Neue Version: "Jahre" - Sch**ß auf die Trompete?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Bei Dir hat man irgendwie IMMER den Eindruck, dass Du gute Laune hast. Das ist ansteckend! Daumen hoch dafür.

Dein Gefühl täuscht Dich nicht - das ist so! :)

Danke! :kuss:
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, hole ich noch nach... Aber bis hier hin wurde ich sts Gitarre nehmen und evtl. mit Strings etc. doppeln, und ein Piano kam mir in den Sinn was auch noch eine Gitarre doppelt, muss ich nochmal genau höre heute abend. Die Trompeten Sache macht sich nicht so gut, wirkt fremd. Dann ist da noch so eine textzeile "wir sind noch immer zusammen...." , da kam so ein FremdschämGefühl bei mur auf, klingt zu sehr nach hr4, mir fällt aber auch nichts besseres ein im Moment
 
Ich glaube, ich probier das mal so wie oben beschrieben und wie auch SoulFrontier es vorschlägt. Ich nehme dazu mal die vorhandenen (!) Spuren (so kann man vielleicht offenlegen, wo genau es hakt):

- Akustik-Gitarre(n)
- perkussive Clean-Gitarre
- Bass
- statt Drums vielleicht erstmal nur irgendwelche Percussions, vielleicht auch mal ganz ohne.



... ein sehr guter gedanke!


ich selbst bin eher ein miserabler arrangement-bär, trotzdem lasse
ich mich auch immer wieder dazu hinreissen ... und das einzige, das mich
bei all dem dann verursachten chaos wieder boden unter den
füßen spüren lässt -->

alles rauswerfen und nur auf den kerninstrumenten (in meinem falle
die chordlegende aku-axt und die melodieführende stimme) wieder
von grund auf neu aufbauen ...

alles andere, das ist genau genommen, erst einmal unwichtig ...
(es sei denn der song funzt in erster linie über einen außergewöhnlich
einprägsamen riff ...)

und "falls" der song ( melodie UND text!) mit dieser "minimalsuntermalung"
funktioniert ... dann liegt das wichtigste trocken in der scheune ...

alles andere, das ist dann für mich eine musikalisch NOCH MEHR
bereichernde, faszinierend interessante begleiterscheinung ...

... *will sagen ... OB hier nun eine ECHTE trompete spielen MÜSSTE,
das spielt eigentlich noch gar keine elementare frage ... ;-) LG
 
Ja was meine ich mit Dynamik, die bei deinem Song komplett fehlt???

Ich meine Dynamik im Ablauf, im Arrangement. Spuren/Instrumente/Stimmen hinzufügen, dann wieder rausnehmen/muten; Instrumente variabel spielen (hier sind die Drums bei Dir eine einzige, große Baustelle!), d.h. Intensität und Ausdruck variieren. Das Gleiche gilt für den Gesang.
Instrumente auch mal nur punktuell einsetzen u.s.w.

Alles das kann einen an sich nicht sooo toll abwechslungsreichen und sophisticated Song dann "strahlen" lassen.

Es geht also um den Aufbau/Ablauf des Songs. Ich meine nicht das Mixen!

Jaaaa, Drums....die haben einen unglaublichen Einfluss auf den Song. Die sind schon mal die halbe MIete zusammen mit dem Bass :), aber gerade die Drums können bei so einer Nummer viel Drive und Abwechslung rein bringen. Verschiedene Spielweisen, Klöppel, alles das macht den Song im Endeffekt mit aus.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Den Wirtz kannte ich absolut nicht, nie von ihm gehört. Toller Musiker, sympathischer Typ!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lass mal die Trompete vollkommen weg, dann wird es schon 100x besser :). Die war imo eine schlechte Idee.
 
OK, ich hab mal im Schnellverfahren rudimentäre Version gebounced - wie oben ins Auge gefasst (ganz ohne Drums im Moment):




Ich habe meine Eindrücke dazu, aber ich sage mal nix, weil ich niemanden beeinflussen möchte.


Benny, ja, das mit dem Text. Vielleicht muss ich da noch mal in mich gehen.


Hörst du denn kein HR4? :D
 
"Die erste Hand unterm Pony" ... WAS daran ist "befremdlich" für Dich?

Ich bin halt nicht auf dem Land aufgewachsen, wo Initiationsriten wie "Hühner schubsen" oder "Hand unterm Pony" wahrscheinlich ganz normal sind. Meine Meinung ist da also nicht maßgeblich.

OK, ok, ich werde an meiner Aussprache arbeiten.

Sing einfach "Hand unterm Pferd". :)

anders als Du es beschreibst spielen die Drums in den Strophen ein HiHat-Pattern, während im Refrain und in der Bridge ein Bell-Ride zum Einsatz kommt (auch beim Solo)

Da habe mich dann sicher vertan. Allerdings ändert das nichts an dem, was ich damit eigentlich sagen wollte: Die Drums verhalten sich in ihrer Spielweise eher gleichgültig gegenüber dem, was gerade im Song passiert.

Aber egal, jetzt steht ja schon die alternative Version hier. Ich hab eine Minute reingehört und würde sagen: Wenn man mal den (aus meiner Sicht) unpassenden Bass-Sound ignoriert, kommt der Charakter des Songs hier schon viel besser raus.

Edit:
Ich lese gerade SoulFrontiers Beschreibung, was er hier unter "Dynamik" versteht. Genau so würde ich das hier auch verstehen (inklusive der Abgrenzung zum Mix, der das nicht ersetzen kann).
 
[


Ich habe meine Eindrücke dazu, aber ich sage mal nix, weil ich niemanden beeinflussen möchte.


Benny, ja, das mit dem Text. Vielleicht muss ich da noch mal in mich gehen.


Hörst du denn kein HR4? :D




prima aktion! ... (mir könnte es noch VIEL "naggischer" daherkommen ;-) )

also nun müsste es wirklich deutlich sein, dass der soundtrack
und die stimme, mit diesem text, nicht im gleichen fluss schwimmen ... LG
 
verflixte13:
aber mal ernsthaft: da setzt sich einer hin, entwickelt einen eigenen vorschlag und schenkt den großzügig her ... obwohl am ende wahrscheinlich doch eine triangel den part übernimmt

Danke für Deine "Würdigung". :)

Ich muss allerdings dazu sagen, dass es für mich manchmal einfacher ist, einen solchen Vorschlag komplett selbst aufzunehmen, als verbal zu beschreiben, was ich mir hier so vorstellen könnte (oder aber vorhandene Spuren so zurechtzubiegen, wie ich es mir vorstellen könnte). Das gilt zumindest dann, wenn es nur so ein kurzer Ausschnitt/eine Skizze ist. Es auf Songlänge auszuarbeiten, ist dann schon eine andere - deutlich größere - Baustelle.

Insofern alles OK, auch wenn das Stück nachher von einem Triangel-Quartett mit Wurfzither-Solo dargeboten wird.
 
Danke für Deine "Würdigung". :)

Ich muss allerdings dazu sagen, dass es für mich manchmal einfacher ist, einen solchen Vorschlag komplett selbst aufzunehmen, als verbal zu beschreiben, was ich mir hier so vorstellen könnte (oder aber vorhandene Spuren so zurechtzubiegen, wie ich es mir vorstellen könnte). Das gilt zumindest dann, wenn es nur so ein kurzer Ausschnitt/eine Skizze ist. Es auf Songlänge auszuarbeiten, ist dann schon eine andere - deutlich größere - Baustelle.

Insofern alles OK, auch wenn das Stück nachher von einem Triangel-Quartett mit Wurfzither-Solo dargeboten wird.


... ich kenne das doch ...

rucki verzucki sind 1-2 stunden wech` ...
selbst wenn man etwas auf die schnelle nachbaut ...

und das nenne ich immer noch ein großes "geschenk"! ...

... und das "darf" man dann auch so würdigen ... ;-) LG
 
Tja, und nun?

Was mach ich nu damit? Mit meiner reduzierten Fassung, meine ich? Würdet ihr die Trackls darin so weiterverwenden oder ist das zu viel "Unrundheit" drin?
 
[
Tja, und nun?

Was mach ich nu damit? Mit meiner reduzierten Fassung, meine ich? Würdet ihr die Trackls darin so weiterverwenden oder ist das zu viel "Unrundheit" drin?



hm ... du hast zumindest 2 möglichkeiten ...


1. lass das ganze so, wie es ist ... poliere höchstens noch ein
büschen die ecken und lege noch etwas zauberpuder drauf ...
und das ding läuft eben so, wie es bisher auch immer gelaufen ist.
(es ist ja nicht schlecht ...)

oder 2. baue den song von vorne neu auf ...

und beginne nochmals mit der melodie-linie und der
textanpassung herumzuspielen ... und dazu braucht es
keinerlei effektdosereien ... ein einfacher klick und deine
git, zusammen mit deiner stimme, die reichen da völlig.

ich sage das alles auch nur, weil ich vermute, dass wir
in einer ähnlichen galaxie unsere kreise ziehen ...
und falls ich mich nicht irre, dann ist uns beiden
der inhalt (melodie UND text) eines"songs" wichtiger,
als die effekthaschereien, die man drumherum abbrennen kann ... *will sagen -->

ein song, in einem "klassischen" sinn gesehen, der muss
auch auf einer verstimmten gitte am lagerfeuer funktionieren ...
und da sehe/höre ich einfach noch den ein oder anderen
holper-stolper-stein, den du aus dem weg räumen könntest ...

noch "bevor" du an die produktion/das arrangement gehst ... LG
 
Ich hab es mal spaßeshalber in die DAW geladen und par drums drunter gelegt. :)

Ich empfehle Dir bau Dir zum bestehenden Demo ne Basis aus Perc./drums, dann sing es neu ein passend zum Groove.

Die Gitarren würde ich auch abwechslungsreicher spielen dto. Bass...aber das ist Geschmacksache.
 
Vielen Dank!

Gibt's das auch zu hören? Würde mich interessieren.
 
:D


ich hatte doch keine Drumspur erarbeitet! Ich hatte es nur mal kurz in den Sequenzer gehängt und paar Pattern dazu laufen lassen :)


Aber okay, hier in aller Schnelle ein rough Entwurf:



Nicht gemixt! Es soll doch nur ein kl Bsp. sein.
 
Ah ja, vielen Dank dafür.

Gut, Du siehst den Song also schon auch so, dass ein ordentliches Schlagzeug dazu gehört. Man hätte nach dem Threadverlauf ja auch gut vermuten können, dass der eine oder andere hier eher ein ganz zurückgenommenen Percussion-Part für geeigneter hält.

Aber ich sehe das auch so, dass richtige Drums dazugehören. Es lohnt sich wohl, den Drum-Part mal ausführlich auszuarbeiten. Leider bin ich kein großer Midi-Bearbeiter. Mal sehen, was ich draus machen kann.


Noch was anderes:
Seht ihr das auch so, dass die Strumming-Akustik (z.B. im Refrain und bei Solo-Part) nicht "tight" gespielt ist und deswegen vielleicht das Gefühl aufkommt, es hakt?
 
Ja, die ist zu "lahm" eingespielt. Mit etas mehr Schmiss und verve neu einspielen und dabei auch variieren in den Strumming Pattern
 
Seht ihr das auch so, dass die Strumming-Akustik (z.B. im Refrain und bei Solo-Part) nicht "tight" gespielt ist und deswegen vielleicht das Gefühl aufkommt, es hakt?

Einfache Antwort: Nein.

Nicht so einfache Antwort: Um das sagen zu können, muss erstmal klar sein, ob die Gitarre Teil einer größeren Rhythmusgruppe ist oder ob sie selbst das tragende rhythmische Element ist. Je nach Kontext darf sie durchaus "laid back" gespielt sein. Außerdem sollte man hier auch noch zwischen verschiedenen Songteilen differenzieren und sogar innerhalb von Songteilen noch Unterschiede machen.

Deshalb meine Meinung: (1) Es kommt drauf an (wie eigentlich immer...), und (2) es wäre zum jetzigen Zeitpunkt die falsche Baustelle.
 
Hi;

schönes Intro mit Gitarre; das Thema gefällt - auch der Verse.

Ab 0:40 wird's mir etwas zu kitschig; macht aber nix :) trotzdem schön.

Den Ansatz mit den drums finde ich auf jeden Fall richtig und wichtig.

LG
 
Wenn die Rahmenbedingungen geklärt sind, kann ich mich am WE um die Drums kümmern
 
hm ... noch ein störender nachgedanke ... (dann bin ich ja stille ;-) )

meiner meinung nach, da sind wir wieder in einer typischen
"viel hilfe - die oftmals gar nichts hilft"-spirale gelandet ...
wenn die "basics" einfach nicht geklärt sind.

und so klasse ich es finde, dass sich @SoulFrontier die mühe/zeit
genommen hat das ganze "schlagbudig" zu untermalen,
so fällt das nun völlig auseinander ...

die drums bimmeln riesig im mix ... und der bass eiert extrem
dominant herum (was liegt denn da überhaupt drauf? ...
chorus?/flanger? oder noch ein ganz anderer wischi-waschi-effekt?)

bitte nicht falsch verstehen! ... ich bin kein guter mischer
und auch kein guter arrange-bär und das timing, das ist
mir selbst eine problemzone, an der ich auch arbeite ...

aber, wenn das so weitergeführt wird ... dann verliert diese
songvorlage völlig ihre unschuld/die schönheit der naiven tat ...
*will sagen -->

bisher hat der song den charmanten "flair" von "MountainKing ...
so, und nicht anders macht er es eben ... und entweder
er will sich nun weiterentwickeln, weil er es "bewusst"
so will ... oder aber -->

die feinjustierten lupen der hier anwesenden decken immer
größere löcher auf ... oder auch, nicht minder schlimm -->
sie verdecken durch technische tricks/erfahrung unzulänglichkeiten,
die früher oder später doch zum platzen der blase führen ...

es wirklich nicht böse gemeint ... aber ich würde dir weiterhin raten -->

konzentriere dich in erster linie auf elemente, die du auch wirklich
selbst überschauend im griff hast ... und da gehört deine stimme,
deine gitte und dein text dazu ... und alles andere, das ist
alles andere, das andere, die sich darauf spezialisiert haben,
höchstwahrscheinlich besser umsetzen können ... LG
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben