Newbie und Amp-Mikrofonierung für Gitarre und Bass

G

gorco

Registriert
13.03.11
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo,

ich möchte bei uns im Proberaum Gitarre und Bass aufnehmen und habe dazu folgendes Equipment zur Verfügung:

SENNHEISER E835 S
AKG D 112
AKG Perception 420
2x Shure SM57

Zum Aufnehmen haben wir ein Zoom R16 mit 8 Eingängen.

Unser Gitarrist spielt einen Engl-Verstärker und Marshall-Boxen, was unser Basser für einen spielt kann ich momentan nicht sagen.

Ich hatte mir überlegt die Gitarre wie folgt zu mikrofonieren:

SM57 auf Box direkt auf die Speakermembran und SM57 auf den Rand vom Speaker. Das SM57 vom Rand in den HI-Z Kanel vom Zoom. Dritter Track vom AMP-Direct-Out ins Zoom. Also mit 3 Spuren aufgenommen.

Für den Bass:

AKG D 112 auf Speakermitte (also Mitte von Rand und Membran).

Der Sound soll in Richtung Hardrock gehen. Speziell sollte er trocken und rotzig klingen. Zusätzlich möchte ich noch mit dem AKG Perception 420 den Raumklang bei beiden Instrumenten aufnehmen.

Jetzt meine Frage wie wichtig ist das Raum-Mikrofon? Unser Proberaum ist ein mit Eierkartons ausgekleideter Keller, also von der Akustik nicht direkt wie in einem Tonstudio. Kann man den Bass noch mit nem weiteren Mic abnehmen z.B. mit dem SM57 oder dem Sennheiser um vielleicht noch ein paar höhere Frequenzen zu ergattern oder ist das vergebene Mühe? Was haltet Ihr davon? Wie gesagt wie absoluter Newbie, aber gebts mir so richtig! (;-)

Gruß
Gorco
 
Meine erste frage wär, muss du unbedingt gitarre und bass gleichzeitig aufnehmen?

Ja zum raum mikrofon, das kannste glaub ich mal direkt weglassen ;)

Wenn du schon sagst das Eierkartons an der wand kleben glaub ich nicht das die raumakustik unbedingt gut ist ^^
 
Ok, überzeugt: kein Raum-Mic! Das ersparrt Arbeit und lohnt sich wohl auch nur bei Räumen mit wirklich guter Akustik.

Ich habe mich da unverständlich ausgedrückt:

Wir nehmen Gitarre und Bass getrennt voneinander auf!
 
bei zwei SM57 und einem direct amp signal kannst du schonmal ziemlich sicher 2 spuren gleich wieder wegschmeissen.

was sinn macht:

ein sm57 + das perception vor die box.... evtl. ein DI-Signal mitaufnehmen um im Notfall reampen zu können. ich würd dir aber empfehlen lieber mal nur mit einem mikro zu arbeiten und das so gut es geht zu positionieren. mit nem zweiten handelt man sich, gerade wenn man unerfahren ist, auch gerne mal probleme ein (phase!)

bassamp mit d112 ist ok, aber auch hier würde sich ein DI-Signal (zum direkten beimischen) empfehlen.

raummikros kannst du dir sparen wenns trocken und direkt sein soll.
 
Experementier einfach mal mit der mic position.

Weil kommt ja auf alles an, Amp, Box, welche speaker, welche gitarren stimmung etc dewegen kann man nicht iwie sagen stellst da hin und es passt.

Aber du kannst mit dem sm57 erstma anfangen mitten auf die kalotte und dann immer weiter richtung rand schieben bis dir der sound gefällt ^^

Hab mit amp mikrofonierung schon stunden mit ausprobieren verbracht bis ich gesagt hab: jou das isses.

Was du sonst noch so machen kannst iss das signal von der gitarre noch mit na DI Box abzunehmen und das dann nachträglich mit na Amp simulation zum original versärker sound dazumischen.

Ich würd auch erstma mit einem mikro anfangen beim gitarren amp, da du ja sagtest das du noch keine erfahrung hattest und du bei 2 mics direkt auchnoch auf die phase achten musst.

Wenn du dann ma etwas zeit damit verbracht hast kannste immernoch mit mehreren mics rumprobieren^^


Ja ansonsten beim Bass bitte ich andere User um kommentare ^^
 
Tja DaVogi 2 leute ein gedanke xD

war grad so schön am schreiben und schreiben, schicks ab und da stand an sich das selbe nur in kurz xD
 
Hallo Leute,

danke für die vielen Tipps! Ich denke wir werden jeweils ein Mic verwenden und diese DI-Box-geschichte!

Gruß
Gorco
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
844
rocco_the_engine
R
R
Antworten
19
Aufrufe
3K
realbasti
R
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
C
Antworten
5
Aufrufe
898
holgmann
holgmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben