Neumann KH 310 mit oder ohne Subwoofer?

Ich betreibe die Neumann KH310 mit einem Adam Sub10 Mk2 in einem optimierten Raum und DSP (Behringer DEQ2496). Der Sub entlastet (insb. bei höheren Lautstärken) durchaus die KH310.
Hi, gibt es keine Probleme mit dem Adam Sub bezüglich Soundveränderungen der KH 310? Das Signal durchläuft ja den Sub. Ändert sich die Stereoabbildung ? Einen Vorteil sehe ich in der variablen Übergangsfrequenz des Adam , die beim Neumann KH 750 DSP leider nur über die App für IPad möglich ist. Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Grüße aus Mainz

Wieso sollte es Soundveränderungen oder Änderungen im Stereobild auf den KH 310 A geben? Wenn es die gäbe, würde Adam keinen Sub mehr verkaufen ;) Dass das Signal den Sub durchläuft ist ja prinzipbedingt und auch beim Neumann KH 750 nicht anders.

Bezüglich der Übergangsfrequenz ist bei meinem Setup anzumerken, dass ich zum einen noch einen Behringer DEQ2496 als DSP nutze und das ganze System im Rahmen des Baus der Raumakustik von Black Bender eingemessen wurde. Ich würde mich auch schwer tun, nur nach Gehör bzw. Gefühl am Adam die Übergangsfrequenz einzustellen.


weil je nach Übergangsfrequenz tiefe Töne komplett monoisiert werden, aber nur auf deiner Abhöre, nicht im Mix.
Ich bin daher auch kein Freund von Bassmanagement bei nur einem Sub, es sei denn man trennt sehr sehr tief.
Dann lieber das Signal splitten und den Bass parallel mitlaufen lassen, dann ist aber die Anpassung in Raum schwieriger, das geht nicht ohne Messprogramm und Phasenanpassung.

Das ist natürlich grundsätzlich richtig. Aber auch wenn die Einstellmöglichkeit des Adam von 50Hz bis 150Hz reicht, setzt man ja eher zwischen 50Hz und 75Hz an. Zumal die KH 310 eine höhere Übergangsfrequenz nicht notwendig machen. Es geht hier um den Subbassbereich. Wenn Du da noch eine Stereoortung hörst: :respekt:
 
da hast du natürlich Recht, hier wurde aber gleich zweimal 90Hz angesprochen, daher meine Anmerkung, ausserdem stehen extra Subbässe in den meisten kleineren Räumen die ich kenne eher da wo Platz ist und nicht da, wo sie sich akustisch zum weiter entfernten Monitor noch gut verorten lassen.
 
Bei Rock sehe ich bei den o310 absolut keine Notwendigkeit einen sub hinzuzufügen. Bei Pop eigentlich auch nicht, gerade in einer kleinen Regie, in der man moderate Pegel fahren wird...
Ein sub ist eher eine Sache fürs Feeling bei clubtauglicher mukke, aber auch nur fürs Feeling. Die o310 liefert einen sauberen trockenen Bass bis um die 30hz. Die Abbildung des Bassbereiches empfand ich immer als das Highlight dieser LS. Pop und Electrozeug hat immer 1a translatet. Die Problemzone der o310 ist imho eine andere...
 
da hast du natürlich Recht, hier wurde aber gleich zweimal 90Hz angesprochen, daher meine Anmerkung, ausserdem stehen extra Subbässe in den meisten kleineren Räumen die ich kenne eher da wo Platz ist und nicht da, wo sie sich akustisch zum weiter entfernten Monitor noch gut verorten lassen.

Deshalb keine Aufstellung ohne Messung und zig mal schieben, messen, schieben, messen, ...

Bei Rock sehe ich bei den o310 absolut keine Notwendigkeit einen sub hinzuzufügen. Bei Pop eigentlich auch nicht, gerade in einer kleinen Regie, in der man moderate Pegel fahren wird...
Ein sub ist eher eine Sache fürs Feeling bei clubtauglicher mukke, aber auch nur fürs Feeling. Die o310 liefert einen sauberen trockenen Bass bis um die 30hz. Die Abbildung des Bassbereiches empfand ich immer als das Highlight dieser LS. Pop und Electrozeug hat immer 1a translatet. Die Problemzone der o310 ist imho eine andere...

Die Frage ist wie "hart" der KH 310 ohne Sub bei entsprechenden Lautstärken arbeiten muss.
 
Die Frage ist wie "hart" der KH 310 ohne Sub bei entsprechenden Lautstärken arbeiten muss.
Die wenigen Male bei denen bei mir der limiter eingeschritten ist war beim lauten Tracking von Drums (peaks) oder beim e Bass mit tiefer h Saite. Im mixingalltag kam es so gut wie nie vor. Verstehe aber das Argument dahingehend den Tieftöner durch den sub zu entlasten um eine transparentere Abbildung der Tiefmitten zu haben.
 
Ich betreibe die Neumann KH310 mit einem Adam Sub10 Mk2 in einem optimierten Raum und DSP (Behringer DEQ2496). Der Sub entlastet (insb. bei höheren Lautstärken) durchaus die KH310.
Hi, gibt es keine Probleme mit dem Adam Sub bezüglich Soundveränderungen der KH 310? Das Signal durchläuft ja den Sub. Ändert sich die Stereoabbildung ? Einen Vorteil sehe ich in der variablen Übergangsfrequenz des Adam , die beim Neumann KH 750 DSP leider nur über die App für IPad möglich ist. Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Grüße aus Mainz

Wieso sollte es Soundveränderungen oder Änderungen im Stereobild auf den KH 310 A geben? Wenn es die gäbe, würde Adam keinen Sub mehr verkaufen ;) Dass das Signal den Sub durchläuft ist ja prinzipbedingt und auch beim Neumann KH 750 nicht anders.

Bezüglich der Übergangsfrequenz ist bei meinem Setup anzumerken, dass ich zum einen noch einen Behringer DEQ2496 als DSP nutze und das ganze System im Rahmen des Baus der Raumakustik von Black Bender eingemessen wurde. Ich würde mich auch schwer tun, nur nach Gehör bzw. Gefühl am Adam die Übergangsfrequenz einzustellen.


weil je nach Übergangsfrequenz tiefe Töne komplett monoisiert werden, aber nur auf deiner Abhöre, nicht im Mix.
Ich bin daher auch kein Freund von Bassmanagement bei nur einem Sub, es sei denn man trennt sehr sehr tief.
Dann lieber das Signal splitten und den Bass parallel mitlaufen lassen, dann ist aber die Anpassung in Raum schwieriger, das geht nicht ohne Messprogramm und Phasenanpassung.
Genau da sehe ich das Problem. Ich hatte vor dem Umbau meines Raums eine passive Tannoy Abhöre, die recht gut war, aber natürlich mit den KH 310 bei weitem nicht mithalten kann. Damals hatte ich eine DBX 223 xs Frequenzweiche verwendet und bei 60 HZ getrennt, das Signal an einen einfachen aber recht guten aktiven HIFI Subwoofer geschickt (Yamaha, ging bis 28 HZ runter) und mit Alesis Endstufen die Tannoys bedient. Ende vom Lied: ich habe damals einen identischen zweiten Yamaha Subwoofer dazugeholt, da ich eine deutliche Veränderung des Stereobildes wahrgenommen habe. Mit dem zweiten Subwoofer hat es dann gepasst. Deinen Tip das Signal zu splitten und den Bass parallel mitlaufen zu lassen empfinde ich daher wohl als die bessere Lösung für meinen kleinen Abhörraum. Von der Größe und dem Frequenzgang wäre der KH 750 DSP dann sicher eine sehr gute Lösung, zumal ich die DBX Frequenzweiche noch besitze und damit die Feinabstimmung der Frequenz des KH 750 übernehmen könnte.
 
weil je nach Übergangsfrequenz tiefe Töne komplett monoisiert werden, aber nur auf deiner Abhöre, nicht im Mix.
Ich bin daher auch kein Freund von Bassmanagement bei nur einem Sub, es sei denn man trennt sehr sehr tief.
Dann lieber das Signal splitten und den Bass parallel mitlaufen lassen, dann ist aber die Anpassung in Raum schwieriger, das geht nicht ohne Messprogramm und Phasenanpassung.

Das Stereoimage leidet nicht wirklich mit einem Sub (wenn dieser das Signal sauber weiterleitet), nur die Stereo-Bassbeurteilung. Dafür hab ich ne zweite Abhöre und Kopfhörer. Man kann nicht alles haben. Eher hätte ich jetzt verstanden, daß jemand sich Sorgen macht, wenn das Signal an sich durch den Sub verschlechtert wird. Zum Beispiel wird das Signal an die Satelitten AD/DA gewandelt, was mir gar nicht zusagt.
 
Werde mir aus diesem Grund wohl auch den KH 750 DSP zulegen. Wie betreibst Du ihn? Nimmst Du die feste 80 HZ Trennfrequenz oder passt Du diese über die - bisher wohl leider nur für IPad erhältliche - Neumann-Control-App an? Hat die Stereobild Darstellung bei Betrieb mit dem KH 750 gelitten? Hast Du einmal versucht mit Sonarworks Anpassungen vorzunehmen, um das Frequenzloch auf diese Weise zu beseitigen? Ich freue mich auf Deine Rückmeldung. Grüße aus Mainz

Also ich verwende die Neumann App, habe aber ehrlich gesagt noch nicht tief in die Möglichkeiten manuell eingegriffen (die haben ja eine Methode, bei der man mit eigenen Messungen die Anpassungen vornehmen kann und eine, die mit der Aufstellung und der Raumgröße auskommt und den Rest automatisch macht - ich nutze aktuell letztere Methode).

Die Stereoabbildung hat nicht gelitten, im Gegenteil, die Abbildung war mit Sub deutlich klarer. Ich bin mir nicht sicher womit das zusammen hängt, aber möglich, dass das mit dem DSP und irgendwelchen Laufzeitkorrekturen zu tun hat.

Sonarworks hatte ich tatsächlich mal in der Demoversion versucht, konnte damit mein Bassdefizit aber leider nicht vollständig lösen (bei mir lag das Problem aber nicht bei 90 Hz, sondern tiefer, bei ca. 75 Hz).

Die von synthpark angesprochene zuätzliche Wandlung hatte mich anfänglich auch etwas verunsichert, aber praktisch konnte ich da keine wirkliche Verschlechterung feststellen und man könnte ja auch digital in den Sub rein gehen (dann spart man sich zumindest eine AD-Wandlung).
 
weil je nach Übergangsfrequenz tiefe Töne komplett monoisiert werden, aber nur auf deiner Abhöre, nicht im Mix.
Ich bin daher auch kein Freund von Bassmanagement bei nur einem Sub, es sei denn man trennt sehr sehr tief.
Dann lieber das Signal splitten und den Bass parallel mitlaufen lassen, dann ist aber die Anpassung in Raum schwieriger, das geht nicht ohne Messprogramm und Phasenanpassung.

Das Stereoimage leidet nicht wirklich mit einem Sub (wenn dieser das Signal sauber weiterleitet), nur die Stereo-Bassbeurteilung. Dafür hab ich ne zweite Abhöre und Kopfhörer. Man kann nicht alles haben. Eher hätte ich jetzt verstanden, daß jemand sich Sorgen macht, wenn das Signal an sich durch den Sub verschlechtert wird. Zum Beispiel wird das Signal an die Satelitten AD/DA gewandelt, was mir gar nicht zusagt.

möglicherweise bei Dir nicht, bei mir hat es definitiv gelitten, schick mal einen Bass in ein Pingpong Delay (100% wet) und lass eine Bassdrum dazu laufen, das macht einen Riesenunterschied mit der Ortung.
 
möglicherweise bei Dir nicht, bei mir hat es definitiv gelitten, schick mal einen Bass in ein Pingpong Delay (100% wet) und lass eine Bassdrum dazu laufen, das macht einen Riesenunterschied mit der Ortung.

Wie gesagt, man kann halt meist nicht alles haben. Ich hab noch ne Zweitabhöre, um solche Probleme abzufangen bzw KHs. Die Integration von 2 Subs war hier wegen dem Tisch nicht möglich.
 
absolut richtig,
daher ist der Monosub in meinen Augen eher gut für den Spass beim Musizieren, aber nix zum Mischen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
3K
joernconrad
J
R
Antworten
16
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben