Neumann KH 310 mit oder ohne Subwoofer?

A

Artist1010

Registriert
04.12.16
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo, bin am überlegen zu meinen beiden Neumann KH 310 den neuen KH 720 Subwoofer oder das Vorgängermodell KK 805 anzuschaffen. Mein Regieraum ist ziemlich klein, habe die Akustik nach Messung mit REW Software mit 4 großen Bassfallen und diversen Breitbandabsorbern sehr gut in den Griff bekommen. Sonar Works Software erledigt den Rest sehr gut. Die Neumann KH 310 bringen bis ca. 40 HZ einen recht guten Bass, die Unsicherheit beim Mastering bezüglich der ganz tiefen Frequenzen bleibt … Bin hauptsächlich in Sachen Rock und Pop unterwegs. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kombination KH 310 + Subwoofer? Bin für eure Tipps dankbar. Grüße aus Mainz, Rolf
 
Ich glaube @synthpark kennt sich da gut aus ;-)
 
Bei Rock zumindest ist die Frage, ob unterhalb von 40Hz überhaupt noch viel passiert. Im Grunde wirst du eh nen Lowcut bei irgendwas ab 25/30Hz rum setzen und da ist die Frage, ob du den Subwoofer wirklich brauchst, oder den Bereich 40Hz-25Hz besser über Kopfhörer mischst. Bei Pop weiß ich gerade nicht, was da so gängige Subbass Frequenzen sind.
Ich persönlich hab die 310er ohne Sub und komm soweit gut klar (und produzier Trap/ Techhhouse, wo der Bereich 20-40Hz schon recht bedeutend ist).
 
Bei Rock zumindest ist die Frage, ob unterhalb von 40Hz überhaupt noch viel passiert. Im Grunde wirst du eh nen Lowcut bei irgendwas ab 25/30Hz rum setzen und da ist die Frage, ob du den Subwoofer wirklich brauchst, oder den Bereich 40Hz-25Hz besser über Kopfhörer mischst. Bei Pop weiß ich gerade nicht, was da so gängige Subbass Frequenzen sind.
Ich persönlich hab die 310er ohne Sub und komm soweit gut klar (und produzier Trap/ Techhhouse, wo der Bereich 20-40Hz schon recht bedeutend ist).
 
Kontrolliere zusätzlich immer über meinen AKG K 812 Kopfhörer, verlasse mich aber meist lieber auf den Sound der Monitore und habe da in der Vergangenheit die besseren Erfahrungen gemacht. Aber das ist reine Hörgewohnheit.
 
Ich bin kein Freund von Subwoofern. (In Wohnungen eh sehr schwierig, wegen Nachbarschaftsverhältnis)
Bässe brauchen zudem viel und großen Raum, um sich entfalten zu können.
Wenn du kein Dance/Club/Techno usw. machst, kommt man gut ohne Sub aus. Hier gilt es natürlich den - ausreichend grossen - Raum passend und gut zu präparieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bin am überlegen zu meinen beiden Neumann KH 310 den neuen KH 720 Subwoofer oder das Vorgängermodell KK 805 anzuschaffen. Mein Regieraum ist ziemlich klein, habe die Akustik nach Messung mit REW Software mit 4 großen Bassfallen und diversen Breitbandabsorbern sehr gut in den Griff bekommen. Sonar Works Software erledigt den Rest sehr gut. Die Neumann KH 310 bringen bis ca. 40 HZ einen recht guten Bass, die Unsicherheit beim Mastering bezüglich der ganz tiefen Frequenzen bleibt … Bin hauptsächlich in Sachen Rock und Pop unterwegs. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kombination KH 310 + Subwoofer? Bin für eure Tipps dankbar. Grüße aus Mainz, Rolf

Hängt von der Raumakustik ab. Bei mir bringen dieselben Neumanns guten Sound bis runter zu 30 Hz, aber nicht ohne Frequenzlöcher bei 90 Hz. Deshalb hab ich mich für einen Sub entschieden, jetzt ist es der Neumann 805. Das ist schon ein guter Sub. Den gibts aber mM gar nicht mehr zu kaufen, vielleicht noch Restposten.

Die Betrachtung "geht nur runter bis ..." ist vollkommen irrelevant, es geht meist darum, wenigstens bis 40 Hz einen linearen Bassfrequenzgang zu bekommen (außer man macht High End Mastering etc.), ohne daß der Raum einem die Sache verpfuscht. Das sieht man mit einem Meßmikro. Oftmals denkt man, es liegt an der unteren Eckfrequenz, bis man mal die Messung gemacht hat und feststellt, daß die Probleme eigentlich ganz woanders liegen. :)
 
Für die Boxen brauchst du keinen Sub. Wenn du unter 40Hz damit schlecht hörst, liegt es eher an der Aufstellung/Akustik. Hab die O300 und komme bis ca. 25Hz runter mit akzeptablem Pegel.
 
Für die Boxen brauchst du keinen Sub. Wenn du unter 40Hz damit schlecht hörst, liegt es eher an der Aufstellung/Akustik. Hab die O300 und komme bis ca. 25Hz runter mit akzeptablem Pegel.
Kurze Frage, sind die KH310 nicht die direkten Nachfolger der O300? scheint so, auch optisch. Die O300 hatte ich früher auch mal. Man braucht hierfür wirklich keinen Sub. Die gehen absolut tief genug runter, schön ausgewogen, tolles Impulsverhalten und Räumlichkeit im Sound. Aber: der Raum muss für die Dinger einfach passen... es ist so. Mein Raum damals war für die O300 doch etwas zu klein, die konnten sich daher nie wirklich entfalten. Im Bassbereich ist das sofort bemerkbar gewesen. Das ist ja schon Midfield, in dem die KH310 arbeiten. Mein Kumpel hatte einen größeren Mischraum, dort klangen sie grandios. Ohne extra Sub betrieben.
 
Was hast du denn für ein Stereodreieck benutzt? Ich nehm 1.75-180cm Dreieckskantenlänge.
 
Ich betreibe die Neumann KH310 mit einem Adam Sub10 Mk2 in einem optimierten Raum und DSP (Behringer DEQ2496). Der Sub entlastet (insb. bei höheren Lautstärken) durchaus die KH310.
 
Hängt von der Raumakustik ab. Bei mir bringen dieselben Neumanns guten Sound bis runter zu 30 Hz, aber nicht ohne Frequenzlöcher bei 90 Hz. Deshalb hab ich mich für einen Sub entschieden, jetzt ist es der Neumann 805. Das ist schon ein guter Sub. Den gibts aber mM gar nicht mehr zu kaufen, vielleicht noch Restposten.
 
Hängt von der Raumakustik ab. Bei mir bringen dieselben Neumanns guten Sound bis runter zu 30 Hz, aber nicht ohne Frequenzlöcher bei 90 Hz. Deshalb hab ich mich für einen Sub entschieden, jetzt ist es der Neumann 805. Das ist schon ein guter Sub. Den gibts aber mM gar nicht mehr zu kaufen, vielleicht noch Restposten.

Hallo, vielen Dank für den Tip. Interessant, genau das Problem habe ich mit den Neumann KH 310 auch, Frequenzloch bei 90 HZ. Alleine das wäre für mich schon ein Grund zum Kauf eines Subwoofers, denke da an den Neumann KH 750 DSP
 
Die Geschichte mit dem Frequenzloch war auch bei mir der Beweggrund, einen KH750 DSP dazu zu stellen und ich bin sehr zufrieden mit der Kombi aus KH310 und dem Sub.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Die Geschichte mit dem Frequenzloch war auch bei mir der Beweggrund, einen KH750 DSP dazu zu stellen und ich bin sehr zufrieden mit der Kombi aus KH310 und dem Sub.
Werde mir aus diesem Grund wohl auch den KH 750 DSP zulegen. Wie betreibst Du ihn? Nimmst Du die feste 80 HZ Trennfrequenz oder passt Du diese über die - bisher wohl leider nur für IPad erhältliche - Neumann-Control-App an? Hat die Stereobild Darstellung bei Betrieb mit dem KH 750 gelitten? Hast Du einmal versucht mit Sonarworks Anpassungen vorzunehmen, um das Frequenzloch auf diese Weise zu beseitigen? Ich freue mich auf Deine Rückmeldung. Grüße aus Mainz
 
Ich betreibe die Neumann KH310 mit einem Adam Sub10 Mk2 in einem optimierten Raum und DSP (Behringer DEQ2496). Der Sub entlastet (insb. bei höheren Lautstärken) durchaus die KH310.
Hi, gibt es keine Probleme mit dem Adam Sub bezüglich Soundveränderungen der KH 310? Das Signal durchläuft ja den Sub. Ändert sich die Stereoabbildung ? Einen Vorteil sehe ich in der variablen Übergangsfrequenz des Adam , die beim Neumann KH 750 DSP leider nur über die App für IPad möglich ist. Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Grüße aus Mainz
 
Ich hatte die KH310 zunächst ohne Sub, dann ein halbes Jahr mit dem KH805 betrieben.
Das fühlte sich eine Zeitlang extrem gut an an.

Nun musste ich den Sub aus Gründen auslagern, habe mit Sonarworks entzerrt und den Bass etwas angehoben.

Ich bin so jetzt ohne viel zufriedener als mit Sub.
Es ist natürlich etwas dünner, aber trotzdem alles da, dafür viel ehrlicher. Mit Sub war ich schneller mit dem Ergebnis im Bassbereich zufrieden, war immer alles fett, jetzt habe ich das Gefühl wieder besser beurteilen zu können.
 
Ich hatte die KH310 zunächst ohne Sub, dann ein halbes Jahr mit dem KH805 betrieben.
Das fühlte sich eine Zeitlang extrem gut an an.

Nun musste ich den Sub aus Gründen auslagern, habe mit Sonarworks entzerrt und den Bass etwas angehoben.

Ich bin so jetzt ohne viel zufriedener als mit Sub.
Es ist natürlich etwas dünner, aber trotzdem alles da, dafür viel ehrlicher. Mit Sub war ich schneller mit dem Ergebnis im Bassbereich zufrieden, war immer alles fett, jetzt habe ich das Gefühl wieder besser beurteilen zu können.

Hi und vielen Dank für die Info. Ich arbeite in einem relativ kleinem Raum (ca. 4x5 Meter mit abgeschrägten Decken), habe nach ziemlich intensiven Akustikmaßnahmen gemäß RT 60 Messung bis runter zu 100 HZ alles teils deutlich unter 200 Millisekunden Nachhallzeit, danach ab ca. 80 Hz einen Anstieg bis 480 Millisekunden bis 50 Hz, auch bei hohen Abhörlautstärken (83 -85 DB und mehr). Komme damit in Verbindung mit Sonarworks (was nach mehreren Vergleichs-Messungen nur ganz leichte Veränderung im Sound hinsichtlich Linearität erforderlich machte) gut klar, der Raum klingt zwar relativ trocken aber sehr angenehm für mich. Wenn da nicht der Bassbereich wäre. Ich brauche einfach gefühlt mehr Druck im 30 -80 Hz Bereich, ist aber reine Hörgewohnheit und ist auch mit Basszugabe in Sonarworks nicht zufriedenstellend zu erledigen. Das Frequenzloch bei ca. 95 HZ scheint Sonarworks zwar einigermaßen auszubügeln, denke aber mit Subwoofer wäre das akustisch korrekter in den Griff zu bekommen. Mal sehen. ..
 
Ich betreibe die Neumann KH310 mit einem Adam Sub10 Mk2 in einem optimierten Raum und DSP (Behringer DEQ2496). Der Sub entlastet (insb. bei höheren Lautstärken) durchaus die KH310.
Hi, gibt es keine Probleme mit dem Adam Sub bezüglich Soundveränderungen der KH 310? Das Signal durchläuft ja den Sub. Ändert sich die Stereoabbildung ? Einen Vorteil sehe ich in der variablen Übergangsfrequenz des Adam , die beim Neumann KH 750 DSP leider nur über die App für IPad möglich ist. Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Grüße aus Mainz

Wieso sollte es Soundveränderungen oder Änderungen im Stereobild auf den KH 310 A geben? Wenn es die gäbe, würde Adam keinen Sub mehr verkaufen ;) Dass das Signal den Sub durchläuft ist ja prinzipbedingt und auch beim Neumann KH 750 nicht anders.

Bezüglich der Übergangsfrequenz ist bei meinem Setup anzumerken, dass ich zum einen noch einen Behringer DEQ2496 als DSP nutze und das ganze System im Rahmen des Baus der Raumakustik von Black Bender eingemessen wurde. Ich würde mich auch schwer tun, nur nach Gehör bzw. Gefühl am Adam die Übergangsfrequenz einzustellen.
 
Ich betreibe die Neumann KH310 mit einem Adam Sub10 Mk2 in einem optimierten Raum und DSP (Behringer DEQ2496). Der Sub entlastet (insb. bei höheren Lautstärken) durchaus die KH310.
Hi, gibt es keine Probleme mit dem Adam Sub bezüglich Soundveränderungen der KH 310? Das Signal durchläuft ja den Sub. Ändert sich die Stereoabbildung ? Einen Vorteil sehe ich in der variablen Übergangsfrequenz des Adam , die beim Neumann KH 750 DSP leider nur über die App für IPad möglich ist. Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Grüße aus Mainz

Wieso sollte es Soundveränderungen oder Änderungen im Stereobild auf den KH 310 A geben? Wenn es die gäbe, würde Adam keinen Sub mehr verkaufen ;) Dass das Signal den Sub durchläuft ist ja prinzipbedingt und auch beim Neumann KH 750 nicht anders.

Bezüglich der Übergangsfrequenz ist bei meinem Setup anzumerken, dass ich zum einen noch einen Behringer DEQ2496 als DSP nutze und das ganze System im Rahmen des Baus der Raumakustik von Black Bender eingemessen wurde. Ich würde mich auch schwer tun, nur nach Gehör bzw. Gefühl am Adam die Übergangsfrequenz einzustellen.


weil je nach Übergangsfrequenz tiefe Töne komplett monoisiert werden, aber nur auf deiner Abhöre, nicht im Mix.
Ich bin daher auch kein Freund von Bassmanagement bei nur einem Sub, es sei denn man trennt sehr sehr tief.
Dann lieber das Signal splitten und den Bass parallel mitlaufen lassen, dann ist aber die Anpassung in Raum schwieriger, das geht nicht ohne Messprogramm und Phasenanpassung.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
3K
joernconrad
J
R
Antworten
16
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben