Neue Nahfeldmonitore

R

ricochet

Registriert
29.02.20
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, meine derzeitigen Monitore (KRK Rokit 5 G3) für was besseres zu ersetzen.
Den Raum habe ich kürzlich nach eigenen Messungen durch Module von GIK akustisch optimiert. Er weist leider nur 12qm auf (Höhe: 2,35m).
Der Abstand zw. Abhöre und den jetzigen Monitoren beträgt ca. 1,4m (welchen ich auch noch etwas vergrössern könnte).
Auch habe ich einen Subwoofer (Presonus Temblor T10) im Einsatz.

Nun habe ich mir überlegt, ob es unter diesen Umständen Sinn macht, in Neumann KH 310 A Monitore zu investieren, oder ob diese für diesen kleinen Raum allenfalls zu sehr overkill sind. Was mich an 3 Wege Monitoren generell reizen würde ist, dass ich allenfalls auch auf den extra Subwoofer verzichten könnte.

Betätigungsfelder sind: Produktion im Hobbybereich (Techno, D&B, Ambient) und Mixing.

Gerne höre ich Eure Meinungen, Erfahrungsberichte und/oder andere Vorschläge für bessere Monitore. Herzlichen Dank!
 
KH 310 A Monitore zu investieren, oder ob diese für diesen kleinen Raum allenfalls zu sehr overkill sind.

Wahrscheinlich. Einen so kleinen Raum mit Hartbass zu fluten wird schwierig. Ich würde fast eher dazu tendieren, die Boxen zu behalten und in einen guten KH, z.B. Sennheiser HD600 zu investieren, um den Tiefbass abzuhören. Dazu ein gescheiter Analyzer und vielleicht das omnimöse Sub-Pack, auf das ja gerade bei der genannten Musikrichtung hier teilweise sehr angesagt ist.
 
Neumann

Do it!
 
Gibt auch kein nahfeld etc... Das sind Phantasie begriffe.

Wenn das Budget vorhanden ist, entscheide dich für Leistung und Hubraum

 
Gibt auch kein nahfeld etc... Das sind Phantasie begriffe.

Wenn das Budget vorhanden ist, entscheide dich für Leistung und Hubraum


Naja, es gibt einfach Boxen, vor allem mit mehr als zwei Wegen, die im Nahfeld einfach nicht funktionieren, auf Grund des Abstandes der Treiber zueinander. Die brauchen einen Mindestabstand. Insofern gibt es schon, berechtigter Weise, den Begriff Nahfeld.

Was allerdings natürlich stimmt, ist das die Boxen oder Tieftönergrösse völlig irrelevant ist bei der Auswahl. Also von wegen kleiner Raum bedeutet kleine Tieftöner, sonst Probleme, ist Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
prost ihr lieben !
 
Danke für Eure Bemerkungen! Ich werde mir die Neumann Monitore sicher mal näher anschauen und hoffentlich kann ich sie auch vorgängig bei mir zu Hause ausgiebig testen - bei den Preisen ja eh ein Muss.
Prosit und einen schönen Sonntag Euch allen.
 
Ich hab die KH310 in einem 15 qm Raum, und es ist großartig.
 
Die neuen Eve 3070 sehen lecker aus, aber 1700 pro Stück, meine ich.
 
Ich hab die KH310 in einem 15 qm Raum, und es ist großartig.

Wir hatten die Vorgänger, die KH O 300, in einem ca. 13 qm großen Raum.
Kurz: Untauglich. Zurückgegeben.
Es sind halt nun mal mehr Midfield Speaker. Da muss der Raum, Abstand Speaker, und die Akustik schon sehr abgestimmt sein, damit sich der Sound wirklich entfalten kann.


Und hast Du zusätzlich noch einen Subwoofer im Einsatz?
Hatten wir mit den Vorgängern 0 300 nicht. Waren dick genug untenrum
 
Habe die Neumann KH 310 bei mir im 17m2 Wohnzimmer im Einsatz und das funktioniert gut (hab bisschen Room treatment und arbeite zusätzlich mit Sonarworks). Ich mach Techhouse und Trap und brauche keinen Subwoofer. Ich wollte weg vom Subwoofer, deshalb hab ich mir die großen Neumanns geholt, hatte vorher die 120er+Adam Subwoofer. Ganz unten rum merkt man ein wenig, dass der Sub noch mal etwas mehr gebracht hat aber ich sprech hier von 28-32Hz. Ich fand es einfach schöner, den Bass "in your face" zu kriegen, deshalb hab ich mich entschlossen das setup zu verändern. Bei den Neumanns ist die räumliche Tiefe einfach sehr geil und das Impulsverhalten (also Transienten werden echt geil wieder gegeben, was hilft nen Kompressor sehr genau einzustellen).
Ein anderer Kumpel der ebenfalls Techhouse macht hat sich ebenfalls welche geholt, nachdem er sie bei mir gehört hat, allerdings gebrauchte (gibt es selten, aber immer wieder mal bei ebay Kleinanzeigen).
 
Habe die Neumann KH 310 bei mir im 17m2 Wohnzimmer im Einsatz und das funktioniert gut (hab bisschen Room treatment und arbeite zusätzlich mit Sonarworks). Ich mach Techhouse und Trap und brauche keinen Subwoofer. Ich wollte weg vom Subwoofer, deshalb hab ich mir die großen Neumanns geholt, hatte vorher die 120er+Adam Subwoofer. Ganz unten rum merkt man ein wenig, dass der Sub noch mal etwas mehr gebracht hat aber ich sprech hier von 28-32Hz. Ich fand es einfach schöner, den Bass "in your face" zu kriegen, deshalb hab ich mich entschlossen das setup zu verändern. Bei den Neumanns ist die räumliche Tiefe einfach sehr geil und das Impulsverhalten (also Transienten werden echt geil wieder gegeben, was hilft nen Kompressor sehr genau einzustellen).
Ein anderer Kumpel der ebenfalls Techhouse macht hat sich ebenfalls welche geholt, nachdem er sie bei mir gehört hat, allerdings gebrauchte (gibt es selten, aber immer wieder mal bei ebay Kleinanzeigen).
Das ist eben auch bei mir eines der Hauptargumente: Weg vom Sub am Boden und alles aus einem Gerät zu erhalten.
 
Ich mache Melodic Techno, Minimal, Tech House.
Habe EVE Audio SC 203.
Mein Raum ist auch klein und bekomme deswegen nicht genügend Abstand zu Boxen, weshalb ich auf kleine Boxen Produziere
und Mische. Habe allerdings noch ein Subpac S2 für Tiefbässe.

Soll keine Empfehlung sein, aber es geht auch anders.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben