Neumann 310 - genug Power mit Subwoofer?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.415
Reaktionen
10.891
Punkte
61.109
Ich spiele mit dem Gedanken, hier ein paar Sachen zu verkaufen und dafür die Neumann 310 anzuschaffen. Zur Zeit arbeite ich mit BM6A und BM14S Subwoofer. Durch Tischreflexionen wird das Spektrum etwas deformiert und die MIxe translaten zwar ok, aber könnten eben noch besser klingen, vor allem im Bereich 600-1200 Hz und 2-3 kHz, wo die LS nicht so stark mitspielen.

Von den 310 verspreche ich mir auch weniger Klangverfärbung durch den Tisch über bessere vertikale Einschnürung des Mittel- und Hochtöners.

Bei den Neumännern hätte ich nur Bedenken, was die Leistung angeht. Geschlossene Box zerrt 10...13 dB früher.

Die neuen 310 haben 6 dB mehr Reserven. Außerdem entlastet der Sub die Monitore. Aber kann man zu Testzwecken Clublautstärke fahren, ohne dass die Dinger mit Sub komprimieren?

Wenn man sich den Frequenzgang ansieht, dann haben die ne leichte Schwäche bei 130 Hz, da wo es auch in meinem Raum etwas schwächelt. Wer hat solche Monis und kann berichten?
 
Also ich hab meine KH310 noch nicht zum Zerren gebracht. Kommt natürlich immer auch auf die Grösse des Raumes (meiner ist eher klein), und die gewünschte Abhörlaustärke an. Ich weiss auch gar nicht ob, man die überhaupt zum Zerren bringen kann, da im Zweifelsfall wohl der eingebaute Limiter anspringt, was über eine rote LED vorn am Monitor angezeigt wird. Aber auch das hab ich noch nicht geschafft, da ich nicht unbedingt mein Gehör schädigen will. Ich würde die 310 gegenüber den BM6A schon in eine deutlich höhere Klasse einordnen, Komprimierungseffekte hab ich bei denen noch nicht wahrgenommen. Fast kann man auch auf einen Subwoofer verzichten, die 310 reichen nicht nur auf dem Papier sehr tief. Aber man sollte die Dinger unbedingt vorher in seinen Räumlichkeiten ausprobieren!
 
Hab ja die Vorgänger (o300) - keine Discoboxen aber kann die lauter drehen als ich will. Subwoofer völlig unnötig.
Spass machen sie nicht, klingen steril. Sehr gute impulstreue, Dynamikbearbeitung hörste jeden Pups. Mitten/höhen etwas zu "inddirekt" oder zu smooth denk ich manchmal.. Perfekt sind sie sicher auch nicht, aber ich liebe sie und brauch von mir aus nie mehr was anderes.
Hab eine gewisse Zeit gebrauch damal beim Umstieg, die ersten 2 Monate ca hab ich sie gehasst. Die neuen werden wohl ähnlich sein.
 
thx. Ich hab mir die 310 bestellt. Im Laden klangen sie härter als was ich von den 300ern in Erinnerung habe. Hängt aber auch vom Raum ab. Ich werd berichten. Die BM6a mk1 sind schon geil, hab sie jetzt an der rechten Wand. Spassabhöre und trotzdem analytisch genug.
 
Das kann ich bestätigen, die KH310/o300 sind wohl keine Boxen, in deren Klang man sich sofort verliebt. Aber es ist halt solides Arbeitsgerät, und letztlich kommt es ja nur darauf an, ob man damit zu guten Ergebnissen kommt. Allzu steril klingend finde ich meine KH310 aber nicht, man kann durchaus auch Musik geniessen damit. Ich denke sogar manchmal, dass die ein Tick unbarmherziger zu manchen Aufnahmen sein könnten. Im Bereich der KH310 (Nahfeld+"Full Range") gibt es aber auch kaum Konkurrenz. Ein direkter Konkurrent düften wohl die Focal SM9 sein, die aber wiederum schon fast das Doppelte kosten. Die sind in den Höhen vielleicht ein Tick detailreicher, dank des Beryllium-Hochtöners. Aber die hatten für mich subjektiv einige Schwächen in den Mitten. Naja, den perfekten Monitor kann man wohl lange suchen. Aber die KH310 sind zu dem Preis wirklich nicht übel..

Ja, berichte mal bitte, was Du von den Monitoren hälst. Als KH310-User interessiert es mich auch, wie andere damit klarkommen..
 
Bin auch ein KH310 Besitzer seit einem Jahr.
Das erste mal , dass ich meine alten mixe über die kh310s angehört habe , war ich entsetzt und unglücklich weil ich plötzlich total viele "Probleme" entdeckt habe.
Ich hab relativ viel kommerzielle Musik gehört aller genres und ich fand die sehr sehr angenehm in allen lautstärken und Frequenzbereichen.
Nach paar Monaten Arbeit mit den , war ich so sicher wie nie zuvor. Ich konnte mit Genauigkeit Sachen und details berücksichtigen und ein sicheres bild von Bass Abbildung haben ...

Ich muss sagen dass ich damals zwischen KH310s und Focan Twins war. KHs haben deutlich einfach das Duell gewonnen.
 
Ich habe mal mit drei Stücken Adam s3x-H und Neumann 310 verglichen, wie oben beschrieben, ich finde die Neumann aber manchmal etwas honky und nölig in den Mitten (Daft Punk, Get Lucky), sonst schon gut.

Sehr laut kann die Neumann mit Adam nicht mithalten. Die Neumann ist trockener im Bass, spröder in den Höhen, die Adam hat ne breitere Soundstage und breiteren Sweet Spot und fächert mehr auf, vor allem in den Höhen.

Die BM6A hat sich stärker von obigen Boxen unterschieden, habe aber nur kurz gehört, irgendwie ne andere Klangphilosophie, d.h. Neumann und Adam waren trotz erheblicher Unterschiede näher beieinander.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, hier ein paar Sachen zu verkaufen und dafür die Neumann 310 anzuschaffen. Zur Zeit arbeite ich mit BM6A und BM14S Subwoofer. Durch Tischreflexionen wird das Spektrum etwas deformiert und die MIxe translaten zwar ok, aber könnten eben noch besser klingen, vor allem im Bereich 600-1200 Hz und 2-3 kHz, wo die LS nicht so stark mitspielen.

Von den 310 verspreche ich mir auch weniger Klangverfärbung durch den Tisch über bessere vertikale Einschnürung des Mittel- und Hochtöners.

Bei den Neumännern hätte ich nur Bedenken, was die Leistung angeht. Geschlossene Box zerrt 10...13 dB früher.

Die neuen 310 haben 6 dB mehr Reserven. Außerdem entlastet der Sub die Monitore. Aber kann man zu Testzwecken Clublautstärke fahren, ohne dass die Dinger mit Sub komprimieren?

Wenn man sich den Frequenzgang ansieht, dann haben die ne leichte Schwäche bei 130 Hz, da wo es auch in meinem Raum etwas schwächelt. Wer hat solche Monis und kann berichten?

wenn du sie hast, wird dir noch einiges anderes auffallen als nur ein besser klingen in ein paar Frequenzbereichen... :D Subwoofer brauchst du mit denen nicht. Mit meinen A21m brauche ich auch keinen Sub... die spielen bis nach rund 45 Hz runter - reicht völlig. Nur bedenke, dass Du für das Geld auch Amphion One 18 oder A17m / A21m finden kannst. Die Neumann wurden hier und da als chemisch klingend bezeichnet. Aber wenn du die gebraucht findest schlag zu... sie werden um einiges besser sein als die NS10 od die Bm6A - und deine Mixe werden auch noch besser.
 
Bin auch ein KH310 Besitzer seit einem Jahr.
Das erste mal , dass ich meine alten mixe über die kh310s angehört habe , war ich entsetzt und unglücklich weil ich plötzlich total viele "Probleme" entdeckt habe.

...ging mir auch so, nachdem ich von kh120 auf a21m umgestiegen bin. Die alten Mixe mit KH120 klangen scheiße, denn sie zeigen einfach die unteren Mitten nicht so gut. Dafür braucht man eben mindestens 7".
 
Die für das Geld sehr tollen KH 120 hatten wir auch oben dabei, das ist mir auch aufgefallen, Bässe hin oder her, Stimmen klingen mit den obigen Adam und Neumann anders, der Mitteltöner macht da schon was, das war sehr auffällig.

Ich hätte noch gerne Geithain damals verglichen, gab es hier aber gar nicht,
 
Eine kurze Frage: gibt es unter Euch auch Leute die die KH310 auch mit einem Abstand von <90cm betreiben (zum Ohr)? Ich habe auch über die Monitore und ihre Vorteile der 3 Wege lange nachgedacht; allerdings nützt das nichts, wenn der Abstand dafür zu klein ist ...
 
Aber wenn du die gebraucht findest schlag zu... sie werden um einiges besser sein als die NS10 od die Bm6A - und deine Mixe werden auch noch besser.

es gibt keine Abhöre, die besser als NS10 ist, NS10 zwingen einen zu musikalisch sinnvollen Entscheidungen.

Bestenfalls werden meine Mixe mit den Neumann besser. Oder aber ich komme schneller zum Ziel, was genauso wichtig ist. Im schlimmsten Fall werden meine Mixe schlechter. Das kann man nicht ausschließen, ist keine Frage des Preises.

wenn du sie hast, wird dir noch einiges anderes auffallen als nur ein besser klingen in ein paar Frequenzbereichen... :D Subwoofer brauchst du mit denen nicht. Mit meinen A21m brauche ich auch keinen Sub... die spielen bis nach rund 45 Hz runter - reicht völlig. Nur bedenke, dass Du für das Geld auch Amphion One 18 oder A17m / A21m finden kannst. Die Neumann wurden hier und da als chemisch klingend bezeichnet. Aber wenn du die gebraucht findest schlag zu... sie werden um einiges besser sein als die NS10 od die Bm6A - und deine Mixe werden auch noch besser.

45 Hz reicht mit Sicherheit nicht. Wenigstens 40 Hz sollten es sein.
Amphion hin und her, hier herrscht German Engineering und kein sinnloser Hype. Schau Dir den HT des Amphion an, der ist nicht mal tiefpassgefiltert und die starke Resonanz liegt noch unter 20 kHz :) Sowas nennt sich Fehldesign. Bei Gearlutz muss man zwischen seriösen und nichtseriösen Postings klar unterscheiden.
 
Eine kurze Frage: gibt es unter Euch auch Leute die die KH310 auch mit einem Abstand von <90cm betreiben (zum Ohr)? Ich habe auch über die Monitore und ihre Vorteile der 3 Wege lange nachgedacht; allerdings nützt das nichts, wenn der Abstand dafür zu klein ist ...

Nee, daß ist kein vernünftiger Abstand, da kannste gleich Kopfhörer nehmen ;)

So etwa 1.70 bis 2 Meter macht da deutlich mehr Sinn.
 
Eine kurze Frage: gibt es unter Euch auch Leute die die KH310 auch mit einem Abstand von <90cm betreiben (zum Ohr)? Ich habe auch über die Monitore und ihre Vorteile der 3 Wege lange nachgedacht; allerdings nützt das nichts, wenn der Abstand dafür zu klein ist ...

Nee, daß ist kein vernünftiger Abstand, da kannste gleich Kopfhörer nehmen ;)

So etwa 1.70 bis 2 Meter macht da deutlich mehr Sinn.

Ok danke, das habe ich mir schon fast gedacht :-( Ich habe momentan die KH120 auf dem Abstand, merke aber auch bereits die hier angesprochenen unschönen Punkte bei denen. Dann kam halt die Idee wie bei Dir mit den KH310, aber der geringe Abstand machts halt wieder zunichte.
 
Ich finde die Adam S3X-h halt besser, weil sie einfach mehr Unterschiede zwischen meinen Platten aufzeigen, die Musik wird richtig "auseinandergedröselt", wie sich das auf andere Systeme auswirkt kann ich aufgrund zu schlechten und zu wenigen Mischungen meinerseits derzeitig nicht sagen, da fehlt mir einfach Erfahrung, klar so einen Hochtöner haben andere Systeme selten, irgend jemand meinte, der Sound würde sich ablösen (Geschwindigkeit? des HT), habe da leider gar keine Ahnung.

Die Vorgänger dieser Adams gefielen mir nicht, ich bin auch empfindlich, was Harschheit angeht, mit den S3X-h habe ich keine Ermüdung, der Tweeter ist aber etwas runtergeschraubt.

Habe mir die Dinger aber in erster Linie als Musikfreak gekauft....
 
Ich finde es schon erstaunlich, dass anscheinend der Unterschied zw. KH310 und S3X-H nicht besonders groß zu sein scheint (persönlich Präferenzen mal außen vor gelassen), obwohl sich da ein Preisunterschied von 1000€ pro Box auftut.
 
Hab ja die Vorgänger (o300) - keine Discoboxen aber kann die lauter drehen als ich will. Subwoofer völlig unnötig.
Spass machen sie nicht, klingen steril. Sehr gute impulstreue, Dynamikbearbeitung hörste jeden Pups. Mitten/höhen etwas zu "inddirekt" oder zu smooth denk ich manchmal.. Perfekt sind sie sicher auch nicht, aber ich liebe sie und brauch von mir aus nie mehr was anderes.
Hab eine gewisse Zeit gebrauch damal beim Umstieg, die ersten 2 Monate ca hab ich sie gehasst. Die neuen werden wohl ähnlich sein.

Von wegen steril .. ja.

Habe die KH310 bei einem Tonmeister in einem akustisch optimierten Raum im Vergleich zu einer RL906 gehört. Die wollte er eigentlich verkaufen hat sich dann aber umentschieden. Die Neumann empfand er als keinen vollständigen Ersatz.

Die RL906 ist auch analytisch und deckt jeden schlechten Mix auf, aber auch das Musikhören macht Spaß ohne dass die Box in Richtung "HiFi" geht. Die RL906 hatte beispielsweise auch eine bessere 3D Auflösung im Nahbereich um die 1-1,50m als die Neumann. Vermutlich bedingt durch die Koaxialbauweise und weil die RL906 für den Nahbereich gebaut / optimiert ist. Ich betreibe die 906 hier bei ca 80cm.

Kurzum, die Neumann ist sicherlich ein sehr gutes und analytisch/neutral klingendes Arbeitstier, aber im Gegensatz zur RL906 macht das Musikhören nicht unbedingt "Spaß".

Hör sie Dir einfach an ... aber es könnte sein, dass Du möglicherweise auch noch eine Zweitabhöre haben möchtest.
 
Was kosten die RL906 als Paar?
 
Basis Preis als Paar so um die €2510 (schwarz).

Darüber hinaus stehen ein paar nette Furnier Auswahlen gegen Aufpreis zur Verfügung

Du kannst nach Kauf auch bei Geithain anrufen und die Bohrungen links und rechts nicht machen lassen, wenn Du die recht teuren Ständer von Geithain nicht verwenden möchtest. Auch die gußeisernen Tisch-Stands sind verdammt teuer, das war mir too much.

Im Raum Düsseldorf bin ich bei HiFi Knopf sehr gut bedient worden, falls Du die in einem Fachgeschäft kaufen möchtest. Wende Dich an Herrn Unterkeller, der hatte mir die damals verkauft.

Ich habe die 906D Ausführung gewählt, damit ich bei Bedarf die Monitore auch an die RayDAT anschliessen kann, weil diese keine analogen Ausgänge hat. Ausserdem dachte ich mir, dass man dann die qualitativ passenden D/A Wandler dann auch direkt aus dem gleichen Hause bekommt.

Die AES Schnittstelle der 906D geht hoch bis 192kHz. Falls das von Interesse ist, die hat selber keinen AES Splitter in der Box für den Anschluss der 2. integriert, da empfielt sich der Kauf des Mutec MC-1.1+. Der geht auch im Vergleich zu manch anderem AES Splitter sauber hoch bis 192 kHz. Ich arbeite zwar nicht mit so hohen Werten, aber es sollte mE einfach zueinander passen.

Als Stands für den Tisch kann ich Dir diese Stands empfehlen:
https://www.thomann.de/de/zaor_d_stand_black_cherry.htm

http://www.soundonsound.com/sos/nov12/articles/geithain-rl906.htm
https://www.gearslutz.com/board/high-end/370443-me-geithain-monitors.html
 
Von wegen steril .. ja.

Kommt darauf an, wie die Box in deinem Raum klingt, steril oder nicht.

Wenn der Sound so ist wie in diesem Video, dann ists grauenvoll. Aber der Frequenzgang sieht auch grauenvoll aus.



Ich werd das ja auschecken, und vor allem MIT Subwoofer (BM14S). Ohne Sub macht das für mich eh keinen Sinn. Bei sterilem undynamischen Sound geht das Teil halt zurück zum Händler.

In meinem Raum gibt aber der Sub durch die relativ geringe Flankensteilheit der Filter noch einen gewissen Boost bei 100 Hz. das Lowend übernimmt der Sub. Aus diesem Grund halte ich es für wahrscheinlich, dass die Neumann bei mir ganz gut abschneiden. Meine Mixe klingen neuerdings leicht honkig, und wenn die Neumann da selbst etwas honkig daherkommen sollten, wirkt das sehr gut entgegen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
30
Aufrufe
5K
derspencer
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben