Neuer Musik PC. Kaufempfehlung.

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
@ Amerikaner: Leider garnichts.

Ganz im Ernst, bei DAW-Rechnern geht es, neben der einfachen Power, um das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten um am Ende wenig Latenz zu erzeugen.

Der kleine Laden um die Ecke weiss nicht, was wichtig ist.
Du weisst nicht was wichtig ist.

Profis haben sich darauf spezialisiert. Also entweder hörst du auf die Leute, die Plan haben, liest die Stickys und riskierst es.

Oder du legst ein paar Hunnis drauf und gehst zum Profi.


Echt: in deinen Listen oben sehe ich Probleme. Das wird Peaks erzeugen.

Grafikkarte: Mehrere Monitore, manche Plugs brauchen auch ein bisschen Grafik. Ist sicher alles nicth viel, aber ich möchte die Energie des Prozessors frei nutzen. Bisschen Grafikkarte kostet 150 und gut ist.

Auslagerungsdatei: Windowshintergrundgespeicher das es schneller läuft.

10% Platz frei gilt für Platten bis 250GB, darüber kann es auch ein bisschen weniger sein. 10% meiner 2TB Platte sind schliesslich 200GB.......
 
Auslagerungsdatei: Windowshintergrundgespeicher das es schneller läuft.

Nein, früher war die Auslagerungsdatei wichtig, weil DRAM verdammt teuer war.

Das beschleunigt gar nichts, im Gegenteil, Zugriffe auf SSD und Harddisks sind
immer noch viel langsamer als Zugriffe auf DRAM.

Heutzutage ist DRAM so preiswert geworden, dass man sich lieber mehr RAM
in die Kiste steckt und dann die Auslagerungsdatei auf 0 dreht.

Dann steht Dir die volle i/o Performance des Sata Anschlusses für validen Datentraffic
zur Verfügung und nicht für den heutzutage nicht mehr unbedingt erforderlichen Zweck des virtuellen Speichermanagements.

Virtueller Speicher ist eigentlich nur noch für crashdumps erforderlich. Und selbst da reicht es i.d.R. erstmal die min. Size von 1 MB für einen small memory dump.

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2860880

Aber man sollte auch nicht zu knauserig sein, denn Windows möchte auch gerne noch Zugriffe auf Programme und Daten cashen können.

http://lifehacker.com/5426041/understanding-the-windows-pagefile-and-why-you-shouldnt-disable-it

Dann würde ich einfach genug RAM kaufen und den Pagefile trotzdem disablen ... einfach aus Prinzip, genug RAM haben ist immer besser als "pagen" ...
 
Ist echt manchmal haarstäubend was hier so an PC-"Wissen" vorhanden ist und auch noch verbreitet wird...und damit meine ich NICHT aki :D

Naja..dagegen ankämpfen hab ich keine Lust...macht keinen Spass ist nur anstrengend und dankt einem eh keiner....darum:

Ich kann nur jedem raten sich an DA-X zu wenden, der eigentlich nur Musik machen will und den PC nur als notwendiges Übel betrachtet...so einfach heutzutage auch alles geworden sein mag....ein Auge für die Zusammenhänge sollte man haben und dazu muss man sich auch damit befassen.

Bzgl. Mainboard...da fängt aller Ärger immer an und da können die DPC-Latenzen schon von vornherein ganz schön auseinanderliegen....wer nicht wirklich recherchiert....und das gilt auch für jedes Bauteil, das da dran angeschlossen und ins BLaue hinein einkauft kann sich später kaputtoptimieren und wird trotzdem nie Topwerte erreichen. Das ist das Wissen das DA-X den allermeisten Selbstbauern voraus hat. ;)

Nur mals so als Beispiel und "Augenöffner":


attachment.php
63680.png
 
[gelöscht, Doppelpost]
 
[...]
Bzgl. Mainboard...da fängt aller Ärger immer an und da können die DPC-Latenzen schon von vornherein ganz schön auseinanderliegen....wer nicht wirklich recherchiert....und das gilt auch für jedes Bauteil, das da dran angeschlossen und ins BLaue hinein einkauft kann sich später kaputtoptimieren und wird trotzdem nie Topwerte erreichen. Das ist das Wissen das DA-X den allermeisten Selbstbauern voraus hat. ;)

Nur mals so als Beispiel und "Augenöffner":
[...]

Mal ne Frage aus Interesse ... hast Du Dich mit den Werten da schon mal beschäftigt ?

Wie stellen die bei den verschiedenen Tests von unterschiedlichen Leuten eigentlich sicher, dass vergleichbare BIOS Einstellungen verwendet wurden ?!
Ich frage, weil alleine schon die BIOS option C-States kann ~60-80µs (ausm Gedächtnis) on top erzeugen kann (auf die "current measured kernel timer latency vom LatencyMon).

Das gleiche gilt auch hinsichtlich der Windows Installation, da in der Tabelle die Maximum Werte verwendet werden .. wie stellt man da sicher dass der Windows Aufgabendienst nicht gerade einen Job zufällig abgefeuert hat, der dann einen höheren Max Wert erzeugt ? Siehe Timos Tuning guide wieviele Data Collection und andere Jobs unnötigerweise laufen (sei es durch Windows Aufgabendienst oder als Service gestartet).

Ich hoffe die haben die Messung mit sowas wie Linux gemacht, weil man da am ehesten ein Minimal OS ohne laufende Services zusammenbasteln kann, um vergleichbare Werte eher sicherstellen zu können.
 
Krass, was hier manche empfehlen. Lasst mal die Kirche im Dorf.

Ich hatte mit neuerer Hardware NIE Latenzprobleme und nutze aktuell einen "biilig" PC (nicht preiswert, aber billig weil nicht von DA-X). DA-X hat seine Berechtigung, aber der Preis ist nicht heiß und der wirkliche Vorteil wird sich für den Hobbymusiker nicht in 10 Jahren auszahlen.

Für 20 Spuren mit jeweils einem Instrument reicht doch ein PC von 2013 locker aus. Wichtig ist eine schnelle SSD, falls Samples abgerufen werden. Ein halbwegs schneller und aktueller Prozessor mit 4 Kernen ist auch nicht verkehrt. Ob AMD oder Intel ist total (wirklich total) wumpe.

Ich nutze einen Intel i5-4690 im Verbund mit 16GB Crucial RAM und einem MSI B-irgendwas Mainboard. Kommt aktuell mit zwei 250er SSDs und einer 1TB HDD (inkl. Nvidia GTX750) auf 650€ und reicht mehr als dicke für die beschriebene Anwendung. Und auch noch 4 Jahre mehr.
Selbst mit Onboard Intel HD4600 wäre genug Leistung für ALLE Plugins dieser Welt vorhanden.
 
@ sonnie:

Da möchte ich mal widersprechen.

Mein ehemaliger Live-Laptop war ein Sony Vajo mit nem i5, mein neuer ein Da-X Quadcore. Mit dem Sony konnte ich keine minimale Latenz fahren und hatte gelegentliche Knackser. Beim Auftritt Audio aufnehmen ging gar nicht (wechselnde Aufnahmeverzögerung von durchschnittlich 50 ms, konnten auch mal 70 sein), und die Kiste hat sich aufgeführt daß ich beim live spielen lieber nicht aufgenommen hab.

Mit dem Da-X:
Kleinste Latenz möglich, live aufnehmen geht auch bei stabilem Betrieb.

Die Anforderungen dabei sind nicht allzu hoch:
Ableton live, bis zu 5 Spuren mit Looper-Effekt, 2-3 Eingangskanäle für Instrumente, 1 x Superior Drummer, 3 oder 4 Zebras, ein paar VSTs, sonst nix.
 
Die Intel HD Grafik läuft leider nicht ganz unbedenklich störungsfrei. Man kanns probieren, sollte sich aber nicht wundern wenn es Probleme gibt.

Das mit da-x sehe ich als Angebot, nicht als ein muß. Das ist aber zumindest ein netter Hinweis für Leute, die selber vielleicht keine Lust oder einfach das know how nicht haben, troubleshooten zu betreiben.

Ich lese bei Dir vor allem nur "ich ich ich". Auf die Idee, dass man mit Hardware auch mal einen Fehlgriff machen kann kommst Du nicht ...

Lieber erstmal die anderen schlecht machen, als wären die die Deppen nur weil der liebe Herr meint, den Stein der Weisen gepachtet zu haben.
 
Es ist nun mal so (dieser Beitrag gilt dem TE):
bau dir ganz locker einen PC nach SymbiontRecordings Empfehlungen zusammen (bau einwenig ab um Geld zu sparen) und ignoriere die Kommentare von Halbwissenden. @Akl: ich wollt mal sagen, dass ich immerhin IT-Systemelektroniker bin u. regelmäßig VDO- u. Audio-Workstations baue und sich bisher kein Kunde beschwert hat.
 
zum thema latenz: blaaaa! :D

mit meinem system sind locker 3ms drin in verbindung mit einem RME Fireface UC
 
Mein lieber,

Der Mann mit dem Gigabyteboard mit dem USB Problem hat sich inzwischen das Rme 9632 gekauft, 32 Buffer ohne Tuning und nervigen Mainboardtausch.

Der hat sich per Pm gemeldet und mir vertraut.

Also ohne Rechner vom Spezialisten.

Du hast immer noch vergessen deine Buffersize mir zu nennen.

Ich immer 32

du........

.

Bitte oben eintragen.

Bessere Performance als Pci mit USB und FireWire ist einfach Stuss und Geschwätz.

Bitte Screenshot nachreichen oder vorbeikommen, ich spiele dann mit E-Drum und mit ein paar Kumpels Bias drüber, mal gucken wann es knackt.
 
Wie stellen die bei den verschiedenen Tests von unterschiedlichen Leuten eigentlich sicher, dass vergleichbare BIOS Einstellungen verwendet wurden ?!
Ich frage, weil alleine schon die BIOS option C-States kann ~60-80µs (ausm Gedächtnis) on top erzeugen kann (auf die "current measured kernel timer latency vom LatencyMon).

Die Frage ist berechtigt. Die Antwort ist (bisher) dass ich das auch nicht so genau weiss.

Die Tabellen sind auch nicht als Kaufempfehlungen zu verstehe sondern als Beispiele wie weit die"Grundlatenzen" durch das System schon beeinflusst werden. Ein neues Bios, bestimmte Einstellungen oder das Abschalten von Bauteilen kann natürlich schon wieder alles in Frage stellen.

Aber genau das ist es ja worüber sich so ein PC-Bauer wie DA-X Gedanken macht, und wofür man auch bezahlt.

Ich baue auch leiber selber...bin aber in der Lage das dann selbstständig auch zu tunen.
 
Es ist nun mal so (dieser Beitrag gilt dem TE):
bau dir ganz locker einen PC nach SymbiontRecordings Empfehlungen zusammen (bau einwenig ab um Geld zu sparen) und ignoriere die Kommentare von Halbwissenden. @Akl: ich wollt mal sagen, dass ich immerhin IT-Systemelektroniker bin u. regelmäßig VDO- u. Audio-Workstations baue und sich bisher kein Kunde beschwert hat.

Wenn Du das regelmäßig machst, dann bestellst Du immer wieder ähnliche DInge, die dann auch weniger Ärger bereiten.

In den meisten threads werden idR gerade verfügbare Produkte nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, das ist aber was anderes, als wenn man ähnliche Dinge regelmäßig baut. Manchmal gehts gut, manchmal auch nicht.

Ich habe selber mal ein Scheiss Mainboard erwischt und es hat lange gedauert bis ich das erkannt habe, weil mir damals noch die Vergleichswerte fehlten, woran ich das tatsächlich festmachen kann.

Es tut mir Leid, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber viele argumentieren sehr von ihrem Erfahrungshorizont aus und alle gegenteiligen Meinungen werden oftmals einfach sehr harsch kritisiert, ohne eine Idee oder Meinung mal entsprechend zu hinterfragen. Das macht diese HW threads leider nicht immer sehr amüsant ...
 
Selbst mit Onboard Intel HD4600 wäre genug Leistung für ALLE Plugins dieser Welt vorhanden.

Nochmal zu dem Punkt Intel HD Grafik.
Ich habe einen gut ausgestatteten Lenovo P540 von der Firma mit SSD, Intel HD Grafik und (glücklicherweise) zusätzlicher nVidia GPU.

Wenn ich ein RME UFX an den Laptop anschliesse und mit einem einfach Musik Player (musicbee) über den USB ASIO Treiber Musik hören, dann gibt es knackser, wenn ich parallel dazu mit dem Firefox eine Internet Seite aufgerufen habe und einfach nur mit dem Mausrad hoch- und runterscrolle. Da reicht schon eine "Raste" auf dem Mausrad und es knackt.

Um das wegzubekommen, mußte ich die ASIO Buffersize auf 256 hochdrehen. Das ist bei RME Treibern angesichts der geringen Audio Last höchst merkwürdig.

Wenn ich die nVidia Grafik so konfiguriere, dass der Firefox ausschliesslich über die nVidia GPU läuft, dann kann ich beim UFX die ASIO Buffersize wieder bis auf den geringsten Wert (48) runterdrehen und es gibt keine Knackser.

Also nach dieser Erfahrung kann ich Intel HD Grafik nicht wirklich empfehlen ...

Der Lenovo hat gute und stabile 50µs Kernel Latenz mit LatencyMon 4.02 gemessen, keine Ausreißer nach oben. Wenn dann hätte m.E. dieser das Potential haben müssen, auch mit der Intel HD Grafik mittels RME Treibern vernünftig Audio wiedergeben zu können.
 
Danke für die Antworten.

Ich bin aber jetzt etwas verwirrt.
Diese Dax Rechner sind zwar toll, aber preislich ist das einfach zuviel für mich. Gewisse Leute hier verhöhnen einen anscheinend gerne, wenn man sich als 'Unwissender' nach Alternativen umsieht. Und es werden Horrorszenarien ausgemalt, wenn man alles andere als dax macht.

Bisher bin ich ja mit dem PopelaldiPC auch klargekommen. Ich will auch mal betonen, dass ich weder Profi bin, noch es vorhabe einer zu werden.

Ich sehe ja ein, dass PC Bau nicht einfach ist, aber gibt es da nicht eine Zwischenlösung?
Die Geschichte mit der Orchestermusik, das finde ich interessant, aber das ist kein erklärtes Ziel von mir. Ich nehme keine Bands auf, vielleicht ab und zu mal eine Gitarrenspur oder Syntheffekte. Alles andere spielt sich bei mir itb ab.

Wäre halt schön, etwas unter 1000,- zu bleiben, dann kann ich mir noch nen neuen midikontroller dazunehmen oä...
 
Wie die Diskussion zeigt, gibt es eine Menge fließendes Grau ziwschen Scharz und Weiß ;)

Es ist im Grunde unmöglich alles genau zu beachten, denn wie aki schreibt, eine BIOS Änderung und das System läuft unrund.

Das Praktischste wäre einfach, jemand schreibt SEINE PC-Zusmmaenstellung hier rein, mit dem wichtigen Punkt, dass der PC nicht mehr als 1000€ kostet.
Wichtig wäre noch, die BIOS-Version wie die Grafikkartentreiberversion anzugeben.

Das wäre tatsächlich eine Hilfe für den Threadersteller.

Letztlich habe ich meinen HighEnd-PC genau so zusammengestellt, leider hatte ich vergessen zu fragen, welche BIOS-Version installiert werden musste ;)
Macht aber auch nix, dass konnte letztlich schnell behoben werden.
 
Das Praktischste wäre einfach, jemand schreibt SEINE PC-Zusmmaenstellung hier rein, mit dem wichtigen Punkt, dass der PC nicht mehr als 1000€ kostet.

Die da-x Audio Workstation Producer im Konfigurator mit i5, 16GB RAM, 2TB Festplatte und ohne optisches Laufwerk bekommt man für 988€ nach Hause geschickt.
 
Jungs ganz einfach.

Könnt ihr bfd3, 3 bias Instanzen mit eingeschaltetem Netzwerk und ordentlich Traffic ohne Knacken bei Buffer 32 Spielen, das ganze ohne! Tuning.

Nein?


Scheisse, dumm gelaufen, bitte Rme anrufen und fragen, warum das so ist.

Dann noch warten, bis ich den Tc bmc mit nem Mytek Dac verglichen habe, um die suboptimale Köpfhörerimplementation/Wandler der 9632 oder Aio zu optimieren.

Voila, null Tuning.

Man kann sich das aber auch gerne schwierig machen, siehe oben, kicher kicher....
 
@ sonnie:

Da möchte ich mal widersprechen.

Mein ehemaliger Live-Laptop war ein Sony Vajo mit nem i5, mein neuer ein Da-X Quadcore. Mit dem Sony konnte ich keine minimale Latenz fahren und hatte gelegentliche Knackser. Beim Auftritt Audio aufnehmen ging gar nicht (wechselnde Aufnahmeverzögerung von durchschnittlich 50 ms, konnten auch mal 70 sein), und die Kiste hat sich aufgeführt daß ich beim live spielen lieber nicht aufgenommen hab.

Mit dem Da-X:
Kleinste Latenz möglich, live aufnehmen geht auch bei stabilem Betrieb.

Die Anforderungen dabei sind nicht allzu hoch:
Ableton live, bis zu 5 Spuren mit Looper-Effekt, 2-3 Eingangskanäle für Instrumente, 1 x Superior Drummer, 3 oder 4 Zebras, ein paar VSTs, sonst nix.

Klar, ein Thread ist zum Diskutieren da. :)

50 ms ist natürlich hart. Für diese Latenz sind aber allein der Hersteller-ASIO und die Anbindung der USB-Schnittstelle. Ich komme mit meinem Random-PC auf 3,4 ms Ausgangsatenz und 4,8 ms Eingangslatenz mit Linux/JACK und 128 Samples ohne Knackser. Unter Windows mit ASIO sind es 8 MS bei 256 Samples. Leider ist der Rest unter Linux grausam, aber mit 8 ms lässt sichs auch leben.

Wir müssen bei dem Thema aber die Kirche im Dorf lassen. Der TE sucht keinen Live PC, keinen Profi PC und keinen Studio PC für riesige Sessions. Es sind 20 Spuren und er selbst möchte im Hobby-Bereich bleiben.

Kauft ihr euch akls Fahrrad auch ein XYZ für 4000 € um zum Bäcker zu fahren? Oder reicht da das 200€ Discouter Fahrrad auch aus? Klar fährt man mit Edel-Fahrrad besser und evtl schneller, aber mit dem Billo-Rad gehts auch und man ist eventuell genauso schnell und bequem am Ziel. Soferns in Richtung Tour de France (Hans Zimmer) geht, kann man auch den bessen Drahtesel nehmen.
(ja, bisschen drastischer Vergleich, kommt aber imho besser als immer nur Autos)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben