Neu am Start und beginne direkt mit einem Problem

  • Ersteller Henrythe8th
  • Erstellt am
Henrythe8th

Henrythe8th

Registriert
05.10.22
Beiträge
481
Reaktionen
289
Ort
Duisburg
Punkte
1.368
Ein Hallo in die Gemeinde,


eigentlich wollte ich mich erst vorstellen und dann über spannende Themen Rund um´s Recording fachsimpeln. Jetzt drängt bei mir allerdings ein Problem, wo ich gerne auf euer Fachwissen zurück greifen würde. Ich hoffe, ihr seht mir nach, dass ich hier so hineinstolpere. Aber möglicherweise drückt der Schuh, weil es um Einhaltung der Rückgabefrist geht, was ich ja eigentlich auch gar nicht will.

Ich versuche nun mal kurz zu schildern was war und was ist.


Im September hatte ich mir das Universal Audio Volt 276 gekauft. Damaliger Stand war mein alter Rechner, welcher mit win10 lief. Installiert habe ich Studio one. Eigentlich lief soweit alles rund (nur manchmal hatte ich peaks in der CPU Leistungsanzeige so im Sekundentakt. Interface einmal getrennt und wieder dran war alles ok). Da ich schnell merkte, dass ich einen etwas flotteren PC brauchte habe ich mir diesen gegönnt. Diesen habe ich seit letzter Woche (Intel i9, 11gen., 16 GB RAM, win11). Aber hier gibt´s wohl ein Problem, welches ich versuche einzugrenzen (ist´s das Interface? liegt´s möglicherweise an win11? oder gar irgendwas im Argen im dem neuen PC?)

Das Problem ist ein unregelmäßiger hoher Ton und Nebengeräusche. Leise, wenn ich ohne Studio on das Interface anschließe. Lauter, wenn ich S1 öffne. Deutlich wahrnehmbar ist der Unterschied, wenn ich bei einigen Kanälen samt Plugins alle Plugins eine mal an/aus schalte. Auffällig wird´s sobald ich die Samplerate reduziere. Manchmal scheint selbst das scrollen mit der Maus im Nebengeräuschgemenge hörbar zu sein.

Ich hab´ bezüglich Strom schon einen anderen Stromkreis genutzt (für PC oder für die Monitore). Habe das Interface mit dem passenden Hohlstecker mit Strom versorgt um auszuschalten, dass es Probleme mit der Stromversorgung über USB gibt. Wenn ich das Ohr an den Rechner halte ist ein leises "mechanisches" Geräusch wahrnehmbar ähnlich dem, was aus dem Monitor zu hören ist. Es wurde auch nicht lauter, wenn ich die Lautstärke über das Interface erhöhe. Aber der Prozessor macht ja wohl eigentlich keine Geräusche, oder? Und Festplatte ist eine SSD.

Kann jetzt irgendwas an dem neuen PC untauglich sein? Mainboard? SSD? Liegt´s am Interface? Oder einfach an allem was da neu zusammenspielt? Wenn ich alles an dem alten Rechner anschließe ist Ruhe.

Ich wäre seeehr dankbar, wenn ihr einen Hinweis hättet, in welche Richtung ich weiter recherchieren soll (mein Problem ist allerdings, das ich relativer Laie am Computer bin.

In Hoffnung, dass mich irgendwann das Piepsen und das Nebengeräusch verlässt. Danke ich schon mal im voraus für euer Ohr. Bin im Moment aus Zeitgründen nicht immer schnell am PC, so dass eine Antwort etwas dauern mag.


Beste Grüße an alle!
 
Moin und herzlich willkommen!

Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan, was das Problem hier sein könnte, aber du hast nicht zufällig nen Mikro angeschlossen und das Monitoring an, oder?
 
Hi, danke für´s willkommen heißen. Ich teste ja schon seit Tagen damit rum. Ein Mikro ist nicht angeschlossen.
 
Diesen habe ich seit letzter Woche (Intel i9, 11gen., 16 GB RAM, win11)
Wieso ein 11gen? Aktuell ist die 13. Schon allein aus dem Grund würde ich den Rechner zurückgeben. Wenn sowas als Neuware verkauft wird, ist das ein schlechter Scherz.

Hast Du irgendwas bluetoothmäßiges dranhängen (wireless keyboard oder maus)? Besteht das Problem auch, wenn Du einen Kopfhörer ans Interface anschließt und darüber abhörst? Ist WLAN am PC aktiv?
 
Klingt nach EInstreuung. Tausche mal das Kabel des Interfaces. Ist bestimmt USB, oder? Da gibts gerne Zicken
 
Wieso ein 11gen? Aktuell ist die 13. Schon allein aus dem Grund würde ich den Rechner zurückgeben. Wenn sowas als Neuware verkauft wird, ist das ein schlechter Scherz.

Hast Du irgendwas bluetoothmäßiges dranhängen (wireless keyboard oder maus)? Besteht das Problem auch, wenn Du einen Kopfhörer ans Interface anschließt und darüber abhörst? Ist WLAN am PC aktiv?

Also man kann die gen. ja auswählen, habe es so bestellt. Alles eine Frage des Geldes. War also so bestellt und mehr war im Budget nicht drin.

Ich hab´ ne Funkmaus dran (aber auch am alten Rechner, wo´s keine Geräusche macht)

Wenn ich eine Kopfhörer am Interface habe, höre ich es nicht. Soweit ich das Problem eigegrenzt habe ist ja auch dahinter liegend. Also nachdem der I-face mit dem Computer verbunden wird sorgt es dort für dieses Geräusch.
 
Nimms auf und stell es hier rein. :schulterzuck:
 
Klingt nach EInstreuung. Tausche mal das Kabel des Interfaces. Ist bestimmt USB, oder? Da gibts gerne Zicken

Hab´s schon gegen ein anderes getauscht. Hätte kann aber auch gerne noch weitere testen. Geräusche blieben (war ja auch das gleiche Kabel, was am anderen Rechner keine Geräusche gemacht hatte.
 
Wenn ich eine Kopfhörer am Interface habe, höre ich es nicht.
Dann würde ich es mal auf Einstreuungen in Deine Monitorboxen eingrenzen. Hast Du symmetrische Verbindungen zu Deinen Monitorboxen hergestellt?
Soweit ich das Problem eigegrenzt habe ist ja auch dahinter liegend. Also nachdem der I-face mit dem Computer verbunden wird sorgt es dort für dieses Geräusch.
Das Signal wird im Computer berechnet, geht dann zum Interface und dann zu Deinem Kopfhörer.
 
Dann würde ich es mal auf Einstreuungen in Deine Monitorboxen eingrenzen. Hast Du symmetrische Verbindungen zu Deinen Monitorboxen hergestellt?

Ja, habe extra symetrische Kabel gekauft (dann müssten doch doch Einstreuungen auch vorhanden sein, wenn der alte PC läuft, oder?)

Ich habe auch schon Netzkabel getauscht und Strom aus einem anderen Stromkreis gelegt für die Boxen.
Das Signal wird im Computer berechnet, geht dann zum Interface und dann zu Deinem Kopfhörer.

Wenn dem so ist kommt das Problem ja vom PC. Aber erst dann, wenn ich die Verbindung herstelle. Und wenn das Problem nur beim dem neuen ist würde es ja bedeuten, dass dieser einstreut.
 
Also das Problem tritt nur am neuen PC auf, richtig? Was für eine Grafikkarte war im alten und was für eine ist im neuen PC?
 
Also das Problem tritt nur am neuen PC auf, richtig? Was für eine Grafikkarte war im alten und was für eine ist im neuen PC?

Genau, mit Fledermausohren könnte ich es vielleicht auf den alten auch ausmachen, wäre aber definitiv zu vernachlässigen. Welche Grafikarte auf dem alten ist, müsste ich mal nachschauen, wenn der wieder hochgefahren ist. Bei dem neuen (Intel Core i9-11900K) ist die Grafikkarte integriert.
 
Das hier wäre noch einen Versuch wert (zwischen Audiointerface und Monitore). Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

 
Das hier wäre noch einen Versuch wert (zwischen Audiointerface und Monitore). Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.



Das wäre eine traurige Lösung, wenn ein fast 930,00 EURO PC so etwas braucht um nicht zu brummen (wie es der alten eben nicht tut).
 
Hast du eine andere Maus mit Kabel zum Testen? Generell alles mal abziehen, was nicht unbedingt notwendig ist. Und falls du noch ein anderes Interface zum Testen besorgen könntest, würde ich das auf jeden Fall machen.

Unterschiedliche PCs verhalten sich mit den gleichen Peripheriegeräten unterschiedlich. Also alles testen, auch wenn es unlogisch erscheint.
 
Auch mal das Interface an einen anderen USB Anschluss stecken.
 
Auch mal das Interface an einen anderen USB Anschluss stecken.

Habe´ alle durch. Und wie gesagt habe ich auch den Hohlstecker genutzt, damit er Strom nicht über USB zieht (wollte eine instabile Stromversorgung ausschließen).
 
So, ich habe versucht es einmal einzufangen, das Geräusch.
 

Anhänge

  • Geräusch Interface (online-audio-converter.com).mp3
    602,2 KB
Das wäre eine traurige Lösung, wenn ein fast 930,00 EURO PC so etwas braucht um nicht zu brummen (wie es der alten eben nicht tut).
Auch meinem musste ich das Brummen und Fiepen erst abgewöhnen. Und der hat das dreifache gekostet. Aber damit hat´s schlussendlich funktioniert, seitdem ist totenstille - Stichwort galvanische Trennung:

1666760687282.png


Leider wohl derzeit nicht verfügbar...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben