Neue DAW zusammen stellen (Sequenzer Wahl)

  • Ersteller NorthBeach
  • Erstellt am
Ok was mache ich eigentlich bzw will ich produzieren. Ich arbeite mit verschiedenen Künstlern aus dem deutschen Hip Hop / Rap Genre an ihren Songs. Ich produziere fast immer rein Plugin basiert ein Demo vor. Da kommt dann Trillian, Omnisphere, Kontakt Ilya Efimov Gitarren, Pianos und weitere typische Band Instrumente zum Einsatz.Die Rapper und Sänger / innen bekommen ein Mp3 davon und nehmen zuhause ein paar erste Takes auf... Das läuft so einige Tage lang und wir schicken immer wieder hin und her.
Klingt spontan tatsächlich nach ner Anwendung für Ableton.
Am Ende gibt es ein Treffen in meinem kleinen Studio oder einem anderen Studio, und es werden Gitarren, Bässe, Cellos, Flöten und sämtliche Vocals recordet. Wenn ein Plugin- Bass mal passt und geil klingt bleit er auch mal, das ist nicht das Ding. Nur so läuft es in der Regel halt hier...
Müsste ich tatsächlich mal in Ruhe testen, wie Ableton sich im Tracking so macht.
Bin da aus den üblichen Gründen (Zeitdruck tralala) immer direkt auf Cubase bzw. jetzt S1 gegangen.
Desweiteren produziere ich Beats im G-Funk / West Coast Hip Hop Style und Rnb für einige Freunde aus Amerika. Ich bin dort aufgewachsen und damit irgendwie groß geworden.
Meine Produktionen sind häufig Loop basierend (vielleicht doch ein Grund für Ableton Live?)
Auch wenn ich Gitarren und Bässe aufnehme sind dies meist immer 4 oder 8 Takte Loops die sich dann wiederholen - es sei denn es ändert sich mal die Tonhöhe für eine Bridge, einen C-Teil im Track. Auch Pad Sounds, Strings und Drums habe ich eigentlich immer als Loops vorliegen die ich mir selber eingespielt habe. Mit meiner N.I Maschine feuer ich diese Loops ab, bzw spiele sie auch ein (ausser Pianos ;-) )
Aus Rock-Produzenten-Sicht überhöre ich das mit dem "einmal einspielen und dann loopen" mal ;-)
Ok und noch was ganz anderes. Seit einigen Monaten arbeite ich mit einigen Leuten zusammen die Hörbücher aufnehmen und produzieren. Da gilt es dann einfach mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können ( also Kein Overdub) und mobil zu sein um On Location den benötigten Ton einfangen zu können -> Daher das Macbook!
Wieviele Channels planst du parallel?
Ich muss hier mit bis zu 20 Channels arbeiten, das spielt für den Workflow auch noch mal ne große Rolle.
PS: Ich finde auch Pro Tools interessant, allerdings verstehe ich da nicht welche Version für mich in Frage käme. Die Preisunterschiede sind ja krass und als Audio Interface setze ich eigentlich auf RME und Apogee Duett 2. Kann mir nicht vorstellen das so nen M Audio Teil da mithalten kann.
Wie immer ne Budget Frage.
Ich lese und höre im Moment irre viel Gutes über den Antelope Orion32 und werde den wohl auch nächste Woche kaufen.
Aber jetzt machst du eigentlich das zweite Thema auf, nämlich Wandler :)
Ja, die Inserts in ProTools sind geil.
Aber sie sind nicht so geil, dass ich mich dafür an diese wirre Politik von AVID binden würde.
Abgesehen davon finde ich MIDI Produktion (ich nenn das jetzt mal so) mit ProTools irgendwie....clunky... (wie immer subjektiv, bevor mich ein AVID Mitarbeiter auspeitscht :))
 
@stefangeidel: Das physikalische Ports, die Du meinst. In Vienna Ensemble Pro kann ich über Logic nur 16 Kanäle pro Instanz ansteuern. Per Cubase kann ich verschiedene Ports (intern) ansteuern und habe damit eine Vielzahl an MIDI-Kanaälen zur Verfügung. VSL hat für dieses Problem sogar ein extra Environment zur Verfügung gestellt, das aber die Arbeit sehr umständlich mach.t
 
@ tim_heinrich

- leider unterstützt Logic keine MIDI-Ports
Seit wann das denn?
Das kann Logic doch schon von Geburt an, und die MIDI-Seite war doch immer eine der Stärken von Logic.
Wieso sollen sie das rausgeworfen haben?
 
Ok was mache ich eigentlich bzw will ich produzieren. Ich arbeite mit verschiedenen Künstlern aus dem deutschen Hip Hop / Rap Genre an ihren Songs. Ich produziere fast immer rein Plugin basiert ein Demo vor. Da kommt dann Trillian, Omnisphere, Kontakt Ilya Efimov Gitarren, Pianos und weitere typische Band Instrumente zum Einsatz.Die Rapper und Sänger / innen bekommen ein Mp3 davon und nehmen zuhause ein paar erste Takes auf... Das läuft so einige Tage lang und wir schicken immer wieder hin und her.
Am Ende gibt es ein Treffen in meinem kleinen Studio oder einem anderen Studio, und es werden Gitarren, Bässe, Cellos, Flöten und sämtliche Vocals recordet. Wenn ein Plugin- Bass mal passt und geil klingt bleit er auch mal, das ist nicht das Ding. Nur so läuft es in der Regel halt hier...
Desweiteren produziere ich Beats im G-Funk / West Coast Hip Hop Style und Rnb für einige Freunde aus Amerika. Ich bin dort aufgewachsen und damit irgendwie groß geworden.
Meine Produktionen sind häufig Loop basierend (vielleicht doch ein Grund für Ableton Live?)
Auch wenn ich Gitarren und Bässe aufnehme sind dies meist immer 4 oder 8 Takte Loops die sich dann wiederholen - es sei denn es ändert sich mal die Tonhöhe für eine Bridge, einen C-Teil im Track. Auch Pad Sounds, Strings und Drums habe ich eigentlich immer als Loops vorliegen die ich mir selber eingespielt habe. Mit meiner N.I Maschine feuer ich diese Loops ab, bzw spiele sie auch ein (ausser Pianos ;-) )

dann solltest du m.m.n. cubase nehmen. deine arbeit klingt nach einer typischen mischung zwischen klassischem recording und loopbasiertem arbeiten. das kriegt cubase für mich am besten hin - das klassische recording ist sowieso über alle zweifel erhaben und mit flexiblem editing und audioquantisierung auf 1239683 verschiedene arten sehr gut aufgestellt, für loopbasiertes arbeiten liefert dir die media bay top suchfunktionen für grosse archive und synchronisiert dir jeden loop zum aktuellen projekt, egal ob er 82 oder 134 BPM hat, kann man schön das projekt durchlaufen lassen und dazu parallel durch die library steppen und vorhören, immer im kontext der musik und in sync, aber ohne an kästchenschema und ähnliche loop-only basierte interfaces gebunden zu sein. das realtime-stretching ist auch erstklassig und lässt sich, m.w. ein alleinstellungsmerkmal, am schluss auch für alle einzelspuren offline mit wählbaren algorithmen in bestequalität ausrechnen (son guter offline-algorithmus ist dann halt nochmal n anderer schnack als selbst die besten realtime-algorithmen). obendrein kannst du spurweise auch festlegen, ob du mit stretching oder aber mit slicing im recycle stil arbeiten willst - beides folgt dem tempo gleichermassen, aber gerade für perkussive sachen geht auch nach all den jahren nix über recycle, weil da die impulse eben schlicht überhaupt nicht bearbeitet werden sondern nur die "kästchen näher aneinanderrücken".
wenn du patternbasierte arbeit von maschine her magst, kannst du auch das in cubase machen mit dem arrangertrack. schöne kreuzung aus klassischer arrangementansicht und pattern, man definiert einfach pattern als zonen, kann dann patternreihenfolgen eingeben und rumprobieren, und wenns einem gefällt drückt man die finalize knopf und cubase baut dir das arrangement gemäss der pattern um. und dann kann man wieder gemütlich linear drüber recorden.

melodyne intern gibts nicht, sehr wohl allerdings variaudio, welches ähnliche funktionalität bietet, also wenns darum geht gesangsspur auf doppelklick in piano-roll ansicht zu editieren/pitchen, das geht da auch. qualität ist bei kleinen verstimmungen in der regel etwas besser (weil konsonanten anders als bei melodyne artefaktfrei), bei grossen hingegen reicht natürlich nix melodyne das wasser, ein vollständiger ersatz ist es also nicht. gibt aber auch schöne funktionen wie näherungsweises tuning usw. - und falls du mal livedrums aufnimmst, beat detective im protools style gibts auch, und aus meiner sicht die beste implementation am markt.

ich kenne studio one nicht gut genug um zu sagen was davon alles dort geht oder nicht geht (ich weiss dass vieles in logic nicht geht, aber das steht wohl gar nicht mehr zur debatte), aber zumindest gemäss deinem anforderungsprofil würdest du mit cubase zumindest bestimmt nicht falsch liegen.

bei *jedem* sequencerwechsel wirst du allerdings erstmal diverse workflowsachen vermissen. in meinem umfeld sind ziemlich viele von logic auf cubase umgestiegen, und die haben am anfang schon geflucht. umgewöhnung dauert schon ne ganze weile, bestimmt monat oder zwei bis es flutscht und man sich "zuhause" fühlt, da darf man sich nix vormachen. andererseits: zurück will nicht ein einziger von denen.
 
Hab Cubase7 selbst noch nicht in der Hand gehabt, aber das Featureset liest sich sehr gut.

Wäre dann in der Tat auch mein Tip.

Nur der Dongle...der Dongle....
 
Würd dir wirklich Pro Tools ans herzlegen, das teil ist der hammer, super vom design, einfach in der bedienung und man ist auch wirklich schnell drin. Crashes hatt ich trotz "schwachen" windoof pc nicht wird also am Mac (kommt ja ursprünglich von) noch einiges besser laufen!

Mach dich nur mal schlau wies derzeit mit der AAX verfügbarkeit aussieht, das letzte mal wo ich geschatu hab war der support noch eher schwach unterwegs von 3th part herstellern.
 
Nur der Dongle...der Dongle....

Tja. Genau deswegen tendiere ich eher zu Studio One oder Ableton Live. Obwohl die Cubase Features wirklich genial klingen.
Hättest du denn Zeit dir nochmal das Tracking in Live anzusehen und zu berichten ?

Gruß
 
Würd dir wirklich Pro Tools ans herzlegen, das teil ist der hammer, super vom design, einfach in der bedienung und man ist auch wirklich schnell drin. Crashes hatt ich trotz "schwachen" windoof pc nicht wird also am Mac (kommt ja ursprünglich von) noch einiges besser laufen!

Mach dich nur mal schlau wies derzeit mit der AAX verfügbarkeit aussieht, das letzte mal wo ich geschatu hab war der support noch eher schwach unterwegs von 3th part herstellern.

Du meinst z.b so etwas oder ? https://www.thomann.de/de/avid_pro_tools_mbox_pt9.htm

Da steht ja: VST: Nein. Audio Unit: Nein. Direct X: Nein... Ich verstehe bei diesem PT eigenen Format ( AAX oder so? ) jetzt nicht wie ich dann meine NI Komplete Library oder meine Spectrasonics Plugs installieren soll ? Die brauche ich ja zum produzieren und noch einiges mehr. Ich kann mich nicht erinnern im Installer irgendwas von AAX gelesen zu haben beim installieren.
 
Tja. Genau deswegen tendiere ich eher zu Studio One oder Ableton Live. Obwohl die Cubase Features wirklich genial klingen.
Hättest du denn Zeit dir nochmal das Tracking in Live anzusehen und zu berichten ?

Noch nicht, war auf Außentermin.
Aber heute abend bin ich wieder drüben.
Ich mein... wo kommst du denn her?
Kannst dir den Kram ja auch (Achtung Wortspiel) live angucken, wenn's nicht zu weit is.
 
smil47eddbf734a1f.gif
Einmal ProTools, immer ProTools.


Obwohl ich meine, auf der Messe was gehört zu haben von wegen dass die sich da öffnen wollten.
Oder es war der Herzenswunsch von jemandem am Stand, kann auch sein :)
 
Noch nicht, war auf Außentermin.
Aber heute abend bin ich wieder drüben.
Ich mein... wo kommst du denn her?
Kannst dir den Kram ja auch (Achtung Wortspiel) live angucken, wenn's nicht zu weit is.

Frankfurt / Rödelheim.

Auf der anderen Seite nochmal zum Dongle - wenn ich mir einen Großen USB Hub kaufe und den dann noch mit in die Laptop Tasche stecke..davon geht die Welt auch nicht unter :D
 
Oha, FFM is dann doch weit... 220km.

Klar, ein Dongle bringt dich nicht um.
Ein Kollege von mir hat ein MacBook, welches auf ewig an Cubase gebunden ist.
Dongle + Bassist + Macbook umtreten = Perma-Dongle :)
 
Einmal ProTools, immer ProTools.


Obwohl ich meine, auf der Messe was gehört zu haben von wegen dass die sich da öffnen wollten.
Oder es war der Herzenswunsch von jemandem am Stand, kann auch sein

Ok. Aber SORRY ich hätte da mal genauer lesen sollen. Klar kann man Komplete und Spectrasonics installieren im Pro Tools. Zuaberwort RTAS :D
Hm dann klingt PT auch wirklich sehr interessant jetzt ^^
 
Tja. Genau deswegen tendiere ich eher zu Studio One oder Ableton Live. Obwohl die Cubase Features wirklich genial klingen.

Ansichtsache!! ;) Ich z.B. kotze ab, wenn ich ich die unzähligen Serials, Licencer-Tools etc. immer nach jedem Aufsetzen für jedes Plugin einzeln neu aufspielen muss.

Und so habe ich Cubase und die ein oder andere Lizenz immer auf meinem Dongle solange ich will. :D

Da du aber anscheinend oft mobil sein musst und so der Dongle den ein oder anderen Strapazen ausgesetzt wäre, würde ich dir wirklich eher von einer DAW mit Dongle (Sprich: Cubase) abraten!
 
@ Richie
auch wieder richtig. Bei Pro Tools hätte ich allerdings auch einen Dongle für die Lizenz. Wohl den Ilok 2 dann.


Welches Pro Tools Bundle (nur mal ein Link als Vorschlag vielleicht) könntet würdet ihr denn empfehlen für meine Zwecke ? Eine MBox mit 2 oder 4 Eingängen wäre schon ausreichend.
Die Studios mit denen ich zusammen arbeite würden sich über Pro Tools Kompatibilität freuen hörte ich :D Ist vielleicht uch wirklich ein Faktor.
Und Logic + PT als DAW fürs Komponieren, Arrangement und Mixing wäre sicherlich auch nice.
 
Stimmt, das ist auch nicht unwichtig, wenn man Projektfiles einfach 1:1 tauschen kann.
Der Umweg über Bounces oder Stems klingt anfangs nicht so wild, kann aber in der Praxis schnell nervig werden.

Wobei wir irgendwann festgestellt haben, dass es eigentlich utopisch ist, alle virtuellen Instrumente und Plugins über Studios hinweg in sync zu halten und dann doch wieder bei Stems gelandet sind :)

Frage an die ProTooler hier:
Kann PT auch so Auto-Sensing Geschichten was Tempo angeht?
Also Loop von Platte in Arrangement ziehen und Tempo stimmt von alleine?

Kann ja "eigentlich" jede DAW, aber ne Bestätigung wär schick.
 
Ich habe aber auch noch mal eine Frage. Sehe ich das richtig das man Pro Tools 11 auch mit anderen Interfaces nutzen kann (z.b mit meinem Apogee Duet) ?
Früher lief PT doch nur auf den M-Audio Geräten richtig ?

Wieso ist diese Bundle MIT einem Interface + der Pro Tools Vollversion dann günstiger

https://www.thomann.de/de/avid_pro_tools_mbox_pt9.htm

als die reine PT Vollversion ohne Hardware Audio Interface

https://www.thomann.de/de/avid_pro_tools_10.htm


Oder ist die Version mit Hardware doch an das Interface gebunden und läuft auch nur mit diesem ?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben