Neue DAW zusammen stellen (Sequenzer Wahl)

  • Ersteller NorthBeach
  • Erstellt am
Sind ja schon mal 2 verschiedene Versionen in Deinen Links ( 9 vs. 10).
 
Ja aber da steht doch das man beim kauf die aktuelle Version downloaden kann ?

iLok + Pro Tools Lizenz (aktuelle Version, Download und Aktivierung nach Produktregistrierung)
 
@tubeless: Es geht nicht um die MIDI-Ports, die reinkommen und es nicht, um das Ansteuern verschiedener MIDI-Geräte. Noch mal: Eine Instanz von Vienna Ensemble Pro (Server) kann mehr als 16 Geräte verwalten, indem man jedem Channel-Strip noch nicht nur den MIDI-Kanal, sondern auch MIDI-Port zuordnet. Damit kann ich mehr als 16 Instrumente ansteuern. In Logic geht das nur über komplizierte Umwege. In Cubase kann ich die Ports ganz einfach anwählen. Soll ich ein Video machen? ;-)
 
Naja - Logic wird man ja auch nicht als Instrumentenserver verwenden wie Ensemble Pro.

Und raus aus Logic kann man unterschiedlichen Ports senden.

Genaugenommen ist die Beschränkung nur, dass man nicht mehr als 16 verschiedene Instrumente gleichzeitig aufnehmen kann.

Allerdings empfinde ich die Tatsache, dass unterschiedliche Spuren bei der Aufnahme nur Midikanäle und nicht Ports unterscheiden auch als Schwachpunkt - es ist öfter mal unkomfortabel.
(auch wenn ich meistens recht gut damit leben kann)

Clemens
 
Hättest du denn Zeit dir nochmal das Tracking in Live anzusehen und zu berichten ?

So, todesmutig mal heimlich die Band heute mit Ableton gemacht.
Fazit: Ich persönlich finde es zum Kotzen.
Das liegt hauptsächlich an den Möglichkeiten des Mixers und des Audio Routings.
Ich kann Inputs nicht benennen, da geht bei 32 i/o schnell die Übersicht flöten, ich hab keine Overload Lampe, kein Peak-Hold, Fummelfader.
Da reißt es die APC40 auch nicht mehr raus.

Jetzt weiß ich wieder, wieso ich das nur für Dance benutzt hab :)

Aber: Das sieht bei 8 oder noch weniger Channels sicherlich positiver aus bzw. fällt nicht so ins Gewicht.

Ich habe aber noch Ableton 8, ich weiß nicht, was sich im Vergleich zur 9 geändert hat.
Kann da jemand was zu sagen?

Abschließend würde ich noch mehr Cubase empfehlen, als ohnehin schon, das scheint mir der gesündeste Mittelweg zu sein.
 
Danke Lefaux!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben