Neuanschaffungen für Einsteiger

Y

Yannik

Registriert
29.05.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi,

nachdem ich jetzt schon ziemlich lange Musik mache, hab ich jetzt auch vor, mir ein eigenes kleines Recordingstudio anzulegen. Ich will mit dem Equipment eben v.a. meine eigenen Tracks aufnehmen, als auch evt. später im örtlichen Freizeitheim Kurse anbieten. (Make your own Song oder so ;-))
Ich hab mich jetzt ein bisschen durchgelesen und hab mich vorläufig für folgendes Equipment entschieden:

Audiointerface: M-Audio Delta 1010

Preamp: Entweder den SPL Goldmike oder den Mindprind Envoice Channelstrip, ist sicherlich auch ein Geldfrage.

Mic: Mangels Geld erstmal das Rode NT1-A, später möchte ich aber für Vocals auf das Neumann TLM 102 umsteigen.

Seqenzersoftware und PC: Cubase 5 auf einer HP Workstation xw 8200 (2x Intel Xeon 3400 MHz; 8 GB Ram)

Instrumentenmikrofone für Drums; Amps etc. sind bereits vorhanden.

Was haltet ihr von meiner bisherigen Planung? Gibt es was, was ihr verbessern oder auswechseln würdet?
Ich freue mich auf Kommentare. :)

Gruß,

Yannik
 
Damit hättest du schonmal ein solides Fundament. Aber wie siehts mit ner Abhöre aus?
Ist da auch schon was vorhanden?
Was willst du genau aufnehmen?
Mit einem Goldmike kannst du ja kein Schlagzeug aufnehmen, da bräuchtest du noch ein paar mehr preamps.

Eventuell auch Raumakustik-Verbesserungen in betracht ziehen.


Gruß,
Michael
 
Nö, würde ich so nicht machen...

Wie wäre es mit ner externen Lösung ala M-Audio 610 oder sowas? dann kannst du dir den zusäzlichen PreAmp lockerst sparen und schonmal in ein höherwertiges Mikro investieren.

Mehr Interface für das Geld einer 610 gibt es derzeit klanglich nicht wirklich.

Das rausgesuchte Mirko reicht zwar für den Einstieg locker aus, aber ein AKG c214 darf es auch ruhig sein,..;-) und damit hast du dann ne ganze Zeit Ruhe und bist zudem noch qualitativ hochwertiger Unterwegs als vorher.
 
Hey,

danke für eure Antworten.

@ MH-Guitar: Ich hatte vor, erstmal nur über Kopfhörer abzuhören, bis wieder Geld für anständige Monitorboxen da ist. Ich möchte mir keinen Schund anschaffen, wo ich häufig gelesen habe, das der richtige Monitor ein entscheidener Bestandteil eines guten (Home)Studios ist.
Ich möchte v.a. Gesang mit Akustischer Gitarre aufnehmen und später per Overdub Drums, Orgel, Synth oder so überspielen. Danke für den tipp, du hast natürlich recht, dass ich für die Drummics auch nen Vorvertärker brauche.Ich habe grade einmal kurz gegoogelt, ist sowas ok?
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_ep84.htm
Ich werde mir eine "Gesangszelle" bauen, also mach ich mir um schlechte Akustik keine Sorgen.

@Rotten: Ich dachte, das M-Audio Delta 1010 wär eine externe Soundkarte? Nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden, ist hier der Link zum Produkt: https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010.htm
Über das Mikrofon mach ich mir nochmal Gedanken. ;-)

Gruß,

Yannik
 
Danke für den tipp, du hast natürlich recht, dass ich für die Drummics auch nen Vorvertärker brauche.Ich habe grade einmal kurz gegoogelt, ist sowas ok?
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_ep84.htm

Ja, ist es, aber:
Du benötigst auch die entsprechenden Anschlüsse an deinem Interface. In anbetracht der Tatsache (Drumrecording) will Rotten seinen M-Audio 610 Tip sicher auf M-Audio 2626 abändern ;)

Den Preamp würde ich bei der Interfaceklasse auch erst einmal sparen.

Ich dachte, das M-Audio Delta 1010 wär eine externe Soundkarte?
Nein, intern. -> PCI-Karte, du beziehst dich mit "extern" auf die Breakout-Box, die Anbindung ist allerdings eine interne.
 
Ah, prima, schon geantwortet...

...und ja, bei Drumrecordiung das (m-Audioi) 2626, am besten 2 davon, 8 Inputs sind so oder so zuwenig...;-)

Ich hatte mich bei der 610 allerdings den erwähnten Dingen des Threadstellers angeglichen, der ja auch nur 1 oder maximal 2 MicPre´s zur Auswahl gehabt hätte.

Ich würde heutzutage NICHT mehr zu 1010 greifen, da gibts weit besseres und du kannst locker mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Rotten">Rotten</a> am 29.05.2010 18:35 Uhr]
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben