Nervige geräusche von der Grafikkarte mit RME Multiface

  • Ersteller Akustix
  • Erstellt am
Nebengeräusche und RME PCI/PCIe Karten ist ein weit verbreitetes Problem!
Es kann helfen die Karte vom Gehäuse zu isolieren, versuche mal alle Stellen bei denen das Metall der Karte
das Metall vom PC Gehäuse berührt mit Klebeband abzukleben.
 
Nebengeräusche und RME PCI/PCIe Karten ist ein weit verbreitetes Problem!
Es kann helfen die Karte vom Gehäuse zu isolieren, versuche mal alle Stellen bei denen das Metall der Karte
das Metall vom PC Gehäuse berührt mit Klebeband abzukleben.

Danke @FIXXXER ich werd das mal direkt probieren.
 
Leider keine Veränderung @FIXXXER
 
1 Sache ist mir da noch eingefallen.
Da ich ja direkt vom Multiface zu den Lautsprechern gehe, habe ich den Lautstärkeregler meist auf ca. -35dB im Totalmix eingestellt.
Wenn ich jetz nen Monitor Controller, also nen externen Lautstärkeregler kaufe, könnte ich rein Theoretisch mit 0dB von der RME raus und dann damit das Rauschen sehr stark reduzieren...
 
Direkt von der Karte in die Boxen, jup, das nennt man dann wohl fail, du brauchst einen Monitor Controller
 
Bevor du da weiter Geld verbrennst.

Die Yamaha haben doch einen eigenen Level-Regler an der Rükseite. Dreh den mal auf Minimum und den Output der RME auf 100%.

Jetzt die Yamaha langsam hochdrehen, dann hörst du ja ob die Störungen weg sind.
 
Nebengeräusche und RME PCI/PCIe Karten ist ein weit verbreitetes Problem!

Ich versteh garnich, warum diese RME Interfaces so in den Himmel gelobt werden.

Ich les hier immer nur von Problemen mit den Dingern. Das kann es in der Preiskategorie doch wohl nicht sein.

Das kann man auch nicht mit vorbildlichem Treibersupport und tollen Wandlern schönreden, wenn die Karten an sich Rotz sind.
 
Nebengeräusche und RME PCI/PCIe Karten ist ein weit verbreitetes Problem!

Ich versteh garnich, warum diese RME Interfaces so in den Himmel gelobt werden.

Ich les hier immer nur von Problemen mit den Dingern. Das kann es in der Preiskategorie doch wohl nicht sein.

Das kann man auch nicht mit vorbildlichem Treibersupport und tollen Wandlern schönreden, wenn die Karten an sich Rotz sind.

Tja, ich verstehe es auch nicht, ich hatte 4 RME Karten 2x HDSP9632 und 2x RME AIO, Störgeräusche
(leises Knistern, Rauschen, Mausbewegungen hörbar etc.) auf allen 4.
 
Bei meiner 9632 konnte ich es jetzt optimal beobachten. Im alten System alles einwandfrei, im neuen die beschriebenen Probleme. Kurz gegoogelt und herausgefunden, das es die Graka ist. (GTX1080TI MSI Trio)
Ich würde das Problem daher nicht wirklich bei RME suchen.
 
Gehst du denn überhaupt symmetrisch raus und rein?
 
Bei meiner 9632 konnte ich es jetzt optimal beobachten. Im alten System alles einwandfrei, im neuen die beschriebenen Probleme. Kurz gegoogelt und herausgefunden, das es die Graka ist. (GTX1080TI MSI Trio)
Ich würde das Problem daher nicht wirklich bei RME suchen.

Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du dass das Problem bei zwei Grafikkarten und der Onboard Grafik auftaucht.

Also liegt der Fehler zu 99,9% bei RME
 
Bei meiner 9632 konnte ich es jetzt optimal beobachten. Im alten System alles einwandfrei, im neuen die beschriebenen Probleme. Kurz gegoogelt und herausgefunden, das es die Graka ist. (GTX1080TI MSI Trio)
Ich würde das Problem daher nicht wirklich bei RME suchen.

Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du dass das Problem bei zwei Grafikkarten und der Onboard Grafik auftaucht.

Also liegt der Fehler zu 99,9% bei RME

+1
 
Bei meiner 9632 konnte ich es jetzt optimal beobachten. Im alten System alles einwandfrei, im neuen die beschriebenen Probleme. Kurz gegoogelt und herausgefunden, das es die Graka ist. (GTX1080TI MSI Trio)
Ich würde das Problem daher nicht wirklich bei RME suchen.

Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du dass das Problem bei zwei Grafikkarten und der Onboard Grafik auftaucht.

Also liegt der Fehler zu 99,9% bei RME

Naja, dann mach mal. :D :D :D
 
@c-base, habs versucht, allerdings funktioniert das Multiface dann nicht. Das rote Licht bleibt und ich kann den Totalmix nicht öffnen, auch wird die RME nicht mehr angezeigt in Windows.

Das ist aber seltsam, mit dem original RME Netzteil?
Hatte im alten Studio mit dem Multiface 1 mal ähnliche Probleme, da wurden nach dem anstecken des Netzteils (ging auch im laufenden Betrieb) die Störgeräusche deutlich leiser, waren kaum noch wahrnehmbar...

Ich drück Dir die Daumen, dass Du es in den Griff bekommst.

Viele Grüße
Sebastian
 
Wie gesagt, würde ich mal eine DI-Box mit GroundLift-Schalter probieren.

Denke das Problem ist, das alle Massen (zwangsläufig) miteinander Verbunden sind, und so Masseschleifen enstehen können.
Das ist generell ein Computerproblem und hat, denke ich, nichts mit RME zu tun, kenne die Problematik mit einigen Soundkarten...
Und die Boxen HS80m brauchen anscheinend oft eine DI-Box...

Meine nächste soundkartenlösung wird auf jedenfall mit Glasfaser realisiert, da hat man keine Masseschleifen, von Computer...
 
Hab an meinen MultifaceII 3 Boxen Pärchien hängen.
Probleme machen nur die HS80m, welche ich mit einer DI-Box mit GroundLift lösen konnte.
Die Anderen Boxen und Kopfhörer machen am MultifaceII, bei mir, keine Probleme.

Ein Freund hat auch die gleichen Boxen (Yamaha HS80m), und mit anderer Soundkarte, und die gleiche Probleme und Lösung: DI-Box...

Die Beschreibung von TE (welcher gleiche Soundkarte und Boxen wie ich habe) passt wie die Faust auf's Aug...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben