Nervige geräusche von der Grafikkarte mit RME Multiface

  • Ersteller Akustix
  • Erstellt am
A

Akustix

Registriert
17.11.17
Beiträge
118
Reaktionen
44
Punkte
258
Hallo,

ich habe schon länger das Problem (selbes Problem mit anderer PC Hardware), dass ein furchtbar nerviges Rauschen/Surren/Brummen bei meinen Yamaha HS8 zu hören sind, wenn meine Grafikkarte arbeitet, also zum Beispiel beim Zocken.

An der PC Hardware kanns nicht liegen, da ich das Problem auch schon mit meinem alten PC hatte, auch liegt es nicht am Anschluss im Haus, da ich inzwischen 3x umgezogen bin.

Die Verbindung sieht bei mir wie folgt aus:

RME HDSP PCIe karte - 1m billig Firewire kabel - RME Multiface 1 - 6,3mm Klinke auf XLR symmetrisch zu den Yamaha HS8

Wenn ich nun ein Spiel starte, fängt es beim Laden schonmal an sehr laut zu Surren/Brummen/Rauschen. Die Frequenz ändert sich zB wenn ich im Game in den hellen Himmel schaue (hochfrequenzes surren), oder auf den dunklen Boden (tieffreqentes surren).

ich habe bereits versucht die Lautsprecher an einen getrennten Stromkreis anzuschließen, die PCIe-Karte auf einen anderen Steckplatz im Mainboard, alles ohne Erfolg.

Sobald ich das Game schließe, hört das late Surren auf. Im Office-bereich hört man die Mausbewegung und das scrollen im Browser.

Ich dachte mir, dass dafür die Grafikkarte verantwortlich ist, seltsamerweise habe ich aber das selbe Problem, wenn ich eine andere einbaue. Am Netzteil sollte es auch nicht liegen. Es ist ein bequiet, also schon von hoher qualität und relativ neu.
Kabel habe ich eigentlich symmetrisch gekauft, deswegen verstehe ich nicht, waurm ich trotzdem diese Geräusche habe.

Gibt es irgendeine Idee, wie ich dieses Surren wegbekomme?
 
Habe selbst ein MultifaceII auch auf HS80m hängen:
Ich muss nach größeren Win10 update, den aktuellen Soundkartentreiber runterladen, und installieren dann sind die Probleme die durch's update kamen wieder weg. (knistern, Mauszeiger-hörbar...)

Hatte aber selbst ein Problem mit einer Masseschleife, welche sich aber mit einer DI-Box beseitigen ließen:
PALMER PAN-04 DI-BOX, PASSIV, 2-KANAL
Muss natürlich nicht die sein, würde aber schon in diesen Preissegment schauen, ein Freund hatte mal für das gleiche Problem (gleiche Boxen andere Soundkarte), so einen billigen Ground-Loopbreaker (o. wie das heißt), der zwar funktionierte, aber hörbar in's Signal eingriff...
Bei hochwertigen Übertragern (was in DI-Boxen drinnen sind) kann man angeblich viele in Serie hängen ohne das man einen Unterschied hört (abgesehen von Pegel)...

vl. reicht es einfach, glaub!, die Masse beim XLR Kabel zu entfernen, aber keine Ahnung... Die Störungen verschwinden bei mir nur, wenn, glaub ich, Groundlift bei der DI-Box aktiviert ist...

Lg
 
Grüße.

Hatte ganz viel früher mal ähnliche Probleme. Es lag am Aufbau. Die Lösung: Die HDSP-Karte einen Platz weiter von der Grafikkarte weg gesteckt. Schon war alles flüsterleise.

Der Gruß

InSomnius
 
Wie hast du denn den Monitor angeschlossen? Per hdmi oder VGA? 2.frage : hat dein symmetrisches Kabel einen Stereo Klinkenstecker ?
 
Das ist ganz normal. Meine 1080Ti macht Sounds aller erster Güteklasse. Di Box und den ganzen Kram kannst du vergessen, das sind wie @InSomnius schon sagte magnetische Felder, die von der Graka übertragen werden.
Wenn der Platz nicht reicht, kannst du allerhöchstens ein Schild aus Pappe und Alufolie basteln und zwischen den Karten verbauen.
 
Ärgstens...
 
Versuche mal das Multiface mit einem Netzteil zu betreiben, dann läuft Die Stromversorgung nicht über den PCI-Bus.

Beste Grüße
c-base
 
Danke für die Antworten.

@Loop_Breaker, DI-Box war auch mein erster Gedanke, aber wenn @equivocal meint, das ist zum vergessen... !?

@InSomnius, habe bereits verschiedene Steckplätze durchprobiert, hat keinen Unterschied gemacht.

@BaraMGB, TV ist über hdmi angeschlossen, aber auch wenn ich 1 Monitor über Displayport verbinde kein Unterschied.
Kabel verwende ich die REAN Klinke zu XLR. Die Klinke ist vergoldet und ist Stereo. Lt Thomann sind die Kabel symmetrisch:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinke_xlr_kabel.htm

@equivocal, hm ich werds mal versuchen mit der Alufolie... hab aber kein so gutes Gefühl dabei die Karte in eine Hitzekammer zu sperren.

@c-base, habs versucht, allerdings funktioniert das Multiface dann nicht. Das rote Licht bleibt und ich kann den Totalmix nicht öffnen, auch wird die RME nicht mehr angezeigt in Windows.
 
Wie regelst du die Lautstärke?
Abhilfe schafft ein passiver oder aktiver Volume Controller, ein kleines Mischpult reicht oft völlig.
 
Hallo,

so, ich habe inzwischen einen Karton mit 5 Lagen Alufolie umwickelt und das ganze über die PCIe Karte geschoben. Ich konnte absolut keinen Unterschied feststellen. ...wundert mich, also dürfte es nicht an der Abstrahlung der Grafikkarte liegen!?

@Glutamatjunkie, die Lautstärke regle ich über den Totalmix. Wenn das schon das Rauschen/Surren verhindert, werde ich statt einer DI-Box gleich einen Volume Controller kaufen, ist preilich ja fast kein Unterschied.

Hier ein Beispiel wie es sich anhört, wenn ich das Game starte/ladevorgang (bis ca 0:30) und danach wie es klingt, wenn ich im Spiel die maus Bewege, also den Charakter durch die Spielewelt bewege...

vocaroo.com/i/s0WgrJwulUiR


ich denke jeder kann sich nun vorstellen, wie nervig das ist, vor allem dann, wenn man abends bei etwas geringerer Lautstärke spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bei mir hat es direkt geholfen. Ich habe sogar nur eine Wand zwischen die Karten gebaut, keine box für die Soundkarte.
Was für eine Graka hast du denn verbaut? Ich habe damals bei mir noch einige andere Tipps gefunden, kann aber nicht sagen ob die bei allen Herstellern helfen können.
Hast du SLI aus?

1. Right-click anywhere on your desktop and select NVIDIA Control Panel from the drop-down menu or click the NVIDIA icon in the Systray.
2. Once you've opened the NVIDIA Control Panel, click the Set SLI configuration link under the 3D settings menu.
3. Finally, select Do not use SLI technology.
 
Hmmm, bei mir hat es direkt geholfen. Ich habe sogar nur eine Wand zwischen die Karten gebaut, keine box für die Soundkarte.
Was für eine Graka hast du denn verbaut? Ich habe damals bei mir noch einige andere Tipps gefunden, kann aber nicht sagen ob die bei allen Herstellern helfen können.
Hast du SLI aus?

1. Right-click anywhere on your desktop and select NVIDIA Control Panel from the drop-down menu or click the NVIDIA icon in the Systray.
2. Once you've opened the NVIDIA Control Panel, click the Set SLI configuration link under the 3D settings menu.
3. Finally, select Do not use SLI technology.

Ich habe die Palit GTX 980Ti Super Jetstream. Zuvor hatte ich die GTX 970 mit selbem Problem.
Die Option "Set SLI configuration" kann ich nirgdwo finden.

...gerade etwas rumprobiert. Auch beim verschieben von Fenstern (zb browser) ist ein Surren zu hören.
 
DI-Box war auch mein erster Gedanke, aber wenn @equivocal meint, das ist zum vergessen... !?
Natürlich zuerst alles andere ausprobieren, vl. kannst Du dir eine zum testen borgen... (Und kaufst sie wenn sie hilft...)


... Klinke zu XLR. Die Klinke ist vergoldet und ist Stereo. ...
Für's Kabel bedeutet "symetrisch", dass es 3 Leiter haben muss:
*) Masse
*) Signal
*) Signal Invertiert (drum heißt das Symetrisch)...
Was bei einen Stereo-Klinken-Kabel auf jeden Fall, der Fall ist...

... habs versucht, allerdings funktioniert das Multiface dann nicht. Das rote Licht bleibt und ich kann den Totalmix nicht öffnen, auch wird die RME nicht mehr angezeigt in Windows.

Hab bei mir, beim Multiface II, glaub ich, einen Jumper auf der PCIe Karte umstecken müssen, dann konnte ich es, glaub ich, mit den Computer-Netzteil betreiben (Diskettenlaufwerk-strom-stecker, glaub ich).
Hat aber alles nichts gebracht, erst die DI-Box schuf bei mir Abhilfe...

________________________

Im BIOS gibt's manchmal die Funktion: "spread Spectrum", das soll manchmal auch helfen, bei computer-störgeräuschen. Brachte bei mir nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, ich habe inzwischen einen Karton mit 5 Lagen Alufolie umwickelt und das ganze über die PCIe Karte geschoben. Ich konnte absolut keinen Unterschied feststellen. ...wundert mich, also dürfte es nicht an der Abstrahlung der Grafikkarte liegen!?

@Glutamatjunkie, die Lautstärke regle ich über den Totalmix. Wenn das schon das Rauschen/Surren verhindert, werde ich statt einer DI-Box gleich einen Volume Controller kaufen, ist preilich ja fast kein Unterschied.

Hier ein Beispiel wie es sich anhört, wenn ich das Game starte/ladevorgang (bis ca 0:30) und danach wie es klingt, wenn ich im Spiel die maus Bewege, also den Charakter durch die Spielewelt bewege...

vocaroo.com/i/s0WgrJwulUiR


ich denke jeder kann sich nun vorstellen, wie nervig das ist, vor allem dann, wenn man abends bei etwas geringerer Lautstärke spielt.

Wie ist das am Kopfhörer, hörst du die Geräusche auch?
 
Du hast doch bestimmt auch ne onboard/onchip Grafik.

Schmeiß doch mal deine Grafikkarte raus und schau was passiert.

Zwei Grafikkarten mit demselben Problem lässt mich irgendwie zweifeln, dass es an der Grafikkarte liegt.
 
So, ich habe gerade den Tipp von @zille1976 angewendet und die Grafikkarte ausgebaut und mit der integrated grafik gestartet.
Ich konnte das Game laden, aber nicht wirklich spielen, da die CPU Grafik ja nicht zum Zocken gedacht ist. Beim Laden aber wurde es deutlich leiser, man hat fast nichts gehört. Allerdings nehme ich schon Geräusche beim verschieben von Fenstern im Officebereich wahr. Also im Office quasi gleich, beim Gaming leiser, liegt aber auch daran, dass die integrated Grafik da erst garnicht gerechnet hat vor lauter Überforderung.

@Glutamatjunkie, mit dem Kopfhörer an der RME angesteckt kann ich diese Geräusche nicht wahrnehmen (probiert mit AKG K240 und Sennheiser HD 25)

@Loop_Breaker, ich werd das mit dem jumper mal nachschauen und direkt nochmal mit ext. Stromversorgung versuchen. Danke für den Tipp mit Spread Spectrum, das ist bei mir deaktiviert, das teste ich auch schnell mal.
 
Hmm...

Das die Störungen bleiben würde für mich jetzt erstmal auf ein grundsätzliches Problem mit dem PCIe Bus hindeuten. Evtl. Platinenlayout des Mainboards.

Dagegen würde aber sprechen, dass die Störungen über Kopfhörer nicht mehr zu hören sind.

Sehr ominös das Ganze.
 
@Loop_Breaker, ja da sind jumper vorhanden... allerdings habe ich keine Inform,ationen finden können, wie der Jumper zu setzen ist. Steht auch nichts im Handbuch, zumindest habe ich nichts darüber gefunden.

Hier meine Karte mit gesetztem Jumper mittig: pcie.jpg

@zille1976, ja wirklich seltsam... hätte jetzt eigentlich auch damit gerechnet, dass es mit Kopfhörer genauso surrt. Könnte aber daran liegen, dass im Multiface noch irgendwas zwischengeschalten ist, dass dieses Rauschen unterdrückt.
 
So, gerade mal alle Festplatten etc. abgesteckt, onboard sound, bluetooth etc. deaktiviert. Habe nun alle Spread Spectrum optionen aktiviert.
Keine Veränderung...

...langsam bin ich mit meinem Latein aber auch am Ende...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben