@ NEO...also mal im Klaren...

N

NULL

Guest
Hallo Neo,
ganz kurz gesagt:
Besser ist auf jeden Fall der AES/EBU Standard.Das ist das digitale Format für den professionelle Einsatz (z.B. im Tonstudio, etc.).
ABER: Wenn Du zu Hause im kleinen Kämmerlein ein Digital-Format suchst, dann ist S/PDIF (Sony/Phillips Digital Interface) genau das Richtige für Dich.Es ist natürlich auch billiger, weil es die "schlechteren" Cinch-Anschlüsse verwendet. Meine Vorredner hatten mit fast allem Recht (auch mit den Impedanzen, gell,dimentorium...)aber darum mußt Du Dir eigentlich keine Gedanken machen, wenn Du S/PDIF verwenden willst.Bei AES/EBU ist das nicht ganz so einfach, denn da bräuchte man evtl. (kommt ganz auf Dein Setup an) einen Abschlußwiderstand (ähnlich wie 75 Ohm Widerstand in einer Black-Burst-Kette oder wie z.B. der Terminator in einer SCSI-Geräte-Kette...).
Und es gibt nicht verschiedene S/PDIF-Formate wie Sick-Guitars sagt. Grundsätzlich sind die beiden Signale kompatibel. Bei mir im Studio (ich bin Toning.) kann ich normalerweise ein S/PDIF-Signal in einen AES/EBU-Eingang stöpseln und es funktioniert.Aber das ist leider nicht immer so...Dis Signale an sich sind im Groben die gleichen, nur dass AES/EBU noch ein paar zusätzliche Signal-Anteile mitschickt (meist Kontroll-Signale).Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig bei Deinem Problem helfen.
Gruß
John
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
markrec
markrec
Illusion
Antworten
12
Aufrufe
670
halmaC
halmaC
S
Antworten
2
Aufrufe
453
Sportsfreund2
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben