Nahfeld Monitore bis max. 2500 Euro (Paar)

6

634

Registriert
09.01.05
Beiträge
203
Reaktionen
6
Punkte
260
Moin,

habe mir jetzt etwas Geld auf die Seite gelegt, um mir gute gute Monitore zu kaufen.
Ich habe einen Raum von 4 mal 5 Metern und gehe nicht davon aus, dass sich das selbst wenn ich umziehe wesentlich vergrößern wird, eher verkleinern, auch wenn ich das erhidern möchte ;)
Ich sitze im extremen Nahfeld. Mein Stereodreieck hat eine Basisbreite von ca. einem Meter.
Hinter den Monitoren, an der Decke und an den Erstreflektionspunkten habe ich mit 10 cm Hanfabsorbern die Reflektionen bedämpft. Im Bassbereich kann ich aus Platzgründen erstmal nichts machen.
Ich arbeite im Moment auf Genelec 8020 und höre selten und auch eher ungerne laut ab. Den Bassbereich checke ich meistens nochmal mit meinen DT 770. Und meines erachtens übersetzen sich meine Mixe relativ gut.
Hier ein Paar Beispiele von meiner Produktionen. Vielleicht hört ihr da ja schon eklatante Schwachstellen.
http://soundcloud.com/graumusic/ripping-1-91/s-gRGqY
http://soundcloud.com/graumusic/squirrel-alt-v2/s-cqYrB
http://soundcloud.com/graumusic/water-trossingen-mix-1/s-6pzUH
http://soundcloud.com/graumusic/with-every-heartbeat-vox-2-8/s-DNcoa <-- definitiv mein schwächstes Ergebnis im Moment (Produktion wie Mixtechnisch meiner Meinung nach)

Also ich wollte demnächst losziehen und mal ein großesProbehören veranstalten. Hier in München gibt es CML, wollte da bald anfragen, ob die auch nen Raum haben, wo ich das machen kann.
Folgende Monitore wollte ich mir auf jeden Fall anhören:
Acoustic Energy AE22
PMC TB2 SA MKII
SE Munro Egg
Neumann KH 120
Miller Kreisel 1611p
Geithain rl 906

Habt ihr noch Ideen? Macht es überhaupt Sinn, oder habe ich meine Boxen noch nicht ausgereizt? Auch im Bezug auf Akustik. Mir geht es weniger um mehr Darstellung im Bassbereich sondern um transparanz, Abbildung von Artefakten etc.
Ist jetzt nicht so dass ich das Geld ausgeben MUSS, ich kann mir davon auch Synthesizer holen oder etwas anderes Sinnvolles :)

Könnte auch bei Gearslutz fragen, aber die Antworten sind da eher unvernünftig, sind halt gearslutz... ;)

Danke schonmal für das durchlesen

Viele Grüße
 
Cool Danke für den Tip. Muss dann aber auch schauen, wie groß der Monitor ist.
Ist bei mir aber auch eine Platzfrage. Und ich sitze halt nah dran. Oder mach ich mir darüber zuviele Gedanken?

Achja was ich ganz vergessen habe... Habt ihr Tips zum Probehören? Also ich nehm einfach ne Referenz CD mit guten Mien und meinen eigenen Sachen mit und hörs mir dann an. Dann nehme ich vielleicht 2-3 Paare nach Hause zum testen...
Habe ich was vergessen?
 
Evtl. auch mal ein Paar Quested antesten. Beim CML stehen die Monitore wenn man rein kommt rechts Richtung Fenster mitten im Laden, aber es sollte kein Problem sein sich seine Kandidaten auszuleihen, zu Hause zu testen und ggf. zurückzubringen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 634
Genelec 8040
Focal Solo 6 BE
RCF Mytho 8
Focal CMS65 + Sub
 
  • Danke
Reaktionen: 634
Achja was ich ganz vergessen habe... Habt ihr Tips zum Probehören? Also ich nehm einfach ne Referenz CD mit guten Mien und meinen eigenen Sachen mit und hörs mir dann an.
Kann so funktionieren... Ich machs anders. Ich habe mir eine extra CD gebrannt die ich bei allen Tests verwende, und zwar unter dem Aspekt die volle Bandbreite eines LS-Systems zu testen. U.a. mit eigenen unbearbeiteten Aufnahmen. Bei kommerziellen CDs besteht halt immer die Gefahr, daß sie überall irgendwie gut klingen (und man nicht weiß was eigentlich richtig ist).
Ich teste auf Mono/Stereoverhalten, Breite der Phantommitte, Dynamikverhalten, Darstellung von Schärfe, Details und Fehlern/Störgeräuschen, Unterschied zwischen guten und schlechten Produktionen, Bassabbildung (zB synth. Bassline von etwa 20-150Hz Grundtonbereich programmieren und dann mal hören was der LS da draus macht..).
Dafür suche ich mir je ein passendes Beispiel raus bzw. bastel mir eins. Ich benutze meist klassisches Material, weil sich hier sehr gut die Natürlichkeit, die Tiefenstaffelung und die dynamische Bandbreite des Systems testen lassen. Pop-Sachen sind mir nicht aussagekräftig genug, weil das Klangbild einer gewissen Beliebigkeit unterworfen ist. Da spielen mir zu viele geschmackliche Komponenten für so einen Test mit rein. Was weiss ich denn, ob die Box in den Mitten resonant klingt oder der Sound so ist...?
Mich interessiert auch, wie groß der dargestellte Unterschied zwischen limitiertem Material und dynamisch unbehandelten ist. Gerade fertig gemasterte Sache klären einen nicht unbedingt deutlich über zB das Transientenverhalten des LS auf.

Auf Grund meiner Test kann ich dir in der Preisklasse nur einen Monitor empfehlen:
Kirsch Audio Studio Q5 ;)
für die übrigen 1000,- kaufst du dir ne hochwertige Endstufe dazu.
Das ist mE das mit Abstand hochwertigste System in der Preisklasse. Kein Vergleich zu Genelec, KRK, Adam und wie sie alle heißen. Die Geithain sind nicht übel, können aber auch nicht mithalten. Die Neumann kenne ich noch nicht, riesige Qualitätsunterschiede zu Geithain kann ich mir hier allerdings auch nicht vorstellen... ;)
Die Unterschiede zu den meisten anderen Systemen liegen vor allem im Bereich Natürlichkeit, Tiefenstaffelung, Detail- und Raumabbildung. Da sind das Welten. Das muss man aber natürlich auch so wollen...
 
Danke für die ausfürhrliche Antwort! Sehr coole Tips!

Wie genau testest du Mono / Stereoverhalten? Verschieden breite Elemente im Mix und dann die Differenzierung beurteilen?

Phantommitte würde ich zB so machen: recht breites Pad und dann zB Drums vollkommen Mono drüber.

Dynamik wollte ich auch, da nehme ich Pictures of an exhibition - the gate of kiev

Mit Schärfe meinst du Mitten? 3-4kHz?

Fehler / Störgeräusche wahrscheinlich Timestretching, Melodne, Schnittfehler, Pops, Knackser etc?

Kannst du mir ein paar schlechte Produktionen nennen? Death Magnetic? ;)

Basslinie dann wahrscheinlich staccato und wenig release wegen verschmierung?

evtl auch Unterschiede zwischen verschiedenen Bitraten? @tomric: weist du was man da alles abspielen kann? nur CD, oder kann ich auch meinen Laptop anschließen?

Vielen vielen Dank, auch für die weiteren Boxenvorschläge!
 
Wie genau testest du Mono / Stereoverhalten? Verschieden breite Elemente im Mix und dann die Differenzierung beurteilen?
Nein, einfach einen Track zwischen Mono und Stereo switchen lassen (achtung uU lautstärke präzise ausgleichen) und dann mal wundern wie schmal oder breit das die LS eigentlich abbilden. Geithain hat zB eine schön großes diffuses Klangbild, leider aber auch in Mono.

Kannst du mir ein paar schlechte Produktionen nennen? Death Magnetic?
Zu schlecht... ;)

Basslinie dann wahrscheinlich staccato und wenig release wegen verschmierung?
ruhig langsam. Mir gings ua. darum zu testen was die Bassreflexsysteme (geschlossene haben hier wieder etwas andere Probleme) mit der Lautstärke der einzelnen Töne machen. Die Integrität zwischen Grundton und Obertönen wurde ich mit akustischem Material (Kontrabass, aber auch E-Bass) testen.


Mit Schärfe meinst du Mitten? 3-4kHz?
Ich hab da was fieses mit Querflöte genommen... Hohe Streicher sind bei den Frequenzen auch oft fies. Ein guter LS darf auch ruhig mal wehtun.

Dynamik wollte ich auch, da nehme ich Pictures of an exhibition - the gate of kiev
Irgendwas was richtig knallt und dann mal drauf achten wie differnziert noch dargestellt wird. Dynamikverhalten hab ich mit Orchesterpauken bzw. Wirbeln gestestet. Da kann man auch mal hören wie präzise die einzelnen (An-)Schläge bei schnellen Laufen noch abgebildet werden.

Fehler / Störgeräusche wahrscheinlich Timestretching, Melodne, Schnittfehler, Pops, Knackser etc?
Ja, letztere. Viele system sind so langsam das sie kurze Clicks mehr verschlucken als andere.

Ich hab schon einige Boxentests beobachtet, wo sich die Leute eine oder mehrere favorisierte CDs angehört haben und dann kopfnickend davor saßen "ja klingt cool". Dann der nächste LS: "ja, auch irgendwie cool. Nur anders..." Läuft dann irgendwie auf "Geschmacksache" raus. Kann man mE im HIFI-Bereich durchaus so machen, aber nicht bei Werkzeugen...
Finde ich so nicht hilfreich. Ich will wissen, wie er Extreme handled. Wenn er die kann, spielt er alles andere eh mit links....
Was auch wirklich hilft sich mal ein deutlich teureres (nein; ein deutlich besseres) System im Vergleich anhören. Einfach nur um sein Material mal einzuordenen.
Auch wenn dann wohl eher ungerne nur so wenig Geld ausgibt.:D
 
  • Danke
Reaktionen: 634
Welche Boxen hatten nochmal eine Bassniere?
Die wären für deine Gegebenheiten perfekt...
 
akai hat das schon ganz gut erklärt... ich hab mir einen ähnliches testparkour gebastelt... jedes lied beleuchtet einen anderen teilbereich.

z.b. eine folkige nummer bei der ein bestimmter basslauf definiert, kraftvoll aber trotzdem laid back und ungepusht klingen muss. über ihre verhältnisse gepushte bassreflexboxen fallen hier gnadenlos durch.
eine nummer mit scharfen s-lauten bei der stimme,
eine metal-hardcore nummer die mir sagt wie die abstimmung in den mitten gewählt ist.
eine komplexe elektronummer die gut aufschluss über die zeitliche exaktheit von bass- und mittenbereich gibt
ein solo-gitarrenstück das besonders über die räumlichkeit aufschluss gibt
halbfertige eigenproduktionen wo ich die schwächen genau kenne...

wenn man einfach nur ein paar lieblingssongs drüber hört sagt da eher nur aus ob man mit der abstimmung zurecht kommt aber wenig über die sonstigen qualitäten der lautsprecher
 
  • Danke
Reaktionen: 634
Ich gebe auch meinen Senf ab.

... und meine Stimme für Geithain RL 906. Das ist mein persönlicher Favorit in der Klasse bis 2.5 kEuro. Hab die selber und bin natürlich sehr zufrieden. Meine Nummer zwei wären PSI 17. Besonders für extremes Nahfeld ist RL 906 ideal. Wenn du 1m von dem Lautsprecher weg sitzt, dann vergiss alle die größer sind als 6".

Früher gab es einen Geithain-Händler in München (Reinhard, der Laden heißt Hörzone), aber leider führt er keine Geithains mehr. Dafür aber PSI, wobei vermutlich nicht vorrätig (weil sie sehr schlecht gehen). Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen dort anzurufen. Vielleicht könnte sogar der Reinhard seine privaten RL 906 zum Vergleich stellen. Anfragen kosten ja nichts.


@Akai31:
Kirsch Audio - ich habe deine Erfahrungen schon in dem Thread über PSI von teebaum gelesen. Interessante Aussagen. Mir fehlt es sehr, sehr schwer, sich vorzustellen, dass irgendein Monitor "um Welten" besser sein kann als Geithain oder PSI. (Hier meine ich Q5, weil gleiche Größe und ähnlicher Preis.) Dazu noch passiv. Aber die Kirsch habe ich ja nie gehört. Wo könnte man das machen? Die Homepage von denen ist in diesem Punkt recht dürftig.
 
  • Danke
Reaktionen: 634
Welche Boxen hatten nochmal eine Bassniere?
Die wären für deine Gegebenheiten perfekt...

Geithain. Aber das sind größere Modelle, sprich: passt nicht in das Budget von 2.5 kEuro/Paar.
 
Moin,

nochmal vielen Dank, für die vielen Antworten.

Könntet ihr mir evtl. ein Paar eurer Beispiel-Tracks nennen?
Dann kann ich die etwas analysieren und weiß besser was genau ihr meint. Vor allem bezüglich Basslauf.
@DaVogi was meinst du mit zeitlicher exaktheit von Bass/Mitten?

Die mit der Bassniere sind größere Geithains, aber die übersteigen mein Budget leider recht deutlich...
EDIT: zu spät...


Viele Grüße

EDIT:
Achja und ich schließe aus euren Posts, dass es schon Sinn macht ein Upgrade durchzuführen?

3. EDIT: Ach ja wo man die Kirsch hören kann würde mich auch interessieren.
 
Kirsch Audio - ich habe deine Erfahrungen schon in dem Thread über PSI von teebaum gelesen. Interessante Aussagen. Mir fehlt es sehr, sehr schwer, sich vorzustellen, dass irgendein Monitor "um Welten" besser sein kann als Geithain oder PSI. (Hier meine ich Q5, weil gleiche Größe und ähnlicher Preis.) Dazu noch passiv. Aber die Kirsch habe ich ja nie gehört. Wo könnte man das machen? Die Homepage von denen ist in diesem Punkt recht dürftig.
Ging mir als ehemalig großer Geithain-Fan auch so... ;) Sind Welten, leider... Die sind übrigens mit Absicht passiv. Endstufen bauen können die nämlich auch...
Für Kirsch gibts keinen Vertrieb oder Händler außerhalb von Berlin. Bei Glasa in Berlin kannst du Kirsch mit Geithain direkt vergleichen...
http://www.audio-studiotechnik.de/
Ansonsten machen die Kauf auf Probe. 2 Wochen testen und bei Nichtgefallen Geld zurück. Dann hört man auch in den eigenen Räumen, mE das ein zig wirklich sinnvolle. Die haben auch ne eigene passende Endstufe. Das gibts mW nen Bundlepreis. Gesamtpreis liegt dann so bei 2300,-.

Achtung: Die q5 brauchen aber gute Endstufen. Ich hab die mit 300,- und 3000,- Endstufen gehört, die Unterschiede hätten bei mir über top oder nur ok entschieden. Ist bei der q6 nicht so...
Sollte man beim Testhören drauf achten.
 
  • Danke
Reaktionen: 634
Ging mir als ehemalig großer Geithain-Fan auch so... ;) Sind Welten, leider...
Für Kirsch gibts keinen Vertrieb oder Händler außerhalb von Berlin. Bei Glasa in Berlin kannst du Kirsch mit Geithain direkt vergleichen...
http://www.audio-studiotechnik.de/

Achtung: Die q5 brauchen aber gute Endstufen. Ich hab die mit 300,- und 3000,- Endstufen gehört, die Unterschiede hätten bei mir über top oder Flop entschieden. Ist bei der q6 nicht so...
Sollte man beim Testhören drauf achten.

Aber zuschicken lassen, austesten und wieder zurückschicken geht oder? Und für 1000 bekommt man eine Endstufe die gut genug ist?

Güße
 
Hab ich oben reineditiert.
 
@DaVogi was meinst du mit zeitlicher exaktheit von Bass/Mitten?

naja ob bei schnellen staccatoartigen bassläufen trotzdem die einzelnen noten definiert zu hören sind oder ob es eine bass-suppe wird wo alles ineinander überläuft. geschlossene lautsprecher tun sich hier naturgemäß einfacher als bassreflex, allerdings muss der fehlende tiefgang dann anderwertig wieder ausgeglichen werden, sei es durch mehr mebranfläche oder elektronischer entzerrung.
 
  • Danke
Reaktionen: 634
Wir haben uns bei einem Kirsch/Strauss Vergleich zB diese Bassline angehört:

Die Strauss klangen hier etwas mumpfiger. Hat mE was mit der Intergrität zwischen Grund- und Obertönen zu tun... (Ist aber kein Effekt eines Bassrelexsystems). Mir wurde das mit Chassis-abhängigen Eigenheiten erklärt...
Musste ich aber auch im direkten Vergleich hören, für den Aha-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 634

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben