Muss Untergrund Musik Perfekt sein?

  • Ersteller VerlorenerVerstand
  • Erstellt am
Haben sie dann keine berechtigung Musik zu machen bzw On zu stellen?
Menschen die damit Geld verdienen da kann ich verstehen das es Perfekt sein muss.
Aber wo ist die Spass an der Freud? Musik soll doch Spass machen. Als Hobbynisten.
Und Hobbynisten haben ja auch mitteilungs bedürfnis. Im grunde ist der Threat für den Anus weil es zu keinem ergebnis kommen kann :) Und es komplett andere ansichten gibt.

Wenn Du das aus Spass an der Freud machst und das online stellst, dann ist das doch super - ich glaube auch nicht, dass die Meinung da soweit auseinander gehen. Aber die Grenzen sind da fließend und Deine Fragestellung zu schwammig formuliert. Aus dem Grund kommen zwei sehr dehnbare Komponenten zusammen. Du wirst auf Deine Frage nicht DIE Antwort bekommen.
 
Im grunde ist der Threat für den Anus

Absolut richtig.

"Perfekt" ist auch relativ.

Der Traumwandler hier ausm Forum hört zB Dinge, die ansonsten nur Außerirdische hören.

Als ich hier damals angefangen habe, gab es auch eine völlig andere Hörgewohnheit und warum auch nicht? Was ist so falsch daran, sich weiterzuentwickeln?

Wenn Du Deinen eigenen Sound Stück für Stück zu verbessern lernst, macht es sogar Spass
:jawohl:

Mittlerweile bin ich ja so paranoid, dass ich mich - im Kino sitzend, die eine Hand an den Nachos, die andere an der Ische - bei Trailern frage: "Mensch ist das jetzt von Damage oder von Action Strikes? Oder doch Symphobia?" :kratzamkinn:

Wirst sehen: je tiefer Du in die Materie eintauchst, umso schöner wird's.
Aber auch umso crazy-er.

Einfach mal machen, denn ich lese - ohne Dich im geringsten beleidgen zu wollen - eher Ängste vor der Mischerei heraus als sonst was.

Wie gesagt: reinstellen, Feedback lesen, für Dich das wichtige herausnehmen, versuchen umzusetzen, was Dir wichtig erscheint.

Alles andere ist zu viel :blah:
 
Alleine die Fragestellung was unter perfekt zu verstehen ist, da kommen in der Musik schon so viele Komponenten zusammen, die man garnicht an zwei Händen abzählen kann, dazu kommt noch persönlicher Geschmack vermengt mit Ästhetik, Inhalten, künstlerische Aspekte ... Auch bei kommerzieller Musik gehen die Meinungen doch von "genial" bis "absoluter Mist"

Es wird auf Deine Frage keine Antwort geben.
 
Nun...was auch immer man unter Perfektion versteht, so ist es sicher von Vorteil, wenn der Mix ausgewogen und ausbalanciert klingt. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob zum Beispiel der Bass 0,2db lauter oder leiser ist. Unabhängig vom Genre.
 
Keine Musik muss perfekt sein, wir sind es ja auch nicht :)
 
Du hast da schon in gewisser weise recht finde ich.

Es gibt ja auch den ausdruck Deep(Dreckig),
was auch eine art untergrund sein kann.

und ich finde da sollte man mit kleinen disharmonien nicht sparen.
aber nur wenn man es richtig anstellt, hört sich das auch richtig geil an.

die fehler dürfen nicht von inkompetenz zeugen,
sondern müssen gewollt und gezielt eingesetzt werden.


MFG Primo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja auch den ausdruck Deep(Dreckig),
was auch eine art untergrund sein kann.

Ich glaube den Gedankengang verstehen nur Maulwürfe ;)
Ich glaube du stellst dir Untergrund etwas zu bildlich vor :D

Für mich is "Underground" halt Musik die in erster Linie nicht komerziell gedacht ist oder aus der Not heraus (kein Geld, kein ordentliches Equipment, beschränkte Fähigkeiten, eigenartiger Geschmack) geboren wird. Ich denke kein Musiker (ausser Neil Young) würde seine Musik freiwillig schlechter produzieren, als es ihm möglich ist.

Also ist Underground nicht zwangsläufig mit "schlecht klingen" gleichzusetzen...das ist nur ne Frage der MIttel und Möglichkeiten. Aber wenn jeder der nicht so dolle mIxen kann jetzt hingeht und entschuldigenderweise sagt seine Musik sei Underground....dann wirds natürlich nicht lange dauern, bis tatsächlich irgendwann das eine mit dem anderen gleichgesetzt wird fürchte ich :D
 
Würde sich wirklich jemand über die Qualität bzw. technische Umsetzung solcher Videos hier ereifern? Über 90.000 Aufrufe, 126 Kommentare und da steht nichts von wegen "rauscht", "schlecht abgemischt" o.ä.
Man sollte aber schon einen Unterschied machen, ob es um einen spontanen Live-Mitschnitt für Youtube oder um eine Studioaufnahme für einen Tonträger handelt ;)

Grüße
Cos
 
Naja, diese "The Cadillac Grainer String Band" (zweites Video) haben ne Homepage, auf der man zwei ihrer Alben kaufen kann, was ich wirklich gern getan habe, obwohl sie nicht wirklich "Studioqualität" haben. Ich glaub durch das "zu perfekte" würde die Musik auch irgendwie ihren Reiz verlieren. Find ich mal ne richtig gute Abwechslung zwischen all dem "perfekt" ausproduzierten oder gar überproduzierten Kram. Aber ist dann wahrscheinlich auch Genreabhängig.
 
Find ich mal ne richtig gute Abwechslung zwischen all dem "perfekt" ausproduzierten oder gar überproduzierten Kram. Aber ist dann wahrscheinlich auch Genreabhängig.

Dann ist das hier mein Geheimtip für dich ;)




Und nein..die Qualität liegt nicht an Youtube...jedenfalls nicht hauptsächlich :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:
"eine Art hölzerne Telefonzelle (Voice-O-Graph) aus dem Jahr 1947, mit der man Audiobotschaften direkt auf Vinyl pressen lassen konnte....
Die Klangqualität ist, nun ja, historisch. Bedingt durch den Schrank und die Übertragung direkt auf Vinyl könnte man meinen, dass die Sessions noch vor dem zweiten Weltkrieg stattgefunden hätten, inklusive Kratzer, Übersteuerung und starkem Grundrauschen."
http://www.laut.de/Neil-Young/Alben/A-Letter-Home-93318

So 1-2 Titel zwischendurch fände ich voll okay, aber nen ganzes Album?^^
Sooo krass muss es dann ja auch wieder nicht sein, obwohl Schellackplatten natürlich auch ihren Reiz haben können :D
Finde aber wirklich, dass einige Musik um ihre Seele beraubt werden würde, wenns auf "technisch hochwertig" getrimmt wird.
 
Wenn da ein Song von dem Album hier im Songvoting aufschlagen würde...ich denke mal da bliebe kein gutes Haar dran. :D

Und trotzdem kriegt das Ding sogar noch gute Kritiken.

Komische Welt ist das...Fehler is Fehler und ein Scheiss Sound ist ein Scheiss Sound und da interessiert mich persönlich nicht, obs Absicht ist oder nicht....wer kauft sowas?

Naja...wenn man Neil Young heisst kann man wahrscheinlich jeden Scheiss verkaufen....ein Song ok...wäre noch irgendwie witzig...wie du schon schreibst...aber ein ganzes Album...wurde wohl eh nur gemacht ..weils halt soviel Aufwand war der sich ja lohnen musste.

HIer kann man davon ausgehen dass das also ganz bewusst "schlecht produziert" wurde.
Irgendwie dann schon fast "Underground"...wer weiss vllt kommt das jetzt ja bald ganz gross in Mode.

Ich werde bei zukünfigen MIxen von mir jedenfalls ab jetzt immer auf dieses Album verweisen..is einfacher als Mischen lernen oder was ordentlch aufzunehmen :)
 
Wenn da ein Song von dem Album hier im Songvoting aufschlagen würde...ich denke mal da
bliebe kein gutes Haar dran.

Da kann man sicher einige Musiker nennen, welche hier "anonym" im Songvoting nicht unter die Top10 kämen, obwohl sie vielleicht weltweit erfolgreich sind.

Ich denke den "Ottonormaldurchschnittszuhörer" interessieren technische Dinge eher weniger, solange es nicht wirklich mies klingt. Viele sammeln ihre 128 kbps kodierten Mp3 Dateien und freuen sich.

So gesehen ist die Sache ganz einfach. Man produziert in der Qualität wie man kann oder mag, testet die Sachen "draußen" und man merkt dann schon anhand von Reaktionen, Kritiken oder gar keiner Reaktion, wo man in etwa steht. Häufig wird die technische Qualität weniger entscheidend sein, sondern es geht dann einfach nur um gute/schlechte Musik für einen Großteil der Zuhörer.

Kurz gesagt denke ich, dass ein guter Song auch von einer technischen Qualität profitiert, aber bei einem miesen Song nutzt wohl auch das beste Equipment usw. nichts.
Und einem guten Song verzeiht man wahrscheinlich auch eher technische Unzulänglichkeiten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben