Muss Untergrund Musik Perfekt sein?

  • Ersteller VerlorenerVerstand
  • Erstellt am
V

VerlorenerVerstand

Registriert
01.11.14
Beiträge
159
Reaktionen
27
Punkte
253
Ich frag mich schon seit langem ob Untergrund Musik Perfekt sein muss?
Im Mix und Master usw. Früher durfte Musik Fehler haben. Wenn man sich ältere Pop Songs oder Hiphop Songs anhört fällt ein schon auf das die Mixe anders geworden sind.
Aber im Untergrund wenn man es nur Hobby mäßig macht zum Spaß finde ich selber das es nicht 1000% Perfekt sein muss da man noch einen komplett anderen Beruf hat und Famile und alles was da zu gehört und andere Sorgen hat.
Kritik kann man ja annehmen zum verbessern. Aber ich finde manche übertreiben in ihrem Mix Wahnsinn.

Wie seht ihr das ganze?
 
Der Untergrund wird der Mainstream von morgen und die "untergrundige" Klangästhetik eben die morgige Mixing-Philosophie. Oft erlebt.

Was ist schon Perfektion? Gerade im kreativen Bereich kann sie schnell nur temporär sein.

Gerade im privatem Bereich ist es doch eher latte - da ergattert man doch das verzückte Lächeln, wenn man sagt dass man den Song selbst gemacht/gesungen hat. Man wird kaum bejubelt, wenn man super gemixt hat (und der Song schrott ist).
 
Kommt drauf an was du willst ?

Willst du deine Musik verkaufen ?
Na dann erwartet sich der Zahler schon mal die bestmögliche Qualität !

Nimmst du dein Zeugs mal kurz auf um es deinen Freunden vor zu spielen,
dann entscheide doch selber wie gut oder schlecht die Aufnahmen sein sollen !

Also wo dein Problem ?
 
Nein muss sie nicht.

Es gibt Songs die klingen Soundmäßig kurz vor Grottig, haben aber einen gewissen Charm, Esprit sowas hört jeder für sich raus, wenn man sich nur mal darauf einlässt.

Ein guter Mix-ing würde das erkennen und dementsprechend mischen das diese Eigenschaft/en erhalten bleibt und den Sound so klingen lassen, das es für jeden der Musik mag auch vom Soundkleit her gefällt und der Song würde jetzt für die meisten funktionieren, außer für Nerds die glauben das es noch besser ginge, was einen aber nicht kümmern sollte, da es kurz gesagt Spinner sind.

Ein Song muss einen mit nehmen dazu muss der Song erstmal nicht 100% klingen, klar muss man da schon mal was dazu Arrangieren.

Nehmen wir doch mal den Song: Au Revoir, den Ralf Mayer zwischen hatte, er bezeichnet sich da als Metzger:D
Ich finde seinen Aufschnitt klasse, er hat dem Song was gegeben.
Die Rohfassung würde ich gerne mal hören welche die eigentliche Songidee dastellt, glaube nicht das die so toll geklungen hat, aber da muss was gewesen sein das Ralf und wohl auch andere gedacht haben, das muss groß weit klingen, dazu braucht es ein echtes Orchster, die machen das auch nicht um sonst, siehste wie man sich an etwas aufgeilen kann, später hat er/sie dann gemerkt nö das mit dem Orchester ist etwas zu viel des Guten und hat es geändert bzw angepasst.

Und jetzt sag mir das der Song nicht gut geworden ist und auch nicht super klingt.
Der Song ist spitze geworden.
Der Mamut Anteil liegt aber auch bei dem Sänger, das singt er einfach super passend, da stört mich auch die Rapeinlage nicht, ich mag zu 99% keine Rapmusik.
Der Song feiert zurecht einen Erfolg.

Fazit: Wichtig ist was du draus machst wie die Musik die du hörst in dir aufnimmst.
 
Untergrundmusik muss für mich per Definition nicht perfekt sein.

Es ist wichtig dass es zu der glanzpolierten Plastikperfektion noch ein Gegengewicht von rauher musikalischer Ur-Emotion gibt.
 
Willst du deine Musik verkaufen ?
Na dann erwartet sich der Zahler schon mal die bestmögliche Qualität !

Naja, der Endkonsument erwartet doch einfach "schmissige" Songs, die musikalisch das bieten, was er hören möchte. Dieses wird dann per MP3 abgehört über Ohrstöpsel oder diese hippen bassbetonten Kopfhörer. Der Mix scheint doch daher eher sekundär.

Ich habe noch viele Lieblingssongs von Bands auf CD; LP & Casssette(!), die nach 40 Jahren nicht "remastert" wurden und deshalb ihre eigene Faszination ausüben, bzw. das "Remastering" hat einiges an Atmosphäre zerstört. In diesem Fall gebe ich mich natürlich noch mit den damaligen (aus heutiger Sicht unperfekten) Aufnahmen zufrieden.

Das A und O ist die musikalische Idee und Umsetzung an sich, die letzten Mixingtricks kommen beim Endkonsumenten kaum an.
 
Musik muss niemals perfekt sein, obwohl Musik auch nichts muss!
 
@ Marc1610
Aurevoir ist schon cool. Die Rohfassung würde ich gerne mal hören.


@DonPedro

Natürlich kein Geld verdienen und nur auf Youtube stellen und Soundcloud. bzw ist.
Es ist nur ein Hobby. Aber wenn Leute meinen und kommentieren da fehlen ein bisschen höhen und mitten/ Mastering ist nicht laut genug usw als bsp und denen erklärt das es nur Hobby ist dann bekommt man dumme Kommentare das man erst gar keine Musik machen soll. Das meinte ich.
Soll man dann sein Hobby aufgeben? Viele sehen es denke ich immer zu Professionell.
 
Aber wenn Leute meinen und kommentieren da fehlen ein bisschen höhen und mitten/ Mastering ist nicht laut genug usw als bsp und denen erklärt das es nur Hobby ist dann bekommt man dumme Kommentare das man erst gar keine Musik machen soll. Das meinte ich.

Soll man dann sein Hobby aufgeben?

Von hinten aufgezäumt:

Hobby aufgeben?: Bloß nicht! Ist man Musiker oder Toning.?

Kommentare: Das ist die übliche Musikerpolizei, die sich oft nur an der Klangqualität aufreibt (es ist eh schon pervers, anhand des Formats der Soundcloud-Dateien dieses zu beurteilen). Wieviele Feedbacks hast Du eigentlich zur KOMPOSITION bekommen?
 
Definiere erst einmal, was Underground für dich ist!

Aber im Untergrund wenn man es nur Hobby mäßig macht zum Spaß finde ich selber das es nicht 1000% Perfekt sein muss

Das klingt für mich wie ein Sonntagsspaziergang und hat wohl nichts mit Underground zu tun.
 
Die relevantere Frage ist doch: Bist DU zufrieden, wie es klingt?

Dass die Leute bei der heutigen massenhaften Verfügbarkeit von (professionell produzierter) Musik höhere Ansprüche gewohnt sind als früher, ist ja nicht schlecht. Das ist der Lauf der Entwicklung.
 
Aber wenn Leute meinen und kommentieren da fehlen ein bisschen höhen und mitten/ Mastering ist nicht laut genug usw als bsp und denen erklärt das es nur Hobby ist dann bekommt man dumme Kommentare das man erst gar keine Musik machen soll. Das meinte ich.

Soll man dann sein Hobby aufgeben?

Von hinten aufgezäumt:

Hobby aufgeben?: Bloß nicht! Ist man Musiker oder Toning.?

Kommentare: Das ist die übliche Musikerpolizei, die sich oft nur an der Klangqualität aufreibt (es ist eh schon pervers, anhand des Formats der Soundcloud-Dateien dieses zu beurteilen). Wieviele Feedbacks hast Du eigentlich zur KOMPOSITION bekommen?

Eher gute Feedbacks von nicht Musikern :) Hörern. Techno/Trance bis hin zu anderen sachen.
 
Die relevantere Frage ist doch: Bist DU zufrieden, wie es klingt?

Dass die Leute bei der heutigen massenhaften Verfügbarkeit von (professionell produzierter) Musik höhere Ansprüche gewohnt sind als früher, ist ja nicht schlecht. Das ist der Lauf der Entwicklung.

Für mich selber bin ich zu frieden.
 
@ Marc1610
Aurevoir ist schon cool. Die Rohfassung würde ich gerne mal hören.


@DonPedro

Natürlich kein Geld verdienen und nur auf Youtube stellen und Soundcloud. bzw ist.
Es ist nur ein Hobby. Aber wenn Leute meinen und kommentieren da fehlen ein bisschen höhen und mitten/ Mastering ist nicht laut genug usw als bsp und denen erklärt das es nur Hobby ist dann bekommt man dumme Kommentare das man erst gar keine Musik machen soll. Das meinte ich.
Soll man dann sein Hobby aufgeben? Viele sehen es denke ich immer zu Professionell.

Nein, aber das bekommst du in einem Musik Forum immer zu hören, das muss dir klar sein.

Es gibt Songs die klingen Soundmäßig wie ich es geschrieben habe Grottig haben aber etwas an sich was einem erst mal über den schlechten Sound drüber hinweg hören lässt.

Ich halte es immer so, wenn das Feedback mit meinen Gedanken übereinstimmt und etwas angesprochen wird wo ich denke das es sich lohnen könnte das mal anzutesten werde ich das auch tun.

Was Sound angeht da wird sich bei dir irgendwann eine innere Stimme melden die dir sagt jetzt will ich aber mal etwas Amtlicher klingen, dann geht's los das deine Songs anfangen das sie etwas vernachlässigt klingen und mehr schlechteres störendes aufweisen dafür ist der Sound jetzt etwas besser:
Ein Musiker sollte sich Glücklich schätzen wenn er es schafft den Soundhype zu ignorieren, weil er sich dann einfach auf seine Musik konzentriert.
Seine Musik wird lässiger wirken weil er sich einfach Stressfreier fühlt.
 
Definiere erst einmal, was Underground für dich ist!

Aber im Untergrund wenn man es nur Hobby mäßig macht zum Spaß finde ich selber das es nicht 1000% Perfekt sein muss

Das klingt für mich wie ein Sonntagsspaziergang und hat wohl nichts mit Underground zu tun.

Untergrund ist für mich nicht Kommerzielle Musik die zu hause gemacht. Die sich auch nicht ganz so teuren Equipment erfreut. Und die nicht 100% perfekt abgemischt ist.
Musik kann auch ein Sonntagsspaziergang sein. Besonders wenn ich mal 10 tage am stück Arbeiten muss und dann Sonntag abends nach Hause komme und ein bisschen Musik mache und entspanne.
 
@ Marc

Ich mach das ja schon seit längeren usw. Habe mich schon etlichen Interfaces bis 200 Euro und einigen Mikros bedient. Von Rode bis zu AKG und Sennheiser. Und nutze auch Cubase 7 und Studio One.
Frag nicht warum das ist halt so meine Interesse da ich so viele Sachen habe und hatte.
Natürlich nen RME wäre nicht schlecht aber lohnt sich das wirklich?

Zu meiner Musik sagt man mir immer klingt wie 90er hängen geblieben. Aber das ist mir egal ich ziehe so immer mein Ding durch.
 
Musik kann auch ein Sonntagsspaziergang sein. Besonders wenn ich mal 10 tage am stück Arbeiten muss und dann Sonntag abends nach Hause komme und ein bisschen Musik mache und entspanne.
Da können dann eben mal Stücke bei rauskommen, die folgende Reaktion (aus einem anderen Thread) hervorrufen können:
Mich wundert immer, wie viel Schrott irgendwo hochgeladen wird...haben die Leute einen Realitätsverlust? (...)
Ich meine, manche müssen ja sooo von dem was sie machen überzeugt sein, dass sie der Meinung sind, dass auch ich (und Andere) es sich anhören sollten (sonst würden sie es ja nicht hochladen), aber tatsächlich hätte ich mir die Zeit bei einem Großteil an Musik auch sparen können, bzw. meine Ohren schonen können. Soviel Müll wie allein auf YT vorhanden ist, unglaublich.
(...)
Danke an diejenigen, die ihren geistigen, musikalischen Abfall für sich behalten und auch nur ihre vermeintlichen "best of" präsentieren.
(...)
Logisch, ist bissel provokativ geschrieben, kann aber auch Spuren von Wahrheit enthalten ;)
 
Definiere erst einmal, was Underground für dich ist!

Aber im Untergrund wenn man es nur Hobby mäßig macht zum Spaß finde ich selber das es nicht 1000% Perfekt sein muss

Das klingt für mich wie ein Sonntagsspaziergang und hat wohl nichts mit Underground zu tun.

Untergrund ist für mich nicht Kommerzielle Musik die zu hause gemacht. Die sich auch nicht ganz so teuren Equipment erfreut. Und die nicht 100% perfekt abgemischt ist.
Musik kann auch ein Sonntagsspaziergang sein. Besonders wenn ich mal 10 tage am stück Arbeiten muss und dann Sonntag abends nach Hause komme und ein bisschen Musik mache und entspanne.

Wenn es für dich Entspannung bringt, hast du doch dein Ziel erreicht.

Nur musst du wissen sobald du es hier ins Feedbackforum stellst du mit negativen Äußerungen rechnen musst kann alles sein.
Aber vielleicht machst du ja recht ordentliche Musik die mehr Leute anspricht?

Zu meiner Musik sagt man mir immer klingt wie 90er hängen geblieben. Aber das ist mir egal ich ziehe so immer mein Ding durch.

Na das muss dich auch nicht kümmern.
 
@ Hyp

So schlimme Kritik hatte ich noch nie. Zum Glück? Natürlich wenn einer Off Beat singt oder Rappt finde ich es auch Grausig. So viel kenne ich mich ja in der Materie aus
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ach der Hyp verträgt das :D

Er weiß ja das es nicht zutrifft.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben