Muss ich schon wieder meinen PC aufrüsten? o.O

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Hallo Leute,

ich habe mir vor ca. einem Jahr einen neuen Musik-PC zusammengestellt, allerdings ist die CPU-Auslastung bei Projekten mit einigen VSTs schon im roten Bereich(lt. S1 Anzeige)

Ich hab keine Ahnung wieso, selbst wenn ich die großen Orchester-Libs oder Addictive Drums in Audio umwandle schlägt der Balken unten aus wie ein wildgewordener Gaul. o_O

Jetzt überlege ich, ob es an zu wenig RAM Speicher liegen kann und ob ich schon wieder aufrüsten muss! o_O

System und alle VSTs sind auf SSD, ich habe eigentlich schon alles optimiert, was einstellungsmäßig geht(System auf volle Leistung, Stromsparen aus, Prozessorabschaltung aus usw usw)

Mein System:

Studio One V3
Windows 7 64 Pro
Intel Xeon E3 1245V3 Quad Core, 8mb Cache, 3,4GHz
Asus H87 Pro
16GB G-Skill Ares DDR3 RAM
Crucial 240GB SSD
Samsung 500 GB SSD
Seagate Barracuda 2TB Festplatte
400W be quiet! pure power L8 Netzteil
Raijintec 120mm Themis Heatpipe Kühler
 
Hallo Shagal
Was meint den der Ressourcen-Monitor zu Deinem RAM-Verbrauch?

Grüsse Oliver
 
Quad Core und 16 GB sind für Audio nicht übertrieben pralle. Ein 8core und 32 GB können es schon sein. Wobei VST m.E. eher mehr an der CPU zerren, daher würde ich im Zweifel zuerst dort anfangen.
 
jungs, das ist stochern im nebel. wenn dir die kiste bei 4 spuren abkackt, ist was faul. wenn das bei 194 passiert, würde ich mir überlegen, meine arbeitsweise zu ändern.

deshalb:

welche vst(i)s? wieviel spuren? hast du deine latenzeinstellungen angepasst? besteht das problem generell oder hast du nur ab und zu ein stolpern?
 
Latencymon (für win7 Version 4.02) schon mal laufen lassen?
Ich glaub ja nicht , dass 8 Cores und 32 GB wirklich UNBEDINGT nötig sind, wenn man schon die rsourcenfressendsten Spuren in Audio umgewandelt hat....das ist eher was für Leute die keinerlei Kompromisse in Bezug auf Bequemlichkeit eingehen wollen und ihre VSTI-Midis nicht vor dem MIschen umwandeln wollen.

Allerdings schreibst auch nix über die Plugins, die bei dir laufen....so manches Plugin zwingt ja schon ganz alleine den einen oder anderen Prozessor in die Knie.
Man sollte auch bedenken, dass erst ab VST3 nicht benutzte Plugins auch wirklich keine Rechenzeit mehr verbrauchen....also Spuren nicht nur freezen, sondern die VST(I) danach auch entfernen, wenns was bringen soll.
 
Ich hab mich ehrlich gesagt nur am S1 Balken orientiert Oliver.
Werde ich mal checken.

@SunSpire
Das wäre eine Katastrophe wenn ich schon wieder CPU tauschen müsste... :-(

Ich hab mir erst vor kurzem die zweite SSD gekauft um alle VSTs unterzubringen. Leider brachte auch die keine Besserung.
 
S1 zeigt in seiner Leistungsanzeige doch gemau an welches plugin wieviel cpu-power verbraucht. Da würd ich mal drauf achten.

Und ev sind die Latenzen der audio-Karte auch zu niedrig eingestellt.

(deine cpu-power sollte ausreichen ausser du bist Hans Zimmer. Ich komm mit einem I3 klar).
 
Wie gesagt: 4 Core ist aktuell nicht übertrieben viel und war es auch vor 1 Jahr nicht.

Aber: vielleicht sollten wir erstmal eruieren, warum die Performance so abspackt, ohne gleich das Scheckheft zu ziehen.

Mach doch mal nen Screenie von den VSTs, die die Performance in den roten Bereich bringen. Mir ist aufgefallen, dass mehrere Instanzen von NI Kontakt die Leistung ganz schön beeinflussen, aber man kann ja auch mehrere Instrumente in einer Instanz laden und auf verschiedene Midi-Spuren "routen" - vielleicht liegt es daran?
 
Danke Soundcraft.

Wenn ich umwandle, dann entferne ich natürlich die Spuren!

Als VST laufen bei mir oft: Kontakt Libraries wie Cinestrings und Cinebrass, Output REV, Vintage Organs, Pianos etc.
Amplitube, Addictive Drums2, Battery...(Omnisphere2 trau ich mich schon gar nicht mehr verwenden...)

Ich habe selten mehr als 40 Spuren, Durchschnitt sind wohl etwa 30 Spuren, davon 5-10 VST Spuren.

Beim Mischen werden die Latenzeinstellungen natürlich angepasst.
 
welche samplerate haben deine projekte?
 
ich habe mir vor ca. einem Jahr einen neuen Musik-PC zusammengestellt,
Wollteste Geld sparen?

Quad Core und 16 GB sind für Audio nicht übertrieben pralle. Ein 8core und 32 GB können es schon sein.

:LOL:

Ich hab:
nen betagten Quadcore, XP, 4 GB Ram, keine SSD. Damit laufen 60 Spuren, ein paar Zebras, einige VST, und ich muss nix freezen. Das zeigt mir was geht wenn die Kiste sauber zusammengestellt ist.
 
Quad Core und 16 GB sind für Audio nicht übertrieben pralle. Ein 8core und 32 GB können es schon sein. Wobei VST m.E. eher mehr an der CPU zerren, daher würde ich im Zweifel zuerst dort anfangen.

Was für ein Schwachsinn!!!!
Der PC sollte für die Anforderungen reichen, da stimmt was anderes nicht.
 
Man sollte auch bedenken, dass erst ab VST3 nicht benutzte Plugins auch wirklich keine Rechenzeit mehr verbrauchen....also Spuren nicht nur freezen, sondern die VST(I) danach auch entfernen, wenns was bringen soll.
Das macht S1 in der Regel automatisch, wenn man das nicht gerade abwählt. Man kann dann trotzdem auch noch wieder die "transformierte" Spur zurückwandeln, denn S1 merkt sich das VST usw. und lädt das dann bei Bedarf einfach neu.

Jo Shagal, mach mal Screenshot von der ausgeklappten Leistungsanzeige, da sieht man ja ganz genau, welches Plugin nen extremer Ressourcenfresser ist.

Worüber ich mich grad ärgere, ist meine eigene Blödheit :D
Bin mal testweise auf Win8.1 umgestiegen und hab tatsächlich erhebliche Leistungseinbusen im Gegensatz zu Win7, echt wahr. Werd wohl mein System nochmal neu aufsetzen.
 
Wollteste Geld sparen?

Nö wieso, ich hab überall ordentliche Komponenten genommen und mich von Auskennern beraten lassen.
Ganz besonders haben wir drauf geachtet, dass die einzelnen Teile zusammenpassen und zuverlässig sind.

Kanns noch an einer Einstellung liegen?

Jo, mach ich Devil!
 
Nö wieso, ich hab überall ordentliche Komponenten genommen und mich von Auskennern beraten lassen.
Ganz besonders haben wir drauf geachtet, dass die einzelnen Teile zusammenpassen und zuverlässig sind.
Nee, ich hab das so gemeint:

Haste die Preise bei Da-X angeschaut und gedacht: "Kriegen wir selber hin und ich spar ein paar Hunnis"?
 
Als VST laufen bei mir oft: Kontakt Libraries wie Cinestrings und Cinebrass, Output REV, Vintage Organs, Pianos etc.
Amplitube, Addictive Drums2, Battery...(Omnisphere2 trau ich mich schon gar nicht mehr verwenden...)

Ich habe selten mehr als 40 Spuren, Durchschnitt sind wohl etwa 30 Spuren, davon 5-10 VST Spuren.

Öffnest du für jede Kontak Library eine eigene Instanz des Kontakt Players?
 
Nee, ich hab das so gemeint:

Haste die Preise bei Da-X angeschaut und gedacht: "Kriegen wir selber hin und ich spar ein paar Hunnis"?


Wo ich kaufe kannst Du ruhig mir überlassen.

Ich brauch weder Deine Unterstellungen noch Deine schnippischen Kommentare.
 
Als VST laufen bei mir oft: Kontakt Libraries wie Cinestrings und Cinebrass, Output REV, Vintage Organs, Pianos etc.
Amplitube, Addictive Drums2, Battery...(Omnisphere2 trau ich mich schon gar nicht mehr verwenden...)

Ich habe selten mehr als 40 Spuren, Durchschnitt sind wohl etwa 30 Spuren, davon 5-10 VST Spuren.

Öffnest du für jede Kontak Library eine eigene Instanz des Kontakt Players?


Kommt darauf an wie viele es sind. Wenn es nur 2 oder 3 sind ja.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1K
spiderfingers
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben