Musotalk / Recording - Mixing Contest

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Ich habe mir auch mal ein paar Mixe vorgenommen um Feedback zu geben. Habe mir dazu einfach ein paar rausgepickt.
Wenn ich es zeitlich schaffe, versuche ich noch ein paar zu hören.


Quicksilver-Mix

+ groovende treibende Drums
- wobei sich die Snare etwas schwer einbettet
- mir insgesammt zu trocken
- Vox untereinander stehen im Refrain lautsärkemäßig falsch zueinander
- wenig Breite/Panorama


Cu2Mix

+ etwas Bassfundament vorhanden
- Vox zu spitz /schneidend- fiese Frequenzen nicht eleminiert
- Vox in der Strophe stehen über dem Mix
- das Ganze ist keine richtige Einheit...mal ist was laut, dann wieder leise


Zed´s Dead Baby

- mumpfiger Gesamtsound
- Vox gehen unter und haben keine Klarheit
- Frequenztrennung nicht optimal
- es pumpt auch gerne mal zu stark


SitzeinerimStehcafeMix

- leicht mumpfig
+ aber trotzdem recht gut ausgewogen
+ Leveling ganz ok
- etwas Brillianz hätte ware Wunder gewirkt


DT770Pro-Mix

/ zurückhaltender ruhiger Mix....
+ was aber auch gefällt
+ sehr ausgewogen
- etwas mehr Hall hätte sein dürfen
- Vox gehen ab und zu unter


SevenOfNine-Mix

/ Effektspielereien bleiben Geschmacksache, bringen gleich am Anfang aber etwas Unruhe rein
- Snare evtl. zu pappig
+ Delayeffekt auf der Stimme am Refrainende gut
+ Räumlichkeit ist vorhanden
- der Bellsynth nach dem 1. Refrain ist mir zu sehr im Vordergrund


Möhrensaftmix

/ erdiger Drumsound am Anfang
- Snare unpassenden Hall
- Mix matscht und pumpt
- das Gedonner im Hintergrund nervt


Kurbelwellenmix

- zu viel im Bassbereich los, dadurch sofort unausgewogen
- ebenfalls zu viel komprimiert / limitiert -> deutliches Pumpen
- Vox kommen gegen den Rest nicht an
- da wollte jemand den Analyzer wohl mal voll ausfüllen :D tut es gut? Nein.
 
So, hab ein paar Stunden über die Boxen am DJ Pult gemixt und abgegeben.

Einige Rohspuren sind um ms verschoben, die Snare kommt zu spät.

Eine Impaktspur war leer. Sehr strange.

dankeschön und LG
 
Eine Impaktspur war leer.

Jupp, fiel mir auch auf. Ich hatte mir dann erst mal vorsichtshalber nix dabei gedacht ... irgendwann hat nonEric dann gepostet, dass das so sein soll.
Üblicherweise baut man sowas ja ein, um zu sehen, wann der Empfänger das Zeug bekommen und angesehen/gehört hat...
 
@DT770Pro-Mix


smil41.gif
 
Jupp, fiel mir auch auf. Ich hatte mir dann erst mal vorsichtshalber nix dabei gedacht ... irgendwann hat nonEric dann gepostet, dass das so sein soll.
Üblicherweise baut man sowas ja ein, um zu sehen, wann der Empfänger das Zeug bekommen und angesehen/gehört hat...

und ich dachte, das war die homöopathische Esoterikspur,
die man vorsichtshalber mal mitmischt. :)
 
die sollte man schon tunlichst mitmischen, am besten auf ca. 0,5db. Ohne die klingt es halt schnell flach und 2D. Deutlich zu hoeren bei einigen mixen..
 
Einige Rohspuren sind um ms verschoben, die Snare kommt zu spät.

Dass die Snare unheimlich schleppt ist mir auch sofort aufgefallen, aber ich habe das eigentlich nicht einem technischen Problem zugeschrieben, sondern dachte das wäre Absicht...
 
Wo wir grad bei Esoterik waren:
Die Tracks sind ja in 96kHz. Das musste man natürlich auf 96kHz mischen und das dann erst ganz zum Schluss mit einem super-hai-ent offline Prozessor, der ordentlich lange braucht, auf 44.1kHz runtergesampeln!!!
Sonst muss man sich doch nicht wundern, warum der cheesy Lead-Synth immer so nervig schrill klingt!!!!111!elf

Ein Track ist übrigens in 48kHz, die echten High-Ender hier haben das bestimmt sofort rausgehört ... kurz nachdem sie nachgesehen haben, welcher das ist.
 
was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass viele leute ihre tracks zwar scheinbar gelimited haben, sie aber sehr schlecht (teilw. nur bis -3dB oder weniger) oder so ausgesteuert sind. klar kann es clipping geben, aber bei 320kbit ist das ziemlich vernachlässigbar & dann reichen auch wenige 0.1dB luft obenrum. wenn man den pegel aber so weit reduziert, verschenkt man nur unötig auflösung bei einem container der eh schon verlustbehaftet ist.
 
Dass die Snare unheimlich schleppt ist mir auch sofort aufgefallen, aber ich habe das eigentlich nicht einem technischen Problem zugeschrieben, sondern dachte das wäre Absicht

Die Snare hängt vielleicht 500µs das ist dafür nicht verantwortlich (solche kleinen Abweichungen höre ich (ausprobiert) sicher nicht, bzw. nur, wenn sie in einem Layer-Sound den Klang modulieren).

Die HH ist (jeden 2.Takt) auf der "1-und" betont, der Bass-Groove ist 'n Achtel vorgezogen. Dazu dann eine Kick auf der "4-und".
Das ganze scheint sich also -völlig unesoterisch - im Rahmen ganzer Achtel abzuspielen. Im Prinzip scheint man da also mental etwas auf auf einen 1/8tel vorlaufenden Takt einzurasten, gegen den die Snare dann 1/8tel hängt.
Ist aber geraten, vielleicht erklärt das mal jemand richtig, der sich damit auskennt.
 
Hi,
so weit ich mich erinnern kann, habe ich am Timing der Bassspur gedeht und diese verzögert, eventuell auch die Snare.
Als ich die Nummer augenommen und produziert habe, war kein "Wettbewerb" mit den Einzelspuren geplant. Das war ja eine Initiative der Foren-Mitglieder.
Unglücklich ist daher auch, das ich wenn möglich immer in 96 KHZ arbeite, und ihr eventuell die Spuren noch auf 44.1 bouncen müßt.
Auch die Stems sind nicht alle "glücklich" gewählt!
Ich bin trotzdem erstaunt wie gut eure Mischungen geworden sind.

Wo werden den alle Mixe vorgestellt und bewertet?
 
Wo werden den alle Mixe vorgestellt und bewertet?


Alle bisherigen sind im Startpost aufgelistet, zum Voten gibt es dann morgen einen neuen Thread!

lg..
 
Wo wir grad bei Esoterik waren:
Die Tracks sind ja in 96kHz. Das musste man natürlich auf 96kHz mischen und das dann erst ganz zum Schluss mit einem super-hai-ent offline Prozessor, der ordentlich lange braucht, auf 44.1kHz runtergesampeln!!!
Sonst muss man sich doch nicht wundern, warum der cheesy Lead-Synth immer so nervig schrill klingt!!!!111!elf

Ein Track ist übrigens in 48kHz, die echten High-Ender hier haben das bestimmt sofort rausgehört ... kurz nachdem sie nachgesehen haben, welcher das ist.

krass. Reaper importiert das einfach und sagt nix dazu! Aber so wie ich verstehe, macht Reaper am Ende eine hochwertiges Multitrack-Resampling.
 
Die Snare hängt vielleicht 500µs das ist dafür nicht verantwortlich (solche kleinen Abweichungen höre ich (ausprobiert) sicher nicht, bzw. nur, wenn sie in einem Layer-Sound den Klang modulieren).

Die Snare haengt mindestens 10 ms hinterher! ;)

Erst dann groovt es richtig, vorher klingt der ganze Mix schleppend,
wie man auch im Roughmix hoert.

Es sei denn, Reaper macht beim Importieren/Resamplen einen Fehler und baut Latenz ein.
Kann natuerlich auch sein.
 
krass. Reaper importiert das einfach und sagt nix dazu! Aber so wie ich verstehe, macht Reaper am Ende eine hochwertiges Multitrack-Resampling.
exakt. kannst du in den project options einstellen. ich habe zudem eine option eingeschaltet, dass ich bei den objekten ein kleines "i" sehe, wenn sie eine andere sample rate haben als die des projects.
 
...Unglücklich ist daher auch, das ich wenn möglich immer in 96 KHZ arbeite, und ihr eventuell die Spuren noch auf 44.1 bouncen müßt...
Bei Cubase z.B. muss da auch nix gebounct werden. Auch einfach importieren und alles konvertiert sich von allein. Maximal erscheint noch ein Kontextmenü mit einer Abfrage, sofern man das nicht sowieso deaktiviert hat. Eric, Eric!
 
Dusky Mix


Kuschelwuschel2000 Mix


PillePalle Mix


Less is more Mix


Toyboy Mix


Bazinga Mix


Bruno Belafonte Mix


Gefuehlsecht Mix


entspannternichtgemastertermix


Elysium Mix


data station Mix


Wanna Play Mix




Alles was bis heute abend 20:00 noch eingeht wird dann erst morgen mit Start des Votings veröffentlicht!
 
Mein Senf:

DMC_MIX
Eigentlich eine schöne Mischung, aber im Detail finde ich die perkussiven Noise-Deadnote-Ghost-Spuren wie bei den meisten Tracks einfach zu laut. Und den Gesang dafür zu leise. Die Synths wirken recht mumpfig und undeutlich, in den oberen Regionen klingt alles sehr dünn und die Telefonfrequenzen sind auch noch nicht genügend ausbalanciert. Dafür fand ich den Hall an den ein oder anderen Stellen sehr schick eingesetzt. Die Dynamik des Songs finde ich im Ansatz schön aufgenommen, aber durch diese gewisse Undeutlichkeit die der Mix mit sich bringt kommt das leider nicht rüber.

I_AM_ROY_TONIGHT_MIX:
Das Vocal Processing und die Effekte sind sehr schön angelegt, aber die Noise Spur kommt wie ein Gewitter und total nervig daher, nun kann man das ja mögen und in einigen mit der Nummer vergleichbaren Songs der 80er und 90er scheint das ja konform zu gehen, aber ich finde das bei dem Track falsch interpretiert, auch wenn die spuren nicht soweit hochgefahren wurden, wie bei manch anderer Mischung.
Ansonsten finde ich die Mischung toll bis auf den zu dünn geratenen Leadsynth, der Bass ist gut gelungen und treibt leicht, was gefällt.
um die 500Hz ist es noch einwenig undeutlich, was wohl dem Hall zu verschulden ist, die Haltsignale hätte man wohl einwenig vorbereiten sollen.


Quicksilver_MIX:
Bei etwa 8kHz resoniert eine der Deadnote-Spuren unangenehm, aber die Lautstärke Verhältnisse finde ich ganz schick. Der Basssynth ist zu leise und bei 200Hz klingt alles ein bisschen zu verwaschen, was die Synths nicht gerade unterstützt und den Fade-out finde ich etwas zu früh, aber da spalten sich nun wirklich die Geister.
Dennoch recht gelungen.

DT770Pro_MIX:
Das knurrige im Basssynth finde ich ganz gut, die Ghost-Spuren wiedermal zu laut, der Vocalsound ist mir nicht "brilliant" genug und gerät schnell in den Hintergrund. Die Schnarrtrommel klingt aber schön tight und gefällt mir sehr gut.
Der Mix klingt nicht so schlecht, aber noch ein wenig unaufgeräumt, die einzelnen Stimmen lassen sich nicht genau orten und der Gesang ist einfach zu leise, da hätte man nochmals ne Nacht drüber schlafen können.

SEVEN_OF_NINE_MIX:
Das Delay auf den HHats ändert den Rhythmus und ist ein zu starker Eingriff in das Werk des Urhebers:)
im Gesamten finde ich ist mit dem Delay aber recht kreativ umgegangen worden und nur auf den HH hat es mir nicht gefallen.
Der Padsound ist zu phasig und der Leadsynth wirkt auch zu nasal. Die Lautstärkeverhältnisse sind aber gut gewählt. Bis auf die leichte Überbetonung der Höhen ganz schick.

PUMPKIN_MIX:
Gut gemischt! Nichts dröhnt und die erzeugte Atmosphäre in der die Synths hinein "hüpfen" ist sehr schön, ganz anders als bei den meisten Mixes. Toller Hall und tolle scharfe Vocals (Geschmacksache, aber mir gefällst) Auch der Kellerraum-Hall, in den die Backings getaucht wurden gefällt mir sehr gut.
Das Mastering wurde hier auch nicht soweit prozessiert (in diesem Schritt zerschießen sich die meisten wahrscheinlich wieder ihre mühevolle Arbeit des Mischens, so wie es mir auch ständig passiert)
Die Noise-Spuren wurden soweit aufbereitet, dass nur die Teile hervorstechen, die rhythmisch Sinn ergeben und es donnert nicht einfach so alles vor sich hin.
Die Synths sind allerdings zu stark im Hintergrund und dadurch verliert der Track nach der Hälfte seine kompositorische Dynamik und wird leicht langweilig, hier hätten die Synths einfach arbeiten sollen.

Soviel zu meiner "humble"-igen Meinung
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
45
Aufrufe
8K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
Synophon
Antworten
289
Aufrufe
27K
verflixte13
verflixte13
G
Antworten
525
Aufrufe
50K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
1K
Aufrufe
81K
LM18
LM18

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben