musotalk: Mastering Teil 3 - die schlimmsten Fehler

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
hm ... keine ahnung, warum der Non Eric hier nun schon wieder
so viel fett abbekommt ... klar, er ist ein hippeliger moderator,
und das kann man mögen oder eben auch nicht ...

aber er holt die spezialisten immer wieder auf den boden zurück
und will seine fragen so beantwortet haben, dass er es,
stellvertretend für die breite masse der zuseher/hörer, auch versteht.

natürlich kann man das auch kritisieren, aber wem das zu wenig
in die tiefe geht, der braucht es sich ja nicht reinzuziehen.

deswegen plädiere ich dafür dem NonEric ein fettes THX
zu stiften, dass er in seiner sendung themen anstösst,
die wir hier, auf unserer plattform, ja tiefer ausgraben
und praxisorientierter beleuchten könnten ...

@synthpark hat ja auch einen konkreten punkt aus der sendung herausgepickt -->

Was ich nicht ganz verstehe, ist, wie man Stems so bearbeiten kann, dass der Limiter am Ende nur "1 dB" macht, das geht imho theoretisch schon kaum, außer man hat 2 Spuren und eine davon ist Drums und Bass und der Rest hat kaum Energie.

also, schon alleine dies, das wäre doch schon einen eigenen thread wert,
der von einem user hier angestossen/betreut werden könnte, der sich damit
auch schon näher befasst hat. LG
 
Wieso glauben alle immer das der Limiter nur EINMAL auf der Summe zu finden ist?

Bevor ich überhaupt etwas machen würde, würde ich einen Limiter zuerst auf die Summe legen um Spitzen abzufangen, danach dann alles andere und am Schluss evtl. Limiter oder Clipper.

Dann bietet sich für Lautheit parallele Kompression an, anstatt nur der Limiter gegen ende.

Ja, wenn ich meine Kette mache dann arbeitet der Limiter am Schluss auch nicht mehr viel, dass davor aber viel passiert verschweigt man all zu gerne...

ich hab oft auch Limiter auf Drums oder Gitarren. Trotzdem macht der Limiter am Ende mehr als 1 db.
 
als wenn jetzt ein limiter automatisch boese und klangverschlechternd ist und man ihn tunlichst wie ein rohes ei behandeln sollte...
aber vorher schoen mit comp, clipper, zerre usw. audiophil pegel schinden...
 
verflixte13 schrieb in #41:


hm ... keine ahnung, warum der Non Eric hier nun schon wieder
so viel fett abbekommt ... klar, er ist ein hippeliger moderator,
und das kann man mögen oder eben auch nicht ...

Wort.

Immer wenn einem was nicht passt, muss man sich vorstellen wie die Welt dann ohne dass wäre.

Ohne einen "no eric" wäre dieser Teil der Welt zum Beispiel etwas ärmer.
Nicht das ich da ein Fanboy wäre oder ich den Kanal besonders loben müsste.

Vieles davon ist nicht mein Style und Fressmuster.

Davon abgesehen war der Beitrag mir persönlich zu "balaskoid" ausgelegt.
Dies bitte auch ohne die Verdienste des Zeitgenossen schmälern zu wollen.

War mir halt zu einseitig gefahren.

Aber sonst: "Done is better than perfect!" Siehe meine Signatur :)
 
hm ... keine ahnung, warum der Non Eric hier nun schon wieder
so viel fett abbekommt ... klar, er ist ein hippeliger moderator,
und das kann man mögen oder eben auch nicht ...

aber er holt die spezialisten immer wieder auf den boden zurück
und will seine fragen so beantwortet haben, dass er es,
stellvertretend für die breite masse der zuseher/hörer, auch versteht.

natürlich kann man das auch kritisieren, aber wem das zu wenig
in die tiefe geht, der braucht es sich ja nicht reinzuziehen.

deswegen plädiere ich dafür dem NonEric ein fettes THX
zu stiften, dass er in seiner sendung themen anstösst,
die wir hier, auf unserer plattform, ja tiefer ausgraben
und praxisorientierter beleuchten könnten ...

Finde ich auch. Ich hätte trotzdem gerne mehr von Karumba gehört und weniger Dogmatik. Ausserdem würde ich gerne mal ein paar bekannte Metal Produzenten in solchen Talks sehen. Da hier ja doch oft mit etwas drastischeren Maßnahmen gearbeitet wird, unterscheiden sich die Methoden z.T. doch etwas. Lasse Lammert wäre bestimmt ne gute Adresse.
 
@ NONERIC

Ich verfolge Deine Sendung seit 2006 oder 2007? Ich weis es nicht mehr so genau. Damals ja alles nur als Audio ;-)

Von mir auch ein grosses Dankeschön!

Ich sehe es auch so das NonEric sich absichtlich "dumm" anstellt. Sein Background ist gross genug:

- eigenes Label
- für Steinberg gearbeitet
- usw.



An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen das mir die Hosenscheisser im Musotalk Chat auf den Keks gehen die immer alles kritisieren
 
Immer wenn einem was nicht passt, muss man sich vorstellen wie die Welt dann ohne dass wäre.

ein schöner/humaner gedanke! ...
(obwohl es auch welche gibt, die ich nicht unter diesen "artenschutz" stellen würde :-D )

Davon abgesehen war der Beitrag mir persönlich zu "balaskoid" ausgelegt.
Dies bitte auch ohne die Verdienste des Zeitgenossen schmälern zu wollen.

War mir halt zu einseitig gefahren.


ich verstehe ja, was du meinst und einige haben ja schon bemängelt,
dass unser Karumba/Jan nicht öfter zu wort gekommen ist ...

aber "vielleicht" hatte er gerade auch nicht mehr zu sagen?
(ich hatte durchaus den eindruck, dass er sich dann auch
gehör verschaffen konnte, wenn es ihm auch wirklich wichtig erschien.)

der Andreas redet eben gerne viel und ich höre ihm auch gerne zu.
deswegen, von meiner persönlichen "fressmuster"- seite aus, war das alles
im grünen bereich ... LG

p.s.
wenngleich ich auch dafür stimmen würde, dass man nicht allzu viele
talk-gäste in die runde nimmt ...
 
Dem schliesse ich mich mal an :

Von mir auch ein grosses Dankeschön!

Manche Sendungen sind gut und unterhaltsam, manche interessieren mich nicht, die muss ich dann auch nicht gucken.

Ich fand einige "Einblicke" aus dem Alltag von Profis aus der letzten Sendung schon ganz interessant, nun ist meine Erwartungshaltung auch nicht die, dass ich nach dem Ansehen an meine Produktionen gehen kann und alles ist gut. Rechts und links an meinem Kopf befinden sich muschelähnliche Hirnfortsätze, die kann man zusammen mit dem Ding in der Mitte gut nutzen, um einen abschätzenden Blick auf das Ganze, was da in der DAW abgeht, zu werfen.

Ich bin Amateur und umschiffe das Mastering, weil ich eigentlich keines mache. Ich bemühe mich, alles im Mix schon so einzustellen, wie ich (oder wir) es schön finde(n). In der Projekt-Seite von Studio One habe ich meine Songs musik-thematisch geclustert und achte nur darauf, dass die Lautheit nicht "zu unterschiedlich" ist.

Im Song selbst habe ich immer ein leicht modifiziertes Ozone 5 Preset, dass beim Übertragen in die Projektseite natürlich abgeschaltet ist.

Ich habe in den vielen Jahren auch ein paar Songs gemacht, die absolut scheisse klingen, mir aber der Content gefällt, so wie er ist. Mein Vorteil als Amateur, das trotzdem schön zu finden ;)

Vielleicht sollte man die Sendung "Abgabe an den Masteringengineer - die schlimmsten Fehler" nennen.

Gruß
Peter
 
jaja kenn ich ,das Video ist überragend!

Es gibt einige Videos die ich mir immer wieder anschaue z.B. das erste mit Andreas, da ging es aber um die besten Mixing Tipps.

Außerdem hat LOM recht, einfach mal über seinen Schatten springen und nicht alles vom Limiter abhängig machen...

Meine Kette: EQ -> dann Clipping (Spitzen abfangen) vorm Summenkomp -> lustige Sachen wie Sättigung, Verbreiterung etc... -> und nochmal Clipping vorm Limiter. Dann bin ich meistens so richtig Death Magnetic mäßig unterwegs und kann die Angelegenheit wieder entspannen bis es erträglich wird:D

Zum Thema Metal, ich war gestern aufm Edguy Konzert... da wurde Live auch alles schön sauber geclippt:) Außerdem haben die den Waves C6 exzessiv verwendet. Gitarren alles über Kemper usw... Mmhh, war halt alles recht platt, aber auch gut separiert... Joa, ist alles Kompromiss behaftet.... wissen wir ja
 
Ich schau mir die Live Sendungen Donnerstags fast immer an, da ich Do. meinen freien Tag habe.
Schön entspannt mit ein zwei Tassen Kaffe ; dabei das perfekte Mittagsprogramm.

Manchmal gibt´s ein paar Idioten im Chat, aber die kann man ignorieren.
Ich find die Sendung immer wieder gut, auch wenn hin und wieder Themen dabei sind die mich persönlich kaum interessieren.

Letzten Donnerstag fand ich klasse.

Non Eric ist halt ein " orginal" so wie er ist, und gerade das macht doch einen großen Teil der Sendung aus.
 
LordOfMixing schrieb in #47:



Genial! Die Frage: "Machen es sich die Profis denn auch schon so einfach?!" vom Moderator ein herrliches Zeitdokument. Da muß man schon schmunzeln.

Und so was kam damals im Frühstücksfernsehen, das gibt es nicht!
 
ich hatte eben mal kurz den Mitschnitt der Sendung gesehen und mir ist noch ein masteringfehler eingefallen (wenn man seinen eigenen mix mastert): dinge auf dem masterbus lösen die man lieber im mix lösen sollte.
beispiel: gewisse dinge (instrumente, vox,...) peaken gelegentlich aus dem mix. keinen multiband auf die summe um das zu lösen sondern lieber im mix automatisieren (oder durch kompression dieses einzelnen signals).
 
Von mir ein Danke, aber mal ehrlich, man kann das im Eifer des Gefechts übersehen, sollte man aber nicht. Schlimmer noch, u.U. sagen einem die merkwürdigen roten, gelben, grünen Klötzchen gar nichts. In dem Falle sollte man den Apotheker vor dem Arzt konsultieren. Oder einfach mal das Manual seiner DAW öffnen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass auf einer Spur alles unter -12db erstmal "normalisiert" wird.

Man, was müsst ihr Mastering-Leute bloß durchmachen, bevor ihr euch auf das wesentliche konzentrieren könnt. Darüber würde ich gerne mal einen Podcast sehen / hören!

Gruß
Peter
 
Noch ne schöne Sache welche mir spontan einfällt... Phase flippen, und zwar bis zum Schluss immer wieder checken! Auf jeder Spur eines "richtigen" Mix ist ein HP... es geschieht nicht selten, dass genau dieser Filter vorher der Summierung zuträglich war, und durch setzen des Filters, sich der Effekt aufhebt bzw. negiert genau das Gegenteil bewirkt.:pint:
 
Noch ne schöne Sache welche mir spontan einfällt... Phase flippen, und zwar bis zum Schluss immer wieder checken! Auf jeder Spur eines "richtigen" Mix ist ein HP... es geschieht nicht selten, dass genau dieser Filter vorher der Summierung zuträglich war, und durch setzen des Filters, sich der Effekt aufhebt bzw. negiert genau das Gegenteil bewirkt.:pint:

ai ai

2 hp heben sich nicht auf.

toller fehler ist, wenn man mechanisch einen hp setzt, obwohl der Song keinen braucht, und verliert dann Energie ...
 
ia ia

2 HP heben sich pauschal natürlich nicht auf, war auch nicht meine Intention dies so darzustellen.

Es geht hier um Mutlitrack Recordings wie Drums... und dort tritt der Effekt sehr wohl auf. Ich dreh die Phasen der einzelnen Spuren und rücke und drehe bis der meiste Druck vorhanden ist... soweit so klar.

Wenn ich nun wilde und harte und zum Teil recht hohe Filter setze, "kann" es unter Umständen, und ich schließe hier sämtliche modernen Mittel wie Sample-Replacemet mit ein, sehr wohl Auslöschungen geben.

In einer Rockabilly 4-Track to Tape Session von vor 400 Jahren spielt das natürlich keine bedeutende Rolle

Aber Andreas hatte es im Test zum Q-2 schön erkannt, der Phase-Flip ist in den DAWs viel zu versteckt.... Und wer die Vids mit ihm kennt weiß, dass er genau dieses Thema immer wieder aufgreift. Absolut berechtigt imho
 
toller fehler ist, wenn man mechanisch einen hp setzt, obwohl der Song keinen braucht, und verliert dann Energie ...
Es gibt keinen HP den der Song nicht braucht (.) punkt

Oder anders gesagt, alleine durch ausprobieren verschiedenenr Filter verhilft man einem Track zu mehr Druck. HP ist immer sinnvoll auf jeder Spur.
 

Ähnliche Themen

Martin6
Antworten
21
Aufrufe
6K
Signalschwarz
Signalschwarz
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben