musotalk: Mastering Teil 3 - die schlimmsten Fehler

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.805
Ort
Alzenau
Punkte
24.083
ich hatte heute mal wieder das vergnügen zu gast bei musotalk zu sein:
http://www.musotalk.de/video/praxistalk-mastering-teil-3-die-schlimmsten-fehler/

war wieder mal eine nette runde und ich habe auch einiges gelernt - hand hoch, wer wusste dass radiosender unterschiedliche optimod presets fahren je nach tageszeit? klingt irgendwie nachvollziehbar, aber war mir nicht bewusst.

es wurde in der sendung nur kurz angeschnitten, aber ich wollte auch nochmal die gelegenheit nutzen zu unterstreichen wie wichtig es auch ist eine gute abhöre & gute raumakustik zu haben (bzw. muss beides für einen gut übersetzen).

und noch ein tip, den ich in der sendung leider verpasst habe unterzubringen: wenn man selbst mastert (& zudem vielleicht auch nicht die beste abhöre/akustik hat): möglichst viele blickwinkel bekommen, d.h. das resultat ab vielen verschiedenen stellen abhören (kopfhörer, smartphone+earplugs, autoradio, etc.).

ich freue mich auf euer feedback!
 
Mensch Kollege, gehörst ja auch fast zum Musotalk Inventar :right:

Ich finds klasse....kann nicht genug Andreas Ballaskas und Karumba bekommen. Immer informativ

Hoffentlich gibt es noch viele viele Sendungen mir Euch, denn ich bin ehrlich und schalte leider bei einigen Musotalk-Talkgästen ab. Aber die Gäste und Themenwahl ist schon wesentlich besser als noch vor 2 und mehr Jahren.

ich schau es mittlerweile sehr gern.

und irgendwann vergisst Du einfach mal Dein gutes Benehmen und quasselst auch einfach drauf los, sodass die Redezeit nicht mehr so unbalanced ist :D
 
+1 fürs reinquasseln :D
hätte gern mehr von karumba gehört :)
 
joah...
smil451c71f7edf7c.gif

fands nicht schlecht. andreas redet viel(aber immer informativ), du leider zu wenig...
smil470009513826a.gif

andres vergleich mastering/ farbabgleich fand ich nen guten. ansonsten merkte man ihm seine nicht themenbezogenen schwerpunkt sehr an. hofa quatscht immer nur ueber hofa. komplett unnoetig, wirkt sehr unsympathisch due bude auf mich. sorry...
andreas aussage, dass man sein eigenes zeug nicht mastert, sondern immer mischt( egal was in der kette ist) fand ich auch sehr treffend.
das orban thema auch sehr interesant und fuer mich teilweise neu.

ansonsten ist halt quatschen ueber musik wie tanzen/ architektur. ich denke, sich mehr an konkreten soundbeispielen fest zu machen, wuerde vielen interessierten helfen.

und was ist nun der groesste fehler, den man im mastering machen kann? sich als kuenstler diesbzgl. den kopf zu stark zu zerbrechen...
smil470009513826a.gif


und weil die tage der brachialen lautheit dank normalisierung im streaming( und vinylrevival) wohl gezaehlt, kann profesionelles, qualitatives, externes mastering endlich wieder seine staerken ausspielen...
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich finds klasse....kann nicht genug Andreas Ballaskas und Karumba bekommen. Immer informativ

Hoffentlich gibt es noch viele viele Sendungen mir Euch, denn ich bin ehrlich und schalte leider bei einigen Musotalk-Talkgästen ab.

Als ich heute die Gäste sah war ich mir sicher das ich abschalten könnte. Warum?

4 Gäste sind 3 zu viel.

Ich höre gerne den Gästen zu, dann aber bitte nur einen Gast bei solchen Themen die Informativ sein sollen.

Heute war die Sendung sicherlich nicht informativ.

Ja, der Lauststärkeregler wurde schon oft genug erwähnt und ob ein Radiosender zu verschiedene Tageszeiten anders ausstrahlt ist auch bei der Überschrift "Mastering Fehler" völlig egal.

Hätte Andreas das Thema Wandler Clipping weiter erläutert, dann wäre es informativer geworden.
Zum Beispiel ob man das auch mit Pliugin wie z.B den T-Racks Clipper erzeugen kann....das fragen sich sicher jetzt ganz viele ;-)

Es hätte meinetwegen auch eine Sendung nur mit Karumba sein können, die Beschränkung auf einen Gast bringt mehr Informationen.

Jochen Weyer und Karumba kamen fast nicht zu Wort. Soll jetzt nichts gegen Andreas sein, ich höre ihm sehr gerne zu, es ist aber dann nur ein hin und her bei vielen Gästen.

Gute Gäste, schlechte Sendung wäre mein Fazit.

Auch fände ich Robert Babicz als Gast interessant, Stichwort: elektronische Musik.
 
Der NonEric schafft es immer wieder, wenns spannend wird, dazwischen zu quasseln.
Gerade am Anfang.
Hm... schade, dass Du nicht öfter zu Worte gekommen bist aber der Andreas Ballaskas ist auch echt schon ne "Einmannshow". Dem könnte ich auch stundenlang zuhören.
Hat Spass gemacht.
Danke
 
War jetzt nichts neues dabei und auch nicht wirklich viel über das Thema.

Hat aber Spass gemacht zuzusehen :)

Danke
 
Es hätte meinetwegen auch eine Sendung nur mit Karumba sein können, die Beschränkung auf einen Gast bringt mehr Informationen.

da hast Du sicher nicht ganz unrecht. Max 2. Aber 4 sind wirklich zuviele.
 
hand hoch, wer wusste dass radiosender unterschiedliche optimod presets fahren je nach tageszeit
Hm, davon einmal abgesehen, dass ich ein paar Jahre Software für Radiosender mit geschrieben habe, genau das habe ich oft gehört. Nächtens selbst auf den populären Sendern wie NDR2 ist das wahrzunehmen. Allerdings muss man auch sagen, dass das "Material" manchmal schon sehr anders ist, Soul, Softjazz etc. Ab 2200 wird D.Guetta eher nicht gespielt, morgens wird so dermassen komprimiert, dass man als Mucker eine Krise bekommt. Das pumpt, wie die Lunge meines verstorbenen Papas mit 70 Zigaretten am Tag.

Was Andreas B. nicht nur in dem heutigen Stammtisch Gebetsmühlenartig und zu Recht immer wieder sagt, Laut ist nicht gleich "Top". Auf der anderen Seite kann ich die Argumentation von Non Eric verstehen, wieso schlafft mein Track so gegen andere ab?

Ehrlich, ohne Ozone 5 im Master mit leichten Anpassungen eines Presets, käme ich mir nackt vor ;)

Gruß
Peter
 
hofa quatscht immer nur ueber hofa. komplett unnoetig, wirkt sehr unsympathisch due bude auf mich. sorry...

Wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. :)

Die Moderation hat den Jochen mehrmals und explizit mit Bezug auf Hofa angesprochen, worauf er aber nicht wirklich eingegangen ist. Empfand ihn daher nicht weniger sympathisch als alle anderen Teilnehmer.
 
ok, eine leichte faerbung meiner eindruecke zu ungunsten des mitwirkenden hofa mitarbeiters in dieser sendung mag vorgelegen haben... allgemein aber nicht ohne grund, behaupte ich trotzdem.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Sehr schöne Sendung, und wie Jan schon anmerkte, es gibt immer wieder was Neues zu entdecken! Thanks!
 
Hat mir gut gefalllen.
Auch das Körbchen bei Jan mit dem Geschenkpapier...:D

EQing beim Mastern kann ich mir immer so schlecht vorstellen, außer bischen Höhen und Bässe vll.
Da werden doch immer Sachen mitverfärbt, die eigentlich garnicht verfärbt werden sollen..

Danke für den Masterstammtisch:)
 
im internen mastering ist equing, bis auf vlt. ganz oben/ unten fuer gewicht und luft vernachlaessigbar. aber wie wir diesmal gelernt haben ist das doch auch gar nicht mastering...
smil470009513826a.gif

ansonsten sind ein paar eq optionen die absolute grundausruestung eines masteringstudios. richig angewendet klingt das master wenuger verfaerbt als der mix...
dafuer ist mastering doch ueberhaupt da...
 
ja, die redezeit war etwas unausgeglichen, aber ich höre andreas auch sehr gerne zu. er kann mit seinem wissen im prinzip ja ganze sendungen alleine füllen.

Die Moderation hat den Jochen mehrmals und explizit mit Bezug auf Hofa angesprochen, worauf er aber nicht wirklich eingegangen ist. Empfand ihn daher nicht weniger sympathisch als alle anderen Teilnehmer.
ging mir genauso.

Auch das Körbchen bei Jan mit dem Geschenkpapier...:D
mittlerweile ja fast schon so etwas wie mein markenzeichen..."jan wie? ach der mit dem geschenkpapierkörbchen" *g*

andres vergleich mastering/ farbabgleich fand ich nen guten.
fand ich auch. im prinzip kann man die komplette filmproduktionskette nahezu 1:1 auf die audioproduktionskette übertragen:
der kameramann ist der recording engineer, der cutter quasi der mischer & im prinzip sind die leute die am ende color correction / grading machen die mastering engineers.
 
THX! .. an alle beteiligten!

auch wenn mir das mastern selbst kein eigenes thema ist,
so erweitern solche gesprächsrunden doch auch immer
den eigenen hör-/ verstehhorizont .

interessant empfand ich besonders den einwurf von Andreas,
der darauf hingewiesen hat, dass es immer auch auf die musik
ankommt, wie stark man die lautstärke am ende komprimierend hochzieht ...

klar, viele halten das wahrscheinlich für einen "allgemeinplatzigen"
gedanken, aber sehr, sehr oft, wird das nicht wirklich erkannt ...

da werden, nur z.b., folk-rock-bands an die dance und/oder metalkante
gepusht und das letzte quäntchen leben aus der dynamik gequetscht ...
das hat für mich nichts mehr mit musik zu tun!

(dieses beispiel habe ich gerade hautnah erlebt ...
da wurde eine offene, lebendige mischung einer befreundeten band,
beim mastern "musikalisch" völlig zerstört ... weil es dem master-toni
ganz offensichtlich in erster linie um den "amtlichen" pushlevel ging.)

und auch bei manchen mastering-versuchen hier im forum,
da habe ich manchmal den eindruck, dass zwar allen das problem
bewusst ist, aber sich trotzdem nicht daran halten ... LG
 
Und deswegen hat echtes mastering auch nix mit einem "radiotauglichen" uniformklang zu tun. wie wir gelernt haben, koennen die radio engineers das schon ganz gut selber...
 
beim radio muss man aber auch 2 verschiedene dinge betrachten. technisch spielt ein hoher masteringpegel fürs radio eine untergeordnete rolle, schön daran zu hören dass alte hits (die idR leiser gemastert sind als aktuelle) den aktuellen hits lautheitsmäßig im radio in nichts nachsteht, ja manchmal sogar besser klingen. der andere aspekt ist "auf die radioplaylist kommen".
 
der andere aspekt ist "auf die radioplaylist kommen".

hm ... mal ein frevelhafter gedanke -->

ist es nicht schon vorher klar, was/wer auf die "radioplaylist" kommt?

wenn das NUR vom level abhängen würde, dann wäre es ja einfach ... :)
 
Wo spielt denn hohe lautheit bei der anlieferung ueberhaupt noch eine rolle?
radio raus, tv taus, vinyl raus, streaming raus...
so wie es aussieht ist das thema de favto und in realitaet ziemlich durch...

interessant aber auch wieder die komplett verschiedenen ansaetze auf "sendetaugliche" lautheit zu kommen.
 

Ähnliche Themen

Martin6
Antworten
21
Aufrufe
6K
Signalschwarz
Signalschwarz
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben