musiktheorie in der elektronischen Musik Produktion

  • Ersteller wamboen
  • Erstellt am
W

wamboen

Registriert
16.03.16
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo forum,
ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser dieses Forums welches ich sehr positiv finde.
Zu meiner Frage. Ich will anfangen electronische Musik zu produzieren. progressive house, dubstep, trap, einfach ein breites Spektrum. Ich spiele seit 3 Jahren Gitarre haben von der Musik theorie trotzdem nur sehr wenig Ahnung. Ich habe mich in das Programm fl studio 12 schon einigermaßen eingearbeitet und will langsam anfangen mich an ganze tracks zu machen. Bevor ich dies tuhe will ich aber noch was über die Musiktheorie lernen und würde deshalb gerne wissen welche Themen Bereiche wichtig wären und wo ich diese am besten im Internet lernen könnte.

Danke im vorraus :)
 
vergiss irgendwelche graue theorie und mach einfach
 
vergiss irgendwelche graue theorie und mach einfach
Nach meiner Beobachtung schrecken viele im elektronischen Bereich davor zurück, sich in Melodien und Harmonien zu vertiefen, weil sie in ihren "Mach einfach"-Versuchen zu keiner Systematik finden, wie es weniger schief klingt oder wie man sinnvolle Akkordfolgen hinkriegt oder auch nur welche nachgebaut kriegt, die man irgendwo hört.
So wird dann lieber auf Drums, Geräusche und Effekte ausgewichen - nicht, weil es genau das ist, was man machen will, sondern weil der Einstieg in andere Bereiche schwerfällt.
Da sind Hinweise auf z.B. www.lehrklaenge.de sicher förderlich, weil man damit eher zu Verständnis und Ergebnissen kommt, zu denen man vorher nicht kam.
 
vergiss irgendwelche graue theorie und mach einfach
Nach meiner Beobachtung schrecken viele im elektronischen Bereich davor zurück, sich in Melodien und Harmonien zu vertiefen, weil sie in ihren "Mach einfach"-Versuchen zu keiner Systematik finden, wie es weniger schief klingt oder wie man sinnvolle Akkordfolgen hinkriegt oder auch nur welche nachgebaut kriegt, die man irgendwo hört.