Musikproduzenten und ihre Arbeit

  • Ersteller caspare
  • Erstellt am
---------Ich finds echt erstaunlich, wie von sonen Hanseln hier die reichsten und einflussreichsten Typen in der Profiliga, immerwieder als armselig betitelt werden. Da kann man vor Unverständnis nur den Kopf schütteln.-----------


Aber insgeheim wären sie selber gerne son kleiner Timbaland oder Rick Rubin....


So ganz so einfach ist selbst das erstellen eines "Plastikhits" nicht...

Das ganze nennt sich ja auch "Musikindustrie", und nicht "Weltweite Vereinigung von talentierten Musikern und deren Förderern"

Da gehts natürlich um Kohle zum grossen Teil.

Aber es gibt auch Labels, die z.B. ausschliesslich Knüppelmetal signen.

Die würden auch gerne mehr Platten verkaufen, wenn sie könnten.
Und mehr Werbung und Tralala machen.
Aber das ist das Problem bei Idealismus. Es interessiert zu wenige.
Reich wird man damit meist nicht, muss man auch nicht, aber man hätte auch nichts dagegen....

Und wer Plastikmusik gut produziert und vermarktet unterwirft sich nicht, sondern steht entweder drauf, oder ist guter Geschäftsmann oder beides...

Wer sowas kauft tut das weils ihm einfach egal ist wie´s entstanden ist.
Der typische Pop/Chartshörer hat keine Ahnung vom Musikmachen und wil es auch nicht.

Nicht jeder brauch ständig Rebellion und Innovation in der Musik.
Für manche reichts halt, wenns schön angenehm rumdudelt....

Ist leider so.
 
Aber insgeheim wären sie selber gerne son kleiner Timbaland ...
Du meinst fett, hässlich, eingebildet, angeberisch, ungehobelt, unkreativ, unverschämt und hinterfotzig?
Ne du, lass ma stecken ... da hab ich hier lieber mein kleines "unbedeutendes" Leben, als daß ich für falschen Ruhm und Geld zu so einem schlechten Menschen werden würde.

Man muss es doch nicht mögen. Aber deshalb andere, die ihren Job zu 100% verstehen, einfach so niederzumachen, ist einfach nicht richtig von Euch!
Seinen Job mag er verstehen, trotzdem ist das noch lange kein Grund, ihn nicht nieder zu machen.
"Einfach nicht richtig" ist es, sich mit den Federn anderer zu schmücken und sich dann auch noch als der große Held zu präsentieren. Was Timbo zum Teil für Dinger rausgehauen hat in seiner schleimigen selbverliebten Art, ist so dermaßen wiederlich, daß ich kotzen könnte.

Mit kollegialem Respekt hat das nichts mehr zu tun.
Jo, richtig.
Leute, die Menschen wie Timbaland respektieren, haben meine tiefste Verachtung.
 
ich für meinen teil brauche deine achtung zum glück nicht :)
 
Kuno, ist gut jetzt!

Ich persönlich habe keinen Grund, Timbadings zu verteidigen, weil ich ihn auch nicht mag. Aber trotzdem geht das einfach zu weit, so abwertend über jemanden zu reden, den du nicht einmal je gesehen hast.

Und viel schlimmer ist es, sone Worte wie Verachtung in den Mund zu nehmen, nur weil es Fans oder Kollegen gibt. Ich hatte schon gesagt, dass sowas nichts mit kollegialem Respekt zu tun hat. Lass das bitte bleiben!

Du selbst musst ihn nicht mögen, und auch sonst nichts mögen, was andere gut finden. Aber lass sone Kraftsprüche, wie Verachtung!

Ari
 
Ich muss niemanden persönlich kennenlernen um ihn bzw sein Tun und Handeln zu verachten....

Wo ist das Problem? Der Ort? Die Zeit?
 
Nee Rotten,

er meinte, er verachte alle Fans und jeden, der Ihn respekiert. (aus welchen Gründen auch immer)
Und das ist so ein dummer Spruch, den ich eigentlich so nicht von Kuno sonst erwartet hätte.

Ari
 
@Ari
Jo sorry, tut mir selbst fast ein bisschen Leid, wenn ich hier beim Thema Timbalame jedesmal so auf den Putz haue. Aber es gibt eben einige wenige Dinge, die mich wirklich sehr betroffen machen. Und Phänomene wie er sind sind ein Teil davon.
Ich würde mich einfach schlecht fühlen, wenn ich nicht wenigstens versuchen würde, das falsche Bild, welches viele von ihm haben, in's rechte (in diesem Fall grottenschlechte) Licht zu rücken.

Das, was Timbaland tut, finde ich nicht sehr viel weniger verwerflich, als Wein mit Frostschutzmitteln zu strecken.
Und wenn ich dann noch höre, daß es Leute gibt, die solche Unmenschen respektieren, macht mich das wirklich sehr traurig und wütend.

Edit:
Ich nehm das allerdings zurück, daß ich jeden verachte, der ihn respektiert. Da hat Ari Recht, daß das völlig daneben gegriffen war. Viele haben sich halt einfach nicht richtig über ihren "Helden" informiert.
 
ach kuno.. dir wurde auch nicht besonders viel objektivität mitgegeben, da brauchst du nichts von wegen falsches bild erzählen! kinderkram, die nummer die du jedes mal dazu abziehst. aber jedem das seine, ich bin mir sicher DU weisst was gut und was schlecht ist, in deiner welt *lol*
 
Kein privaten Krieg jetzt hier anfangen!

Die Worte Kunos bzgl. der Einsicht und eigener Fehlerkorrektur, zeugen von Größe.
Und verdienen deshalb Respekt! Zumindest meinen.

Das haste nu davon. :p

So, und nun fröhliches Weiterlästern über die pösen pösen Produzenten.
(die dafür verantwortlich sind, dass ihr eure Lieblingsbands überhaupt kennt. ;) )
:D

Ari
 
...nun...das ist eine sehr sehr lebhafte diskussion...und scheinbar schon weit weg von dem was hier eigentlich gefragt wurde..;-)...aber ich gebe gerne meinen senf dazu...:)auch wenn keiner gefragt hat...hahaha
@ rotten...die sex pistols waren und sind keine band gewesen sondern ein perfektes produkt ihres managers mister mc laren der sich auch schon an den new york dolls versucht hatte und die gesetze des marktes mehr als gut verstanden hat...nicht das ich das was sie oder besser er erreicht und losgetreten haben nicht respektiere aber war es auch "nur" marketing...wie gesagt...das ist nicht böse oder abwertend gemeint...;-)

um noch ein bißchen weiter zurück zu gehen...was war/ist mit motown?diesem unglaublich tollen label welches großartige musik und großartige "künstler" hervorgebracht hat?...es gab fast nur eine band (funk brothers) die sämtliche stücke eingezimmert hat...hat das irgendjemanden gestört?es gab nur eine handvoll von produzenten aber massig talentierte sänger/performer/interpreten die nicht eine note selbst geschrieben haben und aufgrund der produzenten und deren songs zu weltruhm gelangten...nur waren diese sänger/performer/interpreten in den meisten fällen leute mit persönlichkeit charakter und charisma ob man solche menschen als künstler bezeichnet oder bezeichnen sollte sei dahin gestellt...;-)...ein scherz...:)...diese burschen haben es verstanden aus kohle diamanten zu formen...musik zu erschaffen zu schreiben und zu produzieren von der die heutige pop/rock kultur immer noch reichlich zehrt sei es was die harmonien angeht oder auch arrangements...was auch immer..
heutzutage sind die interpreten leider austauschbar weil sie in den meisten fällen eben keinen charakter oder wenn dann nur einen künstliche/aufgesetzten oder von der plattenfirma vorgeschriebenen charakter haben (müssen)...deswegen rücken in den letzten jahren immer mehr produzenten in den vordergrund weil sie die einzigen konstanten in diesem geschäft sind...und das haben solche menschen wie timbaland sehr gut verstanden und geben sich eben nicht mehr mit dem geld zufrieden welches sie vom label für ihre tätigkeit bekommen...was ist daran falsch?
macht er deswegen schlechtere arbeit?...ich glaube nicht..sie deswegen als arm zu bezeichnen weil sie die gesetze des marktes verstanden haben finde ich vermessen...denn das was und wie sie produzieren ist mit sicherheit entschuldigt den ausdruck FETT...und verdient größten respekt!!!

so...ich mach erstmal ne pause...sonst wird das hier zu lang...hahaha...gleich kommen wir zu den 80ern und 90ern
 
die sänger sind die instrumenten von produzenten
 
rocco_the_engine schrieb:

@ rotten...die sex pistols waren und sind keine band gewesen sondern ein perfektes produkt ihres managers mister mc laren der sich auch schon an den new york dolls versucht hatte und die gesetze des marktes mehr als gut verstanden hat...nicht das ich das was sie oder besser er erreicht und losgetreten haben nicht respektiere aber war es auch "nur" marketing...wie gesagt...das ist nicht böse oder abwertend gemeint...;-)

Vollkommen korrekt, aufgebaut um Gegengift zu legen...

War eher ein schlechtes Beispiel, da ja eigentlich auch schon aus der Retorte, abgefahren...vor allem, weil keiner von denen wirklich was konnte, was HEUTE ja auch nicht anders ist...

Ich habe sogar an einigen Texten mitgeschrieben und da sind dann solche Sangespussies wie Janette und diese Kotzbojen dann stolz drauf!

Jaja, passt schon, blas weiter, würde ich darauf anworten! Aber oft dneke ich ist es genau DAS was sogenannte Produzenten wollen...Sex auf ner dreckigen und vollgespermten Couch, mit billigen Tussen...lach!

Wie ätzend...

Aber seit Joey Ramone tot ist, ist mir eh alles egal.
 
Ari schrieb:
Kein privaten Krieg jetzt hier anfangen!

Die Worte Kunos bzgl. der Einsicht und eigener Fehlerkorrektur, zeugen von Größe.
Und verdienen deshalb Respekt! Zumindest meinen.

Das haste nu davon. :p

So, und nun fröhliches Weiterlästern über die pösen pösen Produzenten.
(die dafür verantwortlich sind, dass ihr eure Lieblingsbands überhaupt kennt. ;) )
:D

Ari

Falsch...die Bands auf die ICH stehe produzieren ihre Sachen selber...gerade weil so viel ####löcher unterwegs sind.
 
...das unterschreibe ich...;-)
und da selbst unsere vorzeigepunker von den hosen noch nicht mal mehr ihre eigenen songs schreiben..nun denn...so weit ist es gekommen...hahaha

ich könnte hier auch hasstiraden auf diverses loslassen...;-)

zumindest kann man froh sein wenn man teilweise einblick in dieses ganze business hat nd die musikwelt mit eben diesen aigen betrachtet....:)
darauf nen pils
 
Falsch...die Bands auf die ICH stehe produzieren ihre Sachen selber...gerade weil so viel ####löcher unterwegs sind.
Genau!
so wie Peterle. ;)
Und das ist kein ####loch. Sondern ein super lieber Kumpl typ, der verdammt hart arbeitet für das was er macht.

Ari
 
Ich steh nicht mehr sonderlich auf Peterle, der macht an eigenen Sachen meiner Meinung nach verstärkt Pop und nun auch noch teilweise mit der Olsch von Nightwish, der muss krank sein.

Was so´n Herzstillstand bei manchen Leuten so auslösen kann...einige hätte sich weiter zurückgezogen..also dafür meinen Respekt.
 
Interpretiere ich das richtig - Peter T. hatte ne Flatline?

Edit: Ja, habe es gerade nachgelesen. Sry. Für den Post. Kann gelöscht werden.
 
es wird immer leute geben die alles was mit "kommerz" zu tun hat verteufeln und lieber dem "underground" huldigen ...

fakt ist aber: alles was heute wirklich groß rauskommt ist kommerziell erfolgreich und somit hat da jemand nen hervorragenden job gemacht !
die meisten die hier z.b. gegen timberland wettern von wegen geklaut und blabla würden doch auch nicht sagen wenn man ihnen ne 6stellige summe aufn tisch klatscht und man dafür ein wenig samplen muss ;)

fakt ist auch: das was kommerziell erfolgreich wird wollen auch viele leute hören. ob das jetzt gesampled oder musikalisch kompliziert bis zum abwinken ist spielt da erstmal keine rolle sondern nur was die leute aktuell gut finden. und der produzent der den richtigen riecher dafür hat kommt damit eben groß raus .. ich finde dazu gehört mehr als nur ein paar samples aus alten liedern zu klauen.
 
meine worte...
 
SunSpire schrieb:
Interpretiere ich das richtig - Peter T. hatte ne Flatline?

Edit: Ja, habe es gerade nachgelesen. Sry. Für den Post. Kann gelöscht werden.

Jo, hatte er, darum auch "dancing with the dead"...Unkraut vergeht eben nicht....LACH!!!
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
31K
HannesBieger
HannesBieger
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben