Musik geklaut - was nun?

F

Foxy71

Registriert
30.01.17
Beiträge
244
Reaktionen
0
Punkte
272
hi leute,

habe vor einiger zeit auf anfrage bei einem dj ausgeholfen, ein paar tracks einzuspielen. allerdings war der song schon in der rohfassung ziemlich amtlich. bislang kam alles von meinem rechner.

nach langer funkstille kam mir zu ohren, dass der typ meinen track in einem houseclub auflegt und als den seinigen ausgibt. ziemlich frech :-(

wenn ich den song, den ich eigentlich nicht verschenken wollte, jetzt 2 monate später bei der gema anmelde, was passiert dann?

vielen dank für eure tipps!!!
 
hi foxy,

leider kenn ich mich mit gema nicht aus.
einem Kumpel von mir (ist auch DJ) ist sowas aehnliches auch mal passiert. Er war zusammen mit nem andern DJ im studio und kurz vor beendigung hat ih der andere gekickt und die loorbeeren selbst eingesackt.
aber du hast doch die tracks ncoh auf deinem pc, oder? das waere bestimmt schon eine art beweis, dass du was damit zu tun hast.

aber frag doch mal genau bei der GEMA nach, was in solchen faellen passiert, ob Du ueberhaupt chancen hast...

Lieder klauen find ich volls scheisse. Zwar cover ich grad auch ein lied, das ist aber auch kein geheimnis.

Viel Glueck!

Gruss
locutuz
 
Moin Moin bin auch DJ und Produziere seit einiger (weniger) Zeit...

Kenne dein Problem!!!

Also der Track auf dem PC ist KEIN eindeutiger Beweis!!! da man diese Daten manipulieren kann!!! sicherlich wenn es hart auf hart kommt kann man fordern das Rohmaterial zu sichten dafür würde es dann ein wenig helfen!!!

gema muss auch nicht sein du hast noch eine einfachere VIEL BESSERE CHANCE!!!

wenn der typ (sorry) blöd genug war und das ding noch weder bei gema oder Notar gemeldet hat dann soltest du das ganz fix tun.

Mit dem Song auf CD und am besten Noten oder Projektdateien zum Notar 20 € in der Tasche und das ding hat sich gegessen!!!!!!!!

wenn er das schon getan hat hast nur noch ne Chance in einem Rechtsstreit auf der Seite www.mp3.de gibt es ne menge links zu Musik Anwälten!!! also viel Glück und

beim nächsten mal besser aufpassen und schneller sein!!!!
 
die krönung war noch die: ich hatte kurz nach der aktion einen festplattencrash und die einzige rettung ist die cd, die der typ jetzt hat. ich muss dazu sagen, dass wir (noch) nicht im streit sind. also, vielleicht lässt sich das noch irgendwie klären.
trotzdem, echt miese nummer...

ähnliches ist auch bei unserem plattenlabel passiert. wollte nach meinem hd-crash von mir für einen remix kopierte dateien wieder haben. bis heute nichts bekommen.

also, be careful!!! in der musik steckt viel arbeit und die sollte man echt hüten...
 
hm dumme Sache.
Also wenn Ihr noch nicht im Streit liegt, versuch es erstmal so.
 
Viel Glueck!
 
danke, werd mal berichten, wie es ausgegangen ist...
 
Hi Leute!

Selbst wenn Euer Lied von ihm an die Gema gemeldet worden ist, so ist das kein rechtsgültiger Beweis vor Gericht

(genausowenig, wie Deine Version auf dem PC (welche aber schon eher als Indiz gelten würde, wenn Du noch die ganzen einzelnen Spuren hättest und Du dem anderen DJ eine persönliche Verbindung zu Dir nachweisen könntest (durch Zeugen zum Beispiel.))).


Weitere Indizien wären zudem Zeugen (auch Freunde), denen Du das Lied an einem Termin vorgespielt hast, bevor es im Club lief.

Oder halt das alte Prinzip, die Musik zu Dir selbst versiegelt zu schicken (auch das ist übrigens nur ein Indiz und kein Beweis).

Den einzigen festen Beweis erbringt man tatsächlich nur dann, wenn man das Lied zum Notar oder Anwalt bringt und dort amtlich aufbewahren lässt. (Und auch dann nur unter der Vorraussetzung, dass niemand anderes Beweise oder Indizien erbringen kann, das Lied vorher geschrieben zu haben).

--

Nun zurück zur Sache. Das Beste wird es natürlich sein, wenn Du mit dem anderen DJ mal freundlich sprichst und es mit Ihm beredest. (Wer weiß, vielleicht hat er es noch nicht mal der Gema gemeldet und ihr könnt das zusammen tun).

Wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück und Erfolg.


Mit besten Grüßen,

Gott der Musik.
 
@ godofmusic

thanx für die wünsche. ja, ich werd's mal probieren. eigentlich ist es ja auch ein wenig ehrbar, wenn jemand die eigene musik als die seinige ausgibt. naja, trotzdem passe ich jetzt auf, mit wem ich zusammen recorde....

foxy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Zurück
Oben