MusicStore Audio PC, Erfahrungen?

  • Ersteller DirtyManni
  • Erstellt am
obwohl sich da auch Veränderungen anbahnen, die ich kritisch betrachte. Nicht, dass ich nachher noch Geld bezahlen muss, nur um die gekauften Plugins nativ benutzen zu dürfen ... Das wäre wohl der Gipfel.
Wie kommst Du denn auf die Idee?
 
Wie kommst Du denn auf die Idee?

NEIN, Du hast Recht, stimmt, jetzt habe ich einmal nachgesehen, da gibt es nun Infos:


Da hast Du Recht, das war vermutlich nur Panikmache. Aber die wollen damit tendentiell wohl weg von der Hardware. Naja, meine Okto-Karte ist ja auch ein schöner Beschleuniger. Habe ich mir schon nicht umsonst gekauft...

Jedenfalls gehen die hier und bei einigen anderen Anwendungen, wie Luna, stark auf Mac - und einen Mac zu kaufen, sehe ich vom Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht ein.
 
Egal wie Du dich entscheidest - Mac oder PC. Preis spricht für PC und auch wenn ich die Kölner MS Leute schätze - ich würde auch eher was bei Alternate & Co kaufen. Hab auch für ca. 1300 EUR vor 1,5 Jahren einen neuen PC da bestellt. Etwas im Web nachsehen, Test's für Prozessoren prüfen und dann zusammebauen lassen. Ab einen I7 10700K geboostet auf 5 GHZ mit einer M2 SSD und 32 RAM mit Be Quit Lüfter und Gehäuse gekauft und bin sehr happy.
Aber wie gesagt, es gibt auch gute Lösungen mit AMD oder Apple, keine Frage
 
@whitealbum
@Entone

ihr habt mir immer gut geholfen bei dem Thema, deswegen habe ich euch markiert, danke nochmal.

Ich habe noch eine Frage zum Netzteil vom Kenko.

Welches Netzteil ist zu empfehlen, 500 Watt oder 1000 Watt?

Ich habe mal geschaut, angeblich braucht der Prozessor 280 Watt und die Grafikkarte 105, da bin ich ja schon bei 395 Watt.

Da ich ja auch Midikeyboard, Interface, Ableton Controller etc über USB nutze bin ich mir unsicher ob das 500 Watt Netzteil ausreicht?

Gruß Manni.
 
Welches Netzteil ist zu empfehlen, 500 Watt oder 1000 Watt?
Ist maßgeblich von der Grafikkarte abhängig.

Die Silentmaxx Seite liefert alle Infos:

1651477936352.png



Zudem ist die Konfigurationsliste "intelligent", nimmt man eine RTX 3080 bspw. wird angezeigt, dass das Netzteil es nicht kann.

Auch kannst Du mit dem MItarbeiter alles durchgehen, die wissen was sie verkaufen können.

Ich habe eine GTX 1660 6GB mit 500 Watt Netzteil (man muss auch wissen das Netzteil kann in der Spitze 600 Watt!).
Alles problemlos.

btw, AMD 5950x nimmt max. ~150Watt, ein paar Tests geben auch mal ~200 Watt an, halte ich aber für einen absoluten Peak-Spitzenwert
 
Zuletzt bearbeitet:
@whitealbum
@Entone

ihr habt mir immer gut geholfen bei dem Thema, deswegen habe ich euch markiert, danke nochmal.

Ich habe noch eine Frage zum Netzteil vom Kenko.

Welches Netzteil ist zu empfehlen, 500 Watt oder 1000 Watt?

Ich habe mal geschaut, angeblich braucht der Prozessor 280 Watt und die Grafikkarte 105, da bin ich ja schon bei 395 Watt.

Da ich ja auch Midikeyboard, Interface, Ableton Controller etc über USB nutze bin ich mir unsicher ob das 500 Watt Netzteil ausreicht?

Gruß Manni.
Wenn Du nicht zockst, sollten 500 Watt problemlos ausreichen. Das sind Maximalwerte, die - wenn überhaupt - nur kurzzeitig erreicht werden, Die Grafikkarte wird im normalen Officebetrieb ein paar Watt ziehen.
 
Danke euch nochmal :),

Von der Leistung her ist der PC echt super dafür dachte ich ein bisschen Zocken damit wäre auch schön.

Darum habe ich folgende Grafikkarte ausgewählt "Nvidia RTX3060 12GB, modifiziert".

Wie ist das mit der Stromversorgung der Musikgeräte per USB?

Im normalfall wäre aktuell schonmal ein Scarlet 2i2, ein Midikeyboard und ein Ableton APC 40 am USB, wahrscheinlich kommen noch mehr Sachen dazu die dann mit Strom per USB versorgt werden.

Gibt es Vorteile wenn man das größere Netzteil verwendet?

Steigt der Stromverbrauch bei dem größeren Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe musikfreunde

ich möchte mir auch einen neuen audio pc kaufen und bin mir nicht sicher ob ich einen neuen threat aufmachen soll oder diesen weiterbenutzen (frage an die moderatoren falls jemand mitliest)

ich habe mir diesen threat durchgelesen und kann schonmal folgende sachen beantworten

ich will den pc nicht selbst bauen, und ich kann es auch nicht

die silent maxx pc scheinen ganz gut zu sein und ich würde mir auch gerne einen holen

ich möchte einen intel pc, defintiv keinen amd



man kann die pc wie es auf der internetseite aussieht mit intel als kenko und akino bestellen,

kann mir jemand sagen wie angenehm der geräuschpegel von einem kenko oder akino ist, laut tabelle ist der akino schon wesentlich lauter als der kenko

wieviel leistung sollte der prozessor und die ram haben um die nächsten jahre damit ordentlich produzieren zu können?

64 oder 126 gb ram, ddr 4 oder 5 bin ich noch am überlegen?

merkt man im arbeitsalltag mit ableton einen großen unterschied zwischen 64 und 126 gb ram?

hat jemand hier einen kenko oder akino auf intel basis und kann erfahrungen berichten?

ich habe auch von den mythen einzelner festplatten gelesen und kann nicht unterscheiden ob die leute sich da verarschen oder es ernst gemeint ist, ist die samsung 970 evo pro die beste festplatte oder ist es egal welcher hersteller und modell?

grüße an euch
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel leistung sollte der prozessor und die ram haben um die nächsten jahre damit ordentlich produzieren zu können?
Das kann man so kaum verallgemeinern und hängt von Deiner Arbeitsweise ab. Wie groß sind Deine Projekte? Arbeitest Du mit sehr vielen rechenintensiven Plugins? Wie viele VSTi und Samplelibraries setzt Du ein? CPU-Power brauchen die Plugins, VSTi/Samples brauchen RAM. 64 GB RAM sollten für das Meiste reichen. Wenn Du wirklich sehr viele und sehr große VSTi (etwa viele Orchesterinstrumente) einsetzt, nimm viel RAM.
hat jemand hier einen kenko oder akino auf intel basis und kann erfahrungen berichten?
Die einen sind ja rein passiv, die anderen nicht ganz. Wenn Du Dir die verschiedenen Systeme ansiehst, wirst Du merken, dass bei den rein passiven bestimmte CPUs gar nicht zur Auswahl stehen, weil sie nicht angemessen gekühlt werden können. Ich würde, wenn es um höchste Leistung geht, eher nicht auf ein rein passives System zurückgreifen. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass die Kühlleistung nicht ausreicht. Bei auf extreme Sparsamkeit getrimmten Systemen, die wenig Abwärme produzieren, kann man das aber schon so machen.
ich habe auch von den mythen einzelner festplatten gelesen und kann nicht unterscheiden ob die leute sich da verarschen oder es ernst gemeint ist, ist die samsung 970 evo pro die beste festplatte oder ist es egal welcher hersteller und modell?
Mittlerweile bauen viele Hersteller gute SSDs. Es gibt noch Geschwindigkeitsunterschiede, aber da spielt eher die Frage der Generation und der PCI-Anbindung die größere Rolle. Musst halt vergleichen, aber richtig schlechte gibt es nicht.
 
Ich habe meinen PC für - ich glaube 50 EUR bei Alternate zusammen bauen lassen. Habe ein Be Quit Gehäse und Netzteil / Lüfter ausgewählt und bin super zufrieden. Ich denke - mit etwas PC Kenntnis kannst Du dort ein wesentlich günstigeren und gleichwertigen PC kaufen.
 
hallo, danke für eure antworten

@Entone ich arbeite bisher nur mit ableton und als plugin Serum und hofa plugins

da kommt aber in zukunft bestimmt noch was dazu

größe der projekte die sollen 8 minuten, 100 spuren und plugins werden

wie ist das wenn ich jetzt die 64 gb nehme und später auf 128 gb aufrüsten möchte?

ich würde den akino (ist wohl nicht ganz passiv?) nehmen, da geht der schnelle prozessor rein und das sollte vom geräschpegel des pc auch passen

die samsung 970 evo pro ist gen 3, was ist das mit der pci anbindung?

grüße
 
wie ist das wenn ich jetzt die 64 gb nehme und später auf 128 gb aufrüsten möchte?
Möglichkeiten zum Aufrüsten solltest Du immer einplanen. Ich fahre mit 32 gB auch extrem entspannt durch 80 Spuren Projekte, trotz Diva & Co. Ich würde es erst einmal mit 64 gB versuchen. Die RAM Riegel reinstecken ist später kein Hexenwerk
 
wie ist das wenn ich jetzt die 64 gb nehme und später auf 128 gb aufrüsten möchte?
Musst halt schauen, wieviel Riegel reinpassen. In manche Mainboards passen nur 2, in andere 4. Manchmal ist es auch so, dass große Kühler zwei Plätze überdecken. Den RAM auswechseln ist recht einfach, hab ich auch schon mal gemacht. An der Seite von der Halterung sind zwei Nuppel, die nach außen drücken, dann kann man den alten Riegel raus und den neuen wieder einsetzen (auf die Ausbuchtung achten, der geht nur in eine Richtung rein).
die samsung 970 evo pro ist gen 3, was ist das mit der pci anbindung?
Das ist die Vorgängerversion. Aktuell sind die 980. Die sind etwa doppelt so schnell, produzieren aber auch mehr Wärme. Aber ob man den Unterschied in der Praxis wirklich spürt?
 
ich würde den akino (ist wohl nicht ganz passiv?) nehmen, da geht der schnelle prozessor rein und das sollte vom geräschpegel des pc auch passen

Zum Thema Kenko lautlos, still oder halbstill ;-)
Den Kenko kann man mit einem Fan Booster ausstatten bei silentmaxx, so habe ich das auch.
Da schaltet sich der Lüfter dann ein, wenn viel CPU Power gefragt wird.
Wann der Lüfter einschaltet kann man in einer Kennkurve im BIOS leicht einstellen.

Mein Kenko, AMD R9 5900x, läuft seit 11 Monaten problemlos.
reale Projekte, die viel Power brauchen, da läuft der Lüfter sehr selten, in "künstlichen Leistungstest" läuft der Lüfter halt, hält
die Temperatur aber 10-15 Grad unter der Maximaltemperatur, also problemlos.
 
Also ich hab seit gestern einen Kenko komplett passiv gekühlt und 64 GByte speicher und 2x Samsung 980 Evo drin. Prozessor ist ein AMD Ryzen 9 5900. Zusätzlich habe ich eine Gaminggrafikkarte drin bei der 2 Notlüfter mit rascher Umdrehung hinzugeschaltet werden wenn es zu heiss wird, aber ich hab bis jetzt noch kein akutelles Spiel ;-).

Beim Prozessor würde ich nach deiner bevorzugten DAW schauen, ich habe z.B. Cubase und da sahen Tests Mitte letztes Jahr so aus:

1655740337870.png


Ein Jahr später sind natürlich wieder einige CPUs hinzugekommen. Ich habe nur gelernt dass das 12er Cubase zwar nativ den Apple M1 unterstützt (wollte erstmals einen Apple zulegen), aber dann bin ich davon abgekommen, da einige Timestretching-Algorithmen im nativ-Mode noch nicht funktionieren und ausschließlich VST3 unterstützt wird:


Außerdem läuft Cubase bis Version 11 in einer Emulation (Rosetta). Ich schätze deswegen sind die meisten professionellen Apple-Nutzer auch Logic-Nutzer ;-).
 
bei 64 gb werden bei dem system 2x32gb ddr5-4800 crucial verwendet und bei 128 gb 4 riegel

daher denke ich falls ich den pc mit 64 GB, also 2x 2x32GB DDR5-4800 Crucial bestelle, sollte man später mit 2 identischen riegeln aufrüsten können, falls es die identischen riegel zum späteren zeitpunkt noch gibt?

ok, ja doppelt so schnell bei der festplatte hört sich ja schon so an als ob man einen ordentlichen unterschied merken sollte,
ist es eventuell von der ableton version, z.b. 10 oder 11 abhängig ob diese besser mit gen 3 oder gen 4 festplatten laufen?

ich denke ich greife zum akino, da ich unbedingt den intel prozessor möchte

beim kenko geht leider nur intel i9 12900 rein und beim akino der 12900k
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das mit der grafikkarte

ich würde den intel i9 12900k prozessor mit gigabyte 1700 z690 nehmen

ist das grafikmäßig ausreichend für ableton und andere daw oder ist es sinnvoll ein grafikkarte einzubauen

ich möchte nicht zocken, nur musik produzieren
 
Eins sollte man aber bedenken. Solch geräuschdämmenden Maßnahmen gehen immer auf Kosten von Leistung. Ein Rechner von Silentmaxx usw. mit passiven oder semipassiven Komponenten, wird nie die Leistung eines gut gekühlten System erreichen, geht ja pysikalisch gar nicht.
Ist nur die Frage welche Projekte man am laufen hat. Hat man einen 12900K und Projekte mit 20 Spuren am laufen, wirds jetzt keine Probleme geben, da sich die CPU dabei nur langweilt. Treibt man ihn aber des öfteren an die Grenzen, würde man deutliche Leistungunterschiede zwischen einem schwachgekühltem und einem gut gekühltem System feststellen können.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
P
Antworten
6
Aufrufe
543
Popchor
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
15
Aufrufe
617
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben