motif in cubase 7.5 als externes gerät einbinden

Hello

"ist es wirklich so, dass man den nur einmal nutzen kann pro Projekt ?!?! kann doch auch sonst jedes vst plug in verscheidnen spuren nutzen "

Ich kann den Motif über Rack-Instrumente (F11) mehrmals aufrufen und er erscheint dann auch mehrmals im Inspektor der jeweiligen MIDI-Spur als
01. Motif ....MIDI in
02. Motif ... MIDI in
03. Motif ... MIDI in
......
und es können auch pro MIDI-Spur die MIDI-Kanäle 1-16 angewählt werden.

Habe mehr als 1 Motiv-VST pro Projekt noch nicht benutzt. Ich denke, dass das physikalisch reale Motif-Instrument gleichzeitig nur 1 Voice abspielen kann.
Zum Voice-Wechel muss ich auf dem realen Instrument einen Knopf drehen, das ginge ferngesteuert via Cubase wohl auch mit MIDI- bzw. SysEx-Befehlen, aber 2 Voices gleichzeitig mit einem Gerät ??

Brauche ich mehrere Motif-Sounds gleichzeitig, verwende ich MULTIs.

"Den Editor hab ich allerdings nicht dabei, den hab ich nur bei dem External Motif xf VST und der braiucht ewig bis der synchronisiert hat."

Benutze nur den Standalone-Motif-Editor außerhalb von Cubase. Synchronisiert tolerabel (ca. 30 Sekunden für einen Transfer PC -> Motif).
Den Editor brauche ich nur, um meine benötigten Sounds auf die 3 MULTI-USER-Banks zu verteilen. Geht einfacher als direkt am Gerät (beim Motif-Rack XS geht's auf der Frontplatte eng zu, daher sind die Menüs leider tief verschachtelt). Habe dann pro MULTI-USER Bank 16 Sounds zur Verfügung, was mir für den Einsatz des Motif dicke reicht.
Einen alternativen Editor gibts bei Motifator - Jon Melas.

Werde die Sache mit mehreren Motif-VST-Instrumenten pro Projekt mal ausprobieren. Mein Motif-Rack betreibe ich derzeit via Yamaha-FW und Lan16E2-Expansion-Board (habe dann 7 x Stereo und 14 x Mono-Returns). Umstellung auf USB mache ich erst, wenn das aktuelle Projekt fertig ist.
Sollte ich was Brauchbares finden, melde ich mich wieder.

Happy Motifying !
Peter-Gregor

ok dann bin ich ja auf dem richtigen weg. den editor brauch ich nicht. aber wie bekomm den anderen motif aus der liste ??? der stört mich ... weil wenn ich den anwähle, dann eben diese langwierige synchronisation.

ich versteh deinen folgenden Text nicht ..

Ich kann den Motif über Rack-Instrumente (F11) mehrmals aufrufen und er erscheint dann auch mehrmals im Inspektor der jeweiligen MIDI-Spur als
01. Motif ....MIDI in
02. Motif ... MIDI in
03. Motif ... MIDI in
......
und es können auch pro MIDI-Spur die MIDI-Kanäle 1-16 angewählt werden.

ist es denn ein unterschied ob ich eie instrumenten spur oder midi spur nutze mit dem vst motif ?
 
Hallo
Ich komme in Sack und Asche. Dazu gleich.

Zunäachst:
„ist es denn ein unterschied ob ich eine instrumenten spur oder midi spur nutze mit dem vst motif ?“

Bei der Instrumentenspur sind Output (gelber Fader im Mixer) und MIDI-Spur automatisch integriert.
Wählst Du das VST-Instrument per Instrumentenfenster (Shortcut F11) an und bejahst die Frage „MIDI-Spur erzeugen …?“werden Instrumenten-Output und MIDI-Spur sowohl im Inspektor als auch im Mixer getrennt aufgelistet (Output grün, MIDI hellbraun).
Ich bevorzuge die zweitere Version a) weil ich die getrennte MIDI-Spur beliebig kopieren und die eigenständigen MIDI-Spuren bequem layern und mit MIDI-Tools bearbeiten kann und ein Pack von MIDI-Spuren auf nur 1 Output legen kann b) weil ich es seit 20 Jahren so gewohnt bin.

Die angehängte in Datei "Instrumentenspur oder Out&MIDI-getrennt.JPG" zeigt die beiden Versionen: a) die integrierte Instrumentenspur „MOTIF-Rack XS VST 01“ und darunter b) den Block mit Output „Rack XS 1 = 1. Stereokanal) und MIDI-Spur „Motif-Rack XS VST 01“.

Sack und Asche: Da hab ich einen Unsinn geschrieben.
Natürlich brauchst Du den VST-Editor. Nehme wiederum Bezug auf die beigefügte Abbildung:
Im Inspektor sieht man auf der Instrumentenspur oder auf der MIDI-Spur eine Zahl (die anwählbaren Midi-Kanäle 1 - 16) und ein Tastatur-Symbol. Klickst Du dort, öffnet sich der VST-Editor.
Stellt Du den VST-Editor auf "Multi" ein, bekommt Du 16 Kanäle eines Motif-Multis angezeigt. In diese 16 Kanäle kannst Du bekanntlich 16 verschiedene Sounds laden.

In der Abbildung ist die zweite MIDI-Spur auf MIDI-Kanal 3 eingestellt Im Editor (falls "Multi" aktiviert) wird automatisch der 3. Kanal hervorgehoben. Damit spielt die MIDI-Spur den Sound von Kanal 3 ab.

Die lange Ladezeit beim Synchronisieren muss nicht sein; a) Multis unter neuem Namen abspeichern b) beim Synchronsieren nicht alle 3 Optionen "Global", "Current " und "Voices" gleichzeitig aktivieren. Bei meinem Motif-Rack XS darf ich nur "Current" ankreuzen. Dann geht die Synchronisierung via USB in ca. 20 Sekunden).

Hoffentlich hab ich verständlich erklärt. Die komplexeren DAWs sind enorm flexibel und leistungsfähig, aber haben alle einen hohen Lernaufwand. Es hilft nichts, da mauss man durch, auch wenn einem wertvollste Zeit für das eigentliche, unschuldige Anliegen verloren geht: DAS MUSIK-MACHEN !!!

Soweit.
Peter-Gregor
 

Anhänge

  • Instrumentenspur oder Out&MIDI-getrennt.jpg
    Instrumentenspur oder Out&MIDI-getrennt.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 160
Hallo
Ich komme in Sack und Asche. Dazu gleich.

Zunäachst:
„ist es denn ein unterschied ob ich eine instrumenten spur oder midi spur nutze mit dem vst motif ?“

Bei der Instrumentenspur sind Output (gelber Fader im Mixer) und MIDI-Spur automatisch integriert.
Wählst Du das VST-Instrument per Instrumentenfenster (Shortcut F11) an und bejahst die Frage „MIDI-Spur erzeugen …?“werden Instrumenten-Output und MIDI-Spur sowohl im Inspektor als auch im Mixer getrennt aufgelistet (Output grün, MIDI hellbraun).
Ich bevorzuge die zweitere Version a) weil ich die getrennte MIDI-Spur beliebig kopieren und die eigenständigen MIDI-Spuren bequem layern und mit MIDI-Tools bearbeiten kann und ein Pack von MIDI-Spuren auf nur 1 Output legen kann b) weil ich es seit 20 Jahren so gewohnt bin.

Die angehängte in Datei "Instrumentenspur oder Out&MIDI-getrennt.JPG" zeigt die beiden Versionen: a) die integrierte Instrumentenspur „MOTIF-Rack XS VST 01“ und darunter b) den Block mit Output „Rack XS 1 = 1. Stereokanal) und MIDI-Spur „Motif-Rack XS VST 01“.

Sack und Asche: Da hab ich einen Unsinn geschrieben.
Natürlich brauchst Du den VST-Editor. Nehme wiederum Bezug auf die beigefügte Abbildung:
Im Inspektor sieht man auf der Instrumentenspur oder auf der MIDI-Spur eine Zahl (die anwählbaren Midi-Kanäle 1 - 16) und ein Tastatur-Symbol. Klickst Du dort, öffnet sich der VST-Editor.
Stellt Du den VST-Editor auf "Multi" ein, bekommt Du 16 Kanäle eines Motif-Multis angezeigt. In diese 16 Kanäle kannst Du bekanntlich 16 verschiedene Sounds laden.

In der Abbildung ist die zweite MIDI-Spur auf MIDI-Kanal 3 eingestellt Im Editor (falls "Multi" aktiviert) wird automatisch der 3. Kanal hervorgehoben. Damit spielt die MIDI-Spur den Sound von Kanal 3 ab.

Die lange Ladezeit beim Synchronisieren muss nicht sein; a) Multis unter neuem Namen abspeichern b) beim Synchronsieren nicht alle 3 Optionen "Global", "Current " und "Voices" gleichzeitig aktivieren. Bei meinem Motif-Rack XS darf ich nur "Current" ankreuzen. Dann geht die Synchronisierung via USB in ca. 20 Sekunden).

Hoffentlich hab ich verständlich erklärt. Die komplexeren DAWs sind enorm flexibel und leistungsfähig, aber haben alle einen hohen Lernaufwand. Es hilft nichts, da mauss man durch, auch wenn einem wertvollste Zeit für das eigentliche, unschuldige Anliegen verloren geht: DAS MUSIK-MACHEN !!!

Soweit.
Peter-Gregor

HI,

jetzt hab ich den Überblick verloren.
ich muss mich da nochmal ransetzten.
das mit dem synch hab ich verstanden, warum das so lange dauert. aber der esditor legt direkt los wenn ich das Instrument nur auswähle. hab garkeine chance da vorher was zu verändern :-(

ich bin absolut midi neuling und check das noch nicht.
evtl ist es besser beide motifs nochmal zu löschen und denneu aufzusetzen.

kannst du mir sagen wie ich die beiden motifs wie auf meinem bild gezeigt ist, löschen kann ?
dann fange ich von vorne nochmal an.

vileen vielen dank schonmal !!
gruss
 
Hi

"kannst du mir sagen wie ich die beiden motifs wie auf meinem bild gezeigt ist, löschen kann ? "
(Leider ist kein Bild dabei. )

Die Lösch-Funktion für ein VST-Instrument ist in Cubase auf Anhieb nicht leicht zu finden, da ungeschickt angeordnet und verwirrend benannt.
Instrument löschen geht so:
1. Du ruftst das Instrumenten-Fenster auf (entweder mit Funktionstaste F11 oder via Menü: Geräte - VST-Instrumente
2. Im Fenster sind Deine Motif-VSTs aufgelistet.
3. Du klickst auf den Namen des Instruments (bei Dir wahrscheinlich "Motif XF VST"); es öffnet sich eine Liste, die alle verfügbaren Instrumente anzeigt.
4. Du klickst auf "KEIN INSTRUMENT" und das Motif XF VST ist weg; auch in der Cubase-Spurliste ist die Instrumentenspur gelöscht.
5. Mit dem zweiten Motif XF VST verfährst Du genauso.
Also: KEIN INSTRUMENT meint: vorhandenen Instrument löschen. (Bravo Steinberg)

Den VST-Editor kannst Du nicht loswerden. Das ist ja genau das Teil, das Du via Instrumentenspur oder Instrumentenfenster (F11) lädst.
Vergleiche mit Halion SE. Dort hast Du auch den Editor als kleines Tastatur-Symbol. Ohne den Halion-Editor kannst Du ebenfalls Halion nicht benutzen.

Um die Synchronsierungszeit abzukürzen, umbedingt "Voices" de-markieren. Ist nämlich Voices aktiv, muss er den gesamten Voices-Bestand (1024 Presets) synchronisieren.

"jetzt hab ich den Überblick verloren"
Ist normal. Mit dem Thema "externe Instrumente in einer DAW" hast Du Dir nicht gerade das Einfachste ausgesucht.
Ich setzte in Ruhe einen Text auf, der die MIDI-Geschichte mit dem Motif XF erläutert.

Bis auf Weiteres
Peter-Gregor
 
Mal kurz zur Erklärung: Hard- und Softwaresynths unterscheiden sich stark! Viele Leute denken sie könnten einen Hardwaresynth per USB Kabel an den Rechner anschließen und den dann genauso handhaben wie ein VST Instrument. Weit gefehlt! Wenn das Gerät nicht Multitimbral ist, kann man es pro Projekt nur einmal benutzen. Der Motif ist nach meinem Wissen 16fach Multitimbral, kann also 16 mal pro Projekt verwendet werden. Aber normalerweise nicht indem man ihn (wie bei einem VST Instrument) 16 mal neu öffnet, sondern je nach Hersteller (was in der Anleitung stehen müsste).
Beim Virus TI z.B. öffne ich ihn als Rack Instrument (F11) und dupliziere diese Spur. Dann vergebe ich Spur1 = Midi Kanal1, Spur 2 = Midi Kanal2 usw.
Jetzt wähle oder schraube ich die Sounds im jeweiligen Port.
Wie gesagt, das ist die Virus TI Methode. Ob das beim Motif ähnlich funktioniert weiß ich nicht...
 
Mal kurz zur Erklärung: Hard- und Softwaresynths unterscheiden sich stark! Viele Leute denken sie könnten einen Hardwaresynth per USB Kabel an den Rechner anschließen und den dann genauso handhaben wie ein VST Instrument. Weit gefehlt! Wenn das Gerät nicht Multitimbral ist, kann man es pro Projekt nur einmal benutzen. Der Motif ist nach meinem Wissen 16fach Multitimbral, kann also 16 mal pro Projekt verwendet werden. Aber normalerweise nicht indem man ihn (wie bei einem VST Instrument) 16 mal neu öffnet, sondern je nach Hersteller (was in der Anleitung stehen müsste).
Beim Virus TI z.B. öffne ich ihn als Rack Instrument (F11) und dupliziere diese Spur. Dann vergebe ich Spur1 = Midi Kanal1, Spur 2 = Midi Kanal2 usw.
Jetzt wähle oder schraube ich die Sounds im jeweiligen Port.
Wie gesagt, das ist die Virus TI Methode. Ob das beim Motif ähnlich funktioniert weiß ich nicht...

Hi Orbit,

danke für die Erklärung !!! Hab wirklich gedahct man könnte den wie ein Effektplug in oder VST Instrument nutzen.
Wieder schlauer. Hab aber auch gesagt, dass ich von midi keinen blassen Schimmer habe :)
Aber wieder was gelernt, danke .... Top
 
Gerne doch :)
Ist ja jetzt nicht schlimm dass du nicht gewusst hast wie das mit Hardware funktioniert, aber ich empfehle dir dass du dich besser informieren solltest bevor du so viel Geld ausgibst. Nicht böse gemeint :)
Habe vor einiger Zeit angefangen mir mein Modular System aufzubauen und hatte auch null Ahnung davon (nur Kenntnisse mit "normalen" Hardwaregeräten). Habe wirklich lange und viel darüber gelernt, bevor ich angefangen habe das Case und die ersten Module zu kaufen. So habe ich mit Sicherheit sehr viel Geld und Ärger gespart :)
 
Gerne doch :)
Ist ja jetzt nicht schlimm dass du nicht gewusst hast wie das mit Hardware funktioniert, aber ich empfehle dir dass du dich besser informieren solltest bevor du so viel Geld ausgibst. Nicht böse gemeint :)
Habe vor einiger Zeit angefangen mir mein Modular System aufzubauen und hatte auch null Ahnung davon (nur Kenntnisse mit "normalen" Hardwaregeräten). Habe wirklich lange und viel darüber gelernt, bevor ich angefangen habe das Case und die ersten Module zu kaufen. So habe ich mit Sicherheit sehr viel Geld und Ärger gespart :)

aber wenn es ja dann funktioniert ist es ja genau das was ich habe wollte. 16 voices pro projekt sollten reichen :) hab jetzt gelernt, dass jeder midikanal eine voice ins project zusteuern kann. und das ich diese im projektfendter zuordnen kann.
frage : und im Editor kan nich die 16 midikanäjemit voices "füllen" und jederzeit ändern ??? ist das richtig ??
 
Ach ja, weiß nicht wie weit du inzwischen bist, aber zu erwähnen wäre auch noch dass du alles, was du mit Hardware im Projekt machst, separat recorden musst.
Ist aber ganz simpel :)
 
Klar, war nur Theorie :)
 
Ach ja, weiß nicht wie weit du inzwischen bist, aber zu erwähnen wäre auch noch dass du alles, was du mit Hardware im Projekt machst, separat recorden musst.
Ist aber ganz simpel :)

wie meinst du das oder was meinst du damit ?
 
Wenn du dein Projekt exportierst (als MP3 oder Wave) wirst du den Motif im exportierten Track nicht hören. Hast du die Audioausgänge direkt am Interface? Wenn ja geh mal folgendermaßen vor:
Arrangierte Spur des Motif solo schalten, leere Audiospur öffnen, Bei der leeren Audiospur das Record Symbol aktivieren (muss rot sein), bei der Motif-Spur das Monitor Symbol aktivieren (muss gelb sein), dann oben auf record drücken und schon nimmt Cubase in der leeren Audiospur den Motif auf. Meines Ist auch etwas völlig Normales bei Hardware (außer beim Virus TI) :)
 
Wenn du dein Projekt exportierst (als MP3 oder Wave) wirst du den Motif im exportierten Track nicht hören. Hast du die Audioausgänge direkt am Interface? Wenn ja geh mal folgendermaßen vor:
Arrangierte Spur des Motif solo schalten, leere Audiospur öffnen, Bei der leeren Audiospur das Record Symbol aktivieren (muss rot sein), bei der Motif-Spur das Monitor Symbol aktivieren (muss gelb sein), dann oben auf record drücken und schon nimmt Cubase in der leeren Audiospur den Motif auf. Meines Ist auch etwas völlig Normales bei Hardware (außer beim Virus TI) :)


immer wenn ich denke, ich habs, der nächste Schlag :)
ja hab die audioausgänge vom motif am Audio Interface !!!
heisst das ich muss für jeden Motif spur vor dem export noch ne Audiospur anlegen, damit diese mt aufgenommen, obwohl ich im project den morif in der motifspur höre ?
 
Ja... Du hörst den Motif ja sozusagen aus der Hardware. Die Hardware gibt das Audiosignal durch deine Soundkarte nur an die Abhöre weiter, geht aber nicht in die DAW. Bei VSTs ist das was Anderes. Da entsteht das Audiosignal in der DAW. Deshalb exportierst du VSTs direkt mit, musst Hardware aber erst gesampelt ins Projekt einbringen. Wenn du den Motif in der DAW verwendest, gibst du diesem eigentlich nur Midi-Befehle (Notation z.B.)
 
Ja... Du hörst den Motif ja sozusagen aus der Hardware. Die Hardware gibt das Audiosignal durch deine Soundkarte nur an die Abhöre weiter, geht aber nicht in die DAW. Bei VSTs ist das was Anderes. Da entsteht das Audiosignal in der DAW. Deshalb exportierst du VSTs direkt mit, musst Hardware aber erst gesampelt ins Projekt einbringen. Wenn du den Motif in der DAW verwendest, gibst du diesem eigentlich nur Midi-Befehle (Notation z.B.)

ich dachte ich nutze die sounds über den VST Editor und szelle damit der spur zur verfügung ?!?! d.h. auch dassich den motif immer anmachenmuss wenn ich das project mir nur mal anhören möchte ??
dachte der editor stellt die sounds zur verfügung ?!?!
 
Ja... Du hörst den Motif ja sozusagen aus der Hardware. Die Hardware gibt das Audiosignal durch deine Soundkarte nur an die Abhöre weiter, geht aber nicht in die DAW. Bei VSTs ist das was Anderes. Da entsteht das Audiosignal in der DAW. Deshalb exportierst du VSTs direkt mit, musst Hardware aber erst gesampelt ins Projekt einbringen. Wenn du den Motif in der DAW verwendest, gibst du diesem eigentlich nur Midi-Befehle (Notation z.B.)

ich dachte ich nutze die sounds über den VST Editor und szelle damit der spur zur verfügung ?!?! d.h. auch dassich den motif immer anmachenmuss wenn ich das project mir nur mal anhören möchte ??
dachte der editor stellt die sounds zur verfügung ?!?!

Bin jetzt nicht 100% up to date, aber ich meine ja.
Der Editor wird eher dafür da sein deinen Synth zu steuern (Oscillatoren, Filter usw), also deine Sounds zu schrauben, speichern, laden...
Du kannst es ja mal ausprobieren. Aber ich würde meinen Bobo verwetten dass sich nix tut wenn du ihn normal exportierst. Wie gesagt, der Virus TI ist bisher der einzige Hardware Synthesizer der (wie der Name schon sagt -> TI steht für "total integration) komlett, wie ein übliches VST Instrument, in die Softwareumgebung eingebunden werden kann. Ich gehe sogar davon aus dass du jedesmal, wenn du ein Projekt mit dem Motif beendest, deine Einstellungen im Motif speichern und beim neu öffnen des Projekts das Preset des Motif neu anwählen musst. Benenne meine Hardwarespuren in Cubase deshalb immer mit Presetnummer oder Presetname :)
 
Bin jetzt nicht 100% up to date, aber ich meine ja.
Der Editor wird eher dafür da sein deinen Synth zu steuern (Oscillatoren, Filter usw), also deine Sounds zu schrauben, speichern, laden...
Du kannst es ja mal ausprobieren. Aber ich würde meinen Bobo verwetten dass sich nix tut wenn du ihn normal exportierst. Wie gesagt, der Virus TI ist bisher der einzige Hardware Synthesizer der (wie der Name schon sagt -> TI steht für "total integration) komlett, wie ein übliches VST Instrument, in die Softwareumgebung eingebunden werden kann. Ich gehe sogar davon aus dass du jedesmal, wenn du ein Projekt mit dem Motif beendest, deine Einstellungen im Motif speichern und beim neu öffnen des Projekts das Preset des Motif neu anwählen musst. Benenne meine Hardwarespuren in Cubase deshalb immer mit Presetnummer oder Presetname :)[/quote]

ich muss das erst mal alles umsetzen was ich in den letzen beiden tagen neues erfahren habe.
das kann dauern ...
darf ich dich mal PM en wenn ich noch ne frage habe ??
denke das wird nötig sien :)

Danke schonmal
 
Bin jetzt nicht 100% up to date, aber ich meine ja.
Der Editor wird eher dafür da sein deinen Synth zu steuern (Oscillatoren, Filter usw), also deine Sounds zu schrauben, speichern, laden...
Du kannst es ja mal ausprobieren. Aber ich würde meinen Bobo verwetten dass sich nix tut wenn du ihn normal exportierst. Wie gesagt, der Virus TI ist bisher der einzige Hardware Synthesizer der (wie der Name schon sagt -> TI steht für "total integration) komlett, wie ein übliches VST Instrument, in die Softwareumgebung eingebunden werden kann. Ich gehe sogar davon aus dass du jedesmal, wenn du ein Projekt mit dem Motif beendest, deine Einstellungen im Motif speichern und beim neu öffnen des Projekts das Preset des Motif neu anwählen musst. Benenne meine Hardwarespuren in Cubase deshalb immer mit Presetnummer oder Presetname :)

ich muss das erst mal alles umsetzen was ich in den letzen beiden tagen neues erfahren habe.
das kann dauern ...
darf ich dich mal PM en wenn ich noch ne frage habe ??
denke das wird nötig sien :)

Danke schonmal[/quote]


Ich bin hier halt selten online. Aber versuchen kannst es gerne :) Ansonsten gibt es hier ja auch andere, kompetentere Leute als mich :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
225
Phase1
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben