motif in cubase 7.5 als externes gerät einbinden

Ich bin hier halt selten online. Aber versuchen kannst es gerne :) Ansonsten gibt es hier ja auch andere, kompetentere Leute als mich :)[/quote]

kannich notfalls ne email schicken ?
 
Ich bin hier halt selten online. Aber versuchen kannst es gerne :) Ansonsten gibt es hier ja auch andere, kompetentere Leute als mich :)

kannich notfalls ne email schicken ?[/quote]

klar :)
 
Hallo
Da wurde jetzt einiges durcheinandergeworfen.

1. Zum Audio-Routing: Dein Motif XF hat zwei Audioausgänge (links, rechts). Über diese laufen 1 Sound oder 16 Sounds. Egal. Dein Routing mit 2 Kabeln zum Audio-Interface ist also vollkommen korrekt.

Die Verwirrung mit mehreren Anschlüssen kommt daher, dass es Geräte gibt (z.B. Drumcomputer) die beispielsweise 16 getrennte Einzelausgänge für Kick-Drum, Snare, Hit-Hat, Cymbals usw. haben. Ein Synthie wie der Motif XF hat aber nur zwei Audio-Ausgänge (L + R).

Zusammenfassung:
Für eine vollständige Installation eines externen Instruments benötigt man a) einen MIDI-Treiber für den Transfer von MIDI-Daten vom Computer (Cubase) zum Motif XF und ein externes Audio-Interface für den Transport der Audio-Signale vom Motif XF via Audiointerface zum Audioverstärker/Monitore.

2. Zum Unterschied VOICES (= Einzelstimmen) und MULTIS (= mehrstimmig = 1 - 16 Sounds).

MULTIs: Dein Motif XF ist multi-tibral, wenn Du ihn auf "MULTIs" einstellst. Du kennst das sicher. Lade ein Multi-Preset, stelle "Layer 1 - 4 Parts" ein und schon geht über die Tastatur ein Feuerwerk ab, beispielsweise ein Drum-Arpeggo im unteren Tastenbereich, druckvolle Bläser in der Mitte, schwebende Kristall-Pads im oberen Bereich. Man kann ein Multi nach allen Schikanen zusammenstellen, deshalb sieht der VST-Editor ja so kompliziert aus.
Wenn Du ein MIDI-File abspielst, hörst Du auch bis zu 16 Stimmen gleichzeitig; da verwendet der Motif XF automatisch Multis mit standardisierten GM-Sounds.

VOICES: Sind wie gesagt Einzelstimmen. Warum hat der Motif XF sowas auch noch ?
Du kennst das sicher: VOICES sind wuchtiger. Da splittet man die Power des Soundgenerators nicht auf 16 Spuren, sondern bündelt das Ganze in einen Sound, wenn gut programmiert, volle RAM-Nutzung.

Du kannst den VST-Editor einstellen: MULTIs oder VOICES (jeweils synchronisieren)

Peter-Gregor
 
@therap

Wie ich lese, ist Dir das Arbeiten mit dem externen Instrument in Cubase klar. Weil ich’s aber vorhin schon getextet habe, schicke ich trotzdem.

Abbildung „VST-Editor-Multi“ zeigt ein geladenes Multi im VST-Editor namens „Abyss oft the Sea“. Ist vierstimmig.

Im Header ist Multi markiert. Wichtig ist die Spalte „rcv-Channel“. Der dort eingestellte MIDI-Kanal muss mit dem MIDI-Kanal der MIDI-Spur in Cubase übereinstimmen. Die Spalte „Part“ dient nur schnellen der Orientierung. Wie Du siehst, kann man für jeden Sound getrennt den Output , die Lautstärke, das Panning, einfaches EQing und Effekte einstellen (diese sind etwas tiefer vergraben).

Abbildung „Midi-Spuren“ zeigt, wie man dieses 4-stimmige MULTI in Cubase behandelt. Du hast 1 x das Motif-Rack VST und dazu 4 Midi-Spuren. Jede MIDI-Spur verweist im Inspektor auf dieses eine VST (hier 01.MOTIF … VST MidiIn), mit der Zahl darunter wählt man den MIDI-Kanal, der, wie oben angemerkt, mit dem Receive-Kanal im VST-Editor übereinstimmen muss.

Fehlerquelle: In der Liste der MIDI-Ausgänge finden sich neben „01.MOTIF … VST MidiIn“ weitere Einträge, die mit Motif XF zu tun haben. Ignoriere die. Es funktioniert nur mit Motif XF … VST.

Soweit.
Grüße
Peter-Gregor
 

Anhänge

  • VST-Editor-Multi.jpg
    VST-Editor-Multi.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 147
  • Midi-Spuren.jpg
    Midi-Spuren.jpg
    96 KB · Aufrufe: 153
@therap

Wie ich lese, ist Dir das Arbeiten mit dem externen Instrument in Cubase klar. Weil ich’s aber vorhin schon getextet habe, schicke ich trotzdem.

Abbildung „VST-Editor-Multi“ zeigt ein geladenes Multi im VST-Editor namens „Abyss oft the Sea“. Ist vierstimmig.

Im Header ist Multi markiert. Wichtig ist die Spalte „rcv-Channel“. Der dort eingestellte MIDI-Kanal muss mit dem MIDI-Kanal der MIDI-Spur in Cubase übereinstimmen. Die Spalte „Part“ dient nur schnellen der Orientierung. Wie Du siehst, kann man für jeden Sound getrennt den Output , die Lautstärke, das Panning, einfaches EQing und Effekte einstellen (diese sind etwas tiefer vergraben).

Abbildung „Midi-Spuren“ zeigt, wie man dieses 4-stimmige MULTI in Cubase behandelt. Du hast 1 x das Motif-Rack VST und dazu 4 Midi-Spuren. Jede MIDI-Spur verweist im Inspektor auf dieses eine VST (hier 01.MOTIF … VST MidiIn), mit der Zahl darunter wählt man den MIDI-Kanal, der, wie oben angemerkt, mit dem Receive-Kanal im VST-Editor übereinstimmen muss.
Hallo,

ich glaub jetzt hab ich es :)
Eine Instrumentenspur mit maximal 16 Midispuren deren Voices ich über den Editor,den ich vorher "geladen" habe, den midikanäalen 1-16 zuordne.

Jetzt noch eine Frage. MUss ich beim exportieren des Projektes jeder MIDI Spur noch eine Audiospur zufügen, damit die Voices des Motif mit exportiert werden ?? Oder höreich die voices auch, wenn der Motif aus ist ?
Ich denke, die Voices sind über den VST Editor mit der DAW "verbunden" und der HArdware Motif wird nicht mehr gebraucht ?!?!

Gruss
 
oh da hat was mit dem zitieren nicht gestimmt :)
 
@therap

"MUss ich beim exportieren des Projektes jeder MIDI Spur noch eine Audiospur zufügen, damit die Voices des Motif mit exportiert werden ?? Oder höreich die voices auch, wenn der Motif aus ist ?
Ich denke, die Voices sind über den VST Editor mit der DAW "verbunden" und der HArdware Motif wird nicht mehr gebraucht ?!?! "

Der Motif XF muss eingeschaltet sein, via USB verbunden und die beiden Audio-Buchsen gehen letzendlich zu den Monitoren.
Der Motif XF muss eingeschaltet sein, weil Du ja seinen Soundgenerator nutzt.

Das ist einer der Unterschiede zwischen internem und externen VST-Instrumenten:
- interne VST-Instrument wie z.B. der Halion SE erzeugen den Sound sozusagen im Computer (per Algorithmen oder per Samples oder beides gemischt). Man könnte vereinfacht sagen: der Soundgenerator sitzt auf der Festplatte und verbraucht im Betrieb RAM
- externe VST-Instrumente wie der Motif erzeugen den Sound außerhalb des Computers im Gerät selbst, verbrauchen also keinen Platz auf der Platte und ein bisschen RAM für "Verwaltungsaufgaben"

Ich habe oben geschrieben "die Audio-Buchsen des Motif gehen "letztendlich" zu den Monitoren", weil es meherer Möglickkeiten gibt, den Ton zu hören.a) Die einfachste: 2 Aktiv-Monitore direkt an die Audio-Outputs hängen b) du hast den Audio-Ausgang des Motif mit einem Eingang Deines Audio-Interfaces verkabelt, weil Du den Motif zusammen mit den übrigen Cubase-Instrumente hören willst c) ich den Motif mit einem Studio-Mischpult verkabelt, wo alle Audio-Ausgänge von allen externen Instrumente und auch die Ausgänge des Audio-Interfaces treffen und von dort aus zu den Studio-Monitoren gehen d) ...
- Du siehst,es gibt viele Möglichkeiten, das Motif-VST-Instrument zu hören, aber letzlich muss der Sound zu den Monitoren.

"ich glaub jetzt hab ich es
Eine Instrumentenspur mit maximal 16 Midispuren deren Voices ich über den Editor,den ich vorher "geladen" habe, den midikanäalen 1-16 zuordne. "
Du hast es wirklich ! Besser kann man es nicht formulieren.

Weiter viel Erfolf und vor allem Spass !!
Peter-Gregor

P.S.
Nutze den Motif XF in Cubase. Es lohnt sich wirklich. Sound sind immer Geschmacksache, aber ich finde z.B. wenige Software-Pad-Sounds, die dem Motif das Wasser reichen können ... und die DRUMS - auch die Arpeggios sind erste Sahne !!
 
@therap

nochwas:
Habe gerade das Handbuch vom Moif XF runtergeladen und durchgesehen. Die MULTIs heißen beim Motif XF PERFORMANCES.
(Ärgerlich, dass Yamah selbst in der gleichen Gerätegruppe verschiedene Begriffe für das Gleiche verwendet. Bei Dir heißt die Gruppierung von VOICES "PERFORMANCES" bei mir "MULTIS".)

Ich habe da einen Tipp: Du hast auf dem Motif XF so ein schönes Display und griffige Regler. Es ist vielleicht einfacher eine PERFORMSANCE am Motif selbst anstatt im VST-Editor zusammenzustellen: Der Sound läßt sich via Motif-Tastatur direkt testen und weiter optimieren; wenn man die Performance unter neuem Namen abspeichert kann man sie in Cubase in den VST-Editor laden (jetzt heißt sie "MULTI").

Peter-Gregor
 
@therap

nochwas:
Habe gerade das Handbuch vom Moif XF runtergeladen und durchgesehen. Die MULTIs heißen beim Motif XF PERFORMANCES.
(Ärgerlich, dass Yamah selbst in der gleichen Gerätegruppe verschiedene Begriffe für das Gleiche verwendet. Bei Dir heißt die Gruppierung von VOICES "PERFORMANCES" bei mir "MULTIS".)

Ich habe da einen Tipp: Du hast auf dem Motif XF so ein schönes Display und griffige Regler. Es ist vielleicht einfacher eine PERFORMSANCE am Motif selbst anstatt im VST-Editor zusammenzustellen: Der Sound läßt sich via Motif-Tastatur direkt testen und weiter optimieren; wenn man die Performance unter neuem Namen abspeichert kann man sie in Cubase in den VST-Editor laden (jetzt heißt sie "MULTI").

Peter-Gregor


eine frage noch ??
muss ich wirklich beim exportieren noch eine AUdiospur anlegen damit beim export der Motifklang mit exportiert wird ??
 
@therap
muss ich wirklich beim exportieren noch eine AUdiospur anlegen damit beim export der Motifklang mit exportiert wird ??

Ja. Du musst Audiospuren anlegen und recorden, damit Du vom Motif unabhängig wirst. Also: Audio-Spur auf Aufname schalten, als Eingang den VST-Output wählen und volle Länge aufnehmen.

Peter-Gregor
 
@therap
muss ich wirklich beim exportieren noch eine AUdiospur anlegen damit beim export der Motifklang mit exportiert wird ??

Ja. Du musst Audiospuren anlegen und recorden, damit Du vom Motif unabhängig wirst. Also: Audio-Spur auf Aufname schalten, als Eingang den VST-Output wählen und volle Länge aufnehmen.

Peter-Gregor

Hi,

ok ich muss das ganze jetzt erstmal umsetzen was ich in den letzen beiden Tagen gelernt habe.
Ich werde mich am WE hinsetzen und das tun.
Bestimmt melde ich mich nochmal.

Danke schonmal, hast mir viel geholfen
 
@ latnormusik meint
Exkurs: Habe nach dem Kauf von Omnispere 2 überlegt, ob ich den Motif noch brauche.
Aber ja ! Die Motif-Sounds sind eine eigene Welt, vor allem wenn man die die Sound-Pakete von EasySounds besitzt !

Hi,
Wer den Halion5 mit Halion Sonic benutzt, kann auch weitgehent auf eine Hardware, wie Motif im Studio verzichten.
Das Keyboardsymbol oben im Halion soll symbolisieren, das viele Sounds aus der Workstation Motiv im Halion Sonc verwendet werden.

LG Cherry50
 
Hi,
Wer den Halion5 mit Halion Sonic benutzt, kann auch weitgehent auf eine Hardware, wie Motiv im Studio verzichten.
Das Keyboardsymbol oben im Halion soll symbolisieren, das viele Sounds aus der Workstation Motiv im Halion Sonc verwendet werden.

LG Cherry50[/quote]

ich hab ja nur den SE Halion ... wlches symbol meinst du

danke
 
Hi,
Wenn Du Halion sonic SE2 zb öffnest, siehst Du links vom Volumenregler ein Keyboardsymbol.

LG Cherry50
 
@cherry50
Der Halion Sonic 2 kostet 250,- extra.

Hör Dir mal an, was Peter Krischker von EasySounds beispielsweise mit dem Soundpack "Energy" für 35,- aus dem Motif XF herausholt. Das bekomme ich auch nicht mit Omnisphere 2.
Soundbeurteilung ist aber Geschmacksache und nicht diskussionsfähig.

Peter-Gregor
 
Hi,
Wenn Du Halion sonic SE2 zb öffnest, siehst Du links vom Volumenregler ein Keyboardsymbol.

LG Cherry50

ok muss ich mal schauen, aber woher weiss ich das vorher, dass ein VST INstrument schon die sounds des hardware Motif hat ?
und woher weiss ich wieveile sounds gleich sind ?
 
Also, ich habe noch nie ein Motiv besessen, sondern Nur ein Fantom.

Als der Halion Sonic damals aufkam, war ich wohl mit einer der Ersten, der das Teil gekauft hat.
Bei den ganzen Tests damals im Netz habe ich das unter anderem gelesen.
War auch zu dem Zeitpunkt, als Steinberg mit den Japanern fusionierte.
Ich glaube das ganz einfach mal, und da ich es aus einschlägingen Quellen habe, erzähle ich bestimmt nichts falsches in der Hinsicht.

Obwohl, so eine Workstation hat schon ihr eigenes Flair. Vor allem kann sie beim Komponieren sehr inspirieren.

LG Cherry50
 
ist das symbol im editor vom halion ?? ich find es nicht :-(
 
Hör Dir mal an, was Peter Krischker von EasySounds beispielsweise mit dem Soundpack "Energy" für 35,- aus dem Motif XF herausholt. Das bekomme ich auch nicht mit Omnisphere 2.
Soundbeurteilung ist aber Geschmacksache und nicht diskussionsfähig.

Das glaube ich Dir unbesehen, ich wollte ja nur mal darauf hinweisen.

LG Cherry50
 
@LG Cherry50

Passt schon. Ich will ja auch den Motif nicht verteidigen.

Ich schreibe fast nie hier im Forum. Ich wollte nur unterstützen, da ich mal in der gleichen mißlichen Lage war wie er und mein Motif-Rack "ums Verrecken" nicht als externes Instrument mit Cubase zum Laufen bekommen habe. Der Wirrwarr an englischen Anleitungen von Yamaha und Steinberg waren für mich ein Horror.

Ich wollte vor einiger Zeit mein Motif-Rack XS verkaufen. Bringt noch richtig Geld. Bei der abschließenden Funktionsprüfung der Sounds und der 3rd-Party-Erweiterungen habe ich festgestellt, wie toll er im Vergleich zu meiner recht stattlichen aktuellen VST-Sammlung klingt.
Jetzt geht's andersrum. Ich bin auf der Jagd nach weiteren preiswerten gebrauchten Motif-Racks.

Vor vielen Jahren, als der DX7 von Yamaha im Schwange war, habe ich mir das TX816 angeschafft, ein Rack mit 8(!) x eigenständigen DX7-Modulen. Was für ein Biest, was für Soundmöglichkeiten ! Gab leider irgendwann seinen Geist auf.

Jetzt versuche ich mit 4 x Motif-Rack XS das nachzubilden mit der Wahnvorstellung von Sounds à la Hans Zimmer in Hollywood: 16 PCs in Reihe geschaltet ...

Freundliche Grüße
und macht mehr Musik
(Finde Deinen Spruch super).

Peter-Gregor
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
225
Phase1
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben