Monte Carlo Nights - Tanzorchestermucke

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
Nochmals die Frage: Welche Instrumentengruppen findet ihr denn genau untight?

Ich finde die gesamte Bläserfraktion treibt, sie hängt fast immer leicht vor den Drums. Ist zumindest mein Eindruck. Die Bläser in sich sind eigentlich ok.

Ok, ich versuch nachher mal die Bläser um ein paar ms zu verschieben. Für meine Ohren klingts aber echt ok. Interessant, wie sich da die Wahrnehmung unterscheidet...


Jo kannst evtl auch statt dessen die Drums leicht nach vorne ziehen. Ich glaube der Rest passt in sich.
 
Nochmals die Frage: Welche Instrumentengruppen findet ihr denn genau untight?

Ich finde die gesamte Bläserfraktion treibt, sie hängt fast immer leicht vor den Drums. Ist zumindest mein Eindruck. Die Bläser in sich sind eigentlich ok.

Ok, ich versuch nachher mal die Bläser um ein paar ms zu verschieben. Für meine Ohren klingts aber echt ok. Interessant, wie sich da die Wahrnehmung unterscheidet...


Jo kannst evtl auch statt dessen die Drums leicht nach vorne ziehen. Ich glaube der Rest passt in sich.

Das war die Idee, hab die Drums mal um -25ms verzögert. Klingt in der Tat tighter. Ob das wohl an der Samplelibrary bzw. am ARIA-Player liegt?
 
Nochmals die Frage: Welche Instrumentengruppen findet ihr denn genau untight?

Tut mir leid, dass ich es im Moment nicht genauer benennen kann (vielleicht später noch mal hören, hilft ja manchmal), aber irgendwie rennt da von Anfang an etwas ein bißchen weg. Ich kann es überhaupt (noch) nicht an einer einzelnen Instrumentengruppe aufhängen, aber es müsste alles einen Tick mehr "laid back" kommen. Ist ganz minimal. Sobald ich es an irgendwas festmachen kann, gebe ich Bescheid.
:)
 
Oha, sowas hört man hier in der Tat selten :)

Erstmal: Respekt, dass du den Big-Band-Sound so souverän hinbekommen hast! Das Arrangement und die Soundauswahl find ich absolut gelungen, Bläser schön ausgesetzt usw, schöne Linien. Sehr stilsicher finde ich.

Was angesprochen wurde: Das Timing geht teilweise gar nicht. Das ist nicht realistisch oder lebendig, das ist untight und klingt daher (leider) stellenweise nach Schul-Big-Band oder Musikverein. Die würden natürlich dann auch noch schepp intonieren, das ist hier natürlich nicht der Fall :D

Das gute daran ist: Das kannst du wirklich prima beheben, achte mal bisschen mehr auf die Swing-Phrasierung. Das ist schon eine recht sensible Sache, mit denen sich Jazzmusiker ja jahrzehntelang befassen. Ist es zu punktiert, klingt es zu abgehakt und stiff, ist es zu grade, swingt es nicht. Und leider auch: Ist es nicht einheitlich (manchmal zu geswingt, manchmal zu gerade), ist es auch wieder nicht schön. Daher, am besten, hör dir ganz viel Frank Sinatra- oder Glen-Miller-Bigband-Aufnahmen an und achte drauf, wie die phrasieren... vielleicht kannst du daraus ein Quantisierungs-Raster in deiner DAW bauen, das für alle Stellen funktioniert... evtl. musst du allerdings auch das Raster ausschalten und es nach Gehör zurecht schieben.

Als kleines Beispiel: Die Stelle von 1:30 - 1:55 finde ich rhythmisch sehr gut gelungen, es schleppt nicht und geht nicht zu sehr nach vorne - da swingt es finde ich wirklich gut. Direkt danach wird's wieder unschön, sprich: Die Bläser sind meistens zu früh. (In der Realität sind sie tendentiell eher zu spät. Daher, im Jazz: etwas zu spät ist immer 100x besser als etwas zu früh)

Hör es nochmal durch und investier die Zeit, es nochmal ein wenig zu editieren, bis es wirklich flüssig klingt und groovt. Ansonsten, wie gesagt: Tolle Nummer! :)
 
Oha, sowas hört man hier in der Tat selten :)

Erstmal: Respekt, dass du den Big-Band-Sound so souverän hinbekommen hast! Das Arrangement und die Soundauswahl find ich absolut gelungen, Bläser schön ausgesetzt usw, schöne Linien. Sehr stilsicher finde ich.

Was angesprochen wurde: Das Timing geht teilweise gar nicht. Das ist nicht realistisch oder lebendig, das ist untight und klingt daher (leider) stellenweise nach Schul-Big-Band oder Musikverein. Die würden natürlich dann auch noch schepp intonieren, das ist hier natürlich nicht der Fall :D

Das gute daran ist: Das kannst du wirklich prima beheben, achte mal bisschen mehr auf die Swing-Phrasierung. Das ist schon eine recht sensible Sache, mit denen sich Jazzmusiker ja jahrzehntelang befassen. Ist es zu punktiert, klingt es zu abgehakt und stiff, ist es zu grade, swingt es nicht. Und leider auch: Ist es nicht einheitlich (manchmal zu geswingt, manchmal zu gerade), ist es auch wieder nicht schön. Daher, am besten, hör dir ganz viel Frank Sinatra- oder Glen-Miller-Bigband-Aufnahmen an und achte drauf, wie die phrasieren... vielleicht kannst du daraus ein Quantisierungs-Raster in deiner DAW bauen, das für alle Stellen funktioniert... evtl. musst du allerdings auch das Raster ausschalten und es nach Gehör zurecht schieben.

Als kleines Beispiel: Die Stelle von 1:30 - 1:55 finde ich rhythmisch sehr gut gelungen, es schleppt nicht und geht nicht zu sehr nach vorne - da swingt es finde ich wirklich gut. Direkt danach wird's wieder unschön, sprich: Die Bläser sind meistens zu früh. (In der Realität sind sie tendentiell eher zu spät. Daher, im Jazz: etwas zu spät ist immer 100x besser als etwas zu früh)

Hör es nochmal durch und investier die Zeit, es nochmal ein wenig zu editieren, bis es wirklich flüssig klingt und groovt. Ansonsten, wie gesagt: Tolle Nummer! :)

Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback!

Ja, die Sampleprogrammierung für Big Band Sound ist echt tückisch. Die Stelle von 1:30 bis 1:55 featured vor allem die Posaunensection, die ich ja auf meiner echten Posaune eingespielt habe. Danach kommen die gesampelten Trompeten.
Ich habe schon ganz schön daran rumgewerkelt mit gefühlt tausend keyswitches. Das hättest Du mal vorher hören müssen :) Mal sehen ob da noch mehr geht, aber ich fürchte viel realistischer bekomme ich es nicht mehr hin. Da ich nur die Lite-Version habe ist da nicht wirklich viel Auswahl was die Artikulationen anbelangt.

Was ich noch machen kann ist, an der Swing-Quantisierung rumzuschrauben. Die kann man bei S1 in diversen prozentualen Abstufungen einstellen.

Mal sehen ob da noch was geht...
 
Ich gab gerade mal in die neue Version rein gehört, ich finde die Bläser laufen immer noch tierisch vorweg.
smil67.gif
 
Ich gab gerade mal in die neue Version rein gehört, ich finde die Bläser laufen immer noch tierisch vorweg. :-(

bei dem thema muß ich immer an den aktuellen melda-contest denken und an das mautoalign-plugin..
(ps. würd ich damit überhaupt richtig liegen?)
 
Ich habe schon ganz schön daran rumgewerkelt mit gefühlt tausend keyswitches. Das hättest Du mal vorher hören müssen Lächeln Mal sehen ob da noch mehr geht, aber ich fürchte viel realistischer bekomme ich es nicht mehr hin. Da ich nur die Lite-Version habe ist da nicht wirklich viel Auswahl was die Artikulationen anbelangt.

Was ich noch machen kann ist, an der Swing-Quantisierung rumzuschrauben. Die kann man bei S1 in diversen prozentualen Abstufungen einstellen.

Mal sehen ob da noch was geht...

Ah, du schreibst mit Studio One, sehr gut ;-) Artikulationen hin oder her, ich glaube, das eigentliche Problem liegt "ganz einfach" bei den Start-Zeitpunkten der einzelnen Noten. Ich denke das lässt sich sehr wohl lösen. Und wenn du die gesamte entsprechende Passage ein wenig nach hinten schiebst, bis es etwas mehr laidback ist, wird das denke ich auch schon helfen.

Aber ja, Swing-Quantisierung rumschrauben ist glaube ich auch eine sehr gute Idee.
 
krass, ich wusste garnicht, dass sowas möglich ist. also nur mit libraries n song so gut klingen zu lassen. fetten respekt ! geile nummer
 
der hammer, was man aus libraries alles rausholen kann.
sehr lebendig, sehr geil arrangiert.

beim mix kenne ich mich nicht aus, drum fällt mir da auch nix auf. :)
 
Joar,

Respekt vor diesem musikalischen Talent und der technischen Umsetzung.

Wie gehst du denn hier beim komponieren vor? hast du das alles schon im Ohr und was nimmst du zuerst auf und was folgt dann. Dein Ablauf würde mich bei so einer Szene mal interesieren.

Danke

Gruß

Andy
 
Hatte nen Ohrwurm als ich runter in die Küche gelaufen bin. Gutes Zeichen :) Normalerweise ist das nicht so meine Musik.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben