Monitore für kleinen Raum - max 600€

T

Tommy_

Registriert
03.05.11
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
27
Servus,

Ich suche neue Monitore im Preisbereich bis 600€. Sie sollten für meinen Raum nicht überdimensioniert sein(ca15m²). Hab mich schon informiert und ein paar Kandidaten gefunden: Genelec 6010, Adam A5X, Nu-Pro A20, Blue Sky Esos 2.1, KRK VXT4, Yamaha MSP 5 Studio.

Über die Genelecs weiß ich, dass sie relativ gut geeignet sind für kleine Räume, allerdings fehlt es ihnen aufgrund ihrer Größe in den tiefen Bereichen.

Die A5X sind eigentlich mein Favorit, nur mach ich mir sorgen, dass die eventuell zu kraftvoll für meinen Raum sind.

die Nu-Pros sollen einen ziemlich linearen Frequenzgang, was auf alle Fälle meinem Raum zu gute kommt. Nur inwiefern sie als Abhöre taugen weiß ich nicht. Sind ja keine typischen Studiomonitore, wäre toll wenn jemand vielleicht Erfahrungen hätte.

Zu den letzten 3 kann ich nicht viel sagen, die Exos sollen auch für den Homerecording Bereich gut geeignet sein, die Yamaha MSP 5 gelten als eine Art Nachfolger der NS10, ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht.

Alles was ich hier schreibe basiert auf Recherche aus dem Internet. Selber testen konnte ich leider noch nicht. Falls also das eine oder andere nicht der Wahrheit entspricht, dürft ihr es mir nicht übel nehmen. Was meint ihr, welche Monitore wären für meine Bedingungen am besten geeignet?
 
also du kannst schon größere boxen nehmen.
es spricht kein logisches argument dagegen z.b. 8 zöller zu benutzen.#

es sprechen eher argumente gegen solche 5zoll mini-tischhupen.
das größe ist wohl der totale blindflug im tiefbassbereich.

oder halt zwei 5zöller und nen subwoofer.
aber da reichen keine 600€ wenns unbedingt neuware sein muss.

ich empfehler dir 8zöller.

welche?
na die die dir für maximal 600€ am besten zusagen.

lg
 
Die Nuberts würden mich auch interessieren. Immerhin bis 39Hz runter bei -3db liest sich schon mal gut. Eigentlich gefahrlos, die Dinger zu bestellen und ausgiebig zu testen. Nur scheinen die so gut zu laufen, dass Hr. Nubert das hier schreibt:

nuPro A-20

Wir bedauern, den Erfolg dieses Modells unterschätzt zu haben und bitten um Verständnis für die leider unvermeidliche, längere Lieferzeit.
 
Wirklich interessant wie die Meinungen auseinander gehen. Erst kürzlich hat mir jemand nämlich genau das Gegenteil empfohlen - kleine Monitore für einen kleinen Raum. Irgendwie leuchtet mir das aber auch ein, desto mehr kraft, desto stärkere Frequenzen, die sich in einem kleineren Raum stärker bemerkbar machen. Falls das nicht der Wahrheit enspricht, bitte ich um Aufklärung
 
Wirklich interessant wie die Meinungen auseinander gehen. Erst kürzlich hat mir jemand nämlich genau das Gegenteil empfohlen - kleine Monitore für einen kleinen Raum. Irgendwie leuchtet mir das aber auch ein, desto mehr kraft, desto stärkere Frequenzen, die sich in einem kleineren Raum stärker bemerkbar machen. Falls das nicht der Wahrheit enspricht, bitte ich um Aufklärung


ich habe noch nie eine messung gehabt die mir zeigte dass eine box zu groß ist für einen raum.

jeder raum hat seine raumeigenmoden.
klar die muss man bekämpfen.
allerdings kommt es drauf an wie der grundriss des raumes aussieht.
ist er schmal und lang geht die erste längsmode schon sehr tief wie in einem größeren raum.
ist ein kleiner raum fast so breit wie lang sind die ersten moden im höheren tiefbassbereich.
deckenhöhe spielt auch eine rolle.

wenn du möglichst alle frequenzen hören willst was vorteilhaft wäre wenn du mischen möchtest dann brauchst du eine abhöre die weit genug runter reicht.
wenn du dem argument glaubst "nur kleine boxen für kleinere räume" dann wirst du nie tiefbass hören und mischen können.

raumakustik is dann wieder ein anderes thema und da haben wir ein hervorragendes unterforum wo man dir helfen wird.
 
Ich hatte früher selbst in einem 10qm-Raum 8 Zöller, kleine Quäker sind auf Dauer Mist weil man unten rum einfach nichts beurteilen kann und machen auch keinen Spass.

Die Bässe machen in kleinen sowie in grossen Räumen Probleme wenn man akustisch nichts behandelt, daher - nimm was mit wumms ;)
 
Ich nehme mal
....- kleine Monitore für einen kleinen Raum....
als Aufhänger für ein paar Grundlagen, die gerne mal durcheinandergeraten:

Räume sind linear, das heißt, es ist egal wie laut man hört, die Raumanregung ist immer proportional zur Abhörlautstärke. Höre ich halb so laut, wird der Raum auch halb so stark angeregt, an dem Verhältnis ändert sich also nichts.
Bei der gehörten Beurteilung fällt die Raumantwort beim kleineren Pegel natürlich schneller in die Verdeckung durch die Hörschwelle, das hilft einem m.E. aber nicht wirklich weiter.

Benutze ich Nahfeldmonitore, dann stehen die dichter an meinen Ohren dran. Um an den Ohren den gleichen Pegel zu bekommen, wie bei größerem Abstand, kann ich die Monitore leiser stellen. Damit wird die Raumanregung echt kleiner.

Kleine Räume haben eine sehr viel höhere Frequenz, bei der die unterschiedlichen Raumoden so dicht zusammenliegen, dass sie sich überlappen. Daher "resonieren" sie bis zu weit höheren Frequenzen als große Räume, grob verallgemeinert: sie klingen schlechter.

Die Größe der Baßmembran entscheidet über den Pegel, den ein Lautsprecher erzeugen kann. Wo der Kompromiss aus Tiefbass und Pegel liegt, entscheidet der Hersteller im Rahmen physikalischer Grenzen, die für alle gelten. Bei gegebener Membrangröße gilt: je tiefer der Bass, desto kleiner der mögliche Pegel.

Bei Zweiwege-Monitoren gilt: je größer der Bass, desto eher hört man den Abstand zwischen Mittelton (von der Mitte der Bassmembran abgestrahlt). 8" Bässe gehen m.E. daher nicht mehr als echte Nahfeldlautsprecher durch.
 
wie gesagt ich hab noch nie ein problem hören oder messen könn was aussagt dass z.b. ein 8zöller zu nah am abhörplatz steht.

zu hause misch ich mit einem extrem zu kleinem abhördreieck von 1,10m

mit 8zöllern und subwoofer der gleich zwischen den boxen steht.
in einem 16qm raum und mein abhörplatz ist auch noch ungünstig in der mitte des raumes.

ich hab davon detaillierte messungen.
woran würd ich denn daran jetzt genau erkennen dass die box zu groß ist und zu nahe steht?

bis auf die überdämmung im hochton in meinem improvisierten raum hab ich einen extrem linearen bassbereich.

2a29837aba01d6ebca752224e1fa4fb2.jpg


4f1f003a43.jpg


7dceb936f461d16ff0e4dc67f7c6be23.JPG




der hochton sieht genauso zufriedenstellend aus.
klingen tut es momentan zwar recht trocken und der sweetspot ist sehr klein aber dafür verdammt linear.
und ich kenne den klang von midfields und mains in einer kommerziellen regie ziemlich gut.
ich sehe in der praxis weder ein problem 8zöller im nahfeld noch in einem kleinerem raum einzusetzen.

und wenn es tatsächlich irgend einen nachteil haben sollte so überwiegen doch eindeutig die vorteile so sehr das irgendwelche nachteile gar nicht mehr praxisrelevant sind.

lg
 
Aber Black_Bender, dein Raum ist doch schon ordentlich bearbeitet worden. Da wundert es mich nicht, dass die 8Zöller keine Probleme machen ;)

Bis ich meinen Raum so eingerichtet habe, werden Jahre vergehen, da das ganze sicher nicht billig war und ich eigentlich noch am Anfang meiner Laufbahn stehe. Ich bin jetzt erst an einem Punkt wo es darum geht ein vernünftiges Equipment für den Anfang zu besorgen. Aber das ist auch ok so, schließlich dauert es auch ein paar Jahre bis man das nötige Know-How hat um überhaupt mal anständig arbeiten zu können.

Ich glaube ihr kennt euch ganz gut aus(ich vertraue jetzt einfach mal darauf), deshalb werd ich mich dann doch eher nach 8Zöllern umsehen. Kann man denn auch trotz eines unbearbeiteten Raumes mit großen Monitoren anständig arbeiten?
 
.. ähm ... sorry, falls ich da Verwirrung gestiftet habe, seht das mit dem echten Nahfeld entweder als "Kopfhörerersatz" oder als Erklärung, warum die Teile für den Ü-Wagen dann doch noch etwas kleiner sind - oder 3 Wege haben.

Bei den genannten 1,1m und im Rahmen des Threads hier sind die 8"er völlig ok. (Und für das Homestudio sicher die besseren Lautsprecher, als irgendwelche furzenden 5", die einfach mit dem Basspegel Probleme bekommen wenn man gerade mal Spaß hat... )
 
Aber Black_Bender, dein Raum ist doch schon ordentlich bearbeitet worden. Da wundert es mich nicht, dass die 8Zöller keine Probleme machen


wie schon vorher erwähnt wurde wird auch ein größerer raum probleme machen im bassbereich wenn man nichts gegen unternimmt.

natürlich wird der bassbereich keine probleme machen wenn man mit boxen abhört die keinen bass haben.

aber das wird die musikalischen ergebnisse nicht besser machen.

und was die kosten angeht.
das ist nur dämmung, holz, folie, stoff und arbeiterschweiß
also kein gold und silber.

ich konnte auch ohne das zeug in dem raum arbeiten.
allerdings mit deutlich schlechteren ergebnissen aber besseren als mit mini-tischhupen.

mühsam ernährt sich das eichhörnchen...
soll heißen: eins nach dem anderen. wenn du wieder ein paar € hast dann mach nen fred im akustikunterforum auf und auch dein akustikpoblem wird gelöst werden.

ich kann von 5zoll nur abraten. es sei denn 2.1 mit subwoofer.

und ich behaupte auch dass man mit 2000€ 5zoll boxen schlechtere ergebnisse liefert als mit 8zoll boxen die 500€ gekostet haben.

lg
 
und ich behaupte auch dass man mit 2000€ 5zoll boxen schlechtere ergebnisse liefert als mit 8zoll boxen die 500€ gekostet haben.

Welche Ergebnisse meinst du?
 
bis 600 € gibt es nur Nahfeld-Monitore. In einem 15m² Raum kannst Du jeden Nahfeld-Monitor benutzen - auch wenn dieser einen 10" Bass haben sollte!
Mach Dir weniger sorgen um den "linearen Frequenzgang" der Monitore sorgen, denn in einem unbehandelten oder nur "halbbehandelten" Raum wird der linearste Monitor der Welt immer noch 20dB (oder mehr) Abweichung haben ...

5" würde ich nur mir SW betreiben. Wenn Du für die Zukunft einen Subwoofer einplanst, dann hol Dir jetzt die 5"-er Deiner Wahl. Wenn kein SW dann besser 8".

LG

PS. 5" alleine machen auch Probleme - weil man damit den Bass nicht richtig beurteilen kann
 
und was die kosten angeht.
das ist nur dämmung, holz, folie, stoff und arbeiterschweiß
also kein gold und silber.

dazu hast du doch auch einen Thread zum Thema Selbstbau von Absorbern erstellt, wenn ich mich nicht irre? Die Anleitungen waren wirklich sehr aufschlussreich, aber mit Akkustik werd ich mich wohl erst in einiger Zeit beschäftigen, jetzt noch nicht.

Gut dann werd ich wohl doch zu einem 8-Zöller greifen, da 5-Zöller mit Sub auf alle Fälle zu teuer kämen. Habe da den HS80M im Visier. Soll ja in dieser Preisklasse mehr oder weniger das Non-Plus-Ultra sein.
 
Tommy_ schrieb in #4:
Wirklich interessant wie die Meinungen auseinander gehen. Erst kürzlich hat mir jemand nämlich genau das Gegenteil empfohlen - kleine Monitore für einen kleinen Raum. Irgendwie leuchtet mir das aber auch ein, desto mehr kraft, desto stärkere Frequenzen, die sich in einem kleineren Raum stärker bemerkbar machen. Falls das nicht der Wahrheit enspricht, bitte ich um Aufklärung
dass hat schon seine Richtigkeit. Die Frage die sich jetzt stellt ist: was ist "klein" und was ist "groß"?
Für mich wären alle Nahfelder "klein" und als "groß" würde ich zB. diesen Monitor bezeichnen.
Für übliche Wohnräumlichkeiten sind Nahfelder und so manche Mittelfelder ok. Ist der Raum größer als 6x8m sollten "große" Monitore benutzt werden.

LG
 
Wenn hier von "großen" Monitoren die Rede war, wurden immer 8" angesprochen. Ich habe eben anderswo gehört, dass selbt diese Größe für einen kleinen Raum überdimensioniert sein soll, aber einige User hier haben das relativiert. Alles über 8" wäre für mich eh nicht leistbar und wahrscheinlich schon zu groß für meinen Raum. Die 45kg Dinger die du verlinkt hast sind für ein ordentliches Studio sicher interessant, aber für 2 Stück kann man sich auch einen schönen Gebrauchtwagen kaufen :)
 
also ich hab 2 adam a5x und den sub7 dazu und bin zufrieden.
selbst die a3x, die ich mir vor kurzem für unterwegs etc gekauft hab, kann man in nem kleinen raum zusammen mit sub als abhöre nutzen - wichtig ist eingach immer, egal ob 8 od 5 zoll od was weiß ich, sich gut einzuhören und seine "anlage" zu kennen.
 
Ja da hast du auf alle Fälle recht. Abgesehen von der Einhörphase muss man trotzdem ein gewisses Maß an Qualität zur Verfügung haben um anständig arbeiten um können. Dein Setup mit 2x A5X inklusive Sub wird aber sicher mehr als 1000 gekostet haben. Für den Anfang möchte ich nicht so viel ausgeben. Deshalb lieber größere Monitore und dafür keinen Sub. Wirklich schade, dass Adam so teuer sind. Selbst die A5X die "nur" 5-Zöller sind kosten schon 330 das Stück.

Achja und Hut ab vor deinen Profilbildern, die sehe ich mir von allen Usern am liebsten an..
 
ne mein setup mit den a5x und sub7 hat nach alten adam preisen 299 pro a5x und 350 für den sub7 ausgemacht, also 50€ unter 1000 :D

im ernst, zwei a3x und den sub7 bekommst um ca 600 - 700€, wenn du adam b-ware nimmst...sofern gerade erhältlich....

meine a3x sind auch b-ware, aber ausser ner kleinen verkratzten stelle im plastik die man kaum sieht haben die nix und volle 5 jahre adam-garantie gibts auch.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
746
Konrad1993
K
D
Antworten
41
Aufrufe
8K
Bassy
Bassy
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben