Mixing Practice Spektakulatius Our Love...

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Hier ein weiterer sehr schöner Jazz-Song der Band:
"Our Love is Here to Stay"

Den Referenz-Mix von der Cambridge-Page empfand ich mit zuviel Hall versehen.
Klang nach Kirche. Besonders bei dem Sax-Solo zu hören.
Wie gesagt, gefiel mir nicht.
Also...
Stell mir da eher so Teehaus-Jazz-Feeling vor.
Man sitzt in diesem Teehaus. Sonntagnachmittag bei schönem Wetter.
Hat seine Kanne Tee (mit Stövchen !) und ein Stück Kuchen vor sich an einem netten Rundtisch.
Draußen hat man Blick zum See und vorne spielt die Band auf der kleinen aber feinen Bühne.

Schön, nicht ? aber... viel Edit-Arbeit bei den Vocals.
Wer Lust und Zeit hat, auch was zu mischen, nur zu.

Spuren:
http://www.multitracks.cambridge-mt.com/Spektakulatius_OurLoveIsHereToStay_Full.zip

Referenz-Mix:


Mein Mix:


Mein zweiter Mix:


AndyGallas


Bluesman


synthpark
http://soundcloud.com/klangpolitur/my-love-is-here-klangpoitur-mix-version-of-live-tracks

Gruß
Bordon
 
Ist das der Gershwin-Song?

Ich schaue mir das Material mal an, wenn ich wieder besser in Schuss bin. Auf der Platte habe ich es ja schon.

Übrigens habe ich mal "Wayfaring Stranger" mit der Cassidy-Version verglichen. Die ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber mir gefällt, wie die Spektakulatius-Leute in ihrem Cover variiert haben. Dadurch erhält das Stück einen eigenen Charakter, der m.E. auch einen etwas anderen Mischansatz rechtfertigt.
 
Ganz nett zum Feierabend die Nummer, vielleicht ein bisschen langsam :gaehn:



 
na ja... das Original ist ja auch aus den 50ern.
Da hat man sich noch Zeit gelassen. Ging halt nicht alles so schnelle ;-)
 
Hab mir auch Zeit gelassen:D

Eher doch nicht. Merkst Du ja bei deinen Vocals, wenn die Sängerin im Intro singt. Zuviel Bass-
Resonanzen. Im Mittelteil wird's dann besser. Im Outro wieder mehr. Wie gesagt, bin halt ein Nörgler. ;-)

Aber ich meine, das ich zu 99% aller mir gehörten (Jazz)-Songs, das Klavier rechts ist.
Also die klassische Bühnen-Situation. Eben wegen dem Flügel. Du hast das Klavier links.
Denke mal, ist nicht so sinnvoll.

Vielleicht kann ja Andy noch was dazu sagen bezügl. Klavier.
 
Den Bordon-Mix kann ich momentan nicht hören, weil die Bits da im Minutentakt über die Leitung kriechen. Die ersten paar Sekunden, die es bis hierher geschafft haben, klangen etwas arg fett. Wenn ich wählen müsste, würde es mir aber vermutlich trotzdem besser gefallen als der völlig ausgedünnte Referenzmix. Ich höre noch mal 'rein, wenn die Verbindung wieder besser ist.

Der Gallas-Mix klingt sehr schön. So wäre auch mein klangliches Ziel.

Der BluesMan-Mix ist auch sehr dick, und besonders am Anfang klingt der Gesang nicht so schön. Da ist wohl viel Automatisation nötig. Anhören kann man sich den Mix aber durchaus.
 
Aber ich meine, das ich zu 99% aller mir gehörten (Jazz)-Songs, das Klavier rechts ist.
Also die klassische Bühnen-Situation. Eben wegen dem Flügel. Du hast das Klavier links.
Denke mal, ist nicht so sinnvoll.

Vielleicht kann ja Andy noch was dazu sagen bezügl. Klavier.

Ich weiss nicht ob es da eine Regel gibt. Ich persönlich positioniere Elemente die dem Song Stabilität geben eher nach rechts. Elemente die etwas ankündigen oder Solocharacter haben eher nach links. Ausnahme ist hier die Gitarre, die müsste eigentlich auch nach rechts, dann wäre der Mix aber zu unsymmetrisch; und das Piano hat hier die wichtigere Rolle.

Das erste was ich beim Mixen gemacht habe ist die OH hochgezogen um zu lokalisieren wo die einzelnen Instrumente sind. Und da war das Piano mehr links. Folge, ich habe die OH geswappt da ich das Piano lieber etwas rechts haben wollte...

Grüße,
Andy
 
Schön, nicht ? aber... viel Edit-Arbeit bei den Vocals.
Wer Lust und Zeit hat, auch was zu mischen, nur zu.

Was hast Du denn da alles editiert??? Ich habe da gar nichts editiert!



smil46a37e7f7e507.gif
 
Was hast Du denn da alles editiert??? Ich habe da gar nichts editiert!

Resonanz suche würde ich sagen. Man hört schön bei Bordons Mix dieses Phänomen, wenn man eine Resonanz entfernt, dass dann eine neue entsteht.

Irgendwo um die 500 Hz herum hört sich die Stimme bei seinem Mix komisch an (stellenweise).
 
Was hast Du denn da alles editiert??? Ich habe da gar nichts editiert!

Resonanz suche würde ich sagen. Man hört schön bei Bordons Mix dieses Phänomen, wenn man eine Resonanz entfernt, dass dann eine neue entsteht.

Irgendwo um die 500 Hz herum hört sich die Stimme bei seinem Mix komisch an (stellenweise).

Hab die Vocals in drei Spuren aufgeteilt für die drei Parts in dem Song. Am Anfang, ohne Instrumente, dann den Mitteteil und dann am Ende, wo sie ja sehr nahe am Mikro ist. Bin mir aber nicht sicher, ob das für diesen Song die richtige Vorgehensweise ist. Hab auch bestimmt nicht alles korrekt gemacht.
 
Hab die Vocals in drei Spuren aufgeteilt für die drei Parts in dem Song. Am Anfang, ohne Instrumente, dann den Mitteteil und dann am Ende, wo sie ja sehr nahe am Mikro ist. Bin mir aber nicht sicher, ob das für diesen Song die richtige Vorgehensweise ist. Hab auch bestimmt nicht alles korrekt gemacht.

Nicht verkehrt. So lange die Stimme sich klanglich wie eine Einheit anhört zwischen den Parts.
Ein Analyzer könnte hier helfen.
 
Spuren sind mal wieder völlig im A###

Schon das Klavier am Anfang hat immer diese Aussetzer und Rumpler.
 
ja klingt nicht sooo heiss. Aber welcher Hall klingt denn so? Studio 1?
 

Ähnliche Themen

Domination-Records
Antworten
40
Aufrufe
3K
DerHoschi
D
herontronic
Antworten
22
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
andy_g
Antworten
52
Aufrufe
4K
Toxic Shot Dot
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben