Mixing Practice Brazilian R&B

Das ist doch nicht Brasilianisch das klingt eher Russisch oder :D
 
Das ist doch nicht Brasilianisch das klingt eher Russisch oder :D
Wovon möchtest du gerade ablenken? Ich checke jetzt nicht warum du Tage später erst auf diesen Witz gekommen bist?
 
Das versteh ich nicht. Bloß, weil sie laut ist, gehen doch die störenden Frequenzen nicht weg. Im Gegenteil, je mehr komprimiert, desto stärker überall.
Die Stimme klingt einfach insgesamt nach Gesangskabine oder Micscreen oder so.

Die Frage ist was du unter Maskierung verstehst? Maskierung zwischen Spuren oder auf einer Spur selbst?
Eine zu laut gemischt Spur kann schwer von Maskierungen anderer Spuren betroffen sein, in dem Fall leiden Spuren die
leiser sind unter der lauteren Spur. Maskierung bedeutet eine Spur/Frequenz verdeckt eine andere.
Oder meinst du evtl. eine Summierung im unterem Mittenbereich? Sprich alle Spuren enden auf der Summe als "Dröhn"?
Dann kann es schon sein das auch die Stimme die zu laut ist in dem Bereich dröhnt.

Falls du eine Summierung meinst, dann würde ich dir zustimmen. Im Bereich um 220Hz und eine Oktave drüber hat sein Mix
mehr Energie. Sticht bisschen raus (sicherlich Kopfhörer bedingt), wäre bei meinen alternativ Kopfhörer ähnlich (Sony MDR7506).

Sorry, das ich zwischen Maskierung und Summierung so deutlich unterscheide. Aber ich denke ich weiß jetzt was du meinst.
 
@andy_g

Hier mal unsere Mixe im Vergleich. Meines in gelb und deines in grau. Ich würde sagen das unsere Kopfhörer sich in den Subbässen und Höhen treffen, aber im Bereich von 40-200Hz doch sehr unterscheiden. Ich meine du hörst mehr als vorhanden ist.
Bei den HPH MT8 komme ich immer auf so eine Kurve. Ich habe auch nicht das Gefühl das die Yamahas komprimieren.

Die gestrichelte Linie ist so etwas wie "gefühlte" Lautstärke und die durchgehende Peak Hold. Bei der Hold Anzeige könnte man zusätzlich Kompression deiner KH vermuten.

Ich weiß, das ist jetzt schon wieder wissenschaftlich bla usw. aber es würde mir zu denken geben das gefühlte Bässe und Peaks so weit auseinander driften.

Ich selbst mache um AKG, Beyerdynamic und Sennheiser einen ganz großen Bogen weil immer alles verfälscht ist und man noch ordentlich dafür blechen soll. Ist jetzt nur meine persönliche Ansicht zu diesen Herstellern (diese haben mich schon oft genug trocken...)

Ich hoffe das hilft. Über die STAX kann ich leider nichts sagen.

2020-02-12 12_08_04-HOFA IQ-Analyser V2.png
2020-02-12 12_13_07-HOFA IQ-Analyser V2.png
 
Dann such dir vielleicht einfach Kopfhörer
Sorry, das ich zwischen Maskierung und Summierung so deutlich unterscheide. Aber ich denke ich weiß jetzt was du meinst.

Dann verstehen wir uns ja. :D
Sowohl als auch. Maskierungen auf der Stimme durch die Gesangskabine und Summierungen insgesamt im Mix.
 
hier mal meine Variante, ohne großen FX Einsatz. Wohnzimmermix.

 
Ich habe mal mit den Yamahas HPH MT8 gemischt, auch wenn ich nicht der Kopfhörer Typ bin.
Da ich lieber auf der dunklen Seite der Macht zuhause bin, bilde ich mir ein das die KHs zu mir passen.
Sie gehen recht tief runter.

Hier mein KH Mix:


So habe es mir jetzt mal angehört. Verhältnisse stimmen für mich im Großen und Ganzen, der Mix ist generell mehr auf der bassigen Seite. Ich persönlich hätte mir die Vocals etwas größer gewünscht, die spielt für mich hier einfach die Hauptrolle (nicht nur Lautstärke auch Sound), bei Dir ist die Gewichtung mehr auf der Bassdrum, okay :)
 
hier mal meine Variante, ohne großen FX Einsatz. Wohnzimmermix.


Gefällt, für ein Wohnzimmer Mix. Ha! Die Vocals zum Bass würde ich etwas ausleveln, der Bass stiehlt hier und da leicht die Aufmerksamkeit von den Vocals. Die Akustikgitarre ist etwas matt, die kann m.M. ruhig etwas bissiger und temperamentvoller herein strummen. So Kleinigkeiten halt :)
 
Gefällt, für ein Wohnzimmer Mix. Ha! Die Vocals zum Bass würde ich etwas ausleveln, der Bass stiehlt hier und da leicht die Aufmerksamkeit von den Vocals. Die Akustikgitarre ist etwas matt, die kann m.M. ruhig etwas bissiger und temperamentvoller herein strummen. So Kleinigkeiten halt :)

Danke fürs Reinhören. Mit Handy ist die Stimme recht laut eigentlich, mit DT880 grad richtig für meine Ohren.

Ich hatte mal deinen Mix angehört, ist schön mit seiner speziellen Aura, aber da war mir die Stimme etwas zu laut auf den Monitoren. Die Kick könnte noch etwas mehr Dampf geben, aber alles Geschmackssache!

Ich hab jetzt das Problem, das mein provisorischer Wohnzimmer Aufbau (erst Shure 840 Kopfhörermix, dann nur leichte Korrekturen auf KRK VXT4) für meine Ohren musikalischer translated als im Studio gemischt, und das ist Mist. :) LG

Nur die Gitarre links am Ende sollte lauter, vielleicht etwas heller, ok.

edit: zum ersten Mal, das der Upload Glitches enthält! Muss mal die Ursache finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es mir jetzt mal angehört. Verhältnisse stimmen für mich im Großen und Ganzen, der Mix ist generell mehr auf der bassigen Seite. Ich persönlich hätte mir die Vocals etwas größer gewünscht, die spielt für mich hier einfach die Hauptrolle (nicht nur Lautstärke auch Sound), bei Dir ist die Gewichtung mehr auf der Bassdrum, okay :)
Danke für's reinhören. Wie gesagt ist KH nicht so meine Welt, aber ich wollte jetzt auch nicht nachträglich über Monitore herumschrauben.
Die Akustikgitarre wäre jetzt noch ne Baustelle, aber was soll's.
Wenn ich an Brasilien denke, dann denke ich eher an Rhythmus/Tanzen und weniger an Barbara Streisand (auch wenn ich diese Frau mag).
Aber ja, die Stimme hätte mehr Raum bekommen können um etwas größer zu wirken, aber lauter nicht wirklich.
Ich mag es nicht wenn Gesang vor der Musik steht. Wenn ich meine Boxen aufdrehe, dann weil ich Musik fühlen möchte und nicht "angeschrien" werden möchte.
Hier gehen Geschmäcker wohl auseinander.

Und ja, ich bin immer mehr auf der Bass-Seite zuhause :)
 
Passt das so, v.a. mit dem Bassbereich?

 

Ähnliche Themen

leary
Antworten
16
Aufrufe
772
SilentWarrior
SilentWarrior
BLUE-S-MAN
Antworten
26
Aufrufe
1K
LM18
LM18
BLUE-S-MAN
Antworten
23
Aufrufe
1K
Whitenoisestudios
Whitenoisestudios
leary
Antworten
31
Aufrufe
1K
livingsounds
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben