Mixaufbau, wie macht Ihr's?

MountainLime Mir ist nur nicht so ganz klar, warum Du Frequenzen auf Mono stellst, weil man früh oder später die Stereofrequenzen (eh) verarbeiten muss.

Ich bin momentan ziemlich abgeneigt, da ich nicht weiß ob ich überhaupt richtig arbeite.

Greetz
 
Ich mische fast nie in Summeninserts hinein...

Ab und an ist der TDR Kompressor drin mit dem Glue-Preset, wo ich den Threshold so halte, das die GR um 1 dB liegt.


Was ich öfter mal mache ist, wenn ich weiß, dass das Ding ins Mastering geht,
dass ich am Ende in einen L2 reinmische so mit 4-6dB gainreduction, genau höre was sich verändert und nochmal nen "bisschen" nachlevel, je nachdem was passiert und dann den L2 wieder runternehme.

Darüber sollen sich manche mastering engineers freuen ...

Ausserdem bekommt man so auch ein Gefühl was so ein Limiter eigentlich macht!
 
@Vacuum Brain: Das macht er halt so, weil es ihm hilft. Da kann ja zum Glück jeder selber seinen Weg finden und Dinge ausprobieren. Der eine so, der andere so... ich zB. schalte evtl. am Ende eines Mixes mal kurz auf Mono, oder wenn ein Sound wirklich heftig ins off zu gehen scheint. Mische aber eh nie super-breit, das gefällt mir nicht so.. dann bekommt man auch weniger Mono-probleme.

Solange ein Mix am Ende cool klingt und du nicht gleich ne Woche dafür gebraucht hast, hast du wohl richtig gearbeitet ;)
 
Solange ein Mix am Ende cool klingt und du nicht gleich ne Woche dafür gebraucht hast, hast du wohl richtig gearbeitet

Wenn der Song steht 3 stunden c.a. fürs abmischen ... ;)
 
Ganz wichtig, immer wieder zwischendurch eine Nummer von "Chicago" hören, um zu wissen wie ordentliche Vocal Dopplungen zu klingen haben :D
 
Chicago - Dopplungen? Kann gerade nicht ganz folgen.
 
Chicago - Dopplungen ?
Sind mir auch eher unbekannt :schulterzuck:

Ich möchte bei Doppelungen auf die "Hinterseer-Doppellungen" aufmerksam machen :D
Die Betonung liegt bei Doppellungen hier auf "Lungen" :)


Büddeschön :)

-Y31pSstI
 
haben "Chicago" und der Hansi vielleicht den selben Producer ?
 
bitte nicht Chicago verunglimpfen, da verstehe ich keinen Spass :)
 
Aha. Danke.

smil47eddb11b3f3e.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
891
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben