Mixaufbau, wie macht Ihr's?

@tony:sorry, hätte ich davon gewusst, wäre ich dem thema großräumig ausgewichen :p
Aber wenn wir schon dabei sin ;)
 
was machen dann die Meister wenn sie eine Spur bekommen die viel zu leise aufgenommen wurde, würde mich echt mal interessieren ?
 
@ Don

Du hast ja dein Projekt in deiner DAW. Und die Fader stehen halt wie sie stehen. Das ist deine persönliche Vorstellung vom Song.

Wenn du nun die Spuren bounced und ich sie ins Projekt ziehe, dann habe ich das was du auch hattest, gleiche Levels.
Gehst du hin und sagst deiner DAW, sie soll die Spuren nach dem Bouncen normalisieren, dann habe ich nicht mehr das was du in deiner DAW gehört hast. Dann ergeben alle Spuren erst mal keinen Sinn für mich, die Levels passen nicht mehr zueinander.

Es geht nicht um das Normalisieren klingt besser, sondern ich möchte doch die Levels haben die du oder ein Künstler auch hatte, als er sagte:

Der Song ist für das Mischen bereit.

Wir sollten das normalisieren nicht zu sehr thematisieren, weil sonst der andere Vollhonk sich ins Hemd macht.


was machen dann die Meister wenn sie eine Spur bekommen die viel zu leise aufgenommen wurde, würde mich echt mal interessieren ?

Clipgain erhöhen.
 
@donpedro: starbucks becher in die ecke werfen oder wahlweise über die ssl kippen, editing assistenten zusammenscheissen und entlassen, für den rest des tages ins yoga gehen.
 
@AWF
wir reden aneinander grad vorbei

Du kriegst die fertigen Spuren von einer anderen DAW und ziehst sie dir rein in deine DAW
klar wirst du da nicht vorher normalisieren und willst auch nix normalisiertes, sondern so wie sie gemischt wurden in der "Vor-DAW"

Ich lad nix fremdes in meine DAW!
Ich nehme in meiner DAW die Instrumente und die Stimmen, in meinem Studio mit Mikros auf, siehe #17
Und Normalisiere dann die Einzelnen Spuren bevor ich überhaupt mit dem Mischen beginne.

So und jetzt Schluss mit dem Thema :)

@SOS
Yoga nix für Don Pedro, Bandscheiben im Eimer ;-(
 
wir reden aneinander grad vorbei

Das kann sein. Ich bezog mich ja von Anfang an wegen den Spuren ins Projekt ziehen.
Klar, kannst du nach der Aufnahme normalisieren. Es gibt keine Gesetz das es verbietet...

(aber pass auf, jetzt kommt das Thema: Plugins könnten übersteuern, wenn man mit nomalisierten Spuren arbeitet :-D)

:focus:
 


In der Spur senke ich den Fader, als Ausgangspunkt, sowiso bei allen Spuren um ca. 15-20db


Das hat aber idR keinen Einfluss auf Deinen Inputpegel....

Trimm, Trimmtool als Insert 1 oder Clipgain sind die möglichen Alternativen.
 
Klar, kannst du nach der Aufnahme normalisieren. Es gibt keine Gesetz das es verbietet...
:

@AWF
Das wollte ich nur bestätigt wissen, darauf bezog sich auch meine Frage in Richtung MountainLime
Nicht mehr und nicht weniger :)

@MountainLime
Wir auch aneinander vorbei geredet :)
Alles klar, alles Paletti!
 
Wenn man zu Beginn des Projekts erstmal schön Gain aufholt durch normalisieren, nur um am Ende wieder die Fader runter zu ziehen... Dann ziehst du das Rauschen hoch, das wars.
 
Ist es nicht egal ob ich durch Normalisieren oder durch Fader hochziehen die Lautstärke z.B. eines eingespielten Instruments, oder der aufgenommenen Stimme, erhöhe ?
Ich frag halt mal :)
 
Ich gehe das meistens völlig planlos an und so klingt das dann auch. Durch diese durchdachte Technik hab ich mir über Jahre einen Signature Sound erarbeitet, den meine imaginäre Fans lieben.
 
In der Regel ist es so, dass es am vernünftigsten ist, die Fader die Nullstellung um maximal 1-2db überschreiten zu lassen und schlicht alle vorhandenen Spuren an die leiseren Kandidaten anzupassen (so ist später zu Automationszwecken genug "Headroom" vorhanden).

Wobei es mir -wenn ich zurück denke-noch >nie< untergekommen ist, dass ich Spuren lauter machen musste. Es war bisher immer das Gegenteil der Fall. Leiser; um bis zu 14db und teils sogar mehr.

Viele meinen immer noch, möglichst laut aufzunehmen wäre digital notwendig, Analog auf Band lasse ich mir das noch einreden-doch das läuft dann eher unter "Special" und ist entsprechend selten.

@Don: Probiere doch bei einem Deiner zukünftigen Projekte den Weg, nichts zu normalisieren. Versuche-ja ich muss den Wert nochmals erwähnen, es tut mir leid :)...-einfach ungeführ die -18 als Durchschnittwert anzupeilen und später orientiere dich einfach am leisesten Signal (falls notwendig)
Zusatz: Wenn Du weißt, und das ist ja der Regelfall-wie es später klingen soll, passe den Sound und die Verhältnisse schon >ungefähr< während dem Recording an; das spart später ungemein viel Zeit.
Auch in den Kompressor aufnehmen (via Aux) ist durchaus nicht falsch. EQ's etc. detto. ;)
Umso näher die Aufnahme dem finalen Sound kommt, umso besser.

Lg ML
 
@MountainLime
Ich wollte zwar nicht mehr, weil das Thema "Normalisieren", hier scheinbar ein Reizwort ist ... wusste ich gar nicht ?

Aber ich hab da echt tolle Erfahrungen gemacht, bei meinen Akustik Sachen, mit dem Normalisieren. Also möglichst "leise" mit den Mikros aufnehmen, so ca. -20 bis -30db, damit ja keine Übersteuerungen auftreten.

Anschließend die Spuren, alle Instrumente und Stimmen, Normalisieren.
Ich muss da auch schon mal vorher "putzen" ... also wenn bei der Stimme eine Silbe zu laut, oder bei der Gitarre, der Geige, der Percussion, usw. ein Anschlag zu hart ... das mach ich in der Regel mit Melodyne, da kann man sehr schön die Lautstärke in der Aufnahme bearbeiten :)

Im Anschluss die Normalisierten Spuren ca. -3 bis -4db runterziehen, direkt in der Spur/Event, nicht im Fader !

Und jetzt geht's erst ans Mischen :)
zu diesem Zeitpunkt stehen alle Fader auf Null !
Die am lautesten geplanten Spuren bleiben dort, die leiseren werden am Fader runtergezogen.

Ich kann nur jeden empfehlen es auch mal so zu versuchen :)

Ja aber wie immer - "Viele Wege führen nach Rom"
Mein Weg funktioniert für mich :)

In diesem Sinne !

:focus:
 
Ich wollte zwar nicht mehr, weil das Thema "Normalisieren", hier scheinbar ein Reizwort ist ... wusste ich gar nicht ?

Eigentlich nicht.


Wie oft passiert es Euch eigentlich das Ihr den ersten Roughmix nach dem ersten Eindruck (so denn Ihr den abspeichert) am Ende irgendwie doch ziemlich gut bis unerreicht empfindet?

Ich sage es mal so: ich breche einen Mix oft mittendrin ab und fange von vorne an. Da habe ich dann gemerkt das es in die falsche Richtung geht.

Von 10 Mixen sicherlich 3-4.
 
doch, es ist ein fucking reizwort... weil jedesmal ein riiieesengrosses wissenschafts-fass aufgetan wird... es reiht sich nahtlos ein bei «mono» und «de-esser».


Wie oft passiert es Euch eigentlich das Ihr den ersten Roughmix nach dem ersten Eindruck (so denn Ihr den abspeichert) am Ende irgendwie doch ziemlich gut bis unerreicht empfindet?
der roughmix ist meine absolute basis, ich referenziere neben anderen produktionen auch immer damit.
 
Danke mal bis dato für Eure Beiträge!
 
Gerne :-D
 
Einen hab ich aber noch. Mischt auch jemand direkt in die Masterkette ?
 
Ich auch.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
891
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben