Mix und Master für ein Album zum Festpreis

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
Genau mein Reden...

ich weiss nicht so recht, was Du mit deinem Reden bezwecken willst. In einem Forum herrschen andere Regeln. Normalerweise wendet sich eine Band direkt an ein Studio, mit dem entsprechenden Budget. Jetzt so ein Rumgeheule veranstalten macht doch überhaupt keinen Sinn, und dieses ewige Profi/Amateur Gefasel hält man kaum noch aus. :)
 
recordingfuzzie schrieb in #17:

...
Hm, hab da jetzt noch nicht so wirklich die Killermixe in der Mischmaschine gefunden. Muss ich nochmal reinhören...

Mach' doch mal einen und stell' ihn rein.

Aber Vorsicht - Ich bin da sehr anspruchsvoll :)
Vor allem was fremde Arbeiten anlangt ;-)
 
Genau mein Reden...

ich weiss nicht so recht, was Du mit deinem Reden bezwecken willst. In einem Forum herrschen andere Regeln. Normalerweise wendet sich eine Band direkt an ein Studio, mit dem entsprechenden Budget. Jetzt so ein Rumgeheule veranstalten macht doch überhaupt keinen Sinn, und dieses ewige Profi/Amateur Gefasel hält man kaum noch aus. :)

Ich heul doch garnicht. Ich gebe ja nur zu bedenken, dass man ruhig auch erfahrenere Anbieter deren Brot und Butter - Geschäft das ist in Betracht ziehen kann.
Nur mit dieser "Bitte aber einen kostenlosen Mix im Vorraus-Kiste" wird das halt dann doch eher schwierig werden.

Von "Profi/Amateur" gefasel kann ja garkeine Rede sein. Mag ja sein, dass die Jungs hier jemanden finden. Nur da gibt´s dann nur 2 möglichkeiten. Entweder ist das ein gewerblicher, der total verzweifelt ist und sich deshalb darauf einlässt (und dann evtl. wertvolle Zeit die man für Akquise hätte verwenden könnte vergeudet.)
Oder es ist jemand der das eher so als Hobby macht aber doch eben sehr gut und sich total unter Wert verkauft, weil er garnicht weiß wie gut er ist.

Ich finde schon, dass man das dann auch mal kritisieren darf.
Das Budget habe ich ja garnicht kritisiert. Wenn man nicht mehr hat, kann man eben auch nicht mehr ausgeben.

Nur diese Forderung nach kostenloser Vorleistung, also evtl. GARKEIN Geld zu geben, nichtmal einen cent, das gehört sich einfach nicht.
Egal wo und egal in welcher Branche.
 
Was ist denn mit diesem Amateur-/Profi-Gefasel?
 
Was ist denn mit diesem Amateur-/Profi-Gefasel?

Ein Profi ist jemand der etwas professionell, also als Profession, beruflich macht. Ein Amateur jemand, der etwas als Hobby macht.
Mit Qualität hat das erstmal nichts zu tun...

Es gibt Leute die machen (oder versuchen) das gewerblich und sind nicht so dolle. Und es gibt viele, die machen das mehr als Hobby und sind super gut.

Klar gibt´s Leute die gut sind und sich auf solche Konditionen einlassen. Aber entweder verkaufen sie sich unter Wert, weil sie´s nicht besser wissen oder sind einfach nur ar***ig.

Wenn Uber einen Taxi-Dienst anbieten will, der nicht 10 € pro km kostet, so dass Taxifahren endlich wieder bezahlbar wird, dann wird sofort die rote Fahne ausgerollt und es wird gerichtlich verboten.

Aber wir Tonschaffenden sind ja Menschen zweiter Klasse. Deshalb darf man uns für komplett lau arbeiten lassen oder was? Und wenn man das mal vorsichtig kritisiert rollt wieder ein riesen Shitstorm obwohl wir doch alle im gleichen Boot sitzten.
 
Von "Profi/Amateur" gefasel kann ja garkeine Rede sein. Mag ja sein, dass die Jungs hier jemanden finden. Nur da gibt´s dann nur 2 möglichkeiten. Entweder ist das ein gewerblicher, der total verzweifelt ist und sich deshalb darauf einlässt (und dann evtl. wertvolle Zeit die man für Akquise hätte verwenden könnte vergeudet.)

Du vergisst auch die Gruppe von gewerblichen Leuten, die sich eine Referenzliste aufbauen. Nicht jeder kann auf 100+ gemischte Alben zurückblicken, und das gilt nicht nur für SAE Abgänger und andere Konsorten, d.h. das Potential von interessenten, die sich nicht zu Amateuren zählen, ist durchaus vorhanden. Ist wie mit der Exponentialkurve, man muss erstmal die Lawine ins Rollen bringen, also rauskommen aus dem Nullpunkt, damit Folgeaufträge entstehen, aber am Anfang ist die Steigung nahezu Null.
 
Von "Profi/Amateur" gefasel kann ja garkeine Rede sein. Mag ja sein, dass die Jungs hier jemanden finden. Nur da gibt´s dann nur 2 möglichkeiten. Entweder ist das ein gewerblicher, der total verzweifelt ist und sich deshalb darauf einlässt (und dann evtl. wertvolle Zeit die man für Akquise hätte verwenden könnte vergeudet.)

Du vergisst auch die Gruppe von gewerblichen Leuten, die sich eine Referenzliste aufbauen. Nicht jeder kann auf 100+ gemischte Alben zurückblicken, und das gilt nicht nur für SAE Abgänger und andere Konsorten.

Sorry aber jetzt mal im Ernst. Wenn jetzt jemand der einigermaßen bekannt ist anfragt, dann kann man das selbstredend zu diesen Konditionen machen.
Aber auf solche "Referenzen" kann man dann doch eher verzichten, zumal es sich hier um einen Proberaummitschnitt, der von der Band selbst gemacht wurde handelt!

Man kann ganz am Anfang, um Momentum aufzubauen, auch sagen hey Leute ich brauch Referenzen. Für 500 Euro (das ist ein Hunni für jeden bei ner fünfköpfigen Band) mach ich euch ne super EP-Aufnahme (3 Songs) samt Mische und Master. Könnt ihr mir sogar in 5 Monatsraten abstottern (20 im Monat pro Nase).

Aber komplett für lau?! Sorry, so kommt man nie ins Geschäft...
 
Der arme Threadersteller...

Finde ich auch.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ihr könnt euch ja überlegen ob ihr auch Angebote von gewerblichen haben wollt, dann solltet ihr aber imho das mit dem kostenlosen Probemix noch einmal überdenken, kommt sonst doch ein bisschen voreingenommen ´rüber.
Wenn ihr jemanden findet, der das zu den Konditionen super toll macht: Gut für euch!
Aber dem jenigem kann ich dann nur raten, sich künftig nicht so unter Wert zu verkaufen...
 
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch...ich meine, jeder mischt/mastert doch anders und ist doch völlig normal, dass ich dann erst einmal hören will, wie mein Song unter dessen Händen klingt, bevor ich da paar Euro rüber schieb, find ich eigentlich voll verständlich. Er will sich halt aus zb. 10 potentiellen Auftragnehmern den Geeignetsten raus suchen, soll er die alle bezahlen, obwohl er den Auftrag doch nem Anderen gibt?
Und derjenige der den Zuschlag erhält, wird doch eh bezahlt...

Vielleicht brauchen wir ja doch noch mehr ausländische Zuwanderer, die auch bereit sind zu diesen Konditionen zu arbeiten ;)
Versteh aber den Sinn der Diskussion nicht, denn entweder man will, oder will nicht.
Dazu mache ich mir ne Kosten/Nutzen Rechnung, wäge ab und entscheide...ist doch ganz einfach.
 
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch...ich meine, jeder mischt/mastert doch anders und ist doch völlig normal, dass ich dann erst einmal hören will, wie mein Song unter dessen Händen klingt, bevor ich da paar Euro rüber schieb, find ich eigentlich voll verständlich. Er will sich halt aus zb. 10 potentiellen Auftragnehmern den Geeignetsten raus suchen, soll er die alle bezahlen, obwohl er den Auftrag doch nem Anderen gibt?
Und derjenige der den Zuschlag erhält, wird doch eh bezahlt...

Vielleicht brauchen wir ja doch noch mehr ausländische Zuwanderer, die auch bereit sind zu diesen Konditionen zu arbeiten ;)
Versteh aber den Sinn der Diskussion nicht, denn entweder man will, oder will nicht.
Dazu mache ich mir ne Kosten/Nutzen Rechnung, wäge ab und entscheide...ist doch ganz einfach.

Dafür gibt es Hörbeispiele. Es ist nicht nötig dafür einen kompletten Song mischen und mastern zu lassen.

Klar findet man Leute die zu solchen Konditionen arbeiten.
Auf elancer.com kann man solche Ausschreibungen machen. Da melden sich dann Inder und Chinesen die für´n Appel und ´n Ei arbeiten. Denn da sind die Menschen noch nicht so verwöhnt wie hier! Hauptsache überleben. Eine Schale Reis am Tag und ein Pappkarton überm Kopf reichen dafür.

Man kann auch Rumänische Schwarzarbeiter beschäftigen um sich ein Haus bauen zu lassen. Die müssen dann alle kostenlos vorarbeiten und der Beste kriegt den Job für 75 € im Monat und darf dann auf der Baustelle schlafen.

So kommt die Wirtschaft garantiert bald aus der Depression! Das ist Aufschwung pur!

Naja ich klink mich jetzt hier aus. Es ist halt wie es ist.
 
Dafür gibt es Hörbeispiele. Es ist nicht nötig dafür einen kompletten Song mischen und mastern zu lassen.
Wäre doch nen guter Vorschlag, also nur nen aussagekräftigen Schnippsel vom Song anbieten, dann kann sich der TE auch schon nen Bild machen.
Und beim Preis ist doch klar, dass es an ner unteren Grenze ist, aber wenn nicht mehr Kohle da ist, was willst machen? Entweder "nee" sagen, oder halt doch schauen, ob man es sich erlauben kann.
Den Gürtel müssen heutzutage leider viele enger schnallen. Ist es nen reines Minusgeschäft, macht mans halt nicht.
 
Ich finde es gut was der TS anbietet. Es gibt hier einige Hobbymixer und Semipros die meiner Meinung nach talentiert sind und genau so eine Chance brauchen.

In dem Umfeld finde ich einen Testmix auch okay.
 
Dafür gibt es Hörbeispiele. Es ist nicht nötig dafür einen kompletten Song mischen und mastern zu lassen.
Wäre doch nen guter Vorschlag, also nur nen aussagekräftigen Schnippsel vom Song anbieten, dann kann sich der TE auch schon nen Bild machen.
Und beim Preis ist doch klar, dass es an ner unteren Grenze ist, aber wenn nicht mehr Kohle da ist, was willst machen? Entweder "nee" sagen, oder halt doch schauen, ob man es sich erlauben kann.
Den Gürtel müssen heutzutage leider viele enger schnallen. Ist es nen reines Minusgeschäft, macht mans halt nicht.

Über den Preis habe ich mich nie beschwert. Nur über die Forderung einer kompletten Mischung und eines kompletten Masters zum Nulltarif. Aber wie gesagt. Ich bin jetzt raus. Das bringt hier niemanden mehr weiter.

Ich wünsche dem TE jedenfalls viel Erfolg!

Vielleicht findet sich ja jemand der gerne zu solchen Konditionen arbeitet.
Ich glaube nur, dass die meisten wirklich guten Leute das eben nicht tun werden und denke deshalb, dass dieser Schuss nach hinten losgeht.
Kann aber natürlich auch sein, dass ich mich irre und eine echte Koriphäe hier einen grandiosen Mix auf Weltklasseniveau kostenlos abliefern wird.
 
genauso wie der preis angegeben wurde, wurde angegeben, dass man einen kostenlosen probemix machen muss um am pitching teilzunehmen. ich habe zwar auch eine leicht modifizierte strategie empfohlen, aber trotzdem ist ja der probemix-ansatz völlig legitim und am ende bestimmen die spielregeln ja auch welche teilnehmer mitmachen.
 
.
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
39K
Entone
Entone
H
Antworten
48
Aufrufe
9K
slowhit
slowhit
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Zurück
Oben