Mix & Mastering Album (Indie-Rock)

  • Ersteller haenibert
  • Erstellt am
H

haenibert

Registriert
12.10.06
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
53
Liebes Forum!

Vorweg: Ich habe diese Sache jetzt einfach mal als nicht-kommerziell angesehen, da unser Ziel mit dem Verkauf des Endprodukt primär die Kostendeckung sein wird.

Es dreht sich um folgendes:
Wir sind eine 4-köpfige Band, haben Anfang des Jahres eine 5-Track EP digital veröffentlicht, dazu einige Konzerte gespielt und wollen nun im 2. Halbjahr mit einem kompletten, gut produzierten Album + 2wöchiger Tour aufwarten. Dieses soll dann auch physisch vertrieben werden.
Heißt im Klartext: 10 bis 12 Songs sollen es schon werden, und soviel Geld für Studio + Engineer haben wir einfach nicht (Das leidige Schülerthema...)

Da mindestens einer von uns musikalisch-technisch einigermaßen bewandert ist, schon viele Konzerte gemischt hat und sowieso weiß, wie das alles geht, haben wir uns entschieden, es einfach mal selbst zu probieren.
Wir kommen gratis an die komplette Ausstattung (Mikros, Kabel, Mischpult, Mehrspurinterface)
Soweit, so gut. Nur das Mischen und Mastern trauen wir uns nicht zu.

Und da wollte ich mir jetzt einfach mal einen Überblick beschaffen, wer das für den Preis machen würde und welche Qualität ich dafür bekäme..
Die [g=420]CD[/g] soll planmäßig im zweiten Halbjahr 2010 veröffentlicht werden. Also ist noch reichlich Zeit, ich werde so schnell auch noch niemandem den Zuschlag geben, sondern die Angebote erst mit meinen Bandmitgliedern besprechen und mich dann ggf. melden. Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute melden würden.. Am liebsten gleich mit Referenz-Track.. Ich melde mich dann im Thread, bei Fragen einfach posten!


Eckdaten:

Mix & Mastering
Format: Album
Tracks: 10-12 (evtl. 1 Extra-Mix für Single-Auskopplung)
Bezahlung: ~ 400 € würden wir bei ansprechender Qualität schon ausgeben

Bei entsprechenden Hardware-Vorraussetzungen, kann es sein, dass wir Live aufnehmen werden, also alle Instrumente (ohne Gesang) gleichzeitig einspielen. Entsprechende Erfahrungen in diesem Bereich wären vielleicht günstig.
 
Für das Geld kann man nicht viel bis NICHTS erwarten!

Problem weiterhin: es ist NICHT gesagt, dass ein Mischer mit der von euch abgelieferten Qualität auch was anfangen kann.

Somit ist ein Referenz Track auch eher sinnlos, denn ihr wisst NICHT, was dem vorangegangen ist.

Warum spielt ihr euch bis nächstes Jahr nicht die räudigen Pöter blutig und spart die Kohle?
 
400€/Song?

Oder in der Summe?
 
400 € insgesamt.

@ rotten:

ich bin auch ohne erwartung hier reingegangen..
dessen, dass man aus einer scheiß aufnahme keinen guten mix machen kann, war und bin ich mir durchaus bewusst.
nur gäbe mir diese referenzaufnahme zumindest einen einblick, was der mischer bei gutem ausgangsmaterial kann.
wenn es doch leute gibt, für die das budget nicht völlig utopisch scheint, bitte ich diese, sich doch bitte zu melden! :)
 
Geh bitte nicht so ab, die offensichtlich falschen Vorstellungen hast DU, nicht ich.

Sorry, was glaust du wieviele Idioten (dich mal ausgeklammert) ständig hier mit so ´ner "Abstauber-Geiz-ist-geil- Mentalität" ankommen.

Zu meiner Frage hast du dich übrigens gar nicht weiter geäussert, was eigentlich auch gewisse Rückschlüsse zulässt, wenn ich mal so sprechen darf ;-)!

Aber nix für ungut!
 
haenibert schrieb:
Bei entsprechenden Hardware-Vorraussetzungen, kann es sein, dass wir Live aufnehmen werden, also alle Instrumente (ohne Gesang) gleichzeitig einspielen. Entsprechende Erfahrungen in diesem Bereich wären vielleicht günstig.

Heisst das ihr würdet dann zu demjenigen ins Studio kommen um dort aufzunehmen,oder das ihr keine Einzelspuren vorlegt,da ihr alles aufeinmal aufnehmt?

Also ich finde das auch etwas wenig was ihr da veranschlagt,vorallem haben solche Jungs dann oft auch noch hohe Ansprüche.

Solltest Dich vielleicht mal etwas genauer ausdrücken mit Soundbeispiel,um mal zu hören auf was man sich da einlässt,zumindest mal einen Myspacelink.
 
Mix & Mastering
Format: Album
Tracks: 10-12 (evtl. 1 Extra-Mix für Single-Auskopplung)
Bezahlung: ~ 400 € würden wir bei ansprechender Qualität schon ausgeben

Ich weiß, dass Du das nicht gerne hörst, aber bist Du die Rechnung mal durchgegangen ?
 
Ah springen eh so um die 3€/h ;D
 
@rotten:
aufgrund der tatsache, dass ich hier in einem homerecording-forum bin, war ich eigentlich davon ausgegangen, dass man hier auch leute anspricht, für die recording eben nur ein hobby ist und die sich einfach deswegen weil es ihnen spaß macht, ein paar abende hinsetzen würden um die sachen zu mischen.
dass es für leute, die das als beruf machen ein völlig utopischer lohn ist, ist mir völlig klar.
aber diese leute waren eben auch nicht meine "zielgruppe", was man sich eigentlich auch hätte denken können bei 400 euro.

außerdem: hätte ich ein 100%-professionelles ergebnis gewünscht, hätte ich wohl kaum hier gefragt.

zu deiner frage: für uns wird das album eher der grund sein, uns die "räudigen pöter" blutig zu spielen. einfach aus promo-gründen.

und ich denke, wer hier abgeht, bist du.. wenn du das nicht machen willst, mach es nicht. dann setz dich für lieber für einen mindestlohn in deiner branche ein ;)
 
@alpenjodel:

wir würden die einzel-spuren per dvd, externe hd o.Ä. zukommen lassen.
die aufnahmen machen wir komplett selbst!
 
Jo Haenibert...mach ich...aber dank Leuten wie du einer bist (oder zumindest hier auftrittst), wird das schwierig. ;-)

Der "räudige Pöter" war eigentlich n Ausdruck feisten Rock´n´Rolls und sollte nicht als Anmache rüberkommen.

Die Problematik, um mal wieder auf´s Thema zu kommen, ist eben, DAS ihr die Aufnahmen selber machen wollt. Somit ist KEINE wirkliche Qualität absehbar, leider. Somit kann das später dann schonmal n heftiges Hin und Her ausarten.

An "ein paar Abenden" mischt man übrigens auch kein 12 + 1 Track Album, wahrscheinlich soll das Master ja auch noch drin sein oder wollt ihr das dann wieder extern machen?

Hattest du da schon was zu geschrieben?

Mal im Ernst, wie soll das denn gehen...selbst im unteren 4stelligen Bereich wäre man noch im Bereich Freundschaftsdienst, meinste nicht?

Alles OHNE Anklage....
 
Macht erstmal eure Aufnahmen.
Danach stellt die Spuren für potentielle Interessenten online oder schickt eine Probe auf [g=420]CD[/g]/DVD, damit man beurteilen kann, ob die Takes gut genug sind, um damit einen einigermaßen brauchbaren Mix hinzubekommen.
Kein vernünftiger Mensch wird euch eine gute Qualität versprechen und einhalten können, wenn er nicht weiß, wie die Grundlagen klingen.

Grüße
Cos
 
Cos schrieb:
....

Kein vernünftiger Mensch wird euch eine gute Qualität versprechen und einhalten können, wenn er nicht weiß, wie die Grundlagen klingen.

Grüße
Cos

Gut gesprochen...;-)
 
Macht drei Songs in Aufnahme und MIx richtig gut statt 10ß - 12 mittelmässig bis miserabel. Masse statt Klasse. Für Konzertbewerbungen braucht ihr nicht viele Songs und kein "Fan" ist sauer wenn er drei gute Aufnahmen hat. Übertreibt es nicht, es sind schon andere Bands mit grösseren Budgets an der Masse der Songs bei der ersten Produktion gescheitert! Für 400 Euro findet man auch jemanden der drei Songs halbwegs semiprofesisonell mischt!
 
Spart euch die 400 euro und macht das mischen einfach selber,
So schwer ist das nun auch nich um die von euch gewünschte qualität zu erhalten.
Es wird halt kein mastering studio der welt gute qualität raushohlen, wenn schon die Aufnahmen schlecht sind etc...
 
mheadshot schrieb:
Spart euch die 400 euro und macht das mischen einfach selber,
So schwer ist das nun auch nich um die von euch gewünschte qualität zu erhalten.
Es wird halt kein mastering studio der welt gute qualität raushohlen, wenn schon die Aufnahmen schlecht sind etc...

Hört sich an wie "shit in -> shit out" hat auch was wahres ;-)
 
wer hat denn die aktuellen aufnahmen auf myspace gemacht ?
 
mheadshot schrieb:
....
Es wird halt kein mastering studio der welt gute qualität raushohlen, wenn schon die Aufnahmen schlecht sind etc...


Das ma wieder Mastering DER Garant für DEN Sound sein soll hätte ich mir denken können. ;-)

Wenn der Mix schon schäbbig ist, mastert das Zeug so oder so KEINER der wirklich bei Sinnen ist.
 
haenibert schrieb:
aufgrund der tatsache, dass ich hier in einem homerecording-forum bin, war ich eigentlich davon ausgegangen, dass man hier auch leute anspricht, für die recording eben nur ein hobby ist und die sich einfach deswegen weil es ihnen spaß macht, ein paar abende hinsetzen würden um die sachen zu mischen.

Auf gut deutsch: Du suchst ein paar Bloede die die Aufgabe eines Profis machen nur fuer Schwarz und fast umsonst?
 
Hätte man nicht besser ausdrücken können! ;-)

...und ich sage dir...er findet ´nen Idioten!!

Vor etliche Jahren hat man noch beide Seiten der beteiligten Leutchen geteert und gefedert und dann verkehrt rum auf ´nem Esel sitzend aus der Stadt gejagt!

Ich meine, ich wäre schon wegen anderer Dinge vorrausgeritten, aber egal!!!
 

Neue Antworten


Zurück
Oben