"Mix It Better"-Challenge: Alive (Rock)

Ich habe auch noch mal neu angesetzt :D

Prima, das gefällt mir schon viel besser. Das Dosige ist definitiv wech.

Schade hast den Alten mix anscheinend gelöscht, da hätte ich gerne noch mal gegengehört, aber egal, der ist jedenfalls sehr viel besser.

Das einzige was man eventuell machen könnte, ist die Solo vocals 1dB oder so lauter zu machen.

Die Solo Gitarre ist gut geworden, setzt sich sehr schön und sauber durch und das bisschen Schmutzigkeit vom Marshall kommt gut bei raus. Ich würde da jetzt noch ein bisschen mit hall und delay experimentieren, am liebsten von Lexicon .. Leider ist der nen bisschen teuer, sonst hätte ich mir den schon längt selber mal geholt. Der ist sehr schön "lush" und passt sehr gut zur Les Paul und dem Marshall.
 
danke Steffen!

Als Roner's Mix gefällt mir mittlerweile am besten, so über PC Boxen. :)
Stimme zwar laut, aber gut bearbeitet, passt trotzdem.

Ich habe heute mal mit frischen Ohren reingehört.
Bei Roners Mix sind die Vocals zu sehr im Vordergrund.
Check noch mal gegen.

@Roner: vielleicht kannst Du das ja noch beheben ?
 
georgyj hat es insgsammt am besten zusammen gebracht, die anderen klingen entweder wie durch Watte oder die Verhältnisse stimmen nicht.

Bussi auf's Bauchi.
smil451c7211b9e19.gif
 
Synthpark
Der Mix gefällt mir sehr gut. Der Mix hat Glue, verliert aber nicht an Direktheit und Dynamik. Ich denke das eigenet sich von der Ausgewogenheit auch gut für weitere Mastering-Anpassungen, falls Du das nicht ohnehin schon gemacht hast. Auch im HItten Solo Part nachher fehlt nix, sehr gute Auflösung aller Instrumente. Und die kick kickt auch noch.
Die Integration der Gitarre und der Sound sind hier sehr gut gelöst. Klingt noch sehr ursprünglich und irgendwie "just right". Ich finde hier kommt die Gitarre auch sehr schön, vernehmlich, aber halt nicht "unangenehm" rüber im Solo Part.
Könntest Du mir mal verraten, was Du da genau gemacht hast ? Fänd ich sehr interessant auch für mein Recording.

Freut mich zu lesen, Akl!

Ich schau heut, ob ich das Projekt noch habe.
 
Danke für das Feedback, ich habe mal Deine Wünsche einfließen lassen (Nebula Lexicon,Delay,leicht dosiert und Lautstärken angepasst)."Mastering" ist auch verändert:


Gruß
Gerd
Ich habe auch noch mal neu angesetzt :D

Prima, das gefällt mir schon viel besser. Das Dosige ist definitiv wech.

Schade hast den Alten mix anscheinend gelöscht, da hätte ich gerne noch mal gegengehört, aber egal, der ist jedenfalls sehr viel besser.

Das einzige was man eventuell machen könnte, ist die Solo vocals 1dB oder so lauter zu machen.

Die Solo Gitarre ist gut geworden, setzt sich sehr schön und sauber durch und das bisschen Schmutzigkeit vom Marshall kommt gut bei raus. Ich würde da jetzt noch ein bisschen mit hall und delay experimentieren, am liebsten von Lexicon .. Leider ist der nen bisschen teuer, sonst hätte ich mir den schon längt selber mal geholt. Der ist sehr schön "lush" und passt sehr gut zur Les Paul und dem Marshall.
 
Was mir auch noch aufgefallen ist,die Gitarren sind total "untight".
Bass spielt nicht zu den Drums,da kommt kein Groove auf.
Einzig Stomans Solo und der Gesang sitzt, da kann man fummeln ohne Ende.
 
@stoman: Hast du mich vergessen oder findest du meinen Mix so scheiße, dass du das nicht schreiben willst?
Ich bin für jede wahrhaftige Kritik dankbar und bin da nicht so empfindlich.

Upps, entschuldige, Deinen Mix hatte ich aus irgendeinem Grund nicht dabei. Ich höre ihn mir - zusammen mit den Neuzugängen - auf jeden Fall noch an und äußere mich dazu. Wenn ich so platt bin wie zur Zeit, bringt das allerdings nichts. Also in den nächsten Tagen, spätestens am Wochenende!

Schöne Grüße,
Steffen
 
Was mir auch noch aufgefallen ist,die Gitarren sind total "untight".
Bass spielt nicht zu den Drums,da kommt kein Groove auf.
Einzig Stomans Solo und der Gesang sitzt, da kann man fummeln ohne Ende.

Ich fand das aber alles durchaus im Toleranzbereich. So menschelt es eben etwas mehr.

Ich kenne Profiausnahmen aus der guten alten Zeit, die deutlich mehr auseinanderlaufen (z.B. einiges Zeug von den Stones).

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich hab auch wieder mal gemerkt, dass mich brettgitarren beim mischen sehr ermueden. Wenig impuls und breitbandig rauschartiges spektrum. Da hoert sich jeder filtereingriff immer schnell phasig an und das (mein) gehoer stumpft frequentiell schnell ab. Wie ist das bei euch?

Das geht mir auch so. Darum höre ich auch immer nur wenige Sekunden lang zu und mache dann meine Einstellungen, um den Ohren viele Pausen zur Erholung zu gönnen.

In diesem Fall kommt hinzu, dass mir der Klang der Sologitarre überhaupt nicht zusagt. Ich hatte da eine ganz andere Vorstellung, habe aber versäumt, das mit Andreas im Vorfeld zu besprechen. Er hat sich da ziemlich am Klang der ersten Liedversion orientiert (glaube ich), und von der wollte ich eigentlich gerade möglichst weit weg. Beim nächsten Mal wissen wir das besser. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Auch die drums gingen gut zu mischen. Keine ahnung warum einige immer so schnell mit replacing am start sind...?

Das denke ich auch. Diese Schlagzeugaufnahmen sind wirklich sehr gut zu bearbeiten und erfordern kaum Eingriffe.

Lediglich die vocals sind technisch abgefallen und schienen mir auch schon technisch problematisch vorbearbeitet.

Von meiner Seite aus ist da nichts passiert. Eventuell hat George selbst schon Hand angelegt, aber m.W. macht er das normalerweise nicht. Ich fand den Gesang aufnahmeseitig aber auch durchaus sehr akzeptabel - da bin ich erheblich schlechtere Qualität gewöhnt.

Für mich waren die Gitarren das große Problem. Es ist mir nicht möglich, damit den Klang zu formen, der mir für das Lied vorschwebt. Aber, wie schon gesagt: Das liegt an der mangelnden Kommunikation zwischen Andreas und mir. Meine Schuld.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Auch die drums gingen gut zu mischen. Keine ahnung warum einige immer so schnell mit replacing am start sind...?

Das denke ich auch. Diese Schlagzeugaufnahmen sind wirklich sehr gut zu bearbeiten und erfordern kaum Eingriffe.

Lediglich die vocals sind technisch abgefallen und schienen mir auch schon technisch problematisch vorbearbeitet.

Von meiner Seite aus ist da nichts passiert. Eventuell hat George selbst schon Hand angelegt, aber m.W. macht er das normalerweise nicht. Ich fand den Gesang aufnahmeseitig aber auch durchaus sehr akzeptabel - da bin ich erheblich schlechtere Qualität gewöhnt.

Für mich waren die Gitarren das große Problem. Es ist mir nicht möglich, damit den Klang zu formen, der mir für das Lied vorschwebt. Aber, wie schon gesagt: Das liegt an der mangelnden Kommunikation zwischen Andreas und mir. Meine Schuld.

Schöne Grüße,
Steffen

Schon interessant, wie extrem die Auffassungen auseinanderdriften. Ich fand beim Schlagzeug das Übersprechen auf allen Spuren unerträglich, ziemlich schlampig aufgenommen. Vom Klang wären Kick, Hihat und Hitom für mich ok, die Snare ist dumpf und bei Höhenanhebung sägen die Becken. Zumindest ein Teppichmikro wäre angesagt. Die Rythmusgitarren finde ich vom Sound jetzt wieder schwer ok, da kann man schon damit arbeiten. Der Solosound gefällt mir jetzt weniger, mein Problem war eine gewisse Schärfe, die ich beim Versuch über die bei mir recht lauten Rythmusgitarren darüberzukommen, nie rausgebracht habe. Im Gesang sind einige kleine Resonanzen und eine gewisse Schärfe, aber das haben einige Kollegen hier sehr gut hinbekommen. Bass ist für mich sehr gut.
Jaaa, das Timing. Ich bin, was dieses Thema angeht, leider selbst eine Wildsau, aber die Rythmusgitarren klingen sogar für mich schon fast nach Zufallsgenerator. :D
 
Replacing? Die Drums waren easy zu mischen. fand das Uebersprechen ehrlich gesagt nicht problematisch, Gitarren auch nicht. Ich hab die OHs ein wenig in den Hoehen abgesenkt, das machte es einfacher.
 
Hä, studio one erkennt das format nicht ?!

Edit:
Oh hab den #1 nicht anständig gelesen^^
 
Jaaa, das Timing. Ich bin, was dieses Thema angeht, leider selbst eine Wildsau, aber die Rythmusgitarren klingen sogar für mich schon fast nach Zufallsgenerator. :D

Also das finde ich nun wirklich etwas übertrieben.
 
Hä, studio one erkennt das format nicht ?!

Edit:
Oh hab den #1 nicht anständig gelesen^^

Schau mal ein paar Beiträge später, da hat der Herr Bumblebee ein ZIP mit WAV-Dateien verlinkt!

Schöne Grüße,
Steffen
 
Replacing? Die Drums waren easy zu mischen. fand das Uebersprechen ehrlich gesagt nicht problematisch, Gitarren auch nicht. Ich hab die OHs ein wenig in den Hoehen abgesenkt, das machte es einfacher.

Na, dann hör' mal in die unbearbeitete Tom2 Spur - nein, eigentlich brauchst du sie nur anschauen. Ich kann nicht mal optisch erkennen, wann die Trommel geschlagen wird.

Ich habe mich noch mal drangesetzt und herumgeschraubt. Besser ist's eher nicht geworden, aber die Vocals sind einigermaßen sauber (etwas zu leise?). Ach ja und natürlich bis zum Anschlag glattgebügelt - gehört bei der Musik für mich irgendwie dazu. Quasi der Gegenentwurf zu synthpark, dessen Mix mir aber trotzdem am Besten von allen (außer meinem natürlich :D) gefällt.

http://soundcloud.com/georgjanser/alive-2-1
 
Danke für das Feedback, ich habe mal Deine Wünsche einfließen lassen (Nebula Lexicon,Delay,leicht dosiert und Lautstärken angepasst)."Mastering" ist auch verändert:


Gruß
Gerd
Ich habe auch noch mal neu angesetzt :D

Prima, das gefällt mir schon viel besser. Das Dosige ist definitiv wech.

Schade hast den Alten mix anscheinend gelöscht, da hätte ich gerne noch mal gegengehört, aber egal, der ist jedenfalls sehr viel besser.

Das einzige was man eventuell machen könnte, ist die Solo vocals 1dB oder so lauter zu machen.

Die Solo Gitarre ist gut geworden, setzt sich sehr schön und sauber durch und das bisschen Schmutzigkeit vom Marshall kommt gut bei raus. Ich würde da jetzt noch ein bisschen mit hall und delay experimentieren, am liebsten von Lexicon .. Leider ist der nen bisschen teuer, sonst hätte ich mir den schon längt selber mal geholt. Der ist sehr schön "lush" und passt sehr gut zur Les Paul und dem Marshall.

Kannst Du mal kurz sagen, wo Du Lexicon alike Delay und Reverb reingedreht hast ?

Bei den Rhythmus Gitarren würde ich wenn dann nur Reverb verwenden und bei der Solo Gitarre eine Kombination aus Reverb und Delay einstellen.

Hast Du das so gemacht ?
 
Ganz ohne Übersprechungen klingen Drums doch klinisch und unecht. Ich finde, das macht - gerade bei solcher Musik - viel vom Charme aus.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Übersprechen nervt doch nur wenn man ordentlich am sound drehen will oder muss. Dann ist aber nicht das Übersprechen schuld, sondern man selbst oder das material. letzteres war hier nicht der fall. Und das man Toms oft händisch freistellen muss, ist doch fast regel.

Ich glaub solche Kritiken gibts erst, seit es massig Drum-Sample-Tools gibt, die klinisch rein sind. Klingt halt leider scheiße... ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben