Mischungen die im Forum durchfallen würden

@synthpark: würde dir empfehlen, das evtl. mal nicht in youtube 360er quali hören ;) ..aber selbst da klingt es besser, als das neue in hd :D

der threadtitel lautet «Mischungen die im Forum durchfallen würden» und nicht, was mir gefällt... ich finde revolution radio rockt nice...

ich fand's einfach ein gutes beispiel, mal wieder einen mix zu hören, der eben nicht technisch optimal ist. vorallem da es halt quasi eine 1:1 referenz gibt, kann man hier schön sehen, dass auch bei den grossen noch einiges zwischenrein passt... mir fiel der etwas strange sound übrigens am miniradio im büro auf ;)

und zu guter letzt weisste wat? ich finde das, was ich bis jetzt von der neuen greenday gehört habe, ziemlich geil und das interessiert mich letztlich 10x mehr, als der mix.
 
@Synthpark:
genau DIR wollte ich hiervor raten, mal eine neue Abhöre zuzulegen....
(...)
Und höre dir das Album bitte mal als CD an, und nicht immer nur auf YT. ^^
Und ich schrieb für diese Instrumentierung für dieses Arrange. Es passt halt. Muss dir ja nicht gefallen, du machst ja eh nur Dance/Elektro, soviel ich weiss. Da muss die BD natürlich alles übertreffen. ^^

.
 
Das beste, alle Mixe die man in der MM hört, sind so viel anders wie das Zeug das man sich gekauft hat. Und aus irgendeinem (Krösus) Grund glaubt man(n) hier, dass die MM Mixe richtig klingen und die gekauften falsch.
Auch wundern mich oft die Referenzen die man(n)che an den Tag legen. Die klingen bei mir auf 4 verschiedene Abhörmöglichkeiten meist beschissen. Weder schöne Höhen, noch runde Bässe.
Klingt meist ziemlich flach und leblos und wenn Höhen, dann kratzig.

Von Emotionen mal ganz zu schweigen.
 
Das beste, alle Mixe die man in der MM hört, sind so viel anders wie das Zeug das man sich gekauft hat. Und aus irgendeinem (Krösus) Grund glaubt man(n) hier, dass die MM Mixe richtig klingen und die gekauften falsch.
Auch wundern mich oft die Referenzen die man(n)che an den Tag legen. Die klingen bei mir auf 4 verschiedene Abhörmöglichkeiten meist beschissen. Weder schöne Höhen, noch runde Bässe.
Klingt meist ziemlich flach und leblos und wenn Höhen, dann kratzig.

Von Emotionen mal ganz zu schweigen.

yo, mal richtig abrechnen mit der Mischmaschine. ;)
Man sollte bedenken: Die Referenzen sind ja auch gekauft!

Der größte Feind des Mischers ist wohl die selektive Wahrnehmung. Da denkt er nur an die Referenzen, die zufällig gut klingen. Wenn zum Beispiel der Raum schlecht klingt, kann ich auch 10 Abhöre reinstellen, die klingen alle grottig. Beispielsweise JustMusic Berlin, ein "designter" Abhörraum, wo 2 kHz untergeht, alles klingt fad. Frag mich, wie die da was verkaufen wollen (der Noppenschaum hat nicht geholfen).
 
Das beste, alle Mixe die man in der MM hört, sind so viel anders wie das Zeug das man sich gekauft hat. Und aus irgendeinem (Krösus) Grund glaubt man(n) hier, dass die MM Mixe richtig klingen und die gekauften falsch.
Auch wundern mich oft die Referenzen die man(n)che an den Tag legen. Die klingen bei mir auf 4 verschiedene Abhörmöglichkeiten meist beschissen. Weder schöne Höhen, noch runde Bässe.
Klingt meist ziemlich flach und leblos und wenn Höhen, dann kratzig.

Von Emotionen mal ganz zu schweigen.

yo, mal richtig abrechnen mit der Mischmaschine. ;)

Ist nicht der ganze Thread darauf ausgerichtet?
 
Die Referenzen sind ja auch gekauft!

Ja, aber im Hinterhof produziert und alles andere als Spitzen-Niveau, sollte man auch mal bedenken.


Der größte Feind des Mischers ist wohl die selektive Wahrnehmung. Da denkt er nur an die Referenzen, die zufällig gut klingen. Wenn zum Beispiel der Raum schlecht klingt, kann ich auch 10 Abhöre reinstellen, die klingen alle grottig.

Die typische MM Ausrede. Meine Referenzen klingen im Auto, auf KH und verschiedene Räume wie Abhören gut.

Selbst auf Bluetooth Mini LS klingen die gut.

Ist wohl ein Teufelswerk das nur MM Mixe nicht auf so vielen Abhörmöglichkeiten gut klingen.

Hör dir mal Mischungen von Bob Power an. Die klingen immer gut, auch wenn laut.

Aber hier werden manchmal Noname YT Releases gepostet und als Referenz für Bässe betitelt usw.
 
Ja, aber im Hinterhof produziert und alles andere als Spitzen-Niveau, sollte man auch mal bedenken.
...
Aber hier werden manchmal Noname YT Releases gepostet und als Referenz für Bässe betitelt usw.

wann ist das passiert? Hast du mal ein paar Beispiele? Wer kramt hier Hinterhof/Hinterwelt Referenzen aus?
 
Ja, klar...habe mir alles notiert für den Fall das du fragst...warte ich suche jetzt rec.de durch um evtl. diesen oder jenen vergessenen Thread zu finden....
 
Die typische MM Ausrede. Meine Referenzen klingen im Auto, auf KH und verschiedene Räume wie Abhören gut.

Ist wohl ein Teufelswerk das nur MM Mixe nicht auf so vielen Abhörmöglichkeiten gut klingen.

Das muss Hexenwerk sein!

Hat wohl der Teufel persönlich gemastert. Hier mastern alle selbst, da schlüpft der eine oder andere Fehler gelegentlich durch. Ich kenn auch keine Zaubersprüche, um Rode NT1A Aufnahmen in Gold zu verwandeln (von Cambridge).

Der Teufel spricht Prada
 
Mmmhh, kann ich so nicht bestätigen.... Als Stilmittel gehen die genannten Fehler doch in Ordnung

Sehe ich eigentlich auch so. Pumpende OH/HiHats ist hier als Stilmittel doch mal was anderes.Es hört sich in jedem Fall gewollt an und nicht verunglückt. Vielleicht macht das auch den Unterschied?

Wenn jetzt mal ein Unbekannter-Künstler so produzieren würde, dann hätte er zu 100% von euch negative Kritik einstecken müssen.
 
Mmmhh, kann ich so nicht bestätigen.... Als Stilmittel gehen die genannten Fehler doch in Ordnung

Sehe ich eigentlich auch so. Pumpende OH/HiHats ist hier als Stilmittel doch mal was anderes.Es hört sich in jedem Fall gewollt an und nicht verunglückt. Vielleicht macht das auch den Unterschied?

Wenn jetzt mal ein Unbekannter-Künstler so produzieren würde, dann hätte er zu 100% von euch negative Kritik einstecken müssen.

In Wahrheit ist es noch viel schlimmer. Wenn es irgendwie möglich wäre einen Hit der von A bis Z superdupergut von anerkannten Profis produziert wurde hier als Werk eines normalen Nutzers zu präsentieren, dann würde an diesem auch an allen Ecken und Kanten gemäkelt werden. ;)
 
Die Referenzen sind ja auch gekauft!

Ja, aber im Hinterhof produziert und alles andere als Spitzen-Niveau, sollte man auch mal bedenken.


Der größte Feind des Mischers ist wohl die selektive Wahrnehmung. Da denkt er nur an die Referenzen, die zufällig gut klingen. Wenn zum Beispiel der Raum schlecht klingt, kann ich auch 10 Abhöre reinstellen, die klingen alle grottig.

Die typische MM Ausrede. Meine Referenzen klingen im Auto, auf KH und verschiedene Räume wie Abhören gut.

Selbst auf Bluetooth Mini LS klingen die gut.

Ist wohl ein Teufelswerk das nur MM Mixe nicht auf so vielen Abhörmöglichkeiten gut klingen.

Hör dir mal Mischungen von Bob Power an. Die klingen immer gut, auch wenn laut.

Aber hier werden manchmal Noname YT Releases gepostet und als Referenz für Bässe betitelt usw.


wahrscheinlich ist das ein impuls marke "boah, bei DEM titel klingen die bässe auf meiner abhöre so fett, das sind ab jetzt meine referenzbässe".

eine logische schlussfolgerung wäre dann der alte ratschlag: wählt referenzen nicht danach, was gerade auf der vorliegenden studioabhöre besonders flasht, sondern wählt mixe, die eurer erfahrung nach *überall* immer irgendwie gut klingen.

also weniger auf den ultimativen flash auf abhöre XY zielen sondern mehr auf die, äh, "ultimativen translater" :)

viele meiner referenzen klingen z.b. bei mir gar nicht sooo gut, der übliche mainstream-frequenzgang ist für meinen geschmack immer etwas höhenlastig. aber man muss sich an die ja auch gar nicht sklavisch halten, vielmehr sind sie einfach ein indikator marke "wenn ich mich zu weit von denen entferne, gibts beim translaten irgendwann ärger" :)
 
Wie viel Einfluss hat eigentlich der Raum noch, wenn ich nur einen verkackten Meter vor meinen NAHFELD Boxen hänge?

Das zieht sich hier leider wie ein roter Faden durchs Forum, immer ist der Raum schuld.

Aber vom raum mal ab...

Ich hatte mal ein Video gesehen von einem foh menschen der wohl auch auf einige Erfahrung zurückgreifen konnte... Naja, er meinte jedenfalls, dass die hörgewohnheiten, die masse halt überkomprimierten Sound gewohnt sind und bevorzugen. Dazu gehört dann auch Verzerrung, Clipping und sonstige Artefakte...

Rein ethisch ist das nicht vertretbar, aber wenn du nicht mit machst und das material richtig vergewohltätigts klingt es halt technisch korrekt und für eine Handvoll Menschen gut, aber alle anderen greifen zum schrott ohne Dynamik.

Naja, das Ganze geht halt noch weiter... Ich war viele Jahre auf der suche nach der Box die richtig klingt, heute suche ich die box die angenehm klingt...

Ich wollte immer ein geiles HD Bild, heute will ich den Sound von meinem Loewe TV zurück... Scheiss auf hd

Das ist wie die Sache mit dem analogkäse, irgendwie nicht ungesund und auf dem Papier besser, aber es gehört verboten...

Wenn die Technik die Realität so wie so nur verzerrt wiederspiegelt ist's ja auch scheissegal, ns10 helau
 
Wir haben uns vor ca. 1 Jahr ein LG 4k 55" TV gekauft. Der Sound ist echt gut! Da war unser Philipps 80cm Vollröhre (
smil451d62b1d6f72.gif
) auch nicht besser...
 
TonyPizza schrieb in #176:
Wie viel Einfluss hat eigentlich der Raum noch, wenn ich nur einen verkackten Meter vor meinen NAHFELD Boxen hänge?

...

Das ist ja ein Gesamtes.

Es gibt nicht Die Box, Dein Ohr und Den Raum als Ereigniskette sondern als Eine große Wechselwirkung.
Wenn du deinen Kopf zum Beispiel genau in einem Modenbauch bei 95 Hz (um einfach irgendwas zu sagen) hörst du diesen Ton praktisch gar nicht.

Spiel ein Rauschen raus und bewege deinen Kopf hin und her.
Die Timbreänderung die du dann hörst ist genau dieser Einfluß.

Oder stell ein Mikrofon am Hörpunkt auf und spiele einen langsamen Sinussweep raus und nimm das Mikro auf einer Spur wieder auf.
Da reicht 20 Hz bis 500 Hz wenn es dir um den Bass und Grundton geht.
Oder was auch immer.

In Cubase automatisiere ich beimTesttongerator den Frequenzregler.
Der Pegel den du rausgibst ist praktisch immer gleich.

Wenn du dann den Pegelverlauf der Aufnahme anschaust siehst ja das Auf und Nieder im Vergleich.

Und ja, das Mikrofon ist sicherlich nicht linear und so fort, aber akustische Störungen sind so pegelintensiv, da fällt die Nichtlinearität eines Mikrofons durch den Rost.

Zumindest bei Orientierungsversuchen und einem halbwegs normalem Mikro :)
 
TonyPizza schrieb in #176:
Wie viel Einfluss hat eigentlich der Raum noch, wenn ich nur einen verkackten Meter vor meinen NAHFELD Boxen hänge?

...

Das ist ja ein Gesamtes.

Es gibt nicht Die Box, Dein Ohr und Den Raum als Ereigniskette...
jep, schon klar alles...

Aber nur mal als Beispiel, ich hab hier die kleinen KH120, jetzt hab ich bei ibäh ein paar Event 20/20 abgegriffen... Die sind nicht besser, aber die machen viel mehr Party, klar größerer Basstreiber etc. Die rauschen zwar wie Harry und die Stereomitte kommt nicht präzise, aber es ist mir im Moment völlig rille, die Dinger machen Bock ohne Ende, riesen Bühne, ordentlich Kraft, und klingen einfach nicht so künstlich aufgeblasen wie diese kleine BassreflexLösungen.
 
Das ist ja ein Gesamtes.

Es gibt nicht Die Box, Dein Ohr und Den Raum als Ereigniskette sondern als Eine große Wechselwirkung.

Ja, aber genau da liegt doch der Hund begraben. Was mit solchen Aussagen total ausgeschlossen wird sind folgende Punkte:

a) der Mischer hört sich seine Mischung wo anders an (somit fällt Raum weg)
b) er vergleicht seine Mixe über KH mit professionellen Produktionen
c) er betrachtet den Analyzer und versteht den auch

Welche Argumente bleiben dann noch übrig wenn ein Mischer genau diese 3 Punkte befolgt?

Ich weiß es: die Boxen sind scheisse, die KH sind nicht geeignet und der Analyzer ist nicht Voxengo Span deshalb auch scheisse.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben