Mischen und Mastern NUR mit Kopfhörer

  • Ersteller bischof
  • Erstellt am
B

bischof

Registriert
05.01.13
Beiträge
55
Reaktionen
7
Punkte
85
Hi,

ich hoffe es wurde hier noch nicht diskutiert; ich hab nichts gefunden.

Ich bin umgezogen und habe im Moment keinen Raum mehr in dem ich vernünftig abmischen kann.

Gibt es eine Möglichkeit sich gutes Equipment zuzulegen um dann nur mit Kopfhörer zu mischen/mastern (kann auch ruhig was kosten)?

Oder was gäbe es für Alternativen?

Danke und Gruß
Bischof
 
Hi Bischof

Da ich tagsüber einer vernünftigen Arbeit nachgehe und abends nicht von meinen Nachbarn erschossen werden will, mische ich eigentlich grundsätzlich nur unter Kopfhörern. Das funktioniert aber nur, weil ich mich auf meine Headphones auch ordentlich eingeschossen habe. Trotzdem komme ich nicht drumherum irgendwann mal die Arbeit auf der Abhöre, auf der HiFi-Anlage und im Auto zu vergleichen..... aber gehen tuts durchaus...

lg
Daniel
 
Ich kann auch nur gegenhören im Auto und ab und zu über die Monitore, meine Nachbarin ist Rentnerin und sitzt den ganzen Tag zu Hause und reklamiert sobald ich mal lauter mache.
Ich werde mir diese vorgeschlagenen Tools mal genauer anschauen.

Selber arbeite ich mit einem Shure SRH 440 Kopfhörer. Der Kopfhörer ist nicht schlecht, jedoch finde ich die Basswiedergabe ungenügend.
Gibt es bessere Kopfhörer um HipHop zu mischen? Höre immer der Beyerdinamic DT-770 sei der beste. Was ist daran?
 
Höre immer der Beyerdinamic DT-770 sei der beste. Was ist daran?

ja, das hört man. ich hab die teile. lange kann man mit denen nicht hören, verstopfen die ohren. der bass kommt mir zu wuchtig ins gehirn, matscht die mitten zu...
smil451c5c936cc1f.gif


probiers aus, ich rate von den dingern definitiv ab!
 
ich kann die SRH 840 sehr empfehlen. matschen nicht, sind sehr linear, bequem und ermüden nicht. ob die im bassbereich für dich ausreichend sind kann ich nicht beurteilen
 
Nur über KH zu mischen, na, ob das gut geht.. Naja, da war doch noch nen Test hier im Forum wegen Lauscher , ich denke die Sennheizer haben gut abgeschnitten...

Viele Grüße
 
Nur über KH zu mischen, na, ob das gut geht..

nö. geht nicht. jedenfalls nach meiner erfahrung...
aber nicht jeder kann sich halt daheim ein studio bauen.
smil451e7746efcd9.gif
ich übrigens auch nicht.

... man kommt aber auf jeden fall ein gutes stück weit mit kh...
man hört halt immer tendenziell zu laut mit den teilen, vorsicht ohrschaden!
emergency.gif




greets

u.s.- amerikaner
 
Ich habe auch das Problem mit den Nachbarn!! Nur über Kopfhörer im moment.
Mein Fernseher auf zimmerlautstärke ist auch zu laut :)
 
Ich finde das geht schon ganz gut. Wenn ich zu Hause bin mixe ich meist mit dem KH. Du musst natürlich Deinen KH kennen und da sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich. Ich nutze den Ultrasone Pro 900 & Ultrasone Pro 750, aber die Teile sind definitiv nicht jedermanns Sache.

Ansonsten kann ich Dir noch dieses Tool hier ans Herz legen, was meiner Meinung nach das beste ist, was es derzeit an virtuellen Studioumgebungen gibt:

http://www.newaudiotechnology.de
 
Ach so ... aber den Feinschliff mach ich schon immer noch über richtige Monitore, aber mit ein wenig Übung ist das dann wirklich marginal, was dann noch zu ändern ist.
 
Danke euch für eure Antworten.

Ich habe die gelisteten Produkte alle mal gegoogelt und nun stellt sich mir folgende Frage:
Ich schwanke zwischen dem Phonitor und guten Kopfhörern ODER einer Softwarelösung (TB zum Beispiel) mit meinem Babyface und ebenfalls guten bis sehr guten Kopfhörern.
Kann man sagen dass Phonitor und TB (oder newaudio) vergleichbar sind?
Danke
 
nur mit Kopfhörer würde ich nicht empfehlen...ab und zu musst du Referenz einholen. Abhörer, Auto etc.

ich zu meinen Teil Arbeite schon seit über 10 Jahren, mit hd25 1 und hab schon recht gute Mixes gemacht, dennoch nicht zu 100% perfekt . Hauptsächlich die Balance der Lautstarke war etwas daneben.

Was mir sehr viel bringt ist wenn ich beim Mixen zwischendurch 2-5 min stille habe, dann etwas leiser arbeiten und später etwas lauter dann wieder etwas leiser danach wieder Pause :) usw. ist gewöhnungssache.
 
A) Großer Kopfhörervergleich von Karmuba:
Wenn ich das Fazit richtig verstehe taugt eigentlich kein KH wirklich gut.

B) DT770 zum MIschen? Wer behauptet denn das? Selbst in meiner kürzlichen Korrespondenz mit Beyerdynamic meinte der Herr, dass der nicht zum Mischen taugt.

Ganz generell, jetzt ohne auf die Frage einzugehen, ob man nur mit KHs mischen kann:
Da ich auf verschiedenen Abhören auch immer mal wieder verschiedene Fehler bemerke lässt sich das auch gut auf KHs übertragen, also wenn man keine Boxen hat dann einfach auf zwei oder mehr KHs gegenchecken. In-Ears gerne auch. Ist einfach immer wieder ein anderer Blickwinkel auf den Sound.

Natürlich sollte man die Signalkette so gut wie möglich gestalten. Gute Wandler, toller KH-Amp und noch bessere Kopfhörer, wobei das meiste Geld vermutlich der Amp verschlingen wird.
Ich würde einen sehr leistungsstarken Amp empfhelen, z.B. Violectric und sehr hochohmige Kopfhörer kaufen. Die Spulen sind da mit dünnerem Draht gewickelt wodurch das Impulsverhalten, bzw. die gesamte Frequenzwiedergabe besser wird.

DT990PRO klingt z.B. nur wegen der anderen Spule anders als der niederohmige DT990

Was ich von Crossfeed halten soll weiß ich nicht so recht, hab das mal mit einem Plug-In getestet aber hat mich nicht so angesprochen. Mag sein dass das SPL besser macht aber ich halte es ehrlich gesagt für überbewertet. Jedenfalls ist zweifelhaft, ob dadurch die Mixe besser werden. Ohrermüdung ist glaube ich auch eher ein Symptom von anderen Problemen.
 
Da ich auch keine Möglichkeit für einen optimalen Raum habe, bin ich wie viele andere auch gezwungen mit Kopfhörern zu arbeiten. Das ist halt nicht optimal, aber es geht einfach nicht anders.

Ich habe anfangs immer auf den Beyerdynamic DT990 Pro geschworen, da ich irgendwie auch keinen Vergleich hatte. Karumbas Kopfhörer-Test hat mir da die Augen und Ohren geöffnet. Nachdem ich mir den Shure SRH 1840 gekauft habe, konnte ich u.a. seine Aussage, dass die Beyerdynamic Kopfhörer die Ohren "wattieren", nachvollziehen. Der ist zwar sehr teuer, aber immer noch viel billiger als aufwendige Raumoptimierungen, die bekanntlich ja auch einiges an Fachwissen erfordern. Es bleibt einem dann halt nichts anderes übrig, seine Mixe auf verschiedensten Gerätschaften gegen zu hören. Viele machen das ja im Auto, sowie auch ich.
 
ich kann die SRH 840 sehr empfehlen. matschen nicht, sind sehr linear, bequem und ermüden nicht. ob die im bassbereich für dich ausreichend sind kann ich nicht beurteilen

+1 seh ich auch so :)

aber ganz ohne den Mix wenigstens einmal über Abhöre oder Hifi-Anlage oder Auto gehört zu haben und zu finalisieren und abzuschliessen finde ich ich schwierig
 
Am Ende zählt immer die Erfahrung und die Kenntnisse über das eigene Equipment.

Wenn du genau weißt, wie deine Geräte die Signale wiedergeben, kannst du mit fast allem mixen, voraus gesetzt, die Lautsprecher/ Kopfhörer decken alle Frequenzen gut ab. Das heißt, mit nen Küchenradio wird´s schlecht mit mixen.

Es gibt Leute, die können auch im akustisch unbehandelten Raumen tolle Ergebnisse erzielen. Ich mische nur noch mit Kopfhörern (SH 840) und es wird von Song zu Song besser.

Ich suche auch die Fehler lieber zu erst einmal bei mir, als es auf mein Equipment zu schieben. Das spart schon einmal ne Menge Geld:)
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
89
Aufrufe
5K
holgi
holgi
C
Antworten
166
Aufrufe
8K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben