Mischen ausschließlich mit KH?

  • Ersteller Keinstein
  • Erstellt am
...Wie verhalten sich KH wenn es um Hall geht? Kann man den Raumanteil vernünftig beurteilen, oder knallt man vielleicht zu viel Hall auf die Signale, weil sie einem unter dem KH fehlen?...
Genau das bereitet mir die größten Schwierigkeiten und tatsächlich überreiße ich dahingehend unter KH regelmäßig.
 
Ich gebe eher zu wenig Hall
smil469f7c20e1fdb.gif



Ich glaube ich habe doch Boxen um den Kopf geschnallt und keine Kopfhörer...eure Erfahrungen sind genau das Gegenteil von meinen.

Es wird Zeit für ne Kopfhörer Mischmaschine.
 
Nur bei Vokal Aufnahmen setzen wir die Kopfhörer auf.
Das Einmischen erfolgt dann schon wieder auf Boxen.
Kopfhörer sind bei verschiedenen Aunahme und live Situationen vielleicht unentbehrlich, aber die Anatomie des Menschen plus den physikalischen Gegebenheiten erfordern ordentliche Boxen zum Mischen.

LG Cherry50
 
Karumba hat mal einen Mixing Contest mit KH gewonnen. Sennheiser PC360
 
aber die Anatomie des Menschen plus den physikalischen Gegebenheiten erfordern ordentliche Boxen zum Mischen.

Und ordentliche Boxen benötigen zusätzlich eine ordentliche Raumakustik und da hört es dann wohl leider bei den meisten auf :(


Wenn ich mir die meisten Hits so anhöre ist das vielleicht auch gar nicht nötig.


:)

Wer weiß unter was für Bedingungen so manche Hits produziert wurden... Gerade auch im EDM Bereich dürfte wohl kaum einer eine super Regie sein eigen nennen...
 
Und ordentliche Boxen benötigen zusätzlich eine ordentliche Raumakustik und da hört es dann wohl leider bei den meisten auf

Genau...nur so kann man weiterhin den Leuten vorgaukeln das man nicht mit KH mischen kann.
Schade das du darauf reinfallen tust :-(
 
Hallo.

Ich persönlich mach die erste grob Mischung auch über Kopfhörer. Benutze dazu die shure srh 840- die sind meiner Meinung nach gnadenlos neutral und ehrlich. Dazu gibt's das Plug-in von G-Sonique Monitor, das simuliert recht gut den Raum. Und dann endmix über Boxen
 
Ich persönlich finde die RaumDiskussion auch etwas überbewertet... Man sollte halt nicht im gefliesten Badezimmer mischen wollen. Wobei, wer weiß was man dort alles hört
smil451c7211b9e19.gif
 
Wobei, wer weiß was man dort alles hört

Auf alle Fälle wird es ein trockener Mix, da man genügend Hall hört :-D


aber die Anatomie des Menschen plus den physikalischen Gegebenheiten erfordern ordentliche Boxen zum Mischen.

Ich möchte nicht böse sein, aber wenn ich im Thread "Zeigt Bilder eures Studio" oder so ähnlich sehe was da für Räume sind und welche Boxen dort stehen, dann kann ich mir auch nur an den Kopf fassen.

Kinderzimmergrösse haben viele Räume. Sie sind im Prinzip Bedroomstudios, mehr nicht. Im Prinzip ehetaugliche Studioecken, die Frau hat ja heute Hosen an.

Ich habe einen ganzen Raum, würde den aber nicht als Mastering Studio betiteln. 25qm und Deckenhöhe von 2,80m sind m.M.n. nicht optimal dafür. Aus diesem Grunde mische ich nur, kein Mastering.

Aber manche nehmen ihre O300 als Grund auch mastern zu können. Klar, tolle bzw. ordentliche Boxen, aber irgendwie auch nutzlos.


Verstehe ich nicht?

Im Prinzip das selbe Spiel wie ITB und OTB. Ein Mix ist nur mit Outboard Veröffentlichungsreif und das Spiel gibt es auch mit KH vs. Boxen....nur mit einem Raum und Boxen lassen sich Pegelverhältnisse und Hall etc. richtig beurteilen.

Komisch das beim "Mischen mit Analyzer" die Pegeln sogar taub irgendwie funktionierten.

Für mich ist das nur eine weitere Masche den Leuten vorzugaukeln ohne Raum und Boxen (teuer natürlich), geht nichts.
Für das Mastering trifft das wohl noch zu, aber nicht für das Mischen. Und man kann seine KH-Mischung ja jederzeit überall mal testen. Die meisten haben ein Auto.
 
Mische fast ausschließlich mit KH, aber nicht im Anliegen damit "perfekte" Mischungen zu fabrizieren...geht eher um das Feeling beim musizieren ansich, hat was intimes irgendwie und ich mach damit was ganz anderes als ich es mit Boxen gemacht hätte.
Kopfhörer die perfekt auf meine Monitore (ESI nears) übersetzen sind bspw die K121 Studio. Mische damit besser als bspw. mit Beyer 990 die ich jetzt lange benutzt habe, die Ohren ermüden dort sehr schnell zwecks Badewannen-Frequenzgang, die "Bühne" verwirrt mich bei denen eher wenn's um Entscheidungen zur Platzierung der Instrumente geht...beim K121 klingt alles irgendwie übersichtlicher/komprimierter . Und das ist komisch, aber die Umstellung von Beyer990 zu AKG k121 ist erst mal total ernüchternd, alles klingt plötzlich nur noch halb so schön wie auf den Beyers, irgendwie dumpf und blechern (nur im direkten Vergleich)...aber letztendlich für mich das effizientere "mischwerkzeug" sobald man sich umgewöhnt hat. Werde mir wohl demnächst die K702 gönnen. Beyers sind und bleiben super KHs, aber geht für mich eher Richtung Hifi Genusshörer.

Ich schätze für geeignete Mixing KHs ist ein halbwegs linearer Frequenzgang, gute Passform und Hörvorlieben/gewohnheiten entscheidend...einfach ein paar durchprobieren, Mischungen erstellen, mit Monitoren gegenchecken. Das beste Ergebnis sollte dann für sich sprechen.
 
Karumba hats drauf, und würde glaube ich auch mit zwei Esslöffel an den Ohren gewinnen.


LG Cherry50
ich habs nicht drauf und hab mal platz 11 gemacht beim 80s contest mit KH only
 
Von wie vielen Teilnehmern? 11? :D :p


Auf was hast du dabei speziell geachtet? Hattest du irgendwo Schwierigkeiten?
 
Hab´ ein paar Monate mit KH gearbeitet. Einige ( hohe ) Frequenzen höre ich gar nicht mehr, andere dafür ständig - rund um die Uhr.

Schuld sind nicht wirklich die KH, sondern mein eigenes Fehlverhalten. Wenn die Ohren müde sind, dann sollte man Pause machen - nicht lauter.
smil451c7211b9e19.gif


Und: Alkohol und KH sind eine seeeehr schlechte Kombi.

Ich will hier nicht heulen, sondern vor Dummheiten warnen.
 
Alkohol und KH sind eine seeeehr schlechte Kombi.
Alkohol und Mixen ist generell eine schlechte Kombination
(es sei denn, es handelt sich um Getränke ;) ).

Im Moment vielleicht kreativ, beim Anhören am nächsten Tag rächt sich's.
Unbedingt vorher den Originalzustand sichern!
 
Ich kann mit Kopfhörern nicht mischen. Das jeweilige Ergebnis klingt dann nur auf den Kopfhörern gut und sonst nirgendwo.

Natürlich war ich hier und da auch mal dazu gezwungen, aber ich musste eigentlich immer nachbessern.

P.S. Die Alkohol-Sache ist in der Tat zwiespältig ;) Man sollte einen Song in dem Zustand nicht "fertig produzieren" und auch nur performen, wenn der Song entsprechend gefärbt klingen soll. Ich habe tolle Songs im Suff gemacht, einige Gesangsspuren haben es auch auf meine kommerziellen Releases geschafft. Ich würds also nicht verteufeln, aber ich würde keinen Song mehr von A bis Z mit Pegel durchziehen.
 
Bier Bier Bier - Rec Mix Master

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben