Mischen ausschließlich mit KH?

  • Ersteller Keinstein
  • Erstellt am
Aber manche nehmen ihre O300 als Grund auch mastern zu können.

Immerhin hab ich damit den letzten Mixingcontest gewonnen :p Da kamen nicht ein einziges mal KH zum Zug. Und glaub mir, als ich damals von den HS80 (die ja auch nicht schlecht sind) auf die umgestiegen bin, phuu.. das war schon ein Sprung nach vorne.

Kein Mischer der was aufm Kasten hat (ok, evtl gibts ein paar wenige Prozent) wird dir sagen, dass man mit KH genauso gut Mischen/Mastern kann wie mit Boxen. Denn das geht einfach nicht, fertig. Also ich geh mal von halbwegs brauchbaren Boxen aus (wir reden ja auch nicht von 20€ Kopfhörern).

Und logisch, wenn man seine Boxen ins Badezimmer oder in die Ecke hinters Sofa stellt, dann bringen die natürlich keinen Vorteil, das ist ja mal klar.. aber eine Millonen-wahnsinns-Akustik braucht man auch wieder nicht.

Wenn du's mit KH genauso gut oder sogar besser kannst - freu dich! Dann gehörst du zu einer exquisiten Gattung :) oder hast - was du jetzt nicht hören willst - Boxen & Raum auf sehr tiefen Niveau..

Dein Vergleich mit ITD vs OTB hat ja wohl damit null zu tun. Und dass irgendwelches Equipment automatisch einen Profi aus einem macht, das glaube auch nur Trottel. Ok, gibts hier sicher ein paar :p

Jedem seins am Ende. Spielt ja eigentlich auch alles keine Rolle, solange man selber Glücklich ist.
smil4535c81ca077b.gif
 
Ich möchte nicht böse sein, aber wenn ich im Thread "Zeigt Bilder eures Studio" oder so ähnlich sehe was da für Räume sind und welche Boxen dort stehen, dann kann ich mir auch nur an den Kopf fassen.

Gerade aus dem Grund, wie er oben steht, sollte man sich ganz genau überlegen, was man hier in den Foren an Bilder und auch eigenen Songs reinstellt.
Das wird einem eines Tages eiskalt um die Ohren gehauen.
Kopf schüttel
Dazu muß ich nicht sonstwas aufzuweisen haben, um zu wissen, das Qualitativ hochwertiges Mischen und Mastern unter Kopfhörern nicht möglich ist.
Man versucht zwar Kopfhörer zu entwickeln, oder hat es schon geschafft, die genau dem entgegen wirken sollen, was ebend geau diesen Umstand ausmacht.
Genauso wird es auch Leute geben ,die schon 30 Jahre Mischen, auch ganz ohne Kopfhörer und Boxen mischen können, und dabei ein hörbares Ergebniss erzielen. Orientiert an der einzelnen Spur Volumen Anzeige.
Stereo oder Mono, zusammen mit einem Analyser auf der Summe.
Das sollte nur als Beispiel gelten, denn keiner wird das wirklich tun wollen.

LG Cherry50
 
@ refined rough

jeder hat schon mal einen Contest gewonnen :) und manche sogar mit KH bei grösserer Teilnehmerzahl gegen viele Boxenmischer ;-)

Und selbstverständlich ist es ein grosser Sprung von HS80 (lowbudget) zu qualitativen O300.
Genau wie von Beyerdynamic DT770 Pro zu Beyerdynamic T1. Das sind Welten.


Boxen & Raum auf sehr tiefen Niveau..

Der Raum ist absolut gut. Bei den Boxen investiere ich nichts mehr. Die NS10m können weiterhin bleiben. Die KS Digital C88 hatte ich verkauft und wollte erst neue holen (dachte an Focal), aber habe mich dann doch für neue KHs entschieden.
Und finde diese Entscheidung gut.

Mit meinem Raum ist alles ok, nur ich mag nicht mehr mit Boxen. Da ich in Bus und Bahn täglich Musik über KH höre (90min) habe ich mich dran gewöhnt. Und die T1 sind besser wie jede Raum / Boxenkombination dieich mir leisten könnte.

@ Cherry

Natürlich spielt Erfahrung eine Rolle. Nur kenne ich keinen erfahrenen Mischer der in einem schlechten Raum mischt.
 
Ich möchte nicht böse sein, aber wenn ich im Thread "Zeigt Bilder eures Studio" oder so ähnlich sehe was da für Räume sind und welche Boxen dort stehen, dann kann ich mir auch nur an den Kopf fassen.
Jo, finde die Aussage auch nicht gut. Nicht, weil ich mich angegriffen fühle, sondern da man nicht weiß, was der einzelne da nun macht in seinem Raum. Ist es nicht vorstellbar, dass jemand völlig drauf shicet, ob da irgendwas nicht stimmig ist, bei seinem Raum?

Nicht jeder, der sich Boxen/KH kauft, möchte zum King of Mastering werden. Wenn ich etwas nicht mag, dann ist es: "Das geht so nicht, dafür brauchst Du schon...". Das Schlimme ist, das dadurch passive Mitleser/ Anfänger verunsichert werden und denken, ein guter Raum wäre jetzt extreeeeem wichtig.:roll:
 
@ schnuffke

Es geht darum das wirklich teure Boxe in einem schlechten Raum stehen. Das macht keinen Sinn.
 
Es geht darum das wirklich teure Boxe in einem schlechten Raum stehen. Das macht keinen Sinn.
Ich hab´ dich missverstanden.

Sorry.
smil451c74f42b44f.gif
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
man darf nicht mit KH mischen, weil dann viele Tonis frustriert sind, weil sie große Ausgaben gemacht haben. Das geht einfach nicht und ist gegen die Gewerkschaft. Da invesitieren Leute Unmengen von Geld in Technik, große Pulte, teure Raumakustik, und dann kommen Bengels an und mischen alles im Laptop mit Kopfhörern. Das wäre sehr ungerecht, grenzt ja fast an Frechheit. ;)
 
Ich möchte nicht böse sein, aber wenn ich im Thread "Zeigt Bilder eures Studio" oder so ähnlich sehe was da für Räume sind und welche Boxen dort stehen, dann kann ich mir auch nur an den Kopf fassen.
Es gab vor kurzem mal ein Thema bei Delamar, wo man Bilder seines "Studios" posten kann, um dann ein paar Boxen zu gewinnen.
Vielleicht hat der eine oder andere hier auch mitgemacht(ich schon), und die Bilder sprechen die selbe Sprache wie das Zitat:

https://www.facebook.com/media/set/...52792532432523.1073741831.240451187522&type=1

Mischen mit Kopfhöhrern können wohl nur die wenigsten. Karumba oder Einstein hätte das sicher auch geschafft, aber in der Regel sind Boxen mit guter Raumakustik eher einem KH zu bevorzugen.
Ich hab beides, aber KH nehme ich hauptsächlich nur Nachts wenn ich keine Boxen anmachen kann.
Auch für Einzelspuren, um "mit der Lupe" zu höhren, setze ich gern KH ein, aber im Normalfall und vor allem beim mischen dreh ich lieber die Boxen auf. Allein schon wegen dem Bass, da haben nämlich alle KH bauartbedingt schlechte Karten.

Ergo: ja, man KANN auf Kopfhörer mischen, aber die wenigsten sind dazu fähig. Ich nicht-ich sags ganz ehrlich.
 
@synthpark: also könntest du mit KH so gut (und schnell und sicher und ermüdungsfrei) wie mit Boxen Mischen?
 
Immerhin hab ich damit den letzten Mixingcontest gewonnen. Da kamen nicht ein einziges mal KH zum Zug.

Was auch immer der hiesige Contest nun aussagt - aber wenn er denn nun schon mal thematisiert wird: Einer der beiden zweiten (oder beiden dritten, wie man will) Plätze wurde zu ca. 90% mit KH gemischt, und auch die restlichen 10% Kontrolle mit (übrigens kleinen) Monitoren wären wahrscheinlich verzichtbar gewesen.
 
Natürlich spielt Erfahrung eine Rolle. Nur kenne ich keinen erfahrenen Mischer der in einem schlechten Raum mischt.

Der erfahrene Mischer würde aber wahrscheinlich in einem schlechten Raum ein besseres Ergebnis bekommen, wie ein unerfahrender Mischer in einem guten Raum.

LG Cherry50

EDIT: Ich zähle mich auch nicht zu den Experten, und will keinesfalls den Profi raushängen lassen, der ich nicht bin.
aber ca 20 Jahre mische ich mittlerweile schon, und werde mit 71 Jahren wahrscheinlich auch belächelt.
Trotzdem sind meine Ergebnisse immer noch vorzeigbar, und die Erfahrung mit dem Kopfhörer habe selber gemacht mit einem für mich nicht so tollen Erlebnis verbunden.
Ich lasse bzw würde auch immer wenn es um Geld und High - End Productionen geht, einen Experten diese Sache übernehmen.
Für das was wir aber für den normalen Gebrauch im Livebetrieb machen und als Demo reicht es aber allemale aus.
 
ch persönlich mach die erste grob Mischung auch über Kopfhörer. Benutze dazu die shure srh 840- die sind meiner Meinung nach gnadenlos neutral und ehrlich. Dazu gibt's das Plug-in von G-Sonique Monitor, das simuliert recht gut den Raum. Und dann endmix über Boxen

Guter KH der shure SRH-840, hab ich auch ...bin sehr zufrieden...mischen geht auch, hört sich super an...solange man den Mix nur mit diesem KH hört:D...auf den Boxen ist das dann nochmal ne ganz andere Welt :)...klar hängt es auch von der Abhöre selbst und natürlich der Abhörumgebung ab...ich seh das ähnlich wie RR vormischen mit dem KH ist ok , aber Endmix muss über die Boxen, sonst kommt das nicht gut. Mixergebnisse sollten imho auch gerne mal über HiFi-Anlage, Autoanlage oder sonstige Boxen gegengehört werden, da erlebt man machmal echte Überraschungen in beide Richtungen. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung: Das Mischen ist und bleibt eine Kunst die nur durch viel Erfahrung und nochmal Erfahrung und sicher auch eine Portion Talent und Empathie gut gelingen kann. Bei den richtig guten Mischern ( zu denen ich mich nun nicht zähle :) ) hört es sich eben überall gut an egal ob KH, Abhöre, Auto, Radio, TV oder Hifi-Anlage :)
 
Der erfahrene Mischer würde aber wahrscheinlich in einem schlechten Raum ein besseres Ergebnis bekommen, wie ein unerfahrender Mischer in einem guten Raum.

Das Problem an einem schlechten Raum ist doch das der Mix in diesem Raum gut klingt und wo anders nicht.
Nun stell dir vor, morgen müsstest du in einem fremden Raum mit fremden Boxen mischen. Die Raumakustik ist nicht gut.

Wie willst du entscheiden ob die Transienten passen? Es geht ja nicht nur um die Frequenzen bei einem Mix.

und werde mit 71 Jahren wahrscheinlich auch belächelt.

Eher respektiert.


Ich möchte ganz klar darauf hinweisen, dass es einen Riesenunterschied macht ob man mit Highend Kopfhörer wie T1 oder HD1200 mischt (entsprechender Kopfhörerverstärker vorausgesetzt) oder eben mit Mittelklasse.
Die T1 sind nicht meine ersten Kopfhörer und machten mich sprachlos. Wenn ich danach z.B. DT770 Pro aufsetze, dann ist das ein Vergleich wie Logitech Computer Boxen und gute Monitorboxen. Die DT770 pro klingen einfach nur schlecht. Man hört keine Feinheiten, keinen Punch.

Nehmt mal euren Finger und klopft am Ohr an diesem Knorpel (siehe Bild), dann merkt ihr so ein komisches Pochen/Druck. Wenn Transienten über KH so Pochen wie mit dem Finger drauf klopfen, dann hat man einen punchigen Mix.
Man muss auch wissen worauf man beim Mischen mit KH achten muss, dann klappt es sehr gut. Ich bin mir sicher ich erzähle hier gerade Neuland für sehr viele Leser (jetzt mal nicht überheblich gemeint).

Bei schlechten Kopfhörer wird es nicht pochen. Da bleibt es immer weich.

Und schon zählt auch hier Erfahrung.
 

Anhänge

  • Ear.png
    Ear.png
    197 KB · Aufrufe: 124
@AWF
Klingt wirklich interessant mit Deinen T1 Kopfhörern. Was hast Du eigentlich für einen Kopfhörer Verstärker genommen? War der Lakepeople was für Dich?
 
Nicht zu vergessen, das Ohr nicht gleich Ohr ist. Jeder hat andere Ohren, und das ist auch mit ein Grund, warum die Wahrnehmung bei jedem etwas anders ist.
Und dann noch die gute alte Psyche...gehört wird zwar mit den Ohren, aber gemischt wirds im Gehirn. Auch da soll es Untrerschiede geben(mein ich mal wo gelesen zu haben gg).

Es ist so, das grundsätzlich nichts ausgeschloßen werden kann. Tatsache ist aber, das die meisten nicht über KH mischen können. Und da gibt es eine Menge Gründe dafür, die auch schon alle aufgezählt wurden.
Nur muß das jeder für sich selbst rausfinden...da hilft dann auch kein Forum mehr.
Genauso ist das auch mit den "richtigen Kopfhöhrern". Da gibt es sooo viele, aber den richtigen für sich zu finden, kann man nur vor Ort bei einem Test.
 
Ich bin kein Fan von KH Mischungen, da ich regelmässig heftige Ohrenschmerzen nach langen Sessions bekommen habe. Auch das übliche Ohrenpiepen hatte ich immer nach langen KH Sessions. Musik ist geil, aber Gesundheit ist geiler.

Ich würde jederzeit eher auf gute Near/Midfields setzen. Kopfhörer nur da, wo es plötzlich sehr analytisch werden muss.

Die Sache mit den nicht zu hörenden Phasenauslöschungen kann man mit guten Kopfhörervorverstärkern ausgleichen. Stichwort "Crossmixing" im Verstärker.
 
Die Sache mit den nicht zu hörenden Phasenauslöschungen
Gut das du das ansprichst...ich hör sie sehr gut über die Boxen, aber mir tun diese Phasenauslöschungen/verschiebungen richtig weh in den Ohren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben