Mir unverständliche Requests (S1)

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
-Track Import
Man kann über den Browser zu jedem abgespeicherten Song navigieren, diesen Song mit rechts anklicken und "Paketinhalt anzeigen" auswählen und damit dann beliebiges aus anderen Songs importieren. Das *.Song Format von S1 ist ja nur ne gepackte Datei, lässt sich sogar mit Winrar öffnen.
Ja und dann? Hast du schon mal versucht, damit konstruktiv zu arbeiten? Ich denke nicht.
Für einen echten Import fehlt jedweder zeitliche Bezug und schon gar nicht die Mediendateien, die man sich dann mühselig irgendwo anders her "organisieren" muss.
Also bevor du hier einen raushaust von wegen "ist doch schon fertig", solltest du dir dein S1 mal genauer ansehen.

Manchmal möchte ich auch Instrumente ohne Effekte bouncen, da ist eine solche Funktion auch sehr hilfreich!

Jo, mach ich auch manchmal (zb. Gitarrenspur ohne virt. Ampsim)
Next Mist-Of-Verständnis. Es geht hier nicht nur um die EINE Spur, sondern ggf. um mehrere, viele, alle.

- Multitrack Export
Ich kann Mix und ich kann Stems exportieren und in ersterem Fall natürlich auch zb. nur die Drumgruppe exportieren usw., keine Ahnung was man da noch mehr will.
Was sieht du denn, wenn du den Dialog öffnest? Richtig! Alles aktiviert, platt untereinander. Jedes mal neu deaktivieren/aktivieren.

Unverständlich wie man "Track Notes" für sooo wichtig einstufen kann.
Wie schon geschrieben ... Tellerrand.

Gruß
Peter
 
NoDongle, bei mir ist noch immer so, dass alles was zum Song gehört auch in dem Song abgespeichert wird, ob Audiodateien, Mididateien, ganze FX Chains usw.
Ich werde nämlich beim speichern gefragt, ob zb. externe Audioloops in den Songordner kopiert werden sollen usw. Natürlich nicht die DLL Dateien externer Plugins o.ä., aber das ist ja nirgendwo so. Auch keine Routings, was man ja noch ankreiden könnte, aber sonst wüsste ich jetzt nicht, was ich sonst noch aus nem anderen Song importieren sollte.

Beim zweiten Punkt bin ich auf pitto eingegangen, der nur mal einige Instrumente ohne FX exportieren wollte und dafür brauch ich diese Funktion nicht. Ich kam noch nicht in die Verlegenheit meine Spuren (alle), welche ich mühsam mit FX belegt habe, dann ohne diese exportieren zu wollen, aber bin ja insgesamt diesem Punkt gar nicht so abgeneigt, wenn ihr euch da echt nicht zu behelfen wisst. Im OpenTL Format wird ja auch ohne FX gespeichert.

Wenn ich meine Spuren vernünftig beschriftet habe, ist es für mich kein Problem auch nur das zu exportieren was ich will, sei es per Stem die einzelnen Spuren (Master FX kann man da ja sogar umgehen), oder ganze Gruppen per Mix Export. Vielleicht einfach mal mehr Ordnung angewöhnen.

Auf die Track Notes will ich gar nicht mehr eingehen, ist völlig belanglos und wahrscheinlich per .01er Update realisierbar.

Du bist ja auch so nen Kandidat der sich öfter mal völlig irrelevantes Zeuchs aus völlig egoistischen Gründen wünscht, ohne an die Gemeinschaft zu denken. Ich erinnere nur an die Transport Funktionen "wie in Logic", so ein Unsinn...will und braucht außer dir wahrscheinlich niemand, aber in gefühlt jedem zweiten Posting drauf rumreiten.

Die sollen sich erst mal um die wirklich wichtigen Sachen kümmern, wie einige rudimentäre Midifunktionen (zb. Listeneditor) und das es endlich funktioniert ne Mididatei mitsamt Patchwechsel zu exportieren usw., wofür ich noch immer zb. Logic oder Cubase usw. verwenden muss. Stell mal paar GM Patches ein und exportiere die Midi, da wird nix gespeichert.
Da brauch ich keinen neumodischen Quatsch, wenn das noch alles fehlt, oder nicht funktioniert, Standards.
S1 ist schon für mich idealer als andere DAWs, aber genug Baustellen gibts wahrlich.
Oder einfach dies hier, was zb. in jeder anderen DAW normal ist, nur in S1 nicht:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 125
der nur mal einige Instrumente ohne FX exportieren wollte und dafür brauch ich diese Funktion nicht.

Die eigentliche Funktion, es geht doch da um dieses Global FX On/Off, hat nichts unbedingt mit dem Export von Tracks zu tun.
Es ging da nur um den Wunsch mit einem Klick sämtliche FX im Projekt mal abschalten zu können. Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Also nicht nur für Export, sondern auch in der normalen Playback Umgebung.
Ich zum Beispiel finde es manchmal schon ganz nett mal ganz schnell einen A/B Vergleich meines Songs mit und ohne sämtliche FX zu haben.
Aber eine so große Beachtung tu ich der Funktion auch nicht zudenken, zumal man das mit ein paar Mausklicks mehr auch hinbekommt.
So selten wie man das dann braucht, so enorm ist da der Timesaver auch nicht.

-Markus
 
der nur mal einige Instrumente ohne FX exportieren wollte und dafür brauch ich diese Funktion nicht.

Die eigentliche Funktion, es geht doch da um dieses Global FX On/Off, hat nichts unbedingt mit dem Export von Tracks zu tun.
Es ging da nur um den Wunsch mit einem Klick sämtliche FX im Projekt mal abschalten zu können. Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Also nicht nur für Export, sondern auch in der normalen Playback Umgebung.
Ich zum Beispiel finde es manchmal schon ganz nett mal ganz schnell einen A/B Vergleich meines Songs mit und ohne sämtliche FX zu haben.
Aber eine so große Beachtung tu ich der Funktion auch nicht zudenken, zumal man das mit ein paar Mausklicks mehr auch hinbekommt.
So selten wie man das dann braucht, so enorm ist da der Timesaver auch nicht.

-Markus

Ich brauch dieses Feature immer, wenn ich Vocals aufnehme. Also recht oft. Meistens werkele ich schon etwas am Song rum, bevor ich singe, Delays, Effekte etc. Die werden zur Latenzminderung ratzfatz ausgeschaltet.

Wenn ich S1 User wäre, hätte ich das auch requested! ;-)
 
organix, aber gerade dafür stell ich mir Global FX On/Off sehr unpraktisch vor, denn mit dem abschalten sämtlicher FX, verändern sich ja auch die Pegel usw. und was will man da vergleichen.
Man hört dann nen Mix mit überlagernden Frequenzen, unkomprimiert, falscher Tiefenstaffelung usw.

Dann ist das wegen der Exportgeschichte fast noch einleuchtender, wenn man zb. 100 Spuren hat, nen 0815 Mix verzapft hat und nun jemand Anderen mischen lassen will, dafür kann man dann ja die ganzen Rohspuren exportieren. Nur kann man dafür auch im Mixer so gut wie alle FX in einem Rutsch vor dem Export entfernen und die FX Version vom Song vorher speichern.

Bezüglich Latenzen, da hilft auch nen gescheites Audiointerface, bzw. anständiger Rechner.
Ich lass zum einsingen usw. immer paar FX drauf, wegen dem Wohlfühlfaktor...bissel Compressor, bissel Delay, Reverb...wieso sollte ich das abschalten wollen, zumal man das für den einen Kanal auch per Hand hin bekommt.
 
Völlig egal, was man für Wünsche an "seine" DAW stellt, sie rekrutieren sich aus den Erfahrungen mit anderen DAWs UND dem, was man für sich selbst als Optimum identifiziert hat.
Eine pauschale Aburteilung im Sinne von "keine Mucker" oder "der schon wieder" bringt nur Verwirrung und innerliches Vogelzeigen hervor. Mehr nicht. Eine ernsthafte Diskussion ist mit so einer Vorpolung nicht mehr gegeben.

Track-Notes, ein Session-Import und auch die bislang noch nicht verstandene Start-Stop-Cursor-Funktionalität sind Dinge, die zumindest mir, so einiges erleichtern würden.

In Bezug auf die Start-Stop-Cursor-Geschichte ist man mir hier und auch im Presonus-Forum eine Antwort darauf schuldig geblieben, welchen Vorteil es bringt, dass der Cursor bei Stop auf Start zurückspringt und damit die Sicht auf die aktuelle Songposition verloren geht.

Gruß
Peter
 
dass der Cursor bei Stop auf Start zurückspringt
Macht er ja nicht, sondern stoppt beim einmaligen drücken an der Position an der er gerade ist und springt erst beim zweiten mal drücken auf Start zurück, ein ganz normales und sinniges Verhalten. Das sind ja solche Dinge worüber ich mich nur wundern und den Kopf schütteln kann. Ich begreife einfach nicht, wieso der Cursor bei dir angeblich anders reagiert und so kommen dann für mich halt auch vollkommen unsinnige Wünsche zustande.
 
organix, aber gerade dafür stell ich mir Global FX On/Off sehr unpraktisch vor, denn mit dem abschalten sämtlicher FX, verändern sich ja auch die Pegel usw

Nun, da sind wir dann wieder beim Tellerrand. Du beziehst das jetzt wohl auf das Audiomaterial und den Workflow der bei Dir vorherrscht.
Natürlich gibt es Situationen wo das globale Abschalten der FX nichts bringt, aber kannst Du Dir wirklich nicht vorstellen, dass es auch nützliche Situationen dafür gibt?
Ich könnte Dir jetzt Beispiele aus diversen Situationen bei mir schildern, aber ich denke nicht das wir diese Funktion jetzt so sehr ins Detail fassen müssen.
Da dieses Global FX gewünscht/gevotet wurde und es andere DAWs mit solcher Funktion schon gibt, scheint es dafür wohl schon Anforderungen am Markt geben.

Viel interessanter als ein Global FX on/off wäre etwas wie die Mix-Recall Funktion aus Sonar, bei der man beliebige Mix-Settings speichern und abrufen kann. Damit lässt sich u.a. auch ein Global FX realisieren aber geht dann viel weiter, weil man kann sich Settings basteln kann bei denen beispielsweise nur bestimme FX gemuted werden.

-Markus
 
Ich begreife einfach nicht, wieso der Cursor bei dir angeblich anders reagiert

Ist doch ganz einfach. Peter hat im Transport Menü "Zur Startposition zurück bei Stopp" aktiviert.
 
organix, aber gerade dafür stell ich mir Global FX On/Off sehr unpraktisch vor, denn mit dem abschalten sämtlicher FX, verändern sich ja auch die Pegel usw. und was will man da vergleichen.
Man hört dann nen Mix mit überlagernden Frequenzen, unkomprimiert, falscher Tiefenstaffelung usw.

Dann ist das wegen der Exportgeschichte fast noch einleuchtender, wenn man zb. 100 Spuren hat, nen 0815 Mix verzapft hat und nun jemand Anderen mischen lassen will, dafür kann man dann ja die ganzen Rohspuren exportieren. Nur kann man dafür auch im Mixer so gut wie alle FX in einem Rutsch vor dem Export entfernen und die FX Version vom Song vorher speichern.

Bezüglich Latenzen, da hilft auch nen gescheites Audiointerface, bzw. anständiger Rechner.
Ich lass zum einsingen usw. immer paar FX drauf, wegen dem Wohlfühlfaktor...bissel Compressor, bissel Delay, Reverb...wieso sollte ich das abschalten wollen, zumal man das für den einen Kanal auch per Hand hin bekommt.

Nichts für ungut Devil, aber einsehen dass es Situationen und Menschen gibt, die dieses kleine, feine Feature wünschen, das kannst du ums Verrecken nicht. Dann also lieber ein besseres Interface, besserer Rechner? Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?

DU brauchst es nicht, also ist es nicht wert. Egal was Organix, Pitto oder dieser andere Vogel, wie hiess er noch - speedtom - sagen.

Ich schätze dein Fachwissen, insbesondere S 1 scheinst du studiert zu haben. Aber so ein kleines bisschen, klitzekleines bisschen bist du auch stur, oder? ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ist doch ganz einfach. Peter hat im Transport Menü "Zur Startposition zurück bei Stopp" aktiviert.
Ja, das habe ich ;)
Und es tut auch genau, was es machen soll. Aber genau dort liegt aus meiner Sicht bei S1 die Krux begraben!

Es gibt zwei, ok, mit 3.2 drei Optionen, das Verhalten des Cursors zu beeinflussen. Keine davon bietet die Möglichkeit, an der Stoppposition zu verbleiben, OHNE eine weitere Aktion durch den User, wenn dieser wieder Start betätigt. Entweder springt der Cursor SOFORT wieder an die Startposition (äh, mit welchem Vorteil?), er startet wieder dort, wo Stop betätigt wurde oder er springt an die neue PlayCursor-Position zurück, die erst durch eine Useraktion gesetzt wird.
Dabei ist das Ganze doch so einfach! Nochmals ... "Cursor, bleibe dort, wo ich Stop gedrückt habe und springe von mir aus nach erneutem Start wieder an die letzte Startposition". Logic macht das schon seit hundert Jahren so! Wie ich finde, absolut logisch.

Wie gesagt, es gibt keine logische Erklärung für das Verhalten, es ist einfach so, wie es ist. Weder im Presonus-Forum und schon gar nicht hier wird mir auch nur ein Vorteil des jetzigen Verhaltens aufgezeigt. Im Gegenteil. Durch die Einführung des PlayCursors wird das Ganze sogar noch verkompliziert.

Ich persönlich hätte gern auf die Mix-FX verzichtet, wenn PreSonus statt dessen das Durcheinander im Mixer endlich mal beseitigt, Batch-Prozessing im Projekt eingebaut oder schlicht den relativen Pfad auch im Projekt endlich mal eingeführt und damit eine echte Crossplattformität eingeführt hätte.

Gruß
Peter
 
Also nochmal:

...wenn ich z.B. bei Takt 33 meinen Cursor habe, und von dort an Start drücke, macht S1 folgendes:

1. Song spielt
2. drücke ich Stop, bleibt der Cursor an der neuen Stelle stehen
3. drücke ich noch einmal Stop, springt der Cursor zurück zu Takt 33
4. drücke ich jetzt noch einmal Stop springt er zum Anfang des Songs

was Du jetzt vor hast erschließt sich mir nicht !?...oder stört es Dich, das Du nicht 2x Start drücken kannst, sondern einmal Stop und dann wieder Start?

...also Cubase verhält sich genauso, und ich kenne das auch nicht anders.

...wenn ich recht habe, und das bei Dir nur nicht funktioniert, tippe ich mal, das Du Deine Start/Stop - Funktion, mit irgendeinem Makro belegt hast.
 
@NoDongle
Irgendwie blick ich nicht recht durch, was Du für ein Start/Stop Verhalten haben willst.
Einerseits schreibst Du willst, dass der Cursor an der Stop Position stehen bleiben soll und andererseits aber hast Du die Option "Zur Startposition zurück..." aktiviert.
Das ist doch ein totaler Wiederspruch in sich selbst, zumal andere hier schreiben, dass der Cursor bei denen an der Stop-Stelle sehr wohl stehen bleibt.

Wenn ich nicht will, dass der Cursor zur Startposition zurück springt, dann aktiviere ich die entsprechend dafür zuständige Funktion doch nicht.

Bei mir in Sonar ist das ähnlich, da gibt es ebenfalls eine Option "Zurück zur Startposition". Wenn ich das will akvitiere ich das nicht, wenn nicht, naja dann halt nicht.
smil451c71f7edf7c.gif


-Markus
 
Wenn ich nicht will, dass der Cursor zur Startposition zurück springt, dann aktiviere ich die entsprechend dafür zuständige Funktion doch nicht.
Und welche Möglichkeiten gibt es dann?

Vielleicht nochmals zur Aufklärung der "ganzen Geschichte". Es gibt in S1 drei Modi, Start,Stop und Start/Stop-Toggle.
Ich beziehe mich hier auf Start/Stop-Toggle (meist Leertaste, da auf Notebooks oftmals ein numerisches Tastenfeld nicht existiert).
Seit jahrmillionen ist die Space-Taste der Befehl in vielen DAWs derjenige, den Transport zu stoppen/starten. In S1, und womöglich auch in anderen DAWs, springt der Cursor zum Startpunkt zurück, wenn man bewusste Leertaste betätigt.
Und hier nochmals die Frage, WELCHEN Benefit hat man dadurch, dass der Cursor bei Stop (Start/Stop-Toggle) auf die Startposition springt? Ein Stop, egal durch welche Taste ausgelöst, soll gefälligst dort stehen bleiben, wo die DAW stoppt. Alles andere halte ich bis zu einem schlagkräftigen Gegenargument für Schwachsinn ;)
Hier macht Logic das aus meiner Sicht genau Richtige.
Bei dem ganzen Workflow-Geraffel, dass S1 für sich in Anspruch nimmt, zieht sich PreSonus auf die Benutzung von drei Tasten zurück : Nummernblock 0, Nummernblock-Enter und Leertaste. So nach dem Motto, geht doch "alles". Ist aber umständlich und für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Gruß
Peter
 
Ich arbeite viel mit der Maus, aber auch mit der Leertaste wird deine Aussage für mich nicht sinnvoller. Ich weiß einfach nicht was du meinst. Mit der Leertaste stoppt es an der richtigen Position und läuft beim nochmaligen drücken weiter. Nix verändert, sind genau die Voreinstellungen.

https://youtu.be/VylrFIEovIU
 
NoDongle schrub:
"Ich beziehe mich hier auf Start/Stop-Toggle (meist Leertaste, da auf Notebooks oftmals ein numerisches Tastenfeld nicht existiert)."

JETZT, nach all den Jahren kapiere ich was du meinst :-D
Jo, ohne Zahlenblock ist das natürlich blöde. Da würde ein Sprung zurück zur Startposition beim 2. Druck (also "Play") schon Sinn machen. Sach das doch gleich.
Bleibt wohl erstmal nur, Start und Stop auf andere Tasten zu legen. Den Faderport benutzt du dann wohl nicht am Laptop?
 
@NoDongle
Irgendwie blick ich nicht recht durch, was Du für ein Start/Stop Verhalten haben willst.
Einerseits schreibst Du willst, dass der Cursor an der Stop Position stehen bleiben soll und andererseits aber hast Du die Option "Zur Startposition zurück..." aktiviert.
Das ist doch ein totaler Wiederspruch in sich selbst, zumal andere hier schreiben, dass der Cursor bei denen an der Stop-Stelle sehr wohl stehen bleibt.

Wenn ich nicht will, dass der Cursor zur Startposition zurück springt, dann aktiviere ich die entsprechend dafür zuständige Funktion doch nicht.

Bei mir in Sonar ist das ähnlich, da gibt es ebenfalls eine Option "Zurück zur Startposition". Wenn ich das will akvitiere ich das nicht, wenn nicht, naja dann halt nicht. :)

-Markus

+1

smil42.gif


Ich verstehe überhaupt nix! Bitte mal für Doofe erklären :)

Wenn ich will dass die Wiedergabe dort startet, wo ich STop gedrückt habe, dann deaktiviere ich "bei Stop zurück" und gut is das. Oder?
smil42.gif
 
SoulFrontier schrubte
"Wenn ich will dass die Wiedergabe dort startet, wo ich STop gedrückt habe, dann deaktiviere ich "bei Stop zurück" und gut is das. Oder?"

Das stimmt ja auch :)

Ich habe mal auf den Zahlenblock verzichtet, so konnte ich das auch nachvollziehen.
Peter möchte, dass der Curser dort stehenbleibt wo er Stopp drückt. Kann er natürlich haben indem er das so einstellt.
Wenn er jetzt nochmal auf die Leertaste drückt, dann startet der Song da, wo er auch gestoppt wurde. Ist eigentlich nicht schlimm, aber wenn man nun ein Event bearbeitet hat und flott zum Startpunkt möchte, wäre eine Option "bei Start springe zum Startpunkt" sicherlich eine Erleicherung.
Dann könnte man:
Event anhören,
Leertaste drücken = Stopp, Curser bleibt an dieser Stelle,
Event bearbeiten,
Leertaste drücken = zurück zum Startpunkt und die Bearbeitung anhören.

Das ist mit Zahlenblock auch alles kein Problem, aber wenn man nur eine Taste für Start und Stopp hat, kann das schon blöd sein.

Nun, so habe ich es zumindest verstanden ....
 
Das stimmt schon! :)

Das kommt davon wenn man der DAW keine Halt Taste spendiert für das Transportfeld.

Da habe ich mich gleich drüber gewundert wieso das in Studio One fehlt. Hab mir aber gedacht es geht ja bestimmt auch ohne. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben