Mir unverständliche Requests (S1)

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
Hmm, ich könnt jetzt schreiben, warum Varispeed trotzdem eine gute Ergänzung wär und das (temporäre) Ändern des Tempos aktuell umständlicher und fehleranfälliger ist. Ich könnt auch praktische Beispiele nennen, warum ich gerne in der Leistungsanzeige-Geräte-Liste die Möglichkeit hätte, alle Instanzen eines Plugins zu deaktivieren. Aber letztlich geht es jedem immer nur um die Features, die ER grade für sich am Wichtigsten findet Die Selbstherrlichkeit mit der hier einige unterwegs sind, ist aber schon erstaunlich.. die Maske der Anonymität läßt den wahren Charakter hervortreten.. ich hab bei der 3.0 auch nicht wegen der neuen Instrumente rumgemosert, die mir mal so gar nix bringen...

Dass Presonus grade Morgenluft wittern beim ProTools-Userklau, dafür kann die Feature-Request-Liste IMO nichts. S1 ist halt bis dato mehr Audio- als MIDI-orientiert und AVID gehts grade nicht so gut. Aufblähen wird sich S1 sowieso mit der Zeit. Man kann nur hoffen, dass das Framework robust genug ist... Als Workaround für den Drum- bzw. Listeneditor kann man zur Not auch Reaper als Rewire-Client verwenden. Der hat Beides (wenn auch sicherlich nicht mit Cubase vergleichbar). Ach ja: Deessing kann man manuell auch mit Melodyne machen, ansonsten gibt der Markt einige gute bis sehr gute (natürlich nicht ganz billige) Spezialisten her. Zu glauben, man würde mit einem DAW-eigenem Deesser was Besseres bekommen als einen verkleideten Multiband-Kompressor halte ich für illusorisch. Hier im Recording.de-Forum gibt es sogar Einige, die Deesser generell für genau das halten...
 
Zu glauben, man würde mit einem DAW-eigenem Deesser was Besseres bekommen als einen verkleideten Multiband-Kompressor halte ich für illusorisch. Hier im Recording.de-Forum gibt es sogar Einige, die Deesser generell für genau das halten...

Ich weiß zwar nicht, wie du dir da Aussagen zusammenschitzt. Aber mein Beispiel mit dem De-Esser bezog sich auf die Bedienbarkeit. Es geht nicht um bessere Resultate, sondern darum, schneller zum Ziel zu kommen. Und das geht mit 'nem ausgewiesenen De-Esser nun mal zackiger.




Dass Presonus grade Morgenluft wittern beim ProTools-Userklau, dafür kann die Feature-Request-Liste IMO nichts.

Äppel und Birnen.... der Deibel hat doch auf die Requests hingewiesen, die da so aufgezählt werden.... und das waren m.E. noch zum Teil die harmloseren.

Die Selbstherrlichkeit mit der hier einige unterwegs sind, ist aber schon erstaunlich.. die Maske der Anonymität läßt den wahren Charakter hervortreten..

LOL... was ist das denn für 'ne Aussage bzw. Behauptung?
Wer tritt denn bitteschön "selbstherrlich" auf, und was weist auf die Selbstherrlichkeit hin.... dann mal Butter bei die Fische, damit wir das ordentlich ausklamüsern können:..

Anonymität.... blubbert jemand daher, der sich danam nennt. Toller Klarname!
Lächerlich!
 
Man, müsst ihr Zeit haben...

Jan
 
@Lobotomeandyou: Ähm, Du hast Doch bisher gar nix von Deessern gesagt in diesem Thread, oder? Nur Musicdevil soweit ich das überflogen hab... Oder postet hier jemand mit mehreren Accounts?

Ansonsten gibts an meiner Aussage zu Deessern nichts zu deuteln. Wenn jemand behauptet, Varispeed brauchts nicht, dann sag ich: Einen Deesser brauchts nicht. Warum? Beides geht auch so irgendwie, aber eben nicht unbedingt so, wie es einem in den Workflow passt. Ist die Aussage so genehm? Für mich funktioniert der HOFA IQ-Deesser übrigens ganz gut. Kost halt auch. Ansonsten auch mal manuell mit Clip-EQ bzw. Melodyne.

Das mit dem ProTools-Userklau bezog sich auf das Abschauen der Features anderer DAWs beziehungsweise auf das Fehlen von eher MIDI-orientierten Features. Presonus werden sicherlich die Feature-Requests implementieren, die in ihre Strategie passen und von denen sie sich versprechen, dass die Leute sich für S1 entscheiden bzw. dabei bleiben. Die müssen nicht unbedingt die meisten Votes haben. So blöd werden sie nicht sein.

Thema "Charakter": Das Ursprungsposting sagt doch schon alles...Knall und Schuß nicht gehört?
 
@starcorp: Richtig...
 
Ähm, Du hast Doch bisher gar nix von Deessern gesagt in diesem Thread, oder?

Naja, es ging schon um 'nen Vorschlag, den ich in 'nem Thread kürzlich hier machte. De-Esser wurden ansonsten nicht thematisiert zum Thema Studio One. Insofern gehe ich da auch natürlich drauf ein.


Das mit dem ProTools-Userklau bezog sich auf das Abschauen der Features anderer DAWs beziehungsweise auf das Fehlen von eher MIDI-orientierten Features. Presonus werden sicherlich die Feature-Requests implementieren, die in ihre Strategie passen und von denen sie sich versprechen, dass die Leute sich für S1 entscheiden bzw. dabei bleiben. Die müssen nicht unbedingt die meisten Votes haben. So blöd werden sie nicht sein.

Das hat nicht mit Blödheit zu tun, sondern mit der Frage der Ausrichtung. Und da kann man auch mal daneben liegen. Ist auch auf'm DAW Markt nix neues.
Über die Strategie von Presonus lässt sich erstmal nur spekulieren.
 
Thema "Charakter": Das Ursprungsposting sagt doch schon alles...Knall und Schuß nicht gehört?

Verstehe immer noch nicht, wie man daraus 'ne Charakterfrage drehen kann. Lese da 'ne Kritik raus an User, die obskure Requests formulieren.
 
@Lobotomeandyou: Ähm, Du hast Doch bisher gar nix von Deessern gesagt in diesem Thread, oder? Nur Musicdevil soweit ich das überflogen hab... Oder postet hier jemand mit mehreren Accounts?
Ansonsten gibts an meiner Aussage zu Deessern nichts zu deuteln. Wenn jemand behauptet, Varispeed brauchts nicht, dann sag ich: Einen Deesser brauchts nicht. Warum? Beides geht auch so irgendwie, aber eben nicht unbedingt so, wie es einem in den Workflow passt.

Als aufmerksamer Leser im Forum, bzw. als jemand der sich auch für andere User und deren Belange interessiert, ist mir halt aufgefallen und bewusst, was sich manche User in S1 wünschen, dir anscheint nicht. Das lässt auch auf deinen Charakter schließen, vielleicht ja sehr "ich bezogen"? Gar ein Egoist? Sollte mich nach manchen deiner Aussagen nicht wundern.

Ich kanns zum Großteil nachvollziehen, klar S1 hat 3 Delays, aber keinen stinknormalen DeEsser, auch wenn man sich behelfen könnte. Logisch "Listeneditor", wer viele Mididaten editieren will, ist das ne feine Sache, kann ich voll unterstützen. Nen Drumeditor brauch ich weniger, aber hey auch das ist sicher für Andere wichtig, kann ich verstehen.
"Chordspur", hm ja, ist in Cubase schon nicht schlecht, kann man haben und glaub ich gern, wenns für Manchen wichtiger ist als für mich...alles soweit okay und nachvollziehbar.

Aber diese ganzen "Kackwünsche", wie sie da halt zum Großteil im Link (Eingangspost) geäussert wurden, bzw. die lediglich der Befriedigung einer ganz kleinen Prozentzahl dienen würde, kann ich eben kaum nachvollziehen. Das Meiste ist doch völlig belangloses Zeuchs und tatsächlich nur überflüssiger Kram aus anderen DAWs mit dem man hoffentlich nicht auch noch S1 versauen will. Zum Großteil macht da Presonus aber bisher vieles richtig.
 
-Can you PLEASE add the ability to import a track (or multiple tracks) and the audio/layers from one session to another?
Noch bekloppter, da das ja alles jetzt schon funktioniert.
Nope. Funktioniert nicht, bzw. nur rudimentär. Aber wenn man allein vor der Kiste hängt fällt so ein Punkt schon mal unter "Kackwunsch".

-Multitrack export: Select tracks by groups
Versteht jemand diesen Wunsch? Also ich nicht.
Dann lese dir den Punkt nochmals durch. Mich stört die derzeitige Umsetzung auch.

-Global on/off button for effects/plugins feature,
wozu?
Exports. Aber wenn man allein ...

Gruß
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Mir scheint, dass Presonus eine Funktion einbauen müsste:

a) Anfänger sitzt am Computer

b) Fortgeschrittener sitzt am Computer

c) Profi sitzt am Computer

Dann kann jeder Standard S1 User, der sich mit Funktionen erschlagen fühlt, einfach global einstellen wie er arbeiten möchte.
 
Kurze Frage, weil ich es nicht weiss:

Wenn ich die BPM verändere, hab ich das komplette Songtempo in der Hand. Verändern sich da auch Effekte mit? Z.b. Delayzeiten oder so?
Wie verhält sich das bei Varispeed?
 
Bei Effekten die sich per Einstellung auf das Songtempo beziehen ist es ja Pflicht.

Wenn ich bei einem Delay per Auswahl 1/4tel einstelle muss sich das ja auf das Songtempo beziehen.

Wenn ich 145 ms einstelle ist das ein absoluter Wert.
Der muss gehalten werden.
 
Genau LM18.
Nachdem das nicht meine Baustelle ist, könnte es ja sein das Variaudio die 145ms ins Verhältnis setzt.
Bei Tempo auf Notenbasis ist das einfacher.
 
So unverständlich finde ich die Requests zum Teil nicht. Man muss einfach mal ein wenig über seinen eigenen Tellerrand hinausschauen und akzeptieren, dass es auch Leute mit gänzlich anderen Anforderungen an eine DAW gibt. Vielleicht weil sie in einem anderen Musikstil unterwegs sind, andere Produktionsmethoden oder einen anderen Workflow haben.

Die Funktion Global-FX On/Off ist in meiner DAW enthalten und ich habe sie tatsächlich schon benutzt. Zwar nicht oft oder regelmäßig, aber hier und da fand ich es schon mal eine Hilfe bei Dingen wie Fehlersuche oder Beurteilung ohne FX.

Track Notes, ja wieso nicht. Nur um es vorwegzunehmen, bei dem FR geht es nicht um Noten, sondern um Notizen!! Einfach die Möglichkeit in einem Track Notizen einzufügen. Also das verwende ich regelmäßig und oft.

Track Import von anderen Session
Kann man in V3 wirklich jetzt einzelne Tracks oder Gruppen inklusive dem gesamten Routing, Plugins und Einstellungen aus einem anderen Projekt/Song importieren?
Ich kenne das aus ProTools und S1 V2.6 zumindest konnte das nicht so ohne weiteres.

Varispeed
Kann durchaus brauchbar sein. Denn eine Änderung des Tempo wirkt sich ja immer auf den ganzen Song aus und nicht nur auf einzelne Tracks oder Events.
Aber das geht soweit ich weiß auch mit anderen Mitteln in S1.

Beim Multitrack Export Wunsch geht es wohl nur um das Handling, da es bei großer Trackanzahl wohl einigen etwas mühsam ist die entsprechenden Tracks für einen Multitrack Export zu wählen.

Man sieht halt an einigen Requests, dass es häufig Dinge aus anderen DAW's sind. Es sind eben Sachen die man im vorherigen Programm hatte und schätzen lernte und nun halt auch gerne in S1 haben will. Viele S1 User sind halt Wechsler und nicht nur welche bei denen S1 die erste DAW überhaupt ist. Deswegen muss kein Klon eines anderen Systems entstehen.
Bislang hat Presonus solche Features anderer DAW's auch nicht nur einfach kopiert, sondern sich Gedanken gemacht und entsprechend in die Logik von S1 mit teils eigenen Verbesserungen umgesezt.

Ob sich Presonus mit solchen Requests rumschlagen soll?
Ja sollten sie und sei es nur der eigenen Beurteilung. Sie sehen ja anhand der Kommentare und Votes wie wichtig ein FR für die Community schon mal ansatzweise ist. Ich schätze mal, das wird bei Presonus recht schnell entsprechend gefiltert.
Wenn Presonus sich nicht mit solchen Requests rumschlägt, dann haben sie prinzipiell aufgehört sich mit User Requests zu beschäftigen.

Habt ihr schon mal in die FR-Listen anderer DAW's geschaut? Da sind seit S1 V3 so Sachen wir ScratchPad oder Multi-Instruments zu finden. Kann man es den Usern verdenken, dass sie solche Wünsche haben? Wobei es bei den anderen DAW's dann auch solche Anhänger gibt, die meinen sowas braucht man wirklich gar nicht und der Hersteller sollte sich gar nicht erst mit solchen Requests auseinandersetzen.

-Markus
 
Gott sei Dank gibt es im Presonus Team sicherlich Leute, die das filtern nach sinnvoll und nicht sinnvoll. Letztlich kann nur der Entwickler über die Sinnhaftigkeit entscheiden. Wir brauchen uns da glaube ich keine Gedanken machen :)
 
organix, das Ding ist eben, dass sich meiner Meinung nach manche User viel zu wenig mit S1 und dem Handbuch befasst haben und nun Dinge wichtig finden, die zum Großteil schon lange integriert sind, aber eben anders als in anderen DAWs. Teilweise besser, teilweise auch schlechter.

-Global-FX On/Off
Gibts so nicht, aber spricht nichts dagegen den Song mit FX abzuspeichern, dann alle Kanäle zu markieren und oben (wo man auch FX Chains auswählt, einfach auf "Alle entfernen" klickt, wem das wirklich soooo wichtig ist. Mit nem Schalter ist natürlich bequemer, aber ich finde da anderes wichtiger.

-Track Notes
Hab ja schon geschrieben, dass einerseits Globale Notizen bereits möglich sind und ansonsten gibts ja Notepads in VST Form. Unverständlich wie man "Track Notes" für sooo wichtig einstufen kann.

-Track Import
Man kann über den Browser zu jedem abgespeicherten Song navigieren, diesen Song mit rechts anklicken und "Paketinhalt anzeigen" auswählen und damit dann beliebiges aus anderen Songs importieren. Das *.Song Format von S1 ist ja nur ne gepackte Datei, lässt sich sogar mit Winrar öffnen.

- Varispeed
Da sich Midi und Audiospuren auf Wunsch dem Tempo anpassen, seh ich da kein Problem.

- Multitrack Export
Ich kann Mix und ich kann Stems exportieren und in ersterem Fall natürlich auch zb. nur die Drumgruppe exportieren usw., keine Ahnung was man da noch mehr will.
 
'Global on/off on effects' verringert die Latenz von einer Audioaufnahme und ist schon ein sinnvolles Feature.

seh ich genau so und wünsche ich mir auch!

Manchmal möchte ich auch Instrumente ohne Effekte bouncen, da ist eine solche Funktion auch sehr hilfreich!
 
Manchmal möchte ich auch Instrumente ohne Effekte bouncen, da ist eine solche Funktion auch sehr hilfreich!
Jo, mach ich auch manchmal (zb. Gitarrenspur ohne virt. Ampsim)
 

Anhänge

  • Video_2016-03-02_185123.gif
    Video_2016-03-02_185123.gif
    858 KB · Aufrufe: 139
organix, das Ding ist eben, dass sich meiner Meinung nach manche User viel zu wenig mit S1 und dem Handbuch befasst haben und nun Dinge wichtig finden, die zum Großteil schon lange integriert sind, aber eben anders als in anderen DAWs

Da gebe ich Dir recht. So ein Handbuch ist aber meines Erachtens eher ein Nachschlagewerk für gezielte Suche, als das man es von vorne bis hinten durchwälzt.
Aber ja, manche Leute geben einfach zu schnell auf wenn sie ein bestimmtes Problem lösen wollen. Anstatt vielleicht mal nachdenken ob man das Problem nicht auch anders angehen kann und ob es im Programm irgendwie anders geht, verharren sie auf einem bestimmten Workflow oder auf einer bekannten Funktion von anderen DAW's.

Nur weißt Du was, das findest Du überall und irgendwie ganz besonders bei Kreativ-Software wie Audio, Video und Photo.
Manche Leute glauben wirklich, die Software muss sich ihrem Arbeitsstil anpassen sonst taugt die Software nichts. Das ist aber totaler Unfug. Bei soviel unterschiedlichen Anwendern kann eine Software niemals individuell funktionieren. Besser und letztendlich effektiver ist es, wenn man seinen Arbeisstil an die Möglichkeiten und Funktionen der Software anpasst und wenn etwas nicht nach Plan A geht, dann braucht man halt einen Plan B.
smil451c7211b9e19.gif




Als ich noch mit S1 unterwegs war, hatte ich halt auch den VST-Notizblock. Klar jetzt unter Sonar finde ich die integrierte Track-Notizfunktion schon besser, aber so eine große Bedeutung hat das durchaus nicht und sehe ich als total nebensächlich.

Wenn solche recht lapidaren Funktionen in einem Feature Request Vote recht häufig angeklickt und gevotet werden, dann spricht das für die DAW. Wenn denn Leuten sonst nichts mehr einfällt, erfüllt die DAW wohl schon alle wichtigen Funktionen vollkommen ausreichend und dann muss man halt für Nebensächlichkeiten voten.
smil451c71f7edf7c.gif




Das *.Song Format von S1 ist ja nur ne gepackte Datei, lässt sich sogar mit Winrar öffnen.

Ja richtig. Aber wenn man einen Track damit importiert werden nicht automatisch alle Inserts und Abhängigkeiten wie Sends/Busse/Instrumente etc. mit importiert.
Ich denke der wo den FR gemacht hat bezieht sich auf ProTools, da geht in der Hinsicht einiges mehr als bei S1.

-Markus
 
rkdk
kriegen sie dennoch keinen anständigen Song damit hin - so dass all die Technik, alle Updates und nobelst hinzugekaufte Hardware denen keinen Funken Kreativität entlocken können, kein Song wird da jemals das finale Mastering erreichen. Wie gesagt: verkehrte Welt.


Einen anständigen Song hinzukriegen hat ja auch überhaupt nichts mit dem Sequenzer zu tun, denn der ist schon so weit ausgestattet, das man diese Sorge vernachlässigen kann.

Es geht eigentlich um Know-How und vor allem um Talent, gepaart mit Kreativität.

Da wird dann vielfach die eigene Unfähigkeit auf den Sequenzer geschoben, der ja nichts taugt, und dieses sowie jenes nicht kann.
Es wird heute den Menschen suggeriert, das Musik machen ja so einfach ist, ohne weitere Kenntnisse sofort zum Hit.

Das ist ein gefährlicher Trugschluss, dem leider viele zum Opfer fallen.
hL
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben