Mikrofon über PC: USB-Mischpult und/oder Audio Interface für Live Auftritt?

T

thejay_

Registriert
16.08.23
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Grüßt euch,
Ich habe ein folgendes "Problem": bald haben wir einen kleinen Live-Auftritt bei dem wir 2 Mikrofone gern über eine Effektkette in der DAW laufen lassen möchten. Für das Proben haben wir das immer so gelöst, ein Audio Interface anzuschließen und den Output des Interfaces dann zu nutzen, ging alles ohne Problem. Für den Live Auftritt bekommen wir allerdings auch ein USB-Mischpult zur Verfügung gestellt (JB Systems Club7-USB), das wir auch benötigen, um zum Beispiel eine Gitarre anzuschließen. Hat jemand eine Idee ob wir trotzdem noch den "Umweg" Über das Interface gehen müssen? Oder es möglich ist, die Eingänge des Mischpultes in die DAW zu schicken und der modifizierte Sound als Output genommen werden kann, wie beim Interface?
Ansonsten müssen wir nochmal tüfteln wie es am besten ist.

Viele Grüße
 
Nehmt das was Ihr kennt und was funktioniert.
Vielleicht ginge das mit diesem Pult - vielleicht klappt's auch nicht.
Hat Euer Interface (welches eigentlich?) Asio-Treiber und habt Ihr die installiert?
Bzw. ist der Rechner ein Windows-Rechner oder ein Mac?

Das USB-Mischpult sieht Class-Compliant aus - also kein Asio-Treiber - also höhere Latenz.

Jetzt kann man sich den Stress machen und raussuchen, ob es einen Treiber gibt, den installieren, irgendwas klappt evtl. trotzdem nicht ... letztlich kostet das alles Zeit und Nerven.

Für eine gute Bühnenperformance ist es viel wichtiger, alles gut und funktionierend vorbereitet zu haben und sich keine Gedanken machen zu müssen.

2 Mikrofone gern über eine Effektkette in der DAW laufen lassen
Nur als Tip am rande:
Was im Studio gut klingt, muss auf der Bühne noch lange nicht funktionieren. Kompressor und Limiter sind Sachen, die z.B. das Risiko von Rückkopplungen erhöhen.
Plant ausserdem einen zweiten EQ auf der Summe ein, um damit beim Soundcheck die Anpassung an den Raum zu machen. (Dafür reicht der DAW-interne, aber das macht es übersichtlicher)
Was objektiv an Bass gut klingt, kann Live je nach Örtlichkeit viel zu viel sein.

Viel Erfolg und (vor Allem) viel Spass :)
 
Hat Euer Interface (welches eigentlich?) Asio-Treiber und habt Ihr die installiert?
Vielen Dank erstmal für die Infos. Wollten entweder Das Scarlet Focusrite 2i2 oder M-Audio Air 192 Interface benutzen. Also beim Proben in der Garage (über einen alten Mixer und alte PA Boxen) hat es alles funktioniert und auch die Sache mit der Rückkopplung in den Griff bekommen.

Ich hatte nur die Bedenken, dass das Mischpult, welches uns zur Verfügung gestellt wird nur Split Klink Kabel Anschlüsse als Line Input hat und wir deswegen wieder mehr Adapter brauchen ^^

Aber da machen wir es über Audio Interface -> Line Input
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben