MIDI - ungeliebtes Kind?

  • Ersteller Einfach
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab hier mal nen Screenshot vom Drumeditor in Cubase, ich habe mich an diese graphische Geschichte gewöhnt, schrub ich ja bereits, und die Notenlänge-Geschichte hat bei mir keinen Wert, ist halt Metal :)

Nur um einmal zu zeigen, wie ich den Drumeditor nutze, das geht ratzfatz, ob das im Pianoroll ebenso klappt weiss ich nicht, mag sein das es so ist....


Edith; die Bezeichnungen sind hier und da falsch, die Drummap ist auf DFH getrimmt, es läuft aber SD mit Metalheads...
 

Anhänge

  • drumeditor.jpg
    drumeditor.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 128
Ich weiss nicht ob ich jetzt OT bin, aber holgi, hast Du diese Drum-Map selbst erstellt?
Die sieht richtig gut aus!

Hab das mal in BFD 3 versucht.....naja vlt nicht sorgfältig genug....

Ich kenn weder den SD noch DFH....aber ich denke nicht, dass diese Drummap da "direkt" herauskommt,, oder?
 
Notenlänge bei Drums brauche ich nicht

Man kann doch in der Piano Rolle einfach alle Notenwerte auf Achtel oder Sechzehntel stellen, dann schaut es ähnlich aus wie im Drum-Editor.

Man kann es in der Darstellung anpassen, z.B. wenn die drei Toms vom Mapping drei Oktaven auseinanderliegen, programmiert es sich einfach flüssiger, wenn man sich die entsprechenden Zeilen direkt übereinander legen kann.

Das ist das erste Argument, das mich überzeugt.
Wie macht man das in Cubase? Ist mir damals nie aufgefallen.

Schön wäre vielleicht, wenn man auch direkt andere Maps als die GM laden könnte, aber so gut wie jedes Drum-Plugin kann ja GM.

Schon mal ins Exchange geschaut? :)
Dort findest du zahlreiche Mappings von den verschiedensten Drum Libraries, die du mit einem Klick importieren kannst, und danach immer im Drop-Down Menü verfügbar hast.
 
Ich weiss nicht ob ich jetzt OT bin, aber holgi, hast Du diese Drum-Map selbst erstellt?
Die sieht richtig gut aus!

Ja, das habe ich gemacht.
 
@holgi.....kann man Dich für einen Drum-Map workshop buchen...? ;-)
 
Zitat Novalis:
Schon mal ins Exchange geschaut? Lächeln
Dort findest du zahlreiche Mappings von den verschiedensten Drum Libraries, die du mit einem Klick importieren kannst, und danach immer im Drop-Down Menü verfügbar hast.
Aha, grad gesehen...unter "Pitchnames" gibts ja ne Menge fertiger Map`s, na dann hat sich das ja auch erledigt^^
 
Das ist das erste Argument, das mich überzeugt.
Wie macht man das in Cubase? Ist mir damals nie aufgefallen.

Zeile anklicken, Maustaste gedrückt halten und dann dahin ziehen, wo man sie haben will. Das ist eigentlich DAS Argument für den Drumeditor überhaupt, weil man so Eingangs- und Ausgangsnote mit der Darstellung voneinander trennen und für sich passend machen kann. Das ist der eigentliche Grund für den Drumeditor, der Rest ist nicht unbedingt lebensnotwendig. Wobei ich ungern mehrere Spuren anlegen würde, nur um unterschiedliche physische Ausgänge zu adressieren. Aber damit könnte man noch leben.

Aber bei Drumlibraries, die auf GM aufsetzen und dann zusätzlichen Content, den GM nicht vorsieht, auch noch unterbringen müssen, liegen sinnvolle Spielweisen/Artikulationen teilweise sehr weit auseinander (bei Superior 2 ist das z.B. extrem), so dass für mich die Programmiererei ohne das Feature eine Qual wäre.

Auch noch ganz nett ist die Möglichkeit, für jede Note ein eigenes Raster einzustellen, das wird auch über die Drummap eingestellt.
 
Das mit den Notenlängen geht auch im Drumeditor? Soweit ich weiß nicht. Einige Samples z.B. des EZDrummers machen durchaus von der Notenlänge gebrauch, Crash, Ride, China z.B.

Das mit den auseinander liegenden Noten ist beim Drumprogramming schon ein kleines Problem. Ableton bietet dafür das Folding an, Logic den Stepeditor mit seinen Lanes. Hatte ich hier in dem Forum auch schon mal vorgeschlagen, weiß aber ehrlich nicht mehr, wie der Disput ausgegangen ist.
 
Wird da jemand schwach? Will ja kein Öl ins Feuer gießen, aber irgendwie passiert bei den Steinberger a bissl mehr. Brauch man sicher nicht alles, fühlt sich aber gut an das die Jungs und Mädels nicht schlafen...oder?

smil470009513826a.gif
 
Bei allem Respekt. Sowas gehört nicht ins S1 Forum!!!

Will ja kein Öl ins Feuer gießen, aber irgendwie passiert bei den Steinberger a bissl mehr.

Ja ne is klar!!
 
smil469f7c442e3a6.gif
Du hast recht, ich werde es nie wieder tun.
 
Wird da jemand schwach?
Bist du des Wahnsinns? Ne, Cubase ist mir zu fett, zuviel Zeugs, was ich nicht brauche und mitbezahlen muss.

Immo orgel ich mein Zeugs in Logic X rein und entscheide nach der Veröffentlichung einer neuen Version von S1, wohin ich mich wende. Ich will Musik machen und kein DAW-Hopping betreiben.
 
Ich bin gefühlt einer der ersten S1 User und liebe die Daw. Komme noch von Cubase SX und war richtig glücklich als S1 das Licht der Welt erblickte. Aber nach so vielen Jahren schiele ich manchmal nach Steinberg und Co. Bin immer wieder verwundert wie da die Entwicklung doch voran schreitet.

Sorry..............
 
Das mag jeder beurteilen, wie er will ;)

Steinberg ist sicherlich extremer von ihrer Software abhängig, als der Gesamtladen PreSonus von Studio One. Sollte sich ein Manager hinsetzen und entscheiden, wozu eine eigene DAW, Capture reicht doch, dann kann ich das verstehen. Ein Alleinstellungsmerkmal hat Studio One definitiv nicht und ein Manager entscheidet nicht nach Anzahl Mausklicks, sondern nach den Zahlen, die das Projekt generiert und die scheinen zu stimmen, sonst hätten sie S1 schon lange in den Orkus geschickt.

S1 ist eine tolle Software, aber mir geht diese Arroganz von denen auf den Senkel. Tun so, als seien sie mit ihrer Software fertig und glänzen eher mit Workarounds, als mit Taten.

Bin übrigens seit 1.6 dabei und die war echt, naja ...
 
Genau jeder wie er mag ;-)
Mit den DAW's ist es wie mit einem Drink :altweise:

Der Eine steht auf Cola, der Nächste auf den Bullen, dann Einer auf ein kühles Bier, ja und da gibbet es auch Weintrinker ... Ja und das ist auch gut so :)

Aber eines ist Fakt >>> es würde z.B. ein Weintrinker von einer Bier-Brauerei nie verlangen, dass das Bier dort nach Wein schmeckt ;-)

Bei manchen Esoterikern hier habe ich aber den Eindruck dass sie das gerne hätten, weiß jetzt nicht ob bei ihrem Getränk, aber zumindest bei den DAW's ;-)

Jo und von was Steinberg abhängig ist ist mir wurscht ;-)
 
Bei manchen Esoterikern
Der ist gut ;)

Wenn PreSonus sich dazu commited, das lumpige MIDI-Geröter nicht weiter auf den Stand von vor 35 Jahren bringen will, dann wäre das doch mal eine Aussage! Ich rede hier nicht von Krebs rückwärts oder Randomized-Notes, abgefahrenen MIDI-Plugins. Sondern von ein paar lächerlichen Bytes, die meiner Meinng nach Studio One bewußt ausklammert. Aber wer weiß, vielleicht will PreSonus uns ja auch vor uns selbst beschützen, ähnlich Apple, die ja zunächst den DAU als Standard-Nutzer annehmen.
 
Tempel? Versunkener Tempel? Gehört hier nicht hin? Kommst du aus einer undemokratischer Denke? Bist du gesteuert von irgendjemand? Willst du mich strafen wenn ich es nicht lösche?
Warum ist das Mist?

Fragen über Fragen...
smil451c70cce146f.gif


Wenn wir hier in deinem “Tempel“ nur noch über S1 sprechen “dürfen“, dann können wir deinen Tempel ja gleich zumauern. ( Womit Presonus schon fertig ist) Es gibt seit langen nix neues....

Glaube mir, ich wünsche nur mal ein kleines Zeichen von Presonus...nichts spektakuläreres, nur ein kleinen “Daumen“ (Sinnbildlich) der nach oben oder unter zeigt. Ganz schön nativ, wa?






@GuckMalKeinMIDI
S1 ist eine tolle Software, aber mir geht diese Arroganz von denen auf den Senkel. Tun so, als seien sie mit ihrer Software fertig und glänzen eher mit Workarounds, als mit Taten.
Fantastisch formuliert !

Bin übrigens seit 1.6 dabei und die war echt, naja ...
Ich fand 1.6 schon wegweisend, aber es war nicht erkennbar das der Weg nur ein Trampelpfad wird.
 
Vielleicht weil Midi stirbt und echte Instrumente, und echte Studiomusiker, wieder im kommen sind ... was wahres dran oder nur ein blauäugiger Wunsch ?

Was weiß man was die Zukunft bringen wird :schulterzuck:

Mich freut es jedenfalls, dass einige Freunde bei uns wieder in "echt" mit "echten" Instrumenten produzieren und ihr Album sogar auf Vinyl pressen :)


Vielleicht setzt Presonus da auf einen neuen Trend, der nicht von der Hand zu weisen ist, so schön wärs ....schwelg :)

@airbeat
;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben