"midi" klinke zu usb?

  • Ersteller sennahuen
  • Erstellt am
S

sennahuen

Registriert
26.10.09
Beiträge
188
Reaktionen
71
Punkte
471
guten morgen,

könnt ihr mir helfen. ich habe einen fender-amp-treter mit ner "großen" klinke und drei knöpfen (verzehrung an/aus; effekt 1 an/aus; effekt 2 an/aus) und frage mich, ob es hierfür irgendwie eine preiswerte umwandlungsmethode gibt um diesen via usb an meinen rechner anzuschließen und ihn als controler midi on/off zu verwenden, zb um in ableton funktionen zuweisen zu können?
kann mich leider nur so laienhaft ausdrücken, weil ich wenig ahnung von technik habe. habt ihr eine idee?

danke für eure bemühungen!
 
Klinke zu USB ? Never

und viel spaß beim verzehren ;)

Stell mal ein Foto des Treter's rein, oder nenn uns mal den Typ
 
also ich habe sie an einen midi-usb-treter angeschlossen, der einen anschluss für ein expression pedal hat und zumindest ist ein signal bei ableton angekommen, allerdings ging nichts. hier mal ein bild des treters:
http://allyouneedmusic.com/images/P/pi_18632.jpeg
 
Ich glaube nicht, d


ass das (direkt) geht. Das wäre ja so, als wolltest Du einen Gardena-Wasserschlauch an einen Starkstromanschluss anschließen.





drehstrom_auf_gardena.jpg

(Quelle: Google)



attachment.php

(Quelle: Google)
 
Richtig...Klinke und Midi haben überhaupt nichts miteinander zu tun.
 
aber gibt es nicht irgend eine buchse oder so, die das signal des treters umwandeln und bestenfalls auch noch jeweils den einzelnen drei knöpfen zuordnen kann? es gibt ja auch solche miditreter, die zuimndest ähnlich aussehen (wahrscheinlich naiv?)

http://www.rakuten.de/produkt/icon-...a-2012-02_DE&gclid=CNbS7LuRjMACFavHtAodfnQAJQ

und soweit ich es gelesen habe, zählen die fußtreter von den amps idR auch zu midi-tretern? heißt doch wahrschienlich, dass sie ähnliche signale an den amp schicken, oder?
 
und soweit ich es gelesen habe, zählen die fußtreter von den amps idR auch zu midi-tretern?

Die haben dann aber eine DIN-Buchse. Manchmal - je nach Hersteller - auch 7-Pol-DIN, was man dann aber eventuell konvertieren könnte.

Solange nur Klinke im Spiel ist, ist es meistens eine "Verlängerung des Kabels zum Schalter".
 
ok, also mal ganz blöd gefragt: ich trete aufs knöpfchen :) -> damit erzeuge ich ein signal -> das wird irgendwie in midi umgewandelt -> womit? buchse? software ...? (oder alles totaler quatsch, was ich schreibe?)
 
Midi sind Digitale Informationen(Signale. Nullen und Einsen wenne so willst).

Das anderen sind Analoge, elektrische Audio-Signale. Das sind zwei Total verschiedene paar Schuhe.

VG
 
Bei den meisten Amps wird es nicht in Midi umgewandelt.
Im Amp ist eine einfachere Schaltlogik, die das Treten der Knöpfe auswertet.
Ich bin kein Amp-Profi, aber ich könnte es mir so vorstellen:
Das Kabel ist eine Stereoklinke - da habe ich eigentlich nur zwei Signaladern.
Also wertet ein Relais im Amp aus, welche Adern gerade geschlossen sind.
Knopf 1: Ader 1
Knopf 2: Ader 2
Knopf 3 Ader 1+2.

Je nachdem schaltet das Relais die entsprechende Funktion.
 
@ EVO-MK:
ich habe ja ein fußpedal, was genauso funktioniert! ich trete aufs knöpfchen und kann damit ein midisignal erzeugen. es ist mir auch klar, dass ich mit meiner gitarre nicht (einfach) midi spielen kann, weil es audio-signale sind.
@clemensvill:
danke, dass mit der stereoklinke und den zwei signalen war mir bisher nicht so bewusst.

es muss doch wenigstens möglich sein (und wenn ich es auseinanderbaue ;)) die tretknöpfe meines alten fendertreters mit irgendeinem wandler zu verlöten oder zu verbinden und wenn ich jeden einzelnen knopf damit verkabel, oder? was benötige ich dafür? was benötigen midi-keybords, um den tastenanschlag in ein midisignal umzuwandeln?
 
@ EVO-MK:
ich habe ja ein fußpedal, was genauso funktioniert! ich trete aufs knöpfchen und kann damit ein midisignal erzeugen. es ist mir auch klar, dass ich mit meiner gitarre nicht (einfach) midi spielen kann, weil es audio-signale sind.

Ja, und nun?! Wenn ich ein Analoges Signal über ne USB-Leitung schicken möchte muß ich das Signal ja erst in ein Digitales wandeln, ich sag net, das das nicht geht aber das währ wohl ein Megaaufwand sowas zu basteln...
 
@EVO-MK: ich will und kann das nicht basteln, aber dachte, dass es da irgendeine preisgünstige umwandlungsmethode (so ne art "adapter") gibt. aber habe mir das wohl zu einfach vorgestellt.

erstmal danke für eure bisherige hilfe!!!
 
Schau mal (nur zur Info) hier http://www.ucapps.de

Es gibt auch USB-Fußschalter - die müssten dann aber entsprechende Treiber mitbringen, damit das als Midi von einer Software erkannt wird.
 
also ich werde mich einfach nochmal nach fertigen produkten umsehen. hatt emir das einfacher vorgestellt. @clemensvill: mein englisch ist leider zu schlecht ;) und das ist mir zu kompliziert. @slowhand: ich denke das klappt nicht, weil ich zum einen klinke ausgang habe und wie mir erklärt wurde mein pedal nur zwei bzw drei signale sendet.
ich werde mich mal wieterhin nach einem fertigem billigen produkt umsehen. bisher habe ich (für alle interessierten) dieses:

http://www.ebay.com/itm/321312673104
allerdings muss man bei diesem, wenn man bei ableton die record funktion und play funktion belegt, immer zweimal auf einen der knöpfe drücken, keine ahnung warum -> nervt (und ist ziemlich unspielbar beim loopen) vielleicht hat ja noch jemand eine idee woran das liegen könnte und ob man das irgendwie beheben kann.
danke für eure zahlreiche unterstützung!!!

kann mir jemand sagen, ob das funktionieren würde? oder ist pc hid (oder wie auch immer) etwas anderes und sendet keine midi-signale?
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=08YWJM2VGYP21A5VTVX0
 
Musicdevil schreibt:

Richtig...Klinke und Midi haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

Das stimmt schon, aber doch nicht so ganz.
Rocktron baut ja ihre Patchmates mit den man mit einem Midiboard seine Effektgeräte, Bodentreter, Gitarrenverstärker umschalten kann.
http://www.rocktron.com/patchmate-loop-8.html

Unser Gitarrist hat das Vorgängerteil. Damit steuert er mit einem Midiboard 5x Bodentreter mit Klinke und 2 x 19" Effekte im Rack.
Mit dem Patchmate programmiert man dann seine Sounds, zb. Welche Tretmine gerade aktiv ist und in welcher Kombination mit was auch immer zusammen spielt.

hab leider keine Nahaufnahme von dem Krempel.
Dennoch, ein Kabel Klinke / USB/ Midi wird wohl so nicht machbar sein.
 

Anhänge

  • Heinrichsbesteck.jpg
    Heinrichsbesteck.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 138
kann mir jemand sagen, ob das funktionieren würde? oder ist pc hid (oder wie auch immer) etwas anderes und sendet keine midi-signale?
http://www.amazon.de/...

HID steht für Human Interface Divice und ist die Bezeichnung für alle Eingabegeräte unter Win.
Beispiele sind Tastaturen, Maus, Steuerschalter für Diktiergeräte usw.

Wenn du die damit ankommenden Signale in Midi haben willst muss das Gerät ein HID to Midi Treiber mitliefern.

Der von die gepostete sieht mir eher nach Diktiergreätsteuerung (Start/Stop, RW, FF) aus.

Gruß JC
 
hm, wer mir einen tipp bzgl eines neuen gerätes dieser sorte geben kann, dem wäre ich dankbar bis auf mindestens 2 jahre. habe mal eine anfrage ins kaufberatungsforum gestellt. vielleicht könnt ihr mir ja dahingehend helfen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben