Midi Keyboard

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
TheSarge schrieb in #41:
@NorthernDecay:
sag: kannst mit den Transporttasten Dein S.One ansteuern, oder geht nur Sonar (wie es in einem Test behauptet wurde) ?

Würd mich auch interessieren! - Roland A500 PRO / 800 PRO
Schaut sehr vielversprechend aus das Teil, wegen Tastatur.

Wichtig wäre für mich ob das auch mit S1 super kompatibel ist ?
Also an Midi anstecken >>> wird sofort erkannt >>> brauch da nix großartig konfigurieren
Die Transporttasten ansteuern ist für die Zukunft sicher auch nicht uninteressant ...
 
Würd mich auch interessieren! - Roland A500 PRO / 800 PRO

Kann ich empfehlen...hab selber das A800 Pro

Sehr gute straffe Tastatur...
Per Software lässt sich viel umkonfigurieren..(wobei da allerdings schon Kenntnisse der MIDIbefehle hilfreich wäre...)
EIn "Satz" Daten lässt ich dann auch abspeichen für verschiedene Einsatzzwecke...bis zu 19 sind möglich.
Bezüglich dieser Datenübertragung aus und ins Gerät müssen allerdings die Empfangs und Sendekanäle korrekt eingestellt sein....ist irgendwie nicht ganz durchsichtig weil das Gerät verschiedene MIDIports zu Verfügung stellt...liegt auch daran dass die Fader und Regler wieder für sich betrachtet werden müssen... naja..ein bischen reinfuchsen muss man sich schon...ist aber bei eigentlich jedem Gerät so.

Aftertouch (also wenn der Ton schon klingt nochmal kräftiger drücken damit sich der Ron nochmal ändert) ist allerdings ein bisschen schwergängig..da muss man schon relativ stark drücken.
Netzteil ist nicht dabei...reine USB Versorgung....kann man aber optional natürlich kaufen.
Midi kann über USB laufen oder normale MIDI-KAbel...sofern ein extra Netzteil vorhanden ist kann man also auch ohne PC einen Synthi ansteuern.
Ein bisschen fitzelig ist es verschiedene Dinge (Transpose/Anschlagempfindlichkeit/ Aftertouchempfindlichkeit) am Gerät selbst einzustellen. Handbuch ist da auf jedenfall erforderlich um das erstmal zu checken.
Das beworbene "ACT"...also das optimale Zusammenspiel mit der DAW ist nur mit Sonar glaube ich gegeben. Da lag mir damals ne Lightversion bei...aber Sonar taugt mir nicht. Ich fürchte dass mittlerweile auch nicht mal mehr diese Lightversion beiliegt...bei meinem Integra (ebenfalls von Roland) gabs die jetzt auch nicht mehr dazu, weil sich da irgendwas lizenzrechtliches geändert hat.

Ansonsten sehr stabiles Gerät...läuft nun seit ca 3 Jahren ohne Murren, Quietschen oder Knarzen.

Bezg. S1: Ich hab S1...aber bezgl. Midi bin ich da nie wirkich glücklich geworden, was aber sicher nicht am Keyboard liegt. Auf jedenfall nie vergessen das Keyboard immer vor S1 anzuschalten ;)

EInfach mal einschalten und loslegen wirst du bei den wenigsten Geräten können, ausser denen die das für bestimmte DAWs ausdrücklich anbieten. Wenn du diese DAW nicht hast biste genauso arm dran wie ganz ohne Schnickschnack :D
 
Mahlzeit!

Also ich bediene mit dem A-500, Studio One und Cubase 8, ohne Probleme.
Die Einbindung in Studio One ist aber um einiges angenehmer und schneller.
Cubase mit seinen Generischen Controller, SpurController, QuickController...nervt nur:-(

S1 einmal sagen "hier ist mein Midi-Keyboard, einmal "lernen lassen"(diese Regler habe ich)
und dann z.B.jedes VST PlugIn individuell, nach belieben mit Deinem Keyboard "verketten"
Regler 1 vom Roland bewegen und Regler am VST anklicken, dann auf das "Kettensymbol" zum
verketten, klicken, fertig.
Das gilt dann immer und ewig für das VST-PlugIn, sobald es geladen wird.
Bei Cubase ist das ein einziges Durcheinander.
Wie das geht, kann man hier im Forum oder auch auf YouTube erfahren.
Im Bedienungshandbuch steht das auch recht gut beschrieben.

Und die Sache mit dem Mod-Wheel, ist für mich unerheblich, da ich endgültige Modulationen eh über die Fader/Regler vom Roland mache , oder später mit der Maus einzeichne.

Wie gesagt; seit ich das Roland habe, bin ich mit der "Baustelle" Midikeyboard, fertig.
 
Was aber immer geht: Die Modulation per Transformer (Cubase) auf einen anderen Controller legen, also z.B: auf einen Fader oder wie ich es schonmal brauchte: Den Pitchbend auf den Aftertouch um damit Saitenziehen zu simulieren.

Das geht per beigelegter Software zumindest beim A800 auch.
Diese Belegungen kann man dann auch speichern. Man kann die Modulation auch auf nen Fader oder Regler legen.

Ob Wheel oder Stick is ne Sache der Philosophier und vllt auch der Simulierten Sounds.
Wenn ich Egitarre auf den TAsten spiele bin ich dankbar dass ich mit einer BEwegung Pitch(oder slide) gleichtzeitig mit dem Bending (Modulation) verwenden kann. Da bricht man sich mit 2 Wheels die Finger.
Dafür sind Wheels dann meistgösser und feinfühliger zu bedienen. Das zurückfedern der Modulation beim Stick ist auch nicht immer gewünscht, wenn man eigentlich beide Hände fürs spielen braucht.
Ich behelfe mir dann damit die Modulation auf nen Fader zu legen...allerdings löst der nur in 127 Stufen auf...aber meistens reicht das auch.
 
@Northern Decay
Danke für deinen Bericht!
Ich arbeite ja nur mit S1 - drum klingt das gut :)
 
Also ich bediene mit dem A-500, Studio One und Cubase 8, ohne Probleme.
Die Einbindung in Studio One ist aber um einiges angenehmer und schneller.
Cubase mit seinen Generischen Controller, SpurController, QuickController...nervt nur

Tja..so ist das wenn man seine DAW richtig gut kennt...bei mir hat S1 nun schon mehrere Male das Keyboard "vergessen", weil ich es vor dem Start nicht an hatte. Liess sich dann auch nicht durch nochmal neustarten beheben und ich hab jedesmal nochmal neu die Konfiguration machen müssen.
Ziemlich sicher ein Bedienfehler meinerseits...mit MIDI kenn ich mich aus...mit DAWs eher weniger.
Bin aber mit meinem Reaper glücklich und da läuft auch alles ...auch wenn (oder grade weil ) ich da alles "von Hand" mache...da trau ich eh keiner Maschine :D

Dann nehm ich das mal zurück dass S1 mit Midi(geräten) nicht so wirklich gut kann und gestehe meine eigene Unfähigkeit :)

Abgesehen davon: ein gutes Keyboard beibt ein gutes Keyboard...das allerwichtigste sollten die Tasten und die Verarbeitung sein...alles andere ist Zugabe und kann man sich in z.b. Form eines Controllers, der Fader und Regler bietet dann im Zweifelsfall lieber noch zusätzlich kaufen. ;)
 
Also ich bediene mit dem A-500, Studio One und Cubase 8, ohne Probleme.
Abgesehen davon: ein gutes Keyboard beibt ein gutes Keyboard...das allerwichtigste sollten die Tasten und die Verarbeitung sein...alles andere ist Zugabe und kann man sich in z.b. Form eines Controllers, der Fader und Regler bietet dann im Zweifelsfall lieber noch zusätzlich kaufen. ;)
jep, bin ja mit den Keys meines Yamaha QS300 sehr zufrieden, besonders AT
aber dann nenn doch mal einen (richtig guten) Controller! frag ich in nem anderen Topic von mir schon seit vor Weihnachten nach...
 
Und nochwas: Nimm auf jedenfall ein Keyboard mit min. 61 Tasten...kleiner bereut man schnell - nicht unbedingt weil der Tonumfang zu klein wäre.... sondern weil im tiefen Bereich oft die Steuertasten von Plugins liegen...die also ne Aritikulation umschalten oder so. Kann man zwar auch später im Midideditor machen indem man diese Tasten einfach einzeichnet aber ich persönlich brauch das "live".
Auch das "splitten" des Keyboards (also dass der untere Bereich z.b. Bass spielt und der obere KLavier) macht meiner Meinung nach erst ab der grösse Sinn. Ob das tatsächlich gebraucht wird ist natürlich ne andere Frage....aber wenn das Geld da ist....würde ich da evtl schon von vornherein "Engpässe" ausschliessen. spätestens wenn man halbwegs 2-händig spielen kann wirds irgendwann wichtig.
Das MUSS natürlich alles nicht....es ist vllt nur ein Punkt den man noch mitbedenken sollte/könnte bei der Kaufentscheidung.
 
jep, bin ja mit den Keys meines Yamaha QS300 sehr zufrieden, besonders AT

Ich hab vor kurzem das Tyros 1 (Ton defekt aber als 2. Masterkeyboard noch gut brauchbar) meines Bruders "geerbt"....sehr viel "weicher" die Tastatur als beim Roland, aber trotzdem gut zu spielen. Aftertouch braucht gegenüber dem Roland auch viel weniger Druck...fast schon zu wenig...manchmal gehts es auch unbeabsichtigt los, wenn ich so richtig in Ekstase bin. :D
Irgendwas is also immer.

Und irgendwo is ne Tastatur schon auch was "persönliches". Da sollte man nach Möglichkeit wirklich testen, was einem da am besten liegt.
 
Meinst Du sowas wie den Presonus Faderport?
 
aber wo ist die ANtwort auf keylosem-Controller ?
Hab ich überlesen, dass das ne konkrete Frage war.

GIbts doch genug...kommt doch nur drauf an was man will oder braucht...und was schon vorhanden ist:
Darum kanns da ja keine allgemeingültige Antwort drauf geben.

Auf Midi bezogen und für mich persönlich würde ich zur Zeit das hier kaufen, wenn mir der Sinn nach einem Controller stünde:

https://www.thomann.de/de/livid_ohm_rgb.htm

Wahrscheinlich brauch ich son Ding nicht...vllt. macht es sogar erst mit Ableton so richtig Sinn...aber die Programmiermöglichkeiten und das Midimapping sind für mich als Tüftler schon allein eine Versuchung :)

Ne "Empfehlung" kann ich bzgl Midi-Controller nicht geben...nicht mal zu dem von mir verlinkten..is halt mein persönliches Ding. Die haben alle irgendwo Schwächen.

Als DAW-Controller sind die auch nur bedingt einzusetzen weil es kaum Controller gibt die 14 Bit Auflösung bieten...und nur mit 8 Bit Auslösung spar ich mir das lieber. Aber damit hab ich mich auch noch nie beschäftigt...das ist eh ne Sache die ich lieber mit der Maus mache.

Ähm..sind wir OT?
 
wie man sieht, dachte ich z.B. an den P1 von Nektar
https://www.thomann.de/de/nektar_panorama_p1.htm

Dann mach das wenn du schon ein gutes Keyboard hast.
Ich würde mich nicht zu sehr damit beschäftigen ob bestimmte Sachen "gefeatured" sind....das ist doch nur hauptsächlich ne Marketinggeschichte...". Das kannst du zu 99% auch selber so einrichten wie du es brauchst.

Letztendlich wird jeder Controller Midi können und es kann sich auch kaum ein Progmramm erlauben nur "seine" Controller zuzulassen. Nur an bestimmte Sonderbequemlichkeitsfunktionen kommt man dann halt nicht ran...wie z.b. beim S61... da muss man schon Komplete haben um es ordentlich ausnutzen zu können...was mir aber viel zu teuer wäre für das bisschen Lichtshow.
Soweit kommts noch, dass ich mir für jeden Synthi nen Spezialcontroller besorge (sowas gibts ja auch schon).
Wichtig ist nur, dass das Ding die Regler hat die du brauchst in Menge, Form und Auflösung und dass die Verarbeitung gut ist (es wird ja viel dran bewegt) und dass man das Ding gut konfigurieren kann...nach EIGENEN Vorstellungen...denn die Voreinstellungen ab Werk sind ja meist auch für einen selber nix.

Wenn der P1 also alles hat was du brauchst dann kauf ihn..ist einer der besseren...du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch alle Plugins steuern können, die nicht explizit auf diesen Controller zugeschnitten sind....auch NI -Software...schliesslich ging das bisher auch ohne S61. ;)
Bisschen Midikenntnisse könnten dann aber nicht schaden ;)

Weiss nicht ob ich deine Frage überhaupt richtig verstanden habe. So ein "Anfänger" bist du doch eigentlich nicht, dass du dich da so blenden lassen kannst ;). Den "Übercontroller" gibts nicht..und wenn dann kommt da wohl mein Favorit oben wesentlich näher ran...aber müsste halt auch erstmal Individuell!!! programmiert werden.
 
Zum Thema Nektar könnte ich auch was loswerden. Hatte vorher das Panorama P6.

Ein wunderschönes Teil *schmelz* Die Tastatur war ein Traum, ebenso das Display und überhaupt die Optik. Die Pads waren wiederum zum vergessen, auch die Fader und Regler wollten nicht so richtig überzeugen.

Leider mit S1 aber sowas von nicht kompatibel :( Da gingen gerade mal "Play" und "Stop" soweit ich mich erinnern kann. Hatte sogar mit deren Support Kontakt(der übrigens richtig nett war) weil ich nicht mal das ModWheel einbinden konnte. Damals(ca 1 Jahr) war das leider nicht möglich und für die Zukunft konnte er es mir nicht voraussagen.

Darum ging es retour und stattdessen kam das Novation SL
 
Wie es ausschaut, dank der vielen Beiträge, steht bei mir derzeit ganz oben auf der Liste >>>

"Roland A-800 PRO" mit 61 Tasten!
Hab mich überzeugen lassen, dass 61 Tasten gescheiter sind.
Morgen spiele ich das Dingens mal beim Dealer in Wien an :)

Don
 
Morgen spiele ich das Dingens mal beim Dealer in Wien an

Probier aber unbedingt auch noch andere Tasturen aus.
Die einen mögen lieber völlig ungewichtet, die anderen halbgewichtet.

Das hat dann wenig damit zu tun ob die Tastatur "Gut " ist sondern nur ob es dir persönlich mehr so oder so liegt. Der eine mag mehr Widerstand und der andere weniger.

Was wichtig ist: Achte drauf , dass die schwarzen Tasten sich nicht völlig anders als die weissen anfühlen bzgl Druckpunkte und Empfindlichkeit. Sowas wäre später beim Spiel sehr störend.

Ist natürlich als Anfänger in dem Bereich schon schwierig zu beurteilen was für einen das "richtige" ist.
Dazu müsste man eigentlich erstmal richtig spielen können...war bei mir aber ähnlich beim Gitarrenkauf...da muss man durch.

Bzgl Aftertouch (mein einziger wirklicher Kritikpunkt am A800)...da muss das Programm bzw das Plugin ..oder auch einfach ein Hardwaresynthi, dass du damit testest natürlich drauf programmiert sein. Wenn der Händler sowas hat dann auf jedenfall ausprobieren. Man kann da am Keyboard noch "Kurven" einstellen, wie der reagieren soll aber so wirklich viel Unterschied macht es nicht, was den doch eher hohen notwendigen "Initialdruck" betrifft. Du kannst das aber bei Nichtgefallen auch zb auf Modwheel "mappen"...oder nen Fader...hast dann aber halt nicht beide Hände auf der Tastatur... oder auch (und oft sinnvoller) auf ein Expressionpedal.

Im Stehen lässt sich der notwendige Fingerdruck für AT aber einfacher ausüben ;)
 
@soundkraft
Danke für die tollen "Anspieltipps" :)
Werde ich auf alle Fälle beherzigen !

Don
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
45
Aufrufe
5K
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
J
Antworten
1
Aufrufe
676
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben