Midi Keyboard

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Ich hab mich da jetzt den Abend nochmal etwas reingelesen und bin zu folgendem Zwischenschluss gekommen >>>

Ich werde mich 2015 schon etwas mit der MIDI Materie beschäftigen :)

Ich tendiere da derzeit zwischen zwei Marken >>>

1.) Kurzweil
2.) M-Audio

Werd da aber noch etwas überlegen, hmm

Über Novation hab ich sehr viel negatives gegoogelt :schulterzuck:

wobei ich auf Google in der Regel nix halt !
Mit den Rezensionen auf dem T ist das ja auch immer so eine Sache ,,,

Jedenfalls soll das Budget da nicht die Entscheidung beeinflussen!

Schau ma mal, werd mich jedenfalls gründlich damit beschäftigen !

Danke schon mal für die Inputs hier :)

Don
 
@Sarge
Vielen Dank für deinen Input !
Lass mal büdde wissen wassen da für Probleme aufgetaucht ?

Don
 
Du willst auf dem Schreibtisch spielen? Da tun mir ja jetzt schon die Hände weh :D

Zum Novation kann ich folgendes sagen:

Die Tastatur ist naja... geht so. Es klappert zwar nix und so, ich fühl mich darauf allerdings trotzdem nicht so wohl. Kann ich irgendwie gar nicht so richtig begründen. o_O Ich spiel trotzdem meistens auf dem Yamaha oder dem Waldorf ein. Weiß nicht wieso.

Die Pads sind meh, für mich nicht zu gebrauchen. Der Joystick nervt ebenfalls. Ich hab einfach lieber Wheels.

Großartig hingegen sind die Potis und Taster. Super Qualität, man sieht alles schön und kann alles frei belegen. Auch die Fader nutze ich hin und wieder.

Und alles ist berührungsempfindlich, das ist schon super.

Rundherum bleibt ein zwiespältiger Eindruck. Irgendwie toll und irgendwie meh...


Das war jetzt keine gute Verkaufsrede, da ich mein Ding ja loswerden will, aber egal :D
 
@Shagal
Ich als Verkaufsprofi ... bin ja verantwortlich für Ausbildung und Umsatz von einer großen Verkaufsmannschafft im real live ,,, rechne Dir das hoch an :)

"Du willst auf dem Schreibtisch spielen? Da tun mir ja jetzt schon die Hände weh"
Ich bin ja nur ein Gitarrist der halt mal so ein bisschen was auf den Tasten ... :)

Aber auf alle Fälle echt cooles Erfahrungsstatement von Dir, danke !

Jedenfalls, der Don ist ja geduldig und wird noch ein wenich zuwarten mit seener Entscheidung, so schauts aus !
 
Du wirst lachen, ich bin im richtigen Leben auch in dieser Welt zuhause :D Ebenfalls im großen Stil :D
 
@The Sarge
Vielen Dank :)

Wie ich merke, war mir aber eh klar, gar nicht so einfach in diesem Dschungel das Richtige für sich zu finden ... drum werde ich noch etwas warten und meine Entscheidung reifen lassen !
 
Das mit "so eben" kenn ich übrigens auch!
Das geht ganz schnell in "Ach das mach ich auch noch schnell." und in "Mensch man könnte doch noch..." und "Hmm, dann probier ich aber gleich noch..." über.
Und zwar ohne zu merken wie die Stunden verrinnen. Vor allem bei den Möglichkeiten die die Dinger bieten... :D

Ich habe ebenfalls 2 meiner Synthies auf Tischhöhe weils platzmäßig nicht anders geht und hab mir jetzt zumindest angefangen im Stehen zu spielen. Die anderen sind rundherum auf Ständern platziert.
 
AT macht durchaus Sinn! Beide Hände auf den Tasten, grade live schön, wenn man dann noch modulieren kann, weil auch der Fußschweller mit etwas anderem belegt ist. Bei Keyboards mit mehreren "Spielhilfen" kann man sich AT auch zusätzlich auf eine dieser Hilfen legen.

Ich würde drauf achten, das man einen Fußschweller anschliessen kann, einige Orgeln leben davon (eigentlich alle).

Hat ein Keyboard Start/Stop/Aufnahme/Loop, ja nett, macht Sinn, wenn a) die Computertastatur weiter weg ist b) Studio One Fenster nicht immer den Fokus hat.

Weitere Knöppe, z.B. für EQ oder VSTi, ja ... meist passen die Layouts nicht zu dem, wie's auf dem Bildschirm abgebildet ist und man muss sich merken, welcher Knopf denn nun in welchem VST was macht, etc. Für zu Hause bin ich mit Maus und Tastatur schneller.

Ich bin in meiner Notebook-Ära mit M-Audio Axiom und einem 49er cme live unterwegs gewesen und fand das M-Audio "ok".

Mein Haupttip jedoch : Zum Händler gehen und antasten!

Gruß
Peter
 
AT macht durchaus Sinn! Beide Hände auf den Tasten, grade live schön, wenn man dann noch modulieren kann, weil auch der Fußschweller mit etwas anderem belegt ist. Bei Keyboards mit mehreren "Spielhilfen" kann man sich AT auch zusätzlich auf eine dieser Hilfen legen.
Ist ja alles schön, aber ob der Don das braucht? Ich glaub er ist da einfacher gestrickt.


Ich würde drauf achten, das man einen Fußschweller anschliessen kann, einige Orgeln leben davon (eigentlich alle).
Novation MK2 hat Anschlüsse für Sustain- und Expressionpedal, frei zuweisbar auf andere Parameter.


Weitere Knöppe, z.B. für EQ oder VSTi, ja ... meist passen die Layouts nicht zu dem, wie's auf dem Bildschirm abgebildet ist und man muss sich merken, welcher Knopf denn nun in welchem VST was macht, etc. Für zu Hause bin ich mit Maus und Tastatur schneller.
Da haste Recht, die automatischen Zuweisungen sind nix. Deshalb bau ich mir meine Templates selber. Ich find´s wichtig zB Cutoff und Resonanz gleichzeitig mit 2 Reglern bedienen zu können.
 
Hallo!

Ich stand vor dem selben Problem wie Du, und kann Folgendes dazu beitragen:

Bei mir standen schon das M-Audio Oxygen 2. und 3. Generation, Edirol PCR 50, Novation Nocturn Keyboard und das Alesis QX49.
Dann wohne ich nicht weit weg von Musik Produktiv, und habe intensiv angetestet:

M-Audio Axiom MK2, Akai MPK 49 und kürzlich von Native Instrument, das Kontrol S 61.

Fazit: entweder billig verarbeitet (Alesis/ M-Audo Oxygen), undurchschaubare und fehlerbehaftete DAW-Anbindung(Novation mit Automap), dann zu wuchtig Axiom/Akai MPK oder zu teuer (NI Kontrol S).

Ich habe meinen "Seelenfrieden" , dann im Roland A-500 pro gefunden.

Super Klaviatur mit angenehmen Druck, kein klappern und kein billig Plastik, Aftertouch und Pad-Sensibilität einstellbar, 9-Fader, 9-Drehregler 8-Pads, super wertig, robuste Verarbeitung, und zig Einstellmöglichkeiten (wenn man will).

...und Nein, ich werde dafür nicht von Roland bezahlt !
 
eine gute tastatur kostet halt geld.

clavia, kurzweil, yamaha, roland

das wars dann schon.

tut mir leid aber von den ganzen masterkeyboards halte ich nichts,
es sei denn du willst mal eben was einspielen, dann reicht auch schon ein microkey.

meine empfehlung spare noch bisschen geld und hol dir eine der oben genannten marken.
 
Würde das für mich passen - M-Audio Axiom 49 (2nd gen) ?
Oder gibt es da von den Experten bessere Vorschläge ?

Also ich glaube, vom Axiom würdest Du enttäuscht sein. Gut, das Ding macht gemessen am Preis was es soll, es ist halt eine Art Steuerungszentrale durch die Transporttasten, die Fader, die Potis.
Ich weiß nun nicht, wie die Anbindung von Midi bzw den erweiterten Funktionen in S1 ausschaut, dazu hat ja bisher in dem Thread noch niemand etwas gesagt.

In Cubase ist es so, dass es für das Axiom einen Treiber der Directfunktionen gibt und es Datensätze gibt für die Controller.

Ich kolportiere mal, dass Du diese Funktionen eher nicht nutzen willst, sondern eine qualitativ bessere Klaviatur mit weniger Schnickschnack im Vordergrund stehen soll? Dann würde ich mich in der Tat eher bei Kawai oder Doepfer umsehen. Auch die Dinger von Studiologic mit den Fatar-Klaviaturen scheinen recht gut zu sein und nicht so teuer. Würde ich aber erst mal antesten, Du wohnst ja zum Glück in einer Metropole, wo es sicher auch gut sortiere Musikläden gibt.
 
Ich kann's dir nur vom Novation sagen, das auch einen Joystick hat. Dort kann man es einstellen, ob es zurückschnappt oder bleibt.
Ich nehme an, das ist bei anderen ebenso.
 
Hi!

Beim Roland "schnappt" der Joystick in Vertikalrichtung, immer zur Ausgangsposition zurück.
Beim Pitchbend (horizontal), ist das ja der Regelfall.

Gruß

Mick
 
falsche Annahme Private Shagal, denn bei Studiologic schnappt es generell zurück...deshalb frage ich ja

Was aber immer geht: Die Modulation per Transformer (Cubase) auf einen anderen Controller legen, also z.B: auf einen Fader oder wie ich es schonmal brauchte: Den Pitchbend auf den Aftertouch um damit Saitenziehen zu simulieren.
 
Danke Leute für die vielen interessanten Inputs die da heute hinzu gekommen sind,
ihr seit echt der Wahnsinn :) :) :)

Werde ich jetzt mal alles in Ruhe durchlesen, bin schon gespannt!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
45
Aufrufe
5K
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
J
Antworten
1
Aufrufe
676
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben