Microfon verschlucken

dieses video kann ich immer und immer wieder sehen und mich köstlich drüber amüsieren. Leider trifft das nicht nur auf die Hardcore Szene zu, sondern ist besonders auch im Hiphop/Rap bereich sehr verteten.
Iive versuche ich immer es selbst für diesen Fall rückkopplungssicher zu machen, aber es irgendwann geht einfach nichts mehr als "naja. sind ja seine ohren, die die Feedbacks direkt aus den Monitoren abkriegen, hoffentlich lernt er dabei was" und schulterzucken.
 
Ich mag es nicht auf dem Wedge komprimierte Vocals zu haben. Das macht mich heiser und ist unnatürlich. Ausserdem hab ich das im Proberaum auch nicht - daher isses mir live lieber, einen halbwegs gewohnten Dynamikumfang zu haben.
 
Hallo,

reagiert er denn nicht darauf, wenn du ihm darlegst. dass das klangtechnisch völlig kontraproduktiv ist, was er da macht? Zeig ihm doch mal ein paar Youtube Clips, in denen Sänger, die sich durchsetzen wollen, das Mikro wohlweislich etwas vom Mund weghalten.

Bei David Bowie kann man das z..B. gut sehen. Der alte Fuchs!


http://youtu.be/KZFymsD8MQE?
 
ha, ich sitze hier grad mit einem kollegen und wir wundern uns schon sehr.
er ist studio, ich livetechniker.
ein mikro ist immer besser je näher es am mund ist. wir reden von live-vocal-mics. nahbesprechungseffekt ist dort meist ausserordentlich gewünscht.
deswegen ist im sm58 auch die membran ca. 1,8 cm hinter dem korb, um einen mindestsprechabstand zu realisieren. ein sm57 ist ein 58er ohne korb. deswegen kann es noch näher ran, um weniger seitenbesprechung zu kriegen (klassisches beispiel: gittenamp).
man kann es auf die spitze treiben: beta87 mit nem 58er korb. da hast du output ohne ende.

ansonsten, um auf die frage des te zu kommen:
mikro nah dran, wenn unverständlich dann kommen folgende sachen in den sinn: (von oben nach unten bearbeiten):
1. guter techniker
2. gutes mic (sm58 ist unterster standart!)
3.mischpult und pa

sry leute, aber live ist nicht studio. und ein dynamisches bühnenmic ist kein grossmembraner.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben