MIC-PREAMP test: Einen hab ich noch

  • Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
T

ToddRundgren

Registriert
31.07.13
Beiträge
272
Reaktionen
17
Punkte
361
Hallo,

habe einen heißen Kandidaten, der meinen Summit 2BA-221 ablösen könnte.

Hört ihr eine Verbesserung oder ist es einerlei?

"Red" ist der Summit.

Viele Grüße und herzlichen Dank,
Todd
 

Anhänge

  • RED.mp3
    785,2 KB · Aufrufe: 151
  • BLUE.mp3
    785,2 KB · Aufrufe: 151
Na das ist doch mal deutlich.

Das ist wirklich in jeder Ebene besser als der Summit. Was auch immer das für Preamp ist auch nach Anpassung der Lautheit ist der in jedem Belang besser.

stabilere Mitten. die topfigkeit ist weg. sehr present ohne zu zischeln. super festes Fundament und Größe im Bass ohne zu matschen.

Hmm da würde ich glatt schwach werden noch mal was gegen meine ADTs antreten zu lassen.
 
Unterschiede sind hier sehr deutlich. Blue klingt besser. Red klingt viel dünner.
 
Ahh, da könnte ich mich reinlegen :)
Der gute Todd hat einen Preamp für seine Kombi Mikro/Preamp gefunden :)

Was sich beim Neve schon andeutete (war ja leider defekt) ist hier sehr gut nochmal zu hören.

Der Summit ist gut, aber da klingst Du wie ein sehr leichter Bariton ohne die bariton-typ. Tiefmitten.

Die kommen jetzt hier mit dem anderen Amp sehr gut zur Geltung, wie es sein sollte.
Eine Nachbearbeitung zum Gestalten des Signals, noch schöner machen, ist hier problemlos möglich. Auch nicht zu vergessen, der Gesang rückt nach vorne im Mix, somit präsent wie es sein soll. Feine schöne mitten , Hochmitten (da nerven viele Preamps) und feine Höhen!

Das klingt schon sehr nach einem BAE 1073 ähnl. Preamp. So klingt das bei mir in den Tiefmitten auch, wenn ich in dieser Lage singe.

Wenn es das Gefell M930 Mikro ist, dann glaubt man es kaum, was ein guter Preamp ausmacht.
Das Mikro wird würdig unterstützt.
Aber, auch nur " recht gute" Mikrofone klingen mit einem sehr guten Preamp nochmal besser.
Gerade zuletzt in einem Test mit der Einstiegsklasse AT2035 probiert.



Wenn Du in dieser Preamp Liga nach anderen Klangfarben suchen würdest, wohlgemerkt mit dem gleichen Mikro, könnte man meinen, es wären andere Mikros am Start.
Ein Röhrenmikro der Gefell-KLasse klingt bspw. an einem API oder A-Design-P1 klar wie Quellwasser.
An einem BAE 1084, wie die satten Pop/Rockvocals, nach denen man immer gesucht hatte ;)

Toller Preamp!
 
Aber jetzt mal schnell die Auflösung was vor da hören. Egal wenn es peinlich für uns wird.

Wenn das ein Billigheimer sein sollte hat der das Potenzial zum absoluten Tip.
 
Ich bin gerade auch etwas überrascht, dass ich die Unterschiede ansatzweise sogar mit dem internen iPhonelautsprecher hören kann.
 
Hallo, das wäre natürlich der Hammer, wenn ich jetzt einen Behringer für 89,- aus dem Sack lassen könnte.


Bin total happy, dass ich mir die Verbesserung nicht eingebildet habe, sondern ihr es auch merkt (auf einem mp3 bereits - das ist doch mal beruhigend.)
 
Puuh, nochmal Glück gehabt, wurde nicht peinlich für uns :)

Great River, feiner Preamp.

Versuche mal einen BAE 1073 mpf aufzutreiben bei Arnd, ach sehe gerade, gleiche Preisklasse.
Die geben sich wohl nix.

Also, es heißt sparen :)

Nachtrag:
Der "Tour de Force Ritt" durch die Preamps hat auch gezeigt, wie wichtig die Kombi Mikro und Preamp ist. Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, da ich preamptechnisch seit langem mit sehr guten Preamps aufnehme.
Dies hat deutlich gezeigt, wie wichtig ein richtig guter Preamp ist, wenn man bereits ein feines Mikro hat. Das Potenzial eines guten Mikros entfaltet sich komplett mit einem klasse Preamp.
 
Geht doch! Allerdings ist nach dem vielen Hören Deine Melodie zum Ohrwurm geworden.
 
Eigentlich ne gute Idee um einen Song als Ohrwurm zu platzieren :)
Todd hat aber unbestreitbar ein Händchen für feien Melodiebögen, sein "If you believe" was ich gemixt hatte, bleibt bei mir immer noch hängen ;)
 
Danke, das höre ich gern, Astronautenkost & Whitealbum! Einen Hit werde ich aber wohl nicht mehr landen, bin einfach kein Geschäftsmann, sondern Träumer. ;)


Ich überlege übrigens echt, ob ich nicht genau den Kübel behalten soll, der so gut klingt. Wenn die Unterschiede so filigran sind, passt vielleicht ein zweiter baugleicher trotzdem nicht ganz so gut. Ist ja auch 'ne kleine Firma, die haben evtl. höhere Toleranzen als die großen Hersteller.

Wer also folgendes braucht: FMR RNP, RNLA oder 1992 USA Strat, einfach 'ne PN. Ich habe vieles doppelt und dreifach, da muss jetzt mal Ordnung rein!

VG Todd
 
Mal ganz dumm gefragt:
Ist die Stimme in beiden Beispielen wirklich genau gleich laut?
 
Schöner Song, der sich vom Einerlei abhebt. Im Mix kann man noch was machen. Was hast Du für einen Kompressor auf den Vocals?
 
Der Great River passt, und zwar genau dieses Exemplar.
Teile Deine Meinung, das was passt, behalten.
Bspw. auch die BAE's gleichen Typs unterscheiden sich leicht.

Zum Song:
Die Mikro/Preamp-Kombi ist wunderbar, im vollen Mix jetzt gut nachvollziehbar.
Vom Mix her gibt es so ein paar Dinge die man korrigieren sollte.
Die Signale sind noch zu getrennt voneinander, sprich der Gluefaktor fehlt, könnte mehr aus einem Guss sein.
Auch zu ungleiche Reverbeinstellungen Gitarren etc. würden mich noch stören.

Das typische, extreme Stereoverhalten von der Drumdose stört mich auch.
Die HiHat ist zu weit recht und zu laut.

Lautstärkeverhältnisse noch etwas korrigieren (Pianoeinwürfe einen Ticken zu laut.
Schön, die weibl. Stimme dockt sehr gut an. Könnte in der zweiten Bridge aber nochmal kommen.

Deine Stimme könnte noch etwas dominanter abgestimmt werden, nicht lauter, sondern Kombi EQ und Kompressor könnte die Stimme noch etwas präsenter machen.
Das Solo am Schluss ist mir etwas zu fiepsig, könnte voller und etwas gebundener gespielt sein.

Aber... ein guter Song ist ein guter Song, gefällt mir :)
 
@AndiPaulo: Ich hatte die Tracks in der Lautstärke so gut wie möglich angeglichen. Aber, da es ja zwei unterschiedliche Takes sind, ist es natürlich unmöglich, hier exakt gleiche Bedingungen zu schaffen.

@Astronautenkost: Danke! :) Das ist ein Waves C4 und dann der Waves Vocal Rider dahinter.

@Whitealbum: Ja, der Great River. Leider hat mir das "große T" ein recht heruntergekommen B-Stock geschickt. Der sieht aus, als wäre jemand damit 1 Monat "on the road" gewesen. Trotzdem wollen sie den üblichen B-Stock Abzug (hier 100 €) nicht erhöhen, hatte ihnen extra Fotos geschickt. Da komme ich mir ein bisschen verarscht vor. Ich grüble also noch.

Danke für deine Mix-Anregungen, ich werde es versuchen. Allerdings fehlt mir hier leider, was im Song-writing vielleicht auf meiner Habensseite zu finden ist: Schon nach 10 Minuten "schrauben" klingt in meinen Ohren alles Mist, und ich muss wieder aufhören.

Andererseits gebe ich so schnell nicht auf - und möchte insbesondere betonen, wie viel mir hier in diesem Forum schon geholfen wurde, von wirklich guten Leuten, die sich nicht scheuen, ihr lang erarbeitetes Wissen zu teilen!
smil41.gif
 
@AndiPaulo: Ich hatte die Tracks in der Lautstärke so gut wie möglich angeglichen. Aber, da es ja zwei unterschiedliche Takes sind, ist es natürlich unmöglich, hier exakt gleiche Bedingungen zu schaffen.
Nuja, man liest ja immer wieder daß sich sogar Profis von einem Dezibel Pegelunterschied verarschen lassen und daß lauter immer besser klingt. Deshalb wäre ein Test erst dann wirklich objektiv wenn man einen Take über 2 baugleiche Mikros an 2 verschiedenen Preamps vergleicht.

Psychologische Faktoren können auch ne Rolle spielen. Wenn man selber einen Preamp für besser hält als den anderen wird man auch unterschiedlich singen.
 
Hat Du einen 1176er Plug-In?
 
@AndiPaulo: Ich hatte die Tracks in der Lautstärke so gut wie möglich angeglichen. Aber, da es ja zwei unterschiedliche Takes sind, ist es natürlich unmöglich, hier exakt gleiche Bedingungen zu schaffen.
Nuja, man liest ja immer wieder daß sich sogar Profis von einem Dezibel Pegelunterschied verarschen lassen und daß lauter immer besser klingt. Deshalb wäre ein Test erst dann wirklich objektiv wenn man einen Take über 2 baugleiche Mikros an 2 verschiedenen Preamps vergleicht.

Psychologische Faktoren können auch ne Rolle spielen. Wenn man selber einen Preamp für besser hält als den anderen wird man auch unterschiedlich singen.

Ich habe die Files immer runtergeladen und angeglichen!
 
@AndiPaulo: Ich hatte die Tracks in der Lautstärke so gut wie möglich angeglichen. Aber, da es ja zwei unterschiedliche Takes sind, ist es natürlich unmöglich, hier exakt gleiche Bedingungen zu schaffen.
Nuja, man liest ja immer wieder daß sich sogar Profis von einem Dezibel Pegelunterschied verarschen lassen und daß lauter immer besser klingt. Deshalb wäre ein Test erst dann wirklich objektiv wenn man einen Take über 2 baugleiche Mikros an 2 verschiedenen Preamps vergleicht.

Psychologische Faktoren können auch ne Rolle spielen. Wenn man selber einen Preamp für besser hält als den anderen wird man auch unterschiedlich singen.

Ich habe die Files immer runtergeladen und angeglichen!
Genauso hab ich das auch gemacht. und das man natürlich immer auch ein wenig die Performance mit beurteilt sollte klar sein. Aber wenn ein Werkzeug die Performance positiv beeinflusst ist das auch ein Faktor der einfach dazugehört. Insofern in meinen Ohren kein Problem des Tests.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
809
AudioPaw
AudioPaw
a long lovin' lash
Antworten
2
Aufrufe
421
Astronautenkost
Astronautenkost
L
Antworten
21
Aufrufe
698
AudioPaw
AudioPaw
A
Antworten
23
Aufrufe
736
zoolander
zoolander

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben