MEIN KIND nach dem Text von Jörg Dahlbeck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi korgli

Da ich mich mehr oder weniger erfolglos auch an dem Text mit einer Vertonung versucht hatte, weiß ich welches Unterfangen sich da verbirgt.

Ich finde aber Deine Musik erst mal schon bedeutend besser, als meine damals.
Das Problem ist und bleibt hier einfach alles stimmig zu kriegen.

So ein brisantes Thema stimmlich richtig einzufangen, ist keine leichte Aufgabe.
Ich wage ehrlich gesagt auch nicht beim Gesang ein großes Urteil abzugeben.
Auf jeden Fall ist es Dir beser gelungen, als meine Version damals.

LG Cherry50
 
könntet Ihr den Text nochmal reinstellen?
 
@korgli

Ich finde, du hast das musikalisch gut umgesetzt.Die Flötentöne passen da gut rein und ich finde deinen Dialekt und die Art deines Gesangs sehr authentisch.Vom Mix scheint mir da noch etwas unausgewogen zu sein? Ich finde jedenfalls deine Stimme sollte mehr in den Vordergrund. Was meinen andere?

Ach so, du hast meinem Nachnamen ein H geklaut. :)
 
Ich hab den Text von MamaFettig, damals beim Contest, ja auch in einem Video vertont :)

So ich finde hat da der korgli ein interessantes Arrangement umgesetzt !

Beim Mix gebe ich dir recht Jörg, da könnte man noch was rausholen ... vielleicht mal in die Mischmaschine ?

Bei so "Textlastigen" Songs muss die Stimme ein wenig weiter nach "Vorne" und die Instrumentierung etwas zurück.

Ja und vielleicht noch ein wenig mehr Emotions in die Stimme ... ist ja ein sehr bewegender Text !

Klingt aber schon, wie es derzeit ist, sehr solide und hat Potential !

Don
 
Hi
Ups - Jörg - Ich geb dir das H wieder :) sorry.

Ja Mix ist mir klar. Das ist auch eher ein Schnellmix. Ich wollte auch erst mal gucken was so für Vorschläge und sonstige Schläge kommen.
Ob man mir komplett abratet weiter Musik zu machen. :)

Gesang - Ich bin ja nicht so der Sänger - resp. meine Stimme gefällt oder nicht. Dazwischen gibt's kaum was. Ist halt so meine Erfahrung dazu.
Ich habe aber gelernt meine Stimme zu mögen. Ohne die aber selbst in den Vordergrund zu legen.
Im Vordergrund - könnte besser kommen. Wird ich mal versuchen umzusetzen.

Textlastigkeit - naja - DEN find ich jetzt nicht unbedingt Textlastig.
Bei deutschen Texten ist das ja meist anders als fremdsprachige, weil man mehr drauf achtet.
Don - kenn ich ja sehr gut :) Da ich aber kein klassischer Liedermacher bin, sondern eher der Instrumentalmusiker, wird's bei mir schon immer eher so sein, dass ich Musik eher bevorzuge.
Manches wird Geschmackssache bleiben.

Danke mal für die Tips.
Mischmaschine wird ich mal abwarten. Weil ich noch eher spärlich an dem gearbeitet habe.
Kommt sicher noch besser. Mischmaschine finde ich dann gut, wenn man nicht mehr weiter weiss.
Und das sehe ich noch nicht so :)

Emotionen - Tja - ev. mag ein Sänger da was machen ?
Wie gesagt, ich bin da nicht so gut darin.

Und ev. kommen ja noch weitere Tips ?

fredy
 
Gänsehaut! Die Musik wirkt sehr authentisch. Man kauft dem Sänger seinen Schmerz ab, weil der ganz normal daherkommt. Ohne den Text vorher gelesen zu haben, hab ich alles gut verstanden. Geht mächtig unter die Haut! LG T.
 
Das Problem ist die Basis-Stimme, die - gelinde gesagt - nicht passend klingt für so ein schweres Thema.

Hinzu kommt, dass die Akkorde in den Strophen und der Gesang komplett gleich sind und emotional da kommt absolut nichts rüber.

Der Refrain haut es dann ein wenig raus, aber es klingt leider auch weiter nach einer
3-Uhr-morgens-Karaoke-Nummer, denn auch vom Arrangement ist es döselig und langweilig und ständig bleibt es auf einer Ebene - grade im letzten Teil hätte man ein Emotionshoch einbauen müssen, aber ... auch da: Fehlanzeige. :(

Man mag mir hier Respektlosigkeit unterstellen, ist jedoch - wie immer - nicht so gemeint, sondern das, was ich empfinde.

Vielleicht die schlimmste Umsetzung eines Mama-Fettig-Textes.
 
Danke Helge

Deine Ergüsse Motivieren unheimlich.
Ich lese daraus, dass es halt nicht Dein Ding ist.
Ist auch ok. Hab ich kein Problem damit.
Der Rest deiner Aussagen kann man getrost kübeln, wie du mein Werk. :)

Nicht das ich denken würde, es wär ein Meisterwerk.
Nö. weiss schon noch wo man ansetzen kann.

Ich suche aber vergebens deine Perlen.
Also doch eher ein Schwätzer in der Weiten Welt, der andern gern austeilt, aber nix zeigt ?
Und schon gar nix konstruktiv beiträgt.
:))))))))))))))))

fredy
 
Also doch eher ein Schwätzer in der Weiten Welt, der andern gern austeilt, aber nix zeigt ?

Majestätsbeleidigungen gehen aber gar nicht! :altweise:

Ich find, dass man vieles von Helge so unterschreiben kann. Auch wenn er es in seiner gewohnt direkten Art getan hat, hat er doch Recht..... vielleicht auch nicht in dieser Heftigkeit ;)
 
Hio , oje hier ist Feuer unter dem Dach...Angst aber egal
ich finde den Song sehr ansprechend. Die Vocals fügen sich gut ein und erinnern mich ein kleines bißchen an Jan Delay, den ich live gesehen habe und alles andere als schlecht war.
Die Drums klingen ziemlich echt
, mir gefällt es, der Song klingt rund.
lg
Leo
 
Der olle Helge macht mal wieder stress ... :-?

Ich glaube aber zu glauben, dass er es nicht so böse meint wie es geschrieben ?!
Mensch alter Schwede, Helge mach doch mal einen auf etwas netter ;-)

Mit netter mein ich jetzt nicht Bauchpinselei, sondern sachlich, motivierend, kommentieren.
Keiner will was böses wenn er hier was reinstellt, drum schieße auch nicht böse zurück.

Denn eine Aussage wie: " Vielleicht die schlimmste Umsetzung eines Mama-Fettig-Textes" - empfinde ich weder motivierend noch sachlich begründet :altweise:

@fredy
Bringt aber auch nix wenn du dann volle Kanne - "Ich suche aber vergebens deine Perlen.
Also doch eher ein Schwätzer in der Weiten Welt, der andern gern austeilt, aber nix zeigt ?
Und schon gar nix konstruktiv beiträgt." ... zurück schießt.

Wie sang einer meiner Helden damals ? .... ahja "Give peace a Chance ..." :)

Don
 
Och lass nur Don.
Ich weiss schon, er meint's nicht wirklich Böse.

Weisst doch - ich mag Leute nicht, die wie Eunuchen nur daherreden, aber selber nix zeigen können.
Oder wo findet man die sagenumwogenen Sachen von Helge ?

Kritik kann ich durchaus annehmen.
Aber wenn man so geschwollen daherredet, dann sollte man auch etwas vorweisen können.

Zudem ist glaub so eine Gangart, Threaderträglicher als Braves daherreden.
:D


fredy
 
Es kommt vielleicht daher weil der Helge in seiner tiefsten Seele ein Rapper ist und wie wir wissen müssen Rapper böse sein
smil62.gif



Zurück zum Song fredy !

Ich hab beim nochmaligen Reinhören grad gedacht ...

Man könnte vielleicht die Dramaturgie etwas steigern wenn du folgendes mal probierst:

> Intro und 1.Strophe bleiben wie sie sind !

> die zweite Strophe singt eine Hauptstimme eine Oktave höher und wird dabei
durchgängig von einer zweiten Stimme darunter verstärkt

> Refrain bleibt wie er ist

u.s.w.

Nur so eine Idee, weiß nicht ?

Don
 
Weisst doch - ich mag Leute nicht, die wie Eunuchen nur daherreden, aber selber nix zeigen können.
Oder wo findet man die sagenumwogenen Sachen von Helge ?

Im letzten Monat auf Platz 1 der Rec.de Voting-Charts - in diesem Monat auf Platz 2 (nur so als Beispiel, damit niemand lange suchen muss).

Finde aber durchaus, dass - selbst wenn man es nicht besser kann oder könnte - durchaus kritisch kommentieren darf. Oder ist nur positives Feedback erwünscht? Dann sollte man das in den Eröffnungspost schreiben.

Zum Song selbst finde ich auch, dass mir das Timbre von der Stimme nicht so zusagt. Ansonsten ist es aber nicht schlecht, es plätschert über die Länge aber doch etwas.

Ist auch rein subjektiv. Anderen hier gefällt es halt etwas besser. Ist etwas durchwachsen würde ich meinen....

LG
 
moin,
mein erster eindruck ist folgender:
insgesamt ist es mir ein wenig zu "tranig" und plätschert so vor sich hin. der refrain hört sich in meinen ohren sehr schlagermäßig an. soweit ich den text überflogen habe, passt das meiner meinung nach nicht zusammen, weil die Stimmung der Musik eher "fröhlich" ist und es nach einem netten Liebeslied oä klingt. auch ist mir dein Stück zu lang. positiv finde ich die gesangsmelodie im refrain, auch wenn ich kein schlager mag. aber hat irgendwie was catchiges.
lg, sennah
 
Ich nenn mich mal auch ein Rapper, aber böse bin ich nicht. Es ist einfach nicht mein Geschmack, doch finde ich das es wirklich schwieriger ist zu singen anstatt zu rappen.

Wie man so ein Song genau umsetzt weiss ich auch nicht, aber es gefällt mir irgendwie. Das einzige Problem ist, das es in meinem Augen nicht sehr gut abgemischt ist. Ich würde nicht die Stimme ruhiger machen, sondern in der Melodie ein wenig Platz schaffen.
Weil die Stimme kommt dann scho hervor und wenn nicht halt die Melodie doch ganz ein wenig ruhiger stellen.

LG ÄSTHETIKK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
0
Aufrufe
130
euphoric-feel
euphoric-feel
GinMonotonic
Antworten
4
Aufrufe
321
GinMonotonic
GinMonotonic

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben